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Alt 17.10.2010, 20:34
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Standard Golf 4 1.9 PD TDI GTI

hallo leute

es geht darum
hab meinen golf seit etwa über 1 jahr gechiped
der turbo ist nicht mehr der besste
mir hat es auch schon die ladeluftverrohrung auseinander gerissen
der lader hat überschwinger von 0,4 bar
weil die VTG schon zu träge ist
ich schätz mal er wird nicht mehr lange tun

das auto hat eine laufleistung von 163 tkm 2003 bj
ob erster lader oder nicht kann ich leider nicht sagen
hab ihn mit 110tkm gekauft
laut serviceheft nixdergleichen zu finden

ich hatte einen herben rückschlag etwa 3 monate nach kauf
vorbesitzer hat anscheinend falsches öl eingefüllt
resultat
zerbröselte hydrostössel und ne nockenwelle die aussieht wie ne mondlandschaft
wurde alles gerichtet
meine 1) frage
was hat der motor so an zu erwartender laufleistung
wann fangen die weh wechen an

hab bei 180tkm den zahnriemen zu machen
da dachte ich dan an einen neuen turbo mit größeren PDE
im prinzip der selbe wie schon verbaut nur in hybritausführung
dachte so an 210ps bis vl. max 220ps wenn der lader es zulässt

gemacht sind kupplung mit EMS bis 450NM
bremsanlage VA
und fahrwerk

sollte man doch zu einem anderen lader greifen
doch wie sieht es dan mit fächergrümmer und flansch für den turbo aus

abgasanlage möchte ich auch noch machen
hab schon ne milltek sport vom r32 zuhause liegen
möchte alles ruckstaufrei haben

kann mir über das vorhaben was ich anstrebe i-wer erfahrungsberichte geben
bzw. sich leute melden die sowas schon mal gemacht haben

wo kann es probleme geben

wäre toll wenn ihr mir weiter helfen könntet


mr. mehr Power ist offline  

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Alt 18.10.2010, 13:20      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Was soll man dazu Sagen?

Es kann viel kaputt gehen,bei meinen ARL ging es schon viel Früher los...120Tkm ist meine Lichtmaschine ausgefallen,danach war die Batterie Platt,der Lader kam bei mir schon bei 138Tkm bei 142Tkm war eine einspritzdüse komplett zu usw bis zum Verkauf

Man weiß halt nie was die Kiste hat...

Aber das mit dem Lader klingt schon so,als müsste der Raus.
Ich hab auch ne nummer größer genommen,kam aber nicht mehr zum Anpassen...

AGA hatte ich 3 Zoll vom Turbo ab,war ne feine Sache....
Du weißt doch selber das du ab 190PS aufwärts nen anderen Lader brauchst und ich denk mal die Düsen könnten dann auch ne Nummer größer sein.
Kennst ja die üblichen Ansprechpartner,die Händler und Tuner und alle die schon mal nen Lader umbau bei nen Diesel gemacht haben.

Ich hatte sehr hilfereiche Antworten von Klinge,-Robin-,Overboost,Maysty Turbo(oder soänhlich) und Stoney,schreib mal einen von denen an,die können dir definitiv Helfen.

Frage:wie hat sich das mit der Nockenwelle bemerkbar gemacht?
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Alt 18.10.2010, 18:07      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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das mit der nockenwelle und den hydros interresiert mich auch. kann mir schwer vorstellen, das es durch falsches öl kam...
wenns jetzt nur die falsche VW-Norm war, aber die richtige viskosität und so, eher nicht.
aber so derbe, das die nockenwelle und hydros total im eimer waren? war da irgendwas verstopft, das oben im kopf nichts mehr angekommen ist und die ganze geschichte trocken gelaufen ist?
LWL KS 28 ist offline  

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Alt 20.10.2010, 00:20      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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also das hat sich dan so geäusert

wir haben davor schon gesucht wie die idioten
aber nix gefunden
bis ich ihn dan zu VW gestellt hab

die haben mir das hald dan gesagt und gezeigt
sah i-wie aus als hätt wer sand eingefüllt

die mechaniker haben gesagt es sei ziehmlich sicher falsches öl gewäsen
auf lange laufzeit
was es zu 100% war können sie jedoch nicht sagen

der vorbesitzer meine es sei ein longlife öl drin
mit 30tkm oder 40tkm interval

tja, und mein turbo wird echt schon imma lauter
vorallem wenns draußen kalt ist
da hört man den so dermasen pfeifen
höcht sich geil an
aber wie lang das noch hält
ich hof mal bis 180 tkm
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Alt 20.10.2010, 09:13      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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oha,klingt übel!
Ich hatte nen Zahnriemenriss und 60Tkm später war dann auch sonen komisches Klappern war aber nicht so extrem wie bei dir!!!

