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Alt 27.01.2017, 16:15      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Ricoz Beitrag anzeigen
@haviii hast du selbst einen Golf 4 TDI damit du deine Aussagen praktisch belegen kannst?
Ich habe einen, und kann meine Werte verifizieren (und komm mir nicht mit der Aussage mein Thermostat ist defekt).
Ich repariere schon seit über 15 Jahren alles an meinen Autos selbst und kann beurteilen wenn etwas defekt ist oder nicht.

Ich finde es gut wenn man sich mit Wissen in einem Forum einbringt und halte es so wenn ich zu einem Thema etwas konkretes beitragen kann mache ich es.
Bin ich mir nicht sicher oder weis es nicht genau behalte ich es im Zweifelsfall für mich.


Tausche dein Thermostat und den g62. Dein Auto ist defekt.


@ Veyron Vergleich: Natürlich liefert der Veyron über 1 MW Abwärmeleistung. Alleine die Leistung der Kühler sind für 800 kW ausgelegt. Der Rest wird über Luftaustausch abgeführt. Insgesamt ist der Leistungsoutput des Veyron Supersport über 3 MW, damit die knapp 900 kW Motorleistung realisiert werden können. Der schlechte Wirkungsgrad liegt unter anderem an den 16 Zylindern (Reibung) und den 4 Turbos.

Warum baut VW keine größeren Wärmetauscher ein? Keine Ahnung. Je ineffizienter ein Diesel ist, desto schneller wird er warm. Ich hatte schon SDI-Diesel, die waren viel schneller warm als meine modernen Diesel jetzt. Und einen Golf 4 Diesel hatten wir 8 Jahre in der Familie als "Pferdauto". Der wurde ganz normal warm. Langsamer als ein Benziner, aber diese Geschichten - ewig unterwegs und Diesel ist noch kalt - kenn ich nicht.



Geändert von haviii (27.01.2017 um 16:28 Uhr)
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Alt 27.01.2017, 23:11      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von haviii Beitrag anzeigen
Warum baut VW keine größeren Wärmetauscher ein? Keine Ahnung.
Ich habe lange überlegt ob ich dazu noch was schreibe aber diese Antwort zeigt mir das du meiner Meinung nach keine Ahnung hast.
Was nutzt ein größerer Wärmetauscher wenn keine Wärme zum tauschen da ist.

Aber egal du hast Recht, ich meine Ruhe

Ich bin hier raus mit den Worten "BILD dir deine eigene Meinung" .
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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Ricoz für den nützlichen Beitrag:
kabelaffe007 (28.01.2017), TDI-GTI-4-Motion (28.01.2017)
Alt 29.01.2017, 09:52      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Was glaubst du denn, wo die restliche Energie, die nicht in mechanische Energie umgewandelt werden kann hin geht bei einer Explosion? Das ist alles Wärme. Und diese Wärme hat extreme Niveaus - und das nach kurzer Zeit. Kannst ja mal nach 2 Minuten Fahrt den Krümmer anfassen. Dann erzählst nochmal was über nicht vorhandene Abwärme.
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Alt 29.01.2017, 10:33      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von haviii Beitrag anzeigen
Was glaubst du denn, wo die restliche Energie, die nicht in mechanische Energie umgewandelt werden kann hin geht bei einer Explosion? Das ist alles Wärme.
Schon richtig, Wärme erzeugt der Diesel in der Tat nicht soviel weniger als ein vergleichbarer Benziner. Die ~6 Grad mehr Wirkungsgrad machen da jetzt nicht den riesen Unterschied.

Auf Grund der fehlenden Drosselklappe, verlässt allerdings sehr viel Wärme den Motor direkt wieder über die AGA, einfach weil immer der max. Luftdurchsatz gefahren wird, selbst bei winzigen Einspritzmengen, wie z.B. im Leerlauf.
Und alles was über die AGA rausgeblasen wird (und es ist viel), fehlt dir am Ende im Motor und folglich im Kühlwasser.

Wer es nicht glaubt, einfach mal die Hand vor das Endrohr eines alten Diesel und eines vergleichbaren Benziners im Leerlauf halten, da merkt man sehr schnell, dass alte Diesel ganz einfach "Luftpumpen" sind.

Da viele Moderne Diesel inzwischen auch "Drosselklappen" besitzen und Partikelfilter haben (mehr Abgasgegendruck), wird ihnen die Speicherung der Wärme deutlich erleichtert.


Damit wäre für mich nun auch endgültig alles gesagt, daher:
Zitat:
Zitat von Ricoz Beitrag anzeigen
Ich bin hier raus mit den Worten "BILD dir deine eigene Meinung" .

