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Alt 30.11.2015, 10:16
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Standard Kühlwasservorwärmung - testen?

Hallo

Habe im Netz nichts gefunden über unseren Golf 4 bezüglich der Kühlwasservorwärmung?

einfache Idee:
- Stecker runter
- Prüflampe an +Pol Batterie und Kerze - bei Leuchten Kerze ok
- Motor ein bei unter 5 Grad
- Prüflampe an Stecker und Karosserie leuchtet - Kabel ok

Müsste doch funktionieren oder gibt es eine gute Anleitung?


wf2104 ist offline  

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Alt 30.11.2015, 11:04      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Was ist eine Kühlwasservorwärmung ?

So ein Heizigel wie damals beim kleinen 1.8er (AAAM) im Golf 3 ?

Oder was meinst du ?
cabrio79 ist offline  

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Alt 30.11.2015, 12:08      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, 3 Heizstifte sternförmig in den Wasserkreislauf geschraubt.
wf2104 ist offline  

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Alt 30.11.2015, 12:42      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Den kannst du einfach mit nem Multimeter testen.

Einfach, wenn der wagen kalt ist, am Stecker des Heizelementes gehen.

Sollten 12 V anliegen.

Wenn du ein wenig wartest, vielleicht 3 Minuten, dann sollte derunten auch warm werden, Fingerfühltest.



LG
cabrio79 ist offline  

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wf2104 (30.11.2015)
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Der Heizigel beim AAM und die Glühkerzenheizung für Kühlwasser
beim ALH haben unterschiedliche Aufgaben

Die Glühkerzen kannst du mit einem Multimeter auf el. Durchgang prüfen.
Sind sie durchgängig, bzw. piepst das Multimeter -> "ok"

Nicht wundern, Dieselmotoren kommen im Winter nur sehr langsam auf Betriebstemperatur (trotz el. Zuheizer).
Wie schnell der Motor auf Betriebstemperatur kommt hängt stark von der Außentemperatur und der Fahrweise ab.
Im Stop & Go Stadtverkehr kann das Aufwärmen bis zu 15-20 Minuten dauern; fährst du nach dem Kaltstart sofort auf die Autobahn @konstant 2000 Upm, dauert es nur 5-10 Minuten.

Außerdem spielt der Zustand des Kühlwasserthermostats noch eine entscheidende Rolle..
didgeridoo ist offline  

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cabrio79 (30.11.2015), wf2104 (30.11.2015)
Alt 30.11.2015, 17:34      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Den kannst du einfach mit nem Multimeter testen.

Einfach, wenn der wagen kalt ist, am Stecker des Heizelementes gehen.

Sollten 12 V anliegen.

Wenn du ein wenig wartest, vielleicht 3 Minuten, dann sollte derunten auch warm werden, Fingerfühltest.



LG
Vielen Dank - das heisst ausstecken und zwischen Stecker und Masse (Motorblock) bei Kälte messen?
wf2104 ist offline  

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Alt 30.11.2015, 18:12      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ja Widerstand gegen Maße messen. Einfacher ist es aber sich ein relativ dickes Kabel zu nehmen, dass eine Ende an Batterieplus klemmen und das andere Ende dann an die Spitze der Heizung kurz anklemmen. Wenn die in Ordung ist, siehst du es schon Funken. So kann man auch schnellstmöglich Glühkerzen prüfen, man beachte aber das es auch Glühkerzen mit 5v gibt, da geht das so natürlich nicht
1,8turbo ist offline  

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wf2104 (30.11.2015)

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Alt 30.11.2015, 18:23      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Ja Widerstand gegen Maße messen. Einfacher ist es aber sich ein relativ dickes Kabel zu nehmen, dass eine Ende an Batterieplus klemmen und das andere Ende dann an die Spitze der Heizung kurz anklemmen. Wenn die in Ordung ist, siehst du es schon Funken. So kann man auch schnellstmöglich Glühkerzen prüfen, man beachte aber das es auch Glühkerzen mit 5v gibt, da geht das so natürlich nicht

Danke sehr - die Spitze der Heizung würde aber heissen die Kerzen ausbauen?
wf2104 ist offline  

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Alt 30.11.2015, 18:35      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ne ne, nicht ausbauen, ich meine oben wenn du den Stecker abziehst die Spitze
1,8turbo ist offline  

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Alt 30.11.2015, 19:29      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Eine einfache und gute Idee die Kerzen zu prüfen.
wf2104 ist offline  

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Alt 07.12.2015, 17:11      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Die 3 Glühkerzen funktionieren (Test mit Prüflampe auf Plus Batterie).
Relais 35 und 100 ausgebaut und getestet.
Überbrücken Laststromkreis - Glühkerzen leuchten

Werden die Kerzen erst während der Fahrt zugeschaltet? Motor ein und prüfen der Spannung am Stecker zeigt nichts an.


wf2104 ist offline  

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