Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 14.04.2020, 22:13      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2008
Golf 4
Verbrauch: 9,6 LPG
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 748
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 31 Danke für 23 Beiträge

Standard

Mmhhh, ich wollte damit den Schweller behandeln und anschließend den Lack auftragen. Gibt es da eine andere Lösung?


bedlam ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2020, 12:43      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2008
Golf 4
Verbrauch: 9,6 LPG
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 748
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 31 Danke für 23 Beiträge

Standard

Hallo Leute,
heute habe ich mich ran gemacht und den Kotflügel abgebaut.
Wie ist eure Einschätzung zu dem vorgefunden Zustand?
Ich möchte das jetzt mechanisch so weit entrosten wie es möglich ist, dann chemischen Rostumwandler rauf und dann Brantho Korrux 3 in 1.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20200501_101230.jpg (99,2 KB, 94x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20200501_101237.jpg (98,9 KB, 85x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20200501_103758.jpg (100,4 KB, 81x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20200501_112417.jpg (93,1 KB, 83x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20200501_103813.jpg (96,4 KB, 80x aufgerufen)
bedlam ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2020, 12:50      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Gol4er
 
Registriert seit: 28.10.2010
Golf Colour Concept
Ort: Unterfranken
WÜ-XX X
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.890
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 260 Danke für 241 Beiträge

Standard

Ist doch schon durch.
Sah bei meinem auch so aus.
Ich würde neue Bleche rein machen oder machen lassen..
Hast du mal vorsichtig in Richtung Schweller gedrückt?
Gol4er ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2020, 14:38      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2008
Golf 4
Verbrauch: 9,6 LPG
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 748
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 31 Danke für 23 Beiträge

Standard

Der Schweller ist fest. Da ist nichts weiter aus meiner Sicht.
Welches Blech soll ich ersetzten? Das wo die unterste Schraube vom Innenkotflügel ran kommt?
bedlam ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2020, 15:06      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.227
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Clancy08 Beitrag anzeigen
Am linken Kotflügel rostet er von unten und der Rost hat sich nach außen gefressen. Laut Werkstatt ein typisches VW Problem.
Das stimmt ja mal nicht, auch BMWs, Audis und Mercedesse rosten an dieser Stelle am ehesten.

Du musst den gesamten Rost entfernen, entweder mit ein paar Drahtbesen in der Bohrmaschine und mit mit ner kleinen Pistole.

Würde es aber mit Drahtbesen machen.
Dann EP-Grundierung druaf und Lack.


Weshalb VW / Audi da die Metallklammer oben in die Schwellerverlängerung gewamst hat, das kann ich nicht nachvollziehen.
Gerade an dieser Stelle wäre ne Kunststoffvariante die erste Wahl.

Das war beim Golf 3 besser.

Geändert von cabrio79 (01.05.2020 um 15:10 Uhr)
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2020, 10:05      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf4_Projekt?
 
Registriert seit: 08.03.2010
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 4.227
Abgegebene Danke: 310
Erhielt 478 Danke für 402 Beiträge

Standard

Zwecks Infos - schau mal hier: http://www.golf4.de/golf4/204844-ros...en-lassen.html
Golf4_Projekt? ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2020, 22:47      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2020
Golf IV Variant 1.6 BCB
Verbrauch: ca. 7l
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 325
Abgegebene Danke: 75
Erhielt 26 Danke für 21 Beiträge

Standard

Hallo zusammen,

ich frage mal hier nach:
Was verwendet ihr bei der Montage der Kotflügel zum Zwischenlegen?
Bewährt sich hier die Butyl-Dichtschnur Nr. AKD49701004?
Diese ist auch im Montagesatz, der hier auf Seite 1 mit der TN angegeben ist, nicht enthalten, sehe ich das richtig?