Turbopfeifen is was feines^^,meine Freunde hörten meinen ARL schon aus 30metern Entfernung und nen kumpel von mir is auf der Autobahn neben mir gefahren und er meinte auch das das Pfeifen derbe laut war...2monate später hab ich ihn gewechselt und der neue hat auch gepfiffen aber eher dezent und nicht so metallisch wie es vorher war.

Denk mal um nen neuen Lader wirste nicht drum rum kommen,aber muss es denn nen Hybrid sein?
...Fi... ist offline  

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Alt 20.10.2010, 10:28      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Meiner hatte es auch mit der Nockenwelle und den Hydros. Vermutung auch falsches Öl verwendet. Laut Serviceheft ist alles bei VW gemacht somit denke ich das Longlife Öl verwendet wurde. War alles bei 110 tkm jetzt hat er 155 tkm läuft immer noch. Ach ja mir hats auch alle Ladeluftluftschlauche zerrissen. Hab aber kein chip....
Bihac ist offline  

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Alt 20.10.2010, 11:45      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Bihac Beitrag anzeigen
Meiner hatte es auch mit der Nockenwelle und den Hydros. Vermutung auch falsches Öl verwendet. Laut Serviceheft ist alles bei VW gemacht somit denke ich das Longlife Öl verwendet wurde. War alles bei 110 tkm jetzt hat er 155 tkm läuft immer noch. Ach ja mir hats auch alle Ladeluftluftschlauche zerrissen. Hab aber kein chip....
und läuft immernoch...........

also nur neues öl rein und NW / hydros so gelassen?
LWL KS 28 ist offline  

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Alt 20.10.2010, 12:01      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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haut das verdammte longlife raus und macht normales vollsyntetisches PD öl rein bei mir klappert da nix....
und ich fahre mein auto nicht gerade dezent.
Erazer ist offline  

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Alt 20.10.2010, 12:47      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Hehe,ich hab auf Robin gehört und das Öl gewechselt und bin auch auf normales umgestiegen.
Der Schaden war aber schon,da ich den Wagen mit 90Tkm gekauft hatte...
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Alt 20.10.2010, 13:12      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
05W40 Pumpe-Düse-Spezial. Eines der besten Öle für statischen Intervall.
rischtisch...... det fahr ick ooch schon seit jahren
golfiv19 ist offline  

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Alt 20.10.2010, 15:30      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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ich fahr das öl jetzt auch seit dem vorfall
und hatte jetzt nie probleme
ich schau hald das ich alle 15tkm wechsle

FRAGE:
was ist an einem hybridlader so schlecht..?
ist doch in prinzip der selbe lader wie verbaut nur mit größerem verdichter

und ja, glaub ich hab nen ladedruck von 1.85 bar
mit den überschwinger sinds dan teilweise eben 2.25 bar
und das hält meine verrohrung überhaupt nichs aus
es spran permanent am eingang des ladeluftkülers ab
ich war darmals echt am verzweifeln
das auto konnte man nicht mehr fahren
aber dan hab ich den schlauch mit 2komponentenkleber reingepickt
das war vor gut nem halben jahr
hält noch imma ohne probleme
hab nur angst im winter wenns kalt wird
das warm kalt die ganze zeit
das es hoffentlich nicht brüchig wird

lg
mr. mehr Power ist offline  

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Alt 20.10.2010, 18:52      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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2,25 Bar WOW!
Respekt ich hatte schon ne miese Abstimmung im Overboost 1,8Bar und das war schon schädlich für den Serienlader
...Fi... ist offline  

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Alt 20.10.2010, 22:31      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ist das Öl für alle PD Motoren geeignet`???

Könnte einer nen Link einstellen welches Öl gemeint ist.
x_Bora_x ist offline  

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Alt 20.10.2010, 22:39      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Gemeint ist die NOrm 50501..

Motoröl für PD-Motoren ohne Long.Life interaval.

Es darf auch nur dieses gefahren werden oder eben Long-Life 50601/50700 bei entsprechendem Interval.
Asco ist offline  

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Alt 20.10.2010, 22:46      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ich benutze zur Zeit das mit der 507.00 von Mobil.