Geändert von TDI-GTI-4-Motion (29.01.2017 um 10:44 Uhr)
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Alt 29.01.2017, 10:53      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Wieso umwickeln die den Krümmer eigentlich nicht mit ner Wasserleitung? Die Wärmeenergie wäre sofort verfügbar?
McLaren umwickelt die Krümmer mit thermoelektrischen Elementen wie sie auch in Satelliten verwendet werden - die machen aus Wärme Strom.
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Alt 29.01.2017, 11:02      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von haviii Beitrag anzeigen
Wieso umwickeln die den Krümmer eigentlich nicht mit ner Wasserleitung? Die Wärmeenergie wäre sofort verfügbar?
- Kosten/Nutzen für den OEM suboptimal
- Nachteil im Sommer
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Alt 29.01.2017, 11:06      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Kann doch von der Außentemperatur per Ventil gesteuert werden ... naja die Ingenieure werden wohl schon wissen wieso.
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Alt 29.01.2017, 11:12      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von haviii Beitrag anzeigen
Kann doch von der Außentemperatur per Ventil gesteuert werden ... naja die Ingenieure werden wohl schon wissen wieso.
Was willst da schon steuern? Komplett wegschalten kannst es nicht, da würde dir ja das Wasser in den Leitungen verkochen. Bisschen umwälzen müsstest du immer.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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Alt 29.01.2017, 11:20      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Überdruckventil und leerziehen.
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Alt 29.01.2017, 11:24      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Möglich, aber wie schon gesagt, alles viel zu aufwändig und entsprechend teuer für ein 0815 Auto.

Und inzwischen weiß man sich ja ohnehin sehr gut PTC Elementen zu bedienen, oder hat die Probleme durch innermotorische Maßnahmen schom gut eingedämmt.
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Alt 22.06.2017, 18:50      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,

um mal zu dem ursprünglichen Thema zurückzukehren - Kühlwasser erreicht nicht mehr 90° - bei mir ist das gleiche aufgetreten. Motor wurde vorher jahrelang auch im Winter immer warm und die Anzeige ging auf 90°. Jetzt geht der Motor nur noch im Stau, am Berg oder bei schnellen Fahrten bei hoher Außenthemperatur auf 90°, sonst nur ca. 70°.

Der Fehler ist zur gleichen Zeit wie mein ungleichmäßig erhöhter Kühlwasserverbrauch aufgetreten. Und dieser rührt - das konnte nun zweifelsfrei ermittelt werden - von einem Riss im Kopf her. Daher auch der ungleichmäßige Verlust. Niedrige Drehzahl = geringer Verlust, höhere Drehzahlen bzw. Last = hoher Verlust.
zum Glück ist der Riss nur ins Kühlsystem und nicht ins Öl oder zwischen Öl und Wasser.
Aber das wird nur bei den wenigsten die Ursache für das Themperaturproblem sein
Lt. Werkstatt arbeitet mein Thermostatventil korrekt.

Ach ja, mein Diesel wurde im Winter immer relativ schnell warm. Sogar schneller als der Benziner von einem Freund - zumindest war er der Meinung, da er in seinem Wagen immer länger gefroren hatte

LG
Rigulef
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Alt 26.06.2017, 11:34      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Rigulef Beitrag anzeigen
Moin,

um mal zu dem ursprünglichen Thema zurückzukehren - Kühlwasser erreicht nicht mehr 90° - bei mir ist das gleiche aufgetreten. Motor wurde vorher jahrelang auch im Winter immer warm und die Anzeige ging auf 90°. Jetzt geht der Motor nur noch im Stau, am Berg oder bei schnellen Fahrten bei hoher Außenthemperatur auf 90°, sonst nur ca. 70°.

Der Fehler ist zur gleichen Zeit wie mein ungleichmäßig erhöhter Kühlwasserverbrauch aufgetreten. Und dieser rührt - das konnte nun zweifelsfrei ermittelt werden - von einem Riss im Kopf her. Daher auch der ungleichmäßige Verlust. Niedrige Drehzahl = geringer Verlust, höhere Drehzahlen bzw. Last = hoher Verlust.
zum Glück ist der Riss nur ins Kühlsystem und nicht ins Öl oder zwischen Öl und Wasser.
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LG
Rigulef
Kann das nicht evtl von Abgasen im Kühlsystem kommen? Hatte mal irgendwie sowas gehört. Bekomme ich gerade aber nicht mehr zusammen.


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