Danke und Gruß,
Jona
JonaW ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2020, 10:26      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.441 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

Ich mach ne Schicht Karosserie Wachs dazwischen,... alles was zu dick aufträgt macht nur wieder Arbeit beim Spaltmaße einstellen.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2020, 11:37      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flying
 
Registriert seit: 20.08.2014
GOLF 4 1,4 16V 55kW
Ort: Wien
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.786
Abgegebene Danke: 384
Erhielt 389 Danke für 330 Beiträge

Standard

Ich habe schlechte Erfahrung mit chemischen Rostumwandlern gemacht. Das Ergebnis ist ein hartes und sprödes Material; wenn die Blech-Stelle vibriert oder im Betrieb verkrümmt wird, zerspringt dieses Material ...
Ich verwende seit 45 Jahren Corroblock Rostschutz-Grundierung; dieses Material bleibt immer zähplastisch und ist deshalb auch ideal als Steinschlagschutz; trotzdem kann man es bei Bedarf im sichtbaren Bereich trocken oder nass schleifen und darüber lackieren (wenn es ordentlich trocken geworden ist: bei dünnem Aufrag nach einer Woche, bei dickem Auftrag nach einem halben Jahr ...). Ich habe früher, als es bei VW noch keine Kunststoff-Innenkotflügel gegeben hatte, die Innenseite der Kotflügel mit Corroblock 4x bepinselt.
An dieser Stelle am hinteren Ende der vorderen Räder von den heutigen GOLF 4 pinsle ich nach Wegschleifen des meisten Rostes (mit in kleiner Flex eingespannte Draht-Bürsten -> Rund- und Topf-Bürsten), Corroblock gut einen Millimeter dick als Schutz vom vorhandenen Blech auf !!! Corroblock ist Nitro-verdünnt - bei offener Dose verdunstet dieses schnell (halbe Stunde) und das Material wird recht schnell weniger flüssig, was für diese Stelle hinter dem Vorderrad sehr günstig ist. (Man kann es aber auch, richtig verdünnt, spritzlackieren ...)
https://www.rudolfholzmann.at/c/corr...warz&quantity=

BRANTHO KORRUX 3 in 1 hat sicher ähnliche Eigenschaften ...

Geändert von Flying (20.05.2020 um 11:44 Uhr)
Flying ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2020, 18:13      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flying
 
Registriert seit: 20.08.2014
GOLF 4 1,4 16V 55kW
Ort: Wien
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.786
Abgegebene Danke: 384
Erhielt 389 Danke für 330 Beiträge

Standard

...

Geändert von Flying (27.05.2020 um 18:21 Uhr)
Flying ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2020, 08:50      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2020
Golf IV Variant 1.6 BCB
Verbrauch: ca. 7l
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 325
Abgegebene Danke: 75
Erhielt 26 Danke für 21 Beiträge

Standard

Hallo,

ich habe nochmal ne Frage zum Thema.
Gestern habe ich meine beiden Kotflügel wieder montiert. An die 3 Auflagepunkte im Radhaus dick Unterbodenwachs, sonst keine Dichtung.
Im Etzold habe ich nun gelesen, dass dort eine Zink-Zwischenlage verwendet wird. Oder ist hier die Unterlegscheibe der Schraube gemeint?

Danke und Gruß,
Jona
JonaW ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 30.05.2020, 13:32      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flying
 
Registriert seit: 20.08.2014
GOLF 4 1,4 16V 55kW
Ort: Wien
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.786
Abgegebene Danke: 384
Erhielt 389 Danke für 330 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von JonaW Beitrag anzeigen
Im Etzold habe ich nun gelesen, dass dort eine Zink-Zwischenlage verwendet wird.
Na dann kaufe Dir in der Ersatzteile-Abteilung einer VW-Werkstätte:
Zinkpaste VW-AKL38103550 oder verwende Sprühwachs (NUR das von MB, 25€/Dose).

Geändert von Flying (30.05.2020 um 13:38 Uhr)
Flying ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2020, 14:30      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von lamaxor
 
Registriert seit: 09.01.2009
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 1.762
Abgegebene Danke: 179
Erhielt 33 Danke für 29 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Clancy08 Beitrag anzeigen
Am linken Kotflügel rostet er von unten und der Rost hat sich nach außen gefressen. Laut Werkstatt ein typisches VW Problem.

Das Problem tritt eigentlich nur auf wenn das Innenradhaus nicht sauber gemacht wird.


habe 3 g4 in der Familie und viele im Freundeskreis bei keinem ist das so.


ich säubere es bei jedem Radwechsel automatisch mit.


Das ist wie wenn man den Steg verbiegt unten und es so läst und am ende es dann gammelt
lamaxor ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2020, 14:34      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2020
Golf IV Variant 1.6 BCB
Verbrauch: ca. 7l
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 325
Abgegebene Danke: 75
Erhielt 26 Danke für 21 Beiträge

Standard

Hi,

die "Zink-Zwischenlage" laut Etzold sieht so aus:
https://www.ebay.de/c/636718976
Das sind kleine Plättchen aus Zink, die dazwischengelegt werden.

Ich habe mir bei Kotflügel und Schwellerende 3x mit Brantho Korrux 3in1 gestrichen, und dick mit Unterbodenwachs eingewachst.
Die Frage ist jetzt, ob ich nachträglich noch die Zink-Plättchen montieren soll.
Original waren keine drin, nur die Butyl-Dichtschnur.

Gruß,
Jona

PS: @Flying
Zitat:
Zitat von Flying Beitrag anzeigen
Zinkpaste VW-AKL38103550
Der Artikel mit dieser TN ist keine Paste, sondern das verlinkte Zinkplättchen.
JonaW ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2020, 15:15      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flying
 
Registriert seit: 20.08.2014
GOLF 4 1,4 16V 55kW
Ort: Wien
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.786
Abgegebene Danke: 384
Erhielt 389 Danke für 330 Beiträge

Standard

Ich habe diese VW-Kennzeichnung in einer Internet-Suche eingegeben und landete in einem Bastel-Forum wo jemand dieses Produkt als Zinkpaste betitelt hatte ...
Flying ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2020, 12:26      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Blackbeard271
 
Registriert seit: 07.09.2014
Golf 4 1,8t
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 665
Abgegebene Danke: 89
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

Standard

mal eine andere Frage. Holt ihr originale VW Kotflügel? oder gibt es gute Alternativen ?
Blackbeard271 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2020, 18:37      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VWMK4_97
 
Registriert seit: 14.12.2016
VW Bora 2.0 AZJ Moonlightblue
Ort: Trossingen
TUT D
Verbrauch: ~ 7-8l/100km
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 750
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 87 Danke für 82 Beiträge

Standard

Da ich von der Borafront auf Golffront umgebaut habe (bzw. noch im Umbau bin) habe ich mir vorübergehend welche von eBay geholt. Grundiert aber nicht lackiert. Passen gut, müssten aber noch angepasst werden.

Ich werde mir aber im Laufe noch OEM holen und lackieren lassen. Aber als vorübergehender Lösung, reicht mir das.
VWMK4_97 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2021, 09:13      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lieblingsauto
 
Registriert seit: 07.09.2020
Golf IV Diesel
Ort: RheinNeckarDelta
Verbrauch: 6,5 l bei 160 km/h
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 161
Abgegebene Danke: 81
Erhielt 15 Danke für 8 Beiträge

Standard

Bei mir steht der TÜV an und ich muss den linken Kotflügel wechseln.

Grundsätzliche Frage: Es werden gebrauchte Kotflügel in der richtigen Wagenfarbe angeboten, aber von einem anderen Wagentyp (also Benziner, anderer Hubraum etc.). Passt sowas dann auch? Bzw. was passt sicher nicht? Auf was muss man in Bezug auf "Passform" achten?

5-Türer? 3-Türer? Das betrifft ja Karrosserie und wäre das Einzige, was ich mir vorstellen könnte. Sonst müsste die Karrosserie doch gleich sein, oder?

Und speziell: Passt der hier auch für mein Auto? Ist von nem 3-Türer Benziner Golf 4:

https://www.ebay.de/itm/164828622562
Lieblingsauto ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2021, 10:01      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lieblingsauto
 
Registriert seit: 07.09.2020
Golf IV Diesel
Ort: RheinNeckarDelta
Verbrauch: 6,5 l bei 160 km/h
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 161
Abgegebene Danke: 81
Erhielt 15 Danke für 8 Beiträge

Standard Was man so alles beim Kotflügelwechsel braucht...

Habe aus diesem Thread hier mal alles zusammengestellt, was man braucht und beachten muss. Paar Fragen bleiben für mich trotzdem offen. Könnte mal einer über meine Liste schauen, ob das alles so stimmt?

Kotflügel:
- am besten gebraucht oder original
(es passen auch welche vom Benziner auf den TDI oder umgekehrt)
- es gibt aber auch gute Nachbauten, die neu und lackiert angeboten werden
- Lack: kaufen oder am besten gleich in der Wagenfarbe lackiert
- Code für den Lack: ist 4-stellig, findet man beim Golf 4 TDI im Kofferraum unter der Abdeckung neben dem Reserverad. Meiner heißt LC7V.

Werkzeug:
- Wagenheber
- Räder: passende Nuss
- Stoßstange: muss ab - 25er und 30er Torx
- Radhausabdeckung und Kotflügel: 25er Torx und 10er Nuss

Rostentfernung
- "mit ein paar Drahtbesen in der Bohrmaschine" und säubern
(- dann eventuell Rostumwandler (muss 24 Stunden einwirken))
- dann Branto Korrux/Corroblock draufpinseln
- dann Würth Unterboden-Schutz Wachs draufsprühen

Montage:
- Montagesatz 1J0898051 (ein Satz für einen Kotflügel)
- Zinkunterlegscheiben AKL 38103550 ??? braucht man die?
(https://www.ebay.de/itm/203485852035...EAAOSw3dtaqYGN)
oder lieber Karosseriewachs? Das obige zum Sprühen? von Würth?

Spaltmaße:
- einstellen
wie das geht: 3 Beiträge weiter (von flying)
------------------

Edit: Infos von arxhilde und flying eingefügt.

Geändert von Lieblingsauto (24.06.2021 um 12:29 Uhr)
Lieblingsauto ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2021, 10:06      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flying
 
Registriert seit: 20.08.2014
GOLF 4 1,4 16V 55kW
Ort: Wien
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.786
Abgegebene Danke: 384
Erhielt 389 Danke für 330 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Lieblingsauto Beitrag anzeigen
Bei mir steht der TÜV an und ich muss den linken Kotflügel wechseln.

Grundsätzliche Frage: Es werden gebrauchte Kotflügel in der richtigen Wagenfarbe angeboten, aber von einem anderen Wagentyp (also Benziner, anderer Hubraum etc.). Passt sowas dann auch? Bzw. was passt sicher nicht? Auf was muss man in Bezug auf "Passform" achten?

5-Türer? 3-Türer? Das betrifft ja Karrosserie und wäre das Einzige, was ich mir vorstellen könnte. Sonst müsste die Karrosserie doch gleich sein, oder?

Und speziell: Passt der hier auch für mein Auto? Ist von nem 3-Türer Benziner Golf 4:

https://www.ebay.de/itm/164828622562
Natürlich ist die Motorisierung für einen Kotflügel egal!
ABER: Billige Nachbauteile der Karossierie passen oft NICHT hundertprozentig genau ...
Solche Kotflügel sind zumeist NICHT aus verzinktem Blech gefertigt und auch aus dünnerem Blech ...
-> Es wäre günstig bei Leuten nachzufragen, die ein solches Fabrikat dieses Herstellers von einem Kotflügel schon mal verbaut hatten!

z.B. Nachbau Kunststoff-Schürzen passen oft haushoch nicht und müssen angepasst werden ...



Geändert von Flying (24.06.2021 um 10:09 Uhr)
Flying ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
schruppi Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 0 07.01.2013 14:21
Multivitamin Carstyling 3 24.01.2012 17:25
Black Bitsh Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 8 22.01.2012 12:16
lamaxor Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 5 29.08.2009 15:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:53 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben