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Alt 16.09.2012, 18:41
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radih
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Standard Multimeter vs Autobatterie

Hi @,

mein Diesel spring schon seit mehreren Monaten etwas schwer an. Nicht sehr störend aber bemerkbar. Vor allem wenn er anspringt, ruckelt er das Auto ein Mal kräftig, als ob er ganz stolz darauf ist

Neulich hat mir einer gesagt, dass dies ein Zeichen auf schwache Batterie sein kann, zumal ich sonst keine Probleme mit ruckeln etc. habe.
Also habe ich im inet ein wenig gesucht und meine Batterie mit dem Multimeter gemessen.
Ich weiss dass dies nicht so aussagekräftig sei, wie die Säuredichte z.B., aber es ist schon etwas, was man machen kann.

Batterie ist mehr als 2J alt, VARTA 74Ah, 680A
Spannung mit allem ausgeschaltet, 12,24 - 12,25V konstant (laut wikipedia ist dies schwach geladen)

Während der Motor anspringt (ca. 2 sec), fällt die Spannung für kurze Zeit runter auf ca. 7-8V, dann gleich geht sie wieder hoch und zwar auf 14,4V und bleibt so konstant (Motor läuft).

Mein nächster Test wäre mit Überbrückung mit einer anderen Batterie, um zu sehen ob der Motor leichter anspringen wird.

Aber jetzt, was ist ihre Meinung, ist die Batterie auszutauschen, oder sind dies normale Werte?
Danke


EDIT:
Noch eine kleine Bemerkung vielleicht: ich habe das Auto 3 Wochen lang nicht gefahren, danach aber (also vor der Messung) hatte ich schon 3 Strecken insgesamt 500km absolviert.



Geändert von radih (16.09.2012 um 18:56 Uhr) Grund: Ergänzung
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Alt 16.09.2012, 18:46      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
janwolf2201
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Hi,

12,2x ist schon recht tief entladen. Fahr doch mal zum ATU/Boschdienst, und lass nen batterietest machen. Das ist umsonst und bringt klarheit!
 

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Alt 16.09.2012, 18:52      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
radih
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@janwolf2201: danke für die schnelle Antwort. Einfach so zum ATU/Boschdienst und Batterietest umsonst, wusste ich gar nicht, dass es heutzutage tests umsonst gibt.
radih ist offline  

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Alt 16.09.2012, 18:54      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von Holger_57: Prille130804
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Und was mich wundert, ist der Wert um die 8 Volt beim Startvorgang. Das ist für mich ein normaler Wert. Aber 12,3 Volt als Obergrenze ist schon Grenzwertig.
Bei Minustemperaturen geht dieser Wert noch weiter in den Keller :-)
Ich würde den Akku komplett laden ( 24 Std. ) am besten mit einem Ladeautomaten.
D.h. einer der das laden mit zunehmender Ladung verringert. (Schonendes laden )

Gruß Holger
Holger_57 ist offline  

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Alt 16.09.2012, 18:58      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
radih
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@Holger_57: danke für den Tipp, ich muss also einen Nachbar mit so einem Gerät finden, bin kein Autokenner, der sowas im Keller hat
radih ist offline  

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Alt 16.09.2012, 19:08      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Beamer
 
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"Ladeautomat" = modernes Ladegerät mit Elektronik
Beamer ist offline  

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Alt 16.09.2012, 19:10      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von Holger_57: Prille130804
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Zitat:
Zitat von radih Beitrag anzeigen
@Holger_57: danke für den Tipp, ich muss also einen Nachbar mit so einem Gerät finden, bin kein Autokenner, der sowas im Keller hat
Was ich 100x erlebt habe, ist ein zu niedriger Säurestand in - allen - 6 Zellen!
Auch wenn die Batterie erst 2 Jahre alt ist, kann 1 oder mehrere Zellen schon auf Minimum stehen ( oder sogar drunter )! Das sollte man zunächst prüfen!
Ich habe von Bosch einen uralten Automaten der immer noch funzt:-)
Mit zunehmender Ladung macht dieser den Ladestrom kleiner.
Eine Autobahnfahrt von 1 Std. müßte den selben Effekt bringen. Korrekter Säurestand zwischen Min und Max vorausgesetzt.

Gruß Holger
Holger_57 ist offline  

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Alt 19.09.2012, 18:41      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
radih
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Hi @,

ich war gerade beim Bosch Service und der Check hat folgende zwei Werte rausgespuckt (zur Erinnerung: VARTA 74Ah, 680A):
1. 40% Kapazität od. Leistung (ich habe es mir nicht genau merken können)
2. Startstrom, anstatt die 680A, nur noch ca. 340A da (dies sollte das Wichtigste vom Check sein, laut Bosch-Checker )

Meine Frage an euch lautet, ob es sich lohnt (ist es überhaupt möglich), die Batterie noch zu laden oder muss eine Neue her?
radih ist offline  

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Alt 21.09.2012, 21:29      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
janwolf2201
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Das sieht verdammt schlecht aus. Da muss was neues her!
 

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Alt 21.09.2012, 21:39      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
newschoolone
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Jop, die ist platt. Eine bosch s4 kann ich nur anraten, hab die seit zeiten und hat immernoch power.
 

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Alt 21.09.2012, 23:27      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
radih
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Zitat:
Zitat von janwolf2201 Beitrag anzeigen
Das sieht verdammt schlecht aus. Da muss was neues her!
Zitat:
Zitat von newschoolone Beitrag anzeigen
Jop, die ist platt.
Ok, wird gemacht, aber mich wundert es nur, dass ich überhaupt keine Probleme mit dem Starten habe. Sollte ich nicht schwer starten muessen, wenn die Batterie so platt ist?
radih ist offline  

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Alt 22.09.2012, 00:02      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
newschoolone
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Zitat:
Zitat von radih Beitrag anzeigen
Ok, wird gemacht, aber mich wundert es nur, dass ich überhaupt keine Probleme mit dem Starten habe. Sollte ich nicht schwer starten muessen, wenn die Batterie so platt ist?
Mach mal Licht,Heizung,Radio... an, dann wirst das merken. Frühestens im Winter.
 

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Alt 22.09.2012, 10:54      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
radih
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Zitat:
Zitat von newschoolone Beitrag anzeigen
Mach mal Licht,Heizung,Radio... an, dann wirst das merken. Frühestens im Winter.
Ok, und mal noch was wäre interessant zu wissen. Wenn ich anlasse und Radio oder Licht im Innenraum an war, während des Anlassens geht das Radio kurz aus und das Licht wird gedimmt. Wenn der Motor angesprungen ist, dann wieder volle Power

Ist dies normale Funktion des Anlassers oder ist wieder die schwache Batterie schuld?
radih ist offline  

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Alt 22.09.2012, 13:07      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
janwolf2201
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"Relativ" normal.

Mit nagelneuer Batterie geht das Radio nicht aus (bei mir)
 

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Alt 24.09.2012, 18:57      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von radih Beitrag anzeigen

Während der Motor anspringt (ca. 2 sec), fällt die Spannung für kurze Zeit runter auf ca. 7-8V…
hattest du oben geschrieben.
Der Wert ist etwas niedrig. Das liegt aber auch an der geringen Spannung vor dem Start.
Es ist doch klar, dass bei fast halbierter Bordspannung das Licht erheblich dunkler wird und ein Teil der Bordelektronik (der für den Startvorgang unerheblich ist!) nicht mehr funktioniert. Das ist kein Merkmal einer defekten Batterie!
Das Absinken der Bordspannung auf fast halben Wert der Batterieruhespannung (ohne Motorlauf!) beim Start ist normal. Muss so sein, weil Anlasser- und Batterie-Innenwiderstände annähernd gleich gross sind. An beiden fällt gleich viel Spannung ab. An den Batterieklemmen ist deshalb nur noch ca halbe Batterieruhespannung messbar.
Kannst du auch bei Wiki unter „Leistungsanpassung” nachlesen.

Das schlechte Anspringen bzw Rütteln beim Diesel kann eine andere Ursache haben: eine/ mehrere/alle Glühkerzen sind wirkungslos.



Geändert von Wilhelm (24.09.2012 um 19:02 Uhr)
Wilhelm ist offline  

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