Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 02.12.2015, 18:54
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
jan103
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2013
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 23
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Fehlermeldungen ohne Ende AZD

Guten Abend,

langsam bin ich am Ende....mein 2000er 1,6Liter Golfi-Variant fuhr viele tausend km problemlos. Plötzlich leuchte die gelbe Wanrleuchte+EPC auf. Fix ausgelesen- Fehlermeldung der Sensor Höhengeber/Ansaugdruck gibt sporadisch ein unplausibles Signal.
Fehler gelöscht, nach ein paar Tagen den Sensor ersetzt. Anschließend war erstmal ruhe-ein paar Tage.

Zwischenzeitlich wurden einge Wartungsarbeiten gemacht, Luffi, Zündkerzen, ÖL,.... fuhr danach sehr gut für rund 500 km. Danach ging es wieder los, der getauschte Sensor soll wieder ein unplausibles Signal liefern, zudem kam die Meldung das der Ansaugtrakt undicht ist.
Motor aus, wieder an-keine Fehler mehr da....kam in dieser Kombination auch nicht wieder.
Nun fängt er einfach an stark zu ruckeln beim Beschleunigen, kurz danach leuchtet die ESP Lampe/teileweise EPC auf.



Habe Schläuche auf Beschädigung geprüft, AGR Ventil sieht auch noch gut aus, Drosselklappe auch, alles Stecker fest dran.

Fehlermeldungen heute aufgetaucht:

00778 - Geber für Lenkwinkel (G85)
01314 - Motorsteuergerät
17564 - Geber für Saugrohrdruck (G71) Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse, 35-00, statisch
17961 - Saugrohrdrucksensor/Höhengeber
17962 - Drosselklappensteuereinheit ( J338 ): Bedingungen für Grundeinst. nicht erfüllt


...ich werd aus diesen ganzen Fehlermeldungen nicht mehr schlau. Der Golf fuhr wunderbar, plötzlich kommen haufenweise Fehlermeldungen die teilweise wieder nach Motorstart verschwinden. (Die Fehler kamen beim Stillstand an der Ampel, oder beim Fahren, Motor warm oder kalt, da ist keine Logik zu erkennen.

Danke für Eure Zeit das ganz durchzulesen- ich hoffe auf zahhlreiche Hinweise!!! Danke!


jan103 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2015, 19:11      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
CleanDiesel
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ich hab auch gerade spontan drei Fehler in Gemischbildung, Lambdasonde und AGR auf einmal gehabt. Bei Regen. Nach Löschen nicht wiedergekommen.

Das ist doch alles ein elektrisches Problem.

Bei dir deutet besonders 01314 Engine Control Module: No Communications darauf hin, denke ich mal.

Irgendwelche zentralen Stecker, evtl. der am MSG. Oder Massepunkte sollen doch angeblich oft Probleme machen.

Ich werde bei mir auch mal die Batterie rausnehmen und schauen ob am Massepunkt darunter alle Verbindungen durchgängig sind.

Geändert von CleanDiesel (02.12.2015 um 19:15 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2015, 20:45      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von MyGolf1Cabrio
 
Registriert seit: 01.01.2011
G1-16V-Cabrio + G4-2.0 AQY + A6-4F-2,7TDI
Ort: 64823 Groß-Umstadt
DI-WI22
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 106
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge

Standard

ich tippe mal auf Lichtmaschine, bzw. Spannung zu niedrig. Das passt zur Aussage "Stillstand an der Ampel"

Messe mal die Spannung bei Leerlauf.
MyGolf1Cabrio ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2015, 20:48      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tobi1983
 
Registriert seit: 07.11.2013
VW Golf IV Variant 4-Motion candyweiß
Ort: Augsburg
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 320
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 19 Danke für 15 Beiträge

Standard

Ja genau... mal den Masseanschluss unterhalb der Batterie prüfen. Durchgang piepsen... ggf. mit Schleifpapier abschmiergeln, Kupferpaste drauf und wieder fest ziehen --> auf satten Sitz achten...

Wenn das nicht die Ursache war, dann hast es zumindest prophylaktisch schon gemacht, kommt öfters mal an dem Punkt vor...

Nachtrag: Der Tipp mit der LiMa ist auf jeden Fall auch hilfreich. Das kann Dir auch passieren, wenn die Batterie langsam den Geist aufgibt... Da kommen auch sämtliche Symbole am KI
tobi1983 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2015, 21:30      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

...auch der Plusverteiler auf der Batterie ist so ein "Killer"!
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2015, 17:42      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
jan103
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2013
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 23
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

...danke ersteinmal an die fleißigen Tippgeber!

Meine Batterie ist rel. neu, Spannung beim Motorlauf 14,2 Volt. Den Massepunkt habe ich angeschaut und wie oben geschrieben gepimpt. (sah aber ansich noch sehr ordentlich aus)
Drosselklappe wurde auch auf hochglanz gebracht....alle Fehler gelöscht und losgefahren- nach ca. 3km starkes Ruckeln, Fehlermeldung 01314 - Motorsteuergerät. Sonst keine weiteren Fehlermeldungen....jemand noch eine Idee?
Danke Euch!
jan103 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2015, 17:57      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GTI@20V Turbo
 
Registriert seit: 05.05.2009
Golf IV 1.8T
Ort: Rheinfelden
Verbrauch: 12,0
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 654
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 84 Danke für 78 Beiträge

Standard

Schau dir mal den Stecker vom Motorsteuergerät an, vielleicht ist da Feuchtigkeit rein gekommen!
GTI@20V Turbo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 03.12.2015, 18:10      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tobi1983
 
Registriert seit: 07.11.2013
VW Golf IV Variant 4-Motion candyweiß
Ort: Augsburg
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 320
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 19 Danke für 15 Beiträge

Standard

Spannungsversorgung für MSG prüfen. Kabelbruch, Wackelkontakt, Oxidation --> genau der Stecker auf Feuchtigkeit! ;-)

Wenn mich nicht alles täuscht hat das MSG doch ein Betriebsspanungsrelais oder?

Grüße
tobi1983 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2015, 11:34      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
jan103
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2013
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 23
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Moin, konnte gestern den ganzen Tag basteln
Hab mir die Sicherungen, Leitungen, Massepunkt unter dem Lenkrad, Kabelschacht im Motorraum genau angeschaut- nichts zu sehen. Danach gings Richtung Steuergerät, Stecker, Anschlüsse waren alle trocken und sauber. Jedoch sah der Massepunkt seitlich vor dem Steuergerät nicht mehr schön aus- oxidation und etwas Grünspan sichtbar. Alles ordentlich gesäubert und wieder zusammengebaut. Danach ne lange Testfahrt-bislang keine weiteren Meldungen vom Golfi, sieht also gut aus!!! VG


jan103 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
thinkpink Werkstatt 17 25.11.2012 15:33
dubi Golf4 6 17.10.2011 16:37
Golf MC Werkstatt 24 11.05.2009 21:15
Dannyfive Fahrwerke, Felgen & Reifen 5 08.10.2008 23:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:54 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben