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Alt 04.06.2014, 01:03
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Standard Bei Umbau auf 6Gang:Was noch mit erneuern?

Hallo Leute,

beim Umbau fur 6Gang, welche Dinge lohnen sich zu tauschen, wenn man da schon alles draußen hat und man besser rankommt? Was würdet ihr machen?
Danke


turbo_micha ist offline  

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Alt 04.06.2014, 06:53      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Kw Simmerring, Kupplung, Zentralausrücker.
1,8turbo ist offline  

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Alt 04.06.2014, 08:21      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ist mit Zentralausrücker das Ausrücklager von der Kupplung gemeint?
turbo_micha ist offline  

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Alt 04.06.2014, 09:25      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Jepp.

Die Wellendichtringe am Getriebe würd ich auch noch tauschen, falls noch nicht geschehen.
Feischtel ist offline  

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Alt 04.06.2014, 10:29      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Alles wie beschrieben.
- Neue Kupplung
- neuer Wellendichtring am Getriebe
- neuer Wellendichtring an der Kurbelwelle
(Achtung! Beim Einbau von Wellendichtringen unbedingt aufpassen! Passende Druckstücke verwenden und nach Lehrbuch vorgehen beim Einsetzen.)
- neuer Nehmer/Zentralausrücker/Ausrücklager ... wie auch immer man es bezeichnen möchte

Außerdem würde ich neu kaufen:
- Kupplungsentlüfter (dieses T-förmige Stück mit Entlüftungsnippel)
- Die Schrauben für Schwungrad an Kurbelwelle
- Alle vier Antriebswellen-Manschetten inkl Fett (wenn sowieso Getriebe und Antriebswellen noch draußen sind)
- Getriebeöl (selbstverständlich) (am besten das passende Öl von VW verwenden)

Optional:
- Geschwindigkeitssensor & Rückwärtsgang-Schalter
.. wobei ich es erst mal mit den am Getriebe vorhandenen, gebrauchten Teilen versuchen würde.
Der Geschw. Sensor kostet glaub um die 60€, der Rückwärtsgangschalter um die 10€
- Neues Getriebelager:
Kauf ein neues Getriebelager von eBay (rund 30€) und füll das mit Sikaflex auf.
Lass es trocknen und dann zusammen mit Getriebe einbauen
- PU Lager in die Drehmomentstütze!
Kauf die roten PU Gummis von Powerflex für die Drehmomentstütze und mach die in deine Stütze rein
didgeridoo ist offline  

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Alt 04.06.2014, 23:25      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Danke

Bei den Dichtringen nach Lehrbuch vorgehen? Wo gibt es denn so ein "Lehrbuch"?

Motorlager und Drehomentstütze werde ich eima-teile nehmen, das ist schon vorhanden
turbo_micha ist offline  

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Alt 05.06.2014, 09:27      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Beim Montieren von Wellendichtringen:
- vorsichtig und gleichmäßig, GERADE rein drücken
- aufpassen, dass der Dichtring beim reindrücken nicht beschädigt wird
- einmal reingedrückt, gibt es kein zurück! (sonst ist der Dichtring hinüber)
- am besten man verwendet das passende Druckstück (Spezialwerkzeug)

Beim 1.8T (AUM, AUQ, AGU) gibt es den Wellendichtring an der Kurbelwelle (Getriebeseite) komplett zusammen mit dem Dichtflansch.
VW Teilenummer: 06A103171A

Ich würde also den kompletten Flansch abschrauben, die Dichtfläche am Block sauber machen, sowie die Kurbelwelle an der Dichtstelle - und dann einen kompletten, neuen Flansch (inkl. WeDi) montieren.

Dabei muss man folgende Wellendichtringe unterscheiden:
- PTFE -> Der Dichtring muss auf die trockene, öl- und staubfreie Kurbelwelle montiert werden
- Gummi-Dichtring -> Die Dichtstelle an der Kurbelwelle muss zwar auch sauber sein, muss aber vor der Montage des Dichtrings/ Flansches eingeölt werden.
didgeridoo ist offline  

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Alt 24.06.2014, 18:49      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für den Hinweis
Gibt es eine Teilenummer für "Kupplungsentlüfter (dieses T-förmige Stück mit Entlüftungsnippel)"
Danke
turbo_micha ist offline  

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Alt 24.06.2014, 18:52      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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sorry, hab jetz nicht alles durchgelesen. aber....evtl wäre noch zu sagen, dass du ne andere servoleitung brauchst

die läuft nämlich beim 6gang übers getriebe und net unten lang. und dann brauchst auch noch das kurze stück hydraulikschlauch zum nehmerzylinder.
Napkin ist offline  

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Alt 24.06.2014, 22:34      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Kurzes Stück Schlauch? Woher nehmen?
turbo_micha ist offline  

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Alt 25.06.2014, 08:54      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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bei vw bestellen? es ist das stück vom nehmer zylinder weg. soll er dir im teilekatalog raussuchen.
Napkin ist offline  

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Alt 25.06.2014, 09:34      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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die von VW sind aber unfähig
turbo_micha ist offline  

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Alt 25.06.2014, 10:33      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Also der Entlüfter (das T-Stück) das du brauchst, trägt die Teilenummer:
1J0721468C

Die neue Servoleitung, die du für 6-Gang brauchst trägt die Teilenummer:
1J0422893FM

...und die neue Kupplungs-Hydraulikleitung (von der Spritzwand bis zum "T-Stück" trägt die Teilenummer:
1J1721465BC

Und bitte nicht erschrecken, das Zeug ist alles sehr teuer
Wenn du also durch Zufall an eine gebrauchte Servoleitung, oder Kupplungsleitung kommst, wäre das top.
Das T-Stück würde ich auf jeden Fall neu kaufen.


EDIT:
Hier, diese Servoleitung könnte passen: [KLICK]
(neu bei VW kostet der Spaß 180€)

.. und von diesem Kupplungspedal kannst du die Hydraulikleitung verwenden - ist auch günstiger, als neu kaufen: [KLICK]

EDIT2:
DIESE ANGABEN SIND WIE IMMER OHNE GEWÄHR

Geändert von didgeridoo (25.06.2014 um 10:39 Uhr)
didgeridoo ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
turbo_micha (26.06.2014)
Alt 25.06.2014, 13:00      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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servoleitung kannste gebraucht kaufen. gibts auf ebay super gute für 70€ hab ich auch bei so nem typ gekauft. der sucht dir dann extra noch die beste raus. echt n korrekter typ.
Napkin ist offline  

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Alt 26.06.2014, 18:50      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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@ didgeridoo danke ....jetzt fehlen nur noch die Teilenummern für Anlasserschrauben und die Bestätigung, daß dieses Trennblech bei allen Getrieben gleich ist...es gibt 5 verschiedene Anlasserschrauben, aber leider keine geziehlte Zuordnung zu 02M ...wie habt ihr es gemacht?
turbo_micha ist offline  

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Alt 27.06.2014, 08:02      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Das Trennblech zwischen Motor und Getriebe ist mMn bei allen Getrieben gleich.

Bei den Anlasserschrauben hast du Recht
Da gibt es tatsächlich keine klare Abgrenzung..
Wenn du Dir zu lange Schrauben (möglicherweise mit Schlagschrauber ) in den Motor haust,
kann das ins Auge gehen.
Also egal welche Schrauben du verwendest..
mach das Gewinde vorher