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Alt 17.07.2013, 13:40
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smat
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Standard CAN BUS testen/Multimeter

Hallo

Habe mich informiert über CAN (antriebs-can/komfort-can, can high & can low, twisted pair mit orangener farbe, ...)

So - jetzt würde ich gerne testen, ob ein Kabel-Defekt vorliegt. Ich weiß, dass mein komfort-bus fehlerfrei läuft, und wollte erstmal dort testen, habe also batterie abgesteckt, dann das steuergerät für die ZV (links vom lenkrad) ausgebaut und dort versucht, beim orange-grün und orange-braunen kabel (high&low) mit einem ohm-meter zu messen. da die high und low mit einem widerstand verbunden sind, sollte ja eigentlich ein widerstands-wert messbar sein, da der stromkreis geschlossen ist ... aber mein multimeter gibt keinen wert aus, als ob komfort-can high und low keine verbindung haben.

wie messe ich korrekt, ob die kabel fehlerfrei sind(keine kabelbrüche etc)

mir ist bewusst wenn widerstand = 0 wäre gäbe es wohl einen kurzschluss zwischen den high und low, die dürfen ja nicht direkt miteinander verbunden sein. aber am ende des busses sind die doch mit einem widerstand geschlossen, oder habe ich das falsch verstanden?

und kann mir kurz jemand sagen, was "terminal 15" ist? das soll manchmal an sein, manchmal aus?

EDIT: ok, da laut dem pdf ein unterschied zwischen komfort-can und antriebs-can besteht(mit ohmmeter kann man nur am antriesb-can messen), bin ich nun doch direkt an den antriebs-can, wenn das ohmmeter auf 2000 eingestellt ist bekomme ich 808 als wert. das ist schonmal ziemlich viel, oder? zuviel wahrscheinlich.

Laut VW: "Resistance ≥ 250 Ohm?" -> "If there is an open circuit in the wiring to the engine control unit, inspection using DSO may be useful!"

also scheint es tatsächlich ein kabeldefekt zu sein, richtig? ich werde nicht mehr, also muss doch noch etwas in der elektro-box fehlerhaft sein. wünschenswert wäre es, habe keine lust viel geld für eine steuergeräte-reparatur auszugeben

dann werde ich wohl frisch morgen nochmal ans werk, nochmal die elektrobox zu öffnen.
wenn mal jemand in dresden hilfe braucht, meldet euch, habe bereits ein bisschen was lernen können, diagnose-kabel habe ich auch

EDIT EDIT: wenn man sich ein oszi zulegen würde, welchen Hz-bereich müsste dieser abdecken? reichen bis 3khz, oder braucht man mind. 500khz (=> weil antriebs-bus bis 500kbit/s schafft) ?
weil da gibts günstige china-modelle, die aber nur bis 3khz gehen ... schade. wird wohl nichts?



Geändert von 1,8turbo (17.07.2013 um 20:55 Uhr)
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Alt 17.07.2013, 20:56      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Was ist denn mit deinem Datenbus? Du kannst das grob auch mit dem Multimeter messen. Im übrigen setzt der Antriebscan aus sobald ein Fehler vorliegt, dieser ist nicht eindrahtfähig. Komfortcan schon
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smat (17.07.2013)

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Alt 17.07.2013, 20:58      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ja - genau deswegen fährt das Auto wahrscheinlich nicht mehr
Jetzt muss ich schauen wo die Unterbrechung liegt, und reparieren ...

Danke für die Antwort, wieder was gelernt. Wenn der Antriebs-CAN doch eindrahtfähig wäre, könnte ich wohl noch fahren ...
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Alt 17.07.2013, 21:06      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zieh doch erstmal die Steuergeräte ab die nicht benötigt werden. Abs sowie Airbagsteuergerät. Dann kannst du die Leitungen durchklingeln. Welche Fehler sind im Ki und Msg abgelegt?Steckbox im Wasserkasten is immer nen heisser Kandidat zb. wegen Wasserschaden
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smat (17.07.2013)
Alt 17.07.2013, 21:12      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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ABS und Airbagsteuergerät wird nicht benötigt?

Also ich habe bereits ein/zwei Threads eröffnet und Fehler beschrieben - MSG hat keine Kommunikation zu eben ESP-ABS, Airbag, und KI. Leider fährt das Auto so nicht - geht an und wieder aus, MSG gesperrt.

Wie ich jetzt (siehe oben) bestätigen konnte, scheint bei mir der Antriebs-Can unterbrochen/offen zu sein.

Was meinst du hilft es, wenn ich die geräte abstecke ..? Und durchklingeln meinst du ist mit Ohmmeter schauen, ob CAN ok ist?

Ja, ich habe den schweren verdacht dass mir dort in der Elektrobox ein draht abgefault/gebrochen ist oder so. Optisch sind sie auch etwas schlecht (grünspan), aber sonst keine schäden ersichtlich. ich werde wohl mal die stecker öffnen müssen/kabel und pin-verbindung gründlich kontrollieren müssen.

Gibt es vielleicht einen Belegungsplan, für was welcher Stecker/Kabel in der Elektrobox da ist? Gibts ja 5 stecker ... wenn ich wüßte über welchen der CAN-bus läuft wäre es einfacher
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Alt 17.07.2013, 21:19      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Das gleiche Problem hatte ich hier mal bei einem User, dort war auch Grünspan an allen Pins. ABS und Airbag benötigt er nicht zum laufen, er brauch nur die Kommunikation zwischen Ki und Msg. Die anderen Steuergeräte sollst du nur abziehen falls diese bzw. eins intern einen Kurzschluss hat. Du kannst die Kabel auch ohmisch messen, dann ziehst du eben Msg und Ki ab und misst direkt Ki->Msg. Stecker im wasserkasten siehst du ja, gibt dort nur einen wo die verdrillten Can Kabel sind
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smat (18.07.2013)
Alt 18.07.2013, 17:12      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Wieder neue Infos, gleich mal ausprobieren

also, war nochmal in der elektrobox schauen, in den motorraum finde ich tatsächlich das gedrillte paar, aber im gegenstück sind die farben anders ... das ist natürlich schlecht. naja werde mal schauen ob ich die kontakte aus dem stecker rausbekomme, irgendwie anschleifen kann oder sonstwas ...

oder kann man so einen stecker eigentlich nachbestellen?? das ist ja eigentlich ein witz ...
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Alt 18.07.2013, 17:14      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Du kannst die auch abschneiden und ohne Stecker einfach mit wasserdichten Stossverbindern verbinden
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Alt 18.07.2013, 18:13      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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WOOOT endlich läuft er wieder

mir war einfach nicht bewusst, dass tatsächlich grünspan/errosion zu so einer nicht-leitfähigkeit führen kann ... ich dachte erst dass nun wirklich etwas kaputt sei. heute, nachdem ich an den pins gekratzt habe, sprang der gute wieder an

kurze frage... auch an anderen pins ist grünspan/errosion zu erkennen ... was auf den kabeln liegt weiß wahrscheinlich niemand, aber wenn doch noch ein weiterer kontakt nicht leitfähig wäre ... würde ich das durch fehler mitgeteilt bekommen, nehme ich an?

und danke für den tip mit abschneiden und selbst verbinden .. ja, wahrscheinlich wäre das die beste lösung. nur dann gibts eben kein stecker-system mehr ...

ich werde es mir einfach mal überlegen. trotzdem herzlichen dank!
werde nun mal fehlerspeicher löschen und schauen, was so wieder auftaucht ...

danke für die antworten. jetzt habe ich mir das vw-zentrum gespart, die hätten dafür garantiert wieder viel geld haben wollen

Geändert von smat (18.07.2013 um 18:16 Uhr)
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Alt 18.07.2013, 18:29      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Kein Thema, schön das er wieder läuft. Die anderen würde ich auch säubern, egal ob die Kabel "Lebensnotwendig" sind.
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Alt 18.07.2013, 18:31      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo - wie würdest du das am besten machen?
Ich war bereits mit WD40 und direkt anschließend mit Alkohol dran, hat ja nicht viel genützt ... Oder muss ich das WD40 länger einwirken lassen, damit die korrosion gelöst werden kann?

Übrigens kann man die Kontakte doch relativ leicht aus den Steckern lösen - dafür einfach das violette Element im Stecker reindrücken/verschieben, dann sind die kontakte "entsichert" und können rausgezogen werden.
smat ist offline  

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Alt 18.07.2013, 18:38      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hatte die damals freigekratzt. Kannst du auch auspinnen dann benötigst du aber noch auspinwerkzeug, nur mit entriegeln is es nicht getan. Kannst du eventuell auch mit einem Drahtaufsatz für einen Dremel versuchen


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