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Alt 28.10.2014, 06:55
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Standard Motor ging während der Fahrt aus

Hi,

Ich bin gestern mit meinem 1,4er akq über die autobahn gefahren und dann im stau gekommen. Beim gas geben während des rollens ist mir der Motor ausgegangen (nicht abgewürgt). Starten lies er sich nicht mehr. Der Anlasser dreht, zahnriemen in ordnung. Was könnte das sein? Zündspule? Wenn ich eine Zündkerze rausdrehe, dann ist im dunkeln kein runke erkennbar, nur wenn ich die kerze an den motorblock halte.
Was könnte es sonst sein? Benzinpumpe? Motorsteuergerät?
Hab leider kein fehlerlesegerät.

Danke und Grüße


Herrmann ist offline  

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Alt 28.10.2014, 07:14      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Naja klar gibt es erst einen Funken wenn die Kerze auf Masse/ Motorblock liegt. Nimm mal die Sitzbank hoch und schraub den schwarzen Deckel auf. Dann mal auf die Benzinpumpe klopfen und dabei starten. Vorher mal hören ob sie anläuft oder nicht
1,8turbo ist offline  

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Alt 28.10.2014, 10:35      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Erstmal Spannungsversorgungsrelais (Nr. 30) 165 906 381 checken.
Meist steht in der einfachen Fehlerspeicherauslese
"Motorsteuergerät Stromlos/defekt" und "Wegfahrsperre aktiv"
Ratbo ist offline  

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Alt 28.10.2014, 11:05      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Unglücklich

Leider ist es wohl doch was schlimmeres...

Der kleine Zahnriemen dreht hinten am Nockenwellenrad (Da wo der große Zahnriemen ankommt) durch...

40.000km ist der Zahnriemen alt...

Das bedeutet wohl:
Neuen Zahnriemen, neue Ventile, was noch?

Braucht man da irgendwelches Spezialwerkzeug?
Herrmann ist offline  

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Alt 28.10.2014, 13:01      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Dieses Relais gibt es nicht im Akq.
Du benötigst einen Gegenhalter für die Kw Riemenscheibe und für die Nw das Absteckwerkzeug, da kannst du aber auch 2 Bohrer nehmen. Für die Kopfschrauben benötigst du auch noch den passenden Einsatz.

Material: kopfschrauben, kopfdichtung, dichtmasse für Ventildeckel
1,8turbo ist offline  

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Alt 28.10.2014, 15:44      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ich gucke mir heute abend den Kopf und Kolben mal an.
Wenn zu viel kaputt ist, würde ich gerne einen 1.6er einbauen.
Laut http://www.golf4.de/werkstatt/147198...f-1-6-akl.html
Kann ich fast alles übernehmen. Welchen 1.6er soll ich nehmen?
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Alt 28.10.2014, 22:53      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Hab den ventildeckel bisher runter und man sieht, dass 8 ventile wohl krum sind. Will aber noch den Kopf runter holen. Welchen Vielzahn brauche ich da?
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Alt 28.10.2014, 22:55      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Herrmann Beitrag anzeigen
Hab den ventildeckel bisher runter und man sieht, dass 8 ventile wohl krum sind. Will aber noch den Kopf runter holen. Welchen Vielzahn brauche ich da?
Haste davon mal ein Bild?

Ich glaube nicht das man durch Wegbau des VD zieht ob ein Ventil Krumm ist.

Hast du Kompression geprüft? Oder Klappert er schon so derbe das er definitiv tot ist.
VW-Mech ist offline  

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Alt 28.10.2014, 23:02      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Naja, wenn die Federn schon schief stehen, dann wird es wohl so sein. Will ja den ZK noch abnehmen. Aber dazu muss ich wissen, welchen vielzahn ich brauche
Herrmann ist offline  

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Alt 29.10.2014, 07:00      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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10 oder 12 Vielzahn müsste das sein. Bei vw gab es aber auch Kopfschrauben mit Ribe, musst du gucken was bei dir verbaut ist.

Wenn nur der kleine Riemen übergeruscht ist und der grosse Riemen normal läuft, können ja nur max. 8 Ventile krumm sein. Wenn du da was neu machen willst, mach aber auch die Kipphebel neu
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Alt 29.10.2014, 08:28      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ist nur die frage, obdie kolben und die pleuellager was abbekommen haben
Herrmann ist offline  

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Alt 29.10.2014, 09:31      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ausschliessen kannst du es nicht aber das hatte ich noch nie gehabt. Die Kipphebel und Ventil geben meistens vorher nach. Kopf muss ja eh runter.
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Alt 29.10.2014, 10:00      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Kipphebel und ventile kosten schon um die 300. ist die frage, ob sich das lohnt? Wäre es nicht besser, n 1.6 AKL zu verbauen und da dichtungen, riemen und kupplung zu erneuern? Die sind ja nicht so anfällig wie die 1.4er
Herrmann ist offline  

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Alt 29.10.2014, 10:01      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn die Option besteht setz einen AKL rein und gut ist es
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Alt 29.10.2014, 11:14      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Okay, ich Klinke mich im Werkstatt forum in den 1.4er auf 1.6er Umbauthread ein. Freue mich über jede Hilfe, meinen Golf wieder ans laufen zu bringen! Da ist so vieles in den letzten Monaten dran gemacht worden, deshalb will ich ihn wiederbeleben!
Herrmann ist offline  

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Alt 29.10.2014, 12:40      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du günstig einen bekommst, warum nicht. Dann muss er aber auch mit Kabelbaum und Msg sein. Hosenrohr is auch anders
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Alt 29.10.2014, 13:03      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Naja Günstig geht so. Im Internet gibt es die für 600 mit 94000 km. Auch ein neues MSG? Kann man das alte nicht anlernen? Will hier jemand einen AKL mit Kabelbaum und MSG loswerden? Gern unter 150.000km
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Alt 29.10.2014, 17:17      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Msg muss das vom Akl sein. Kann natürlich auch gebraucht sein logisch.
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Alt 29.10.2014, 17:55      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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so, hab den Kopf ab. Sieht so aus, als ob alle Ventile was abbekommen haben (also die 8 Auslassventile), aber nur vier sind krumm (die Linken und die dritten von Links). Kolben sehen eigentlich noch gut aus, scheint, dass mich der Ruß der (verhassten und nun vergötterten?) Abgasrückführung gerettet hat

Was meint ihr, lohnt es sich, diesen Motor zu richten, oder soll es doch ein AKL sein?

hab gerade ein Angebot für einen AKQ mit 104.000 km bekommen für 500. Was meint ihr?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_20141029_173027.jpg (96,2 KB, 35x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20141029_173107.jpg (91,9 KB, 35x aufgerufen)

Geändert von Herrmann (29.10.2014 um 18:07 Uhr)
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Alt 29.10.2014, 19:40      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Ich weiß ehrlich gesagt nicht wieviel mm die Ventile "im" Kolben stehen wenn der Riemen durchrutscht.
Wenn mir aber so viele Ventile krumm wären, würde ich im eigenen Sinne den Block nicht mehr verwenden.
Alle lagerschalen wurden durch den Druck belastet.
Sollten die also vorgeachadigt sein und du machst nur nen Kopf rein, dann besteht ein Risiko dass sich die lagerschalen verabschieden/ fressen und womöglich auch so der Öldruck abfällt. Folgen wären dann auch wieder ein Motorschaden.
Kurbelwellen werden beim 1.4 auch nicht instandgesetzt.
Muss nicht sein, aber das Risiko ist da.
Solltest du nicht außer Acht lassen.

Mfg


Asco ist offline  

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