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Alt 25.05.2012, 19:05
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GTI PD
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Frage Lenkgetriebewechsel Golf IV GTI TDI

Hallo liebe User. An meinem Golf GTI TDI ist das Lenkgetriebe defekt. Wenn ich das bei VW machen lasse kostet das über 1200€, welche ich leider nicht habe. Ich habe mir heute vom Schrotti ein gebrauchtes geholt und bei VW die Dichtungen sowie Servoöl besorgt. Bevor ich jetzt jedoch loslege und mich wohlmöglich völlig verzettel, wollte ich mal fragen, ob jemand schon mal sowas gemacht hat. Ich bin zwar nich völlig unfähig, möchte mir aber Komplikationen ersparen, da ich den Wagen dringend wieder brauche.
Vielen Dank für eure Antworten


GTI PD ist offline  

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Alt 11.10.2012, 22:55      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Und hat alles geklappt? Gibt's Infos die für uns alle interessant sind? Wie tief bist du in Thema lenkgetriebe?

Gruß
V5_Lars ist offline  

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Alt 12.10.2012, 09:11      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Lenkgetriebewechsel bedeutet Vorderachskörper ausbauen...
- Wagen vorne aufbocken
- Räder ab
- Vom Radhaus Fahrerseite aus mit einer 18er - oder wars 19er? Nuss und Verlängerungen und Gelenk die beiden Servoschläuche lösen
- Es läuft 1 Liter Servoöl aus... wenn möglich auffangen
- Rücklaufschlauch oben am Servobehälter lösen
- Im Fahrerfußraum die Plastikverkleidung abschrauben (2 Schlitzschrauben)
- Dann die 15er (oder 13er?) Sechskantschraube an der Verbindung Lenksäule/Lenkgetriebe lösen und die Lenkstange von dem Vi****hnzapfen abziehen
- Dann wieder raus und unters Auto
- Stabilisatorkoppelstangen abschrauben
- Bei 2WD: ACHTUNG: Schraube Koppelstange an Querlenker reißt in 3 von 4 Fällen - also schonmal auf Ausbohren und Gewinde nachschneiden vorbereiten!
- Spurstangen am Radlagergehäuse abschrauben
- Federbein von Radlagergehäuse abschrauben
- Bremsschläuche von Bremssattel losschrauben (Bremsfl. auffangen...)
- Bremsbelagverschleißanzeige-Sensor-Kabel abstecken + ABS Sensoren abstecken
- Vorderachskörper abstützen (Getriebehalter, Faulenzer, Wagenheber mit Brett geht auch..)
- Die 4 Schrauben lösen und Vorderachskörper ablassen
- Auf Servo -Rücklaufleitung aufpassen!
- Vorderachse kann jetzt unter dem Wagen rausgeholt werden.
- Vorderachse kippen und von unten die Lenkgetriebeschrauben lösen
- Lenkgetriebe vom Achskörper nehmen
- Austauschen - Am besten mit neuen Spurstangen (inkl Köpfen) und Staubschutz
- Es bietet sich an: Lenkgetriebelager und Stabilager mitwechseln!
- Ggf. Dichtgummi-BLock oben auf Lenkgetriebe erneuern
- Ggf. Achsträgerlager auch erneuern
- (neues) Lenkgetriebe mit bereits montierten und auf etwa die richtige Länge eingestellten Spurstangen (75Nm) wieder an den Achsträger schrauben (mit 20Nm + 90°)
(NEUE SCHRAUBEN und richtiges Drehm VERWENDEN)
- Achsträger wieder unter das Auto und hochpumpen
(Das Ding ist übrigens inkl. Querlenker, Lenkgetriebe und Bremsanlage sau schwer..)
- Achsträger mit 4 neuen Schrauben festschrauben (100 Nm + 90°)
- Federbeine wieder mit neuer Schraube an Radlagergehäuse (60Nm + 90°)
- Spurstange an Radlagergehäuse (neue Mutter!) 45Nm
- Koppelstangen bei 2WD wieder an Querlenker (15Nm + 90°), bei 4-Motion wieder ans Federbein (90Nm)
- Jetzt die Servoschläuche wieder anschließen - mit NEUEN Dichtungen
- Die große Hohlschraube 45Nm, die kleine 38Nm
ACHTUNG: Auf Sauberkeit und die RICHTIGEN Dichtringe achten; sonst wird das nie dicht.
- Rücklaufleitung natürlich oben wieder an Servoölbehälter anschließen
- Bremsschläuche an Bremssättel wieder ranschrauben - auch hier SAUBER arbeiten!
- Bremsbelagverschleißanzeige-Sensor-Kabel wieder anstecken + ABS Sensoren anstecken
- Räder wieder dran montieren
- Lenksäule mit neuer Schraube im Fahrerfußraum wieder an das Lenkgetriebe schrauben (Auf Lenkradstellung + Spurstangenstellung achten.. nicht verdrehen...) --> 30Nm
- Servoöl einfüllen - Motor kurz laufen lassen nochmal nachfüllen.. usw usw..
- Bremsanlage entlüften
- Räder drauf
- Achsvermessung + Spur einstellen

-- So das wars, wenn ich nichts vergessen habe.
Diese Arbeiten sind nur von Werkstätten und erfahrenen Schraubern durchzuführen!
Dass neue Schrauben und Muttern verwendet werden, sollte selbstverständlich sein.
Bei Fahrzeugen mit Xenon sind noch Zusatzarbeiten nötig um die ALWR Sensorelektronik am Querlenker vom Fahrzeug zu trennen. Da hab ich aber keine Ahnung...

Wenn VW Für 1200 € ein neues Lenkgetriebe einbaut, ist das völlig okay.
Neues Lenkgetriebe kostet im Austausch etwa 600€.
Man kann aber etwas Geld sparen, wenn man ein gebrauchtes einbaut..
Allerdings verdoppelt sich der Aufwand, wenn das gebrauchte Lenkgetriebe Mist ist. Das stellt sich dann erst NACH Einbau heraus

So ich hoffe das hilft der Nachwelt!
Bei Fragen, fragt mich.
Und denkt dran.. hier geht es um praktisch die wichtigsten Teile am Fahrzeug. Wenn ihr euch nicht sicher seid - DANN LASST ES VON EINER WERKSTATT MACHEN.
Es geht schließlich auch um die Sicherheit von anderen Verkehrsteilnehmern.

Geändert von didgeridoo (12.10.2012 um 09:25 Uhr)
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esel1 (04.12.2013)
Alt 12.10.2012, 11:23      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,

also den Punkt mit Bremsschläuchen abschrauben etc. halte ich für unsinnig.
Ich hab letzten auch das Lenkgetriebe gewechselt und da musste ich das nicht machen.

Gruß Dawid
.:Dawid:. ist offline  

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Alt 12.10.2012, 11:51      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Gut notfalls geht es auch indem man nur die Vorderachse runter lässt..
Angenehmer ist es jedoch den ganzen Vorderachskörper raus zu nehmen.
Dann kommt man viel besser dran und kan ggf. auch Achslager und Stabilager bequemer wechseln.
Ist ja nur ein minimaler Mehraufwand die Bremse auch noch zu entlüften
didgeridoo ist offline  

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man kann aber auch die traggelenke abschrauben so mache ich das immer
klansman ist offline  

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didgeridoo (30.03.2015)
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Hi,

eben, wollte ich auch grad schreiben. Traggelenke ab Spurstangenköpfe ab dann kann das Radlagergehäuse, Bremse, Fahrwerk etc. drinn bleiben und der Achskörper samt Querlenker/Lenkgetriebe kann raus.

Gruß Dawid
.:Dawid:. ist offline  

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Alt 12.10.2012, 14:25      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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.. stimmt! Ihr habt Recht. Ist besser.
Die Spur muss ja sowieso neu eingstellt werden.
didgeridoo ist offline  

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Alt 13.10.2012, 23:15      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Also, es hat geklappt. Ist jetzt auch schon etwas länger her.
Mein Bruder und ich (er ist KFZ Mechaniker gelernt, aber schon länger aus dem Job) haben das auf einem Samstag Nachmittag getauscht. Seit dem läuft der Golf ohne Probleme. War zwar etwas fummelig, bis alle störenden Befestigungen gefunden und gelöst waren, aber dann ging es recht fix. Den Vorderachskörper haben wir aber lediglich nur abgesenkt und nicht komplett entfernt.
Ein Problem gab es aber anschließend doch noch: Die ESP Leuchte ging an. Erst nur kurz, dann auf dauer. War am folgenden Montag gleich in einer Werkstatt, wegen Achsvermessung (haben auch gleich die Montage des Getriebes überprüft). Haben den Fehlerspeicher ausgelesen. Als Fehler wurde "Lenkwinkelsensor mechanisch defekt" angegeben. Das Teil sollte glaube ich etwa 300€ kosten. Fehlerspeicher Löschen brachte nichts. Gebraucht war nix zu bekommen. Manchmal gibt es aber auch Heilung durch Handauflegen
Einen Tag nach der Achsvermessung war der Fehler mit mal verschwunden und ist seit dem auch nicht mehr aufgetaucht. Vermutlich hat der duch eine andere Mittelstellung des Lenkgetriebes den Null-Punkt nicht gefunden, nach der Vermessung passte das wohl wieder.


GTI PD ist offline  

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