Sollte man trotzdem auf das 5W-40 umsteigen oder ist das 5W-30 gleichwertig??? Normalerweise ist das 507.00 abwärtskompatibel daher müsste es von rein logischer Seite ja besser sein.

Ist das mit dem 5W-40 aus Erfahrung und Useraussagen besser oder.......???
x_Bora_x ist offline  

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Alt 21.10.2010, 13:11      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Ist es nicht so das, das wEnn man in die Rep. Hstorie bei VW reinschaut und das Auto als ein Longlife Fahrzeug rausgegeben wurde, dann auch Longlife Öl reinkommt z.B castrol SLX Longlife III WEnn es mit PD Öl gefahren werden soll dann steht es es auch z.B. in der Wartungstabelle.
Kann ich einfach so jetzt das PD-Öl reinschütten oder muss ich eine Codierung im Tacho machen wegen der Intervalle?
Bihac ist offline  

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Alt 21.10.2010, 21:10      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von x_Bora_x Beitrag anzeigen
Ich benutze zur Zeit das mit der 507.00 von Mobil.

Sollte man trotzdem auf das 5W-40 umsteigen oder ist das 5W-30 gleichwertig??? Normalerweise ist das 507.00 abwärtskompatibel daher müsste es von rein logischer Seite ja besser sein.

Ist das mit dem 5W-40 aus Erfahrung und Useraussagen besser oder.......???
Korrektur!!!
ALles was kein Longlife ist muss bei PD Motoren durch 50501 Norm ersetzt werden.


Also bei PD Motoren gilt :

- entweder Longlife-Codierung (die sich ändern lässt durch den Tester @ Bihac) mit Long.Life Motoröl

- oder festinterval, Motoröl mit der Norm 50501 !!

SOnst Motorschaden wie Hydros, eingelaufenenNW usw....


Edit @ Bihac:

Du kannst die Codierungen mit dem Tester ja wechseln wie du lustig bist wenn du grad den Ölwechsel machst.
DIE PR-Nummer QG1 im Serviceheft sagt also nur aus das deine ANlage fähig ist Longlife.Intervalle zu berrechnen., käönnte aber allerzeit verändert worden sein.

Hast du den beispielsweise auf festinterval codiert unf benützt 50501 so kannst du notfalls auch Longlifenachkippen, bestenfalls aber nie mischen.

Bei Longlifeinterval aber immer auch dieses benutzen um den Ölstand zu korrigieren.

Geändert von Asco (21.10.2010 um 22:45 Uhr)
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Alt 21.10.2010, 22:11      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich hab vorm Ölwechsel ins Serviceheft geschaut und bei meinem Motor (ASZ) stand 0W30 drunter und darauf hin hab ich Mobil SHC 0W30, welches mit der geforderten Norm übereinstimmt, eingefüllt. Sind so dünne Öle net besser fürn Motor bzw. Ölleitungen zum Turbo usw.??
jaganot ist offline  

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Alt 21.10.2010, 22:31      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Diese Aussage ist völliger Unsinn. Das 05W40 kann man beim unstellen von LL auf statisch problemlos nutzen. Es ist im Fall von PD-Spezial extra dafür konzipiert worden. Das Zeug kannste in einer 600'er Honda fahren, ebenso wie im 2.0T. Alles langzeit getestet. Und wer erzählt das das Öl Schäden verursacht in einem Stino-PD, hat keine Ahnung.


Und nur weil irgendwer mal gemeint hat das baugleiche Motoren früher 10w40 vertagen haben, heut angeblich nur 05W30 - heißt das gar nichts. Die Quallität der Motoren in der G4 baureihe haben sich nicht verändert.
Mhhh. ich wusste erlich gesagt nicht dass das 5w40 auch die NOrm 50501 erfüllt.
Das war mein Fehler. :/

Jedoch meinte ich ja das die Norm eintscheidend ist, somit wars kein vollkommener UNsinn

Ich hatte bisher jedoch 3 NW und Hydro-Schäden mit nachgewiesenem 10w und 15 w 40 Mototenöl. Nur mal so als Vermerk.

Abe ja, ich habe mich mti dem 5w40 wirklich getäuscht.
Asco ist offline  

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Alt 21.10.2010, 22:50      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
15 und 10W40 - unbestritten. Wer so etwas in einen Motor füllt, hat irgendwelche Schmerzen
oder will kurzfristig nen bissel geld sparen... KURZFRISTIG^^


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