Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 16.07.2015, 15:54      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Langhii
Benutzer
 
Registriert seit: 03.07.2015
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 34
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ich hab tatsächlich auch Philips Brenner, obwohl die erst seit Dienstag drin sind. Ich weiß halt nicht was ich jetzt machen soll?
Ist denn das Zündgerät dafür da den Brenner einmal zu zünden oder zündet das ständig, also so, dass es auch ein Wackler am Zündgerät sein könnte.
Was steuert denn das Vorschaltgerät, also wie äußert sich ein defekt daran. Ich meine meine gehen ja ohne Probleme an und leuchten dann auch schön, gehen aber halt nach einer gewissen Zeit aus, ich hatte es schon nach 10min oder nach 25min. Nach wieder ausschalten und wieder einschalten funktioniert auch alles wieder ganz normal.



Geändert von Langhii (16.07.2015 um 16:01 Uhr)
Langhii ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2015, 16:44      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Fabian'94
 
Registriert seit: 08.01.2014
Golf IV
Ort: Thüringen
NDH
Verbrauch: 7,9
Motor: 1.8 AGN 92KW/125PS 10/97 - 10/00
Beiträge: 283
Abgegebene Danke: 38
Erhielt 27 Danke für 25 Beiträge

Standard

Phillips Color Match?
Bei mir war es auch gleich von Anfang an.
Hab dann mal die Seiten getauscht und dann war es auf der anderen Seite plötzlich dunkel. Im Stand passiert das jedoch nicht da brennen sie stabil.
Soweit ich weiß zündet das Zündgerät die Brenner nur einmal.
Ein Defekt im Vorschaltgerät äußert sich daran dass der Brenner gar nicht erst leuchtet musst einfach mal die Steckverbindung lösen und zünden da passiert dann nichts der SW bleibt dunkel.
Ja ist komisch nach einem erneuten zünden ist der Brenner dann wieder an.
Fabian'94 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2015, 17:48      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Langhii
Benutzer
 
Registriert seit: 03.07.2015
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 34
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Nein sind Philips BlueVision Ultra.
Also kann ich davon ausgehen, dass es tatsächlich die Brenner wieder sind?
Langhii ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2015, 09:42      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von knipseringo
 
Registriert seit: 17.07.2014
Golf IV Variant
Ort: Ilm-Kreis
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.351
Abgegebene Danke: 126
Erhielt 455 Danke für 351 Beiträge

Standard

Hi,

Zitat:
Zitat von Langhii Beitrag anzeigen
Ist denn das Zündgerät dafür da den Brenner einmal zu zünden oder zündet das ständig, also so, dass es auch ein Wackler am Zündgerät sein könnte.
Ganz klares Nein!
Das Zündgerät dient zum Zünden der Gasentladungslampe. Dazu sind sehr hohe Spannungen nötig (ca 20KV) um einen Lichtbogen zwischen den beiden Elektroden herzustellen.

Steht dieser Lichtbogen erstmal ist deutlich weniger Spannung nötig (ca 85V), um diesen aufrecht zu erhalten.

Im Betrieb ist das Zündgerät nur eine Art Widerstand, ist also ohne Funktion. Die Stromversorgung (und darüber auch die benötigte Spannung) übernimmt komplett das Steuergerät oder auch Vorschaltgerät genannt.
(Vorschaltgerät ist nicht ganz richtig, denn das ist an sich die Kombination aus Steuergerät und Zündgerät)

Zitat:
Zitat von Langhii Beitrag anzeigen
Was steuert denn das Vorschaltgerät, also wie äußert sich ein defekt daran. Ich meine meine gehen ja ohne Probleme an und leuchten dann auch schön, gehen aber halt nach einer gewissen Zeit aus, ich hatte es schon nach 10min oder nach 25min.
Die Lampen gehen aus, wenn die Spannung, die sie brauchen, nicht mehr in ausreichender Menge vorhanden ist. Das kann durch einen Wackelkontakt, kalte Lötstelle oder durch Defekt eines Bauteils hervorgerufen werden.

Ich an Deiner Stelle würde die Steuergeräte (die in den Kotflügeln) mal quertauschen. Wandert der Fehler mit, weißt Du dass es das Steuergerät ist.

Zitat:
Zitat von Langhii Beitrag anzeigen
Nach wieder ausschalten und wieder einschalten funktioniert auch alles wieder ganz normal.
Das zeigt an sich, dass Dein Zündgerät in Ordnung sein müsste, da eine heiße Gasentladungslampe nicht so einfach "wiederzuzünden" ist. Dazu sind noch höhere Spannungen nötig. Wenn das dein Zündgerät schafft, sollte es normal funktionieren.

grüße knipseringo

edit: Genauso kannst Du die Brenner mal quertauschen. Wandert au da der Fehler mit, weißt Du dass es der Brenner ist.....



Geändert von knipseringo (17.07.2015 um 09:51 Uhr)
knipseringo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu knipseringo für den nützlichen Beitrag:
didgeridoo (17.07.2015), Nuke6110 (17.07.2015)

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hotz Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 42 25.06.2019 16:15
cullum Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 27 05.01.2013 23:47
GolfMaster Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 6 09.02.2011 20:41
koboldGTI Golf4 13 18.11.2010 18:08
HermTDI Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 16 02.11.2010 02:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:02 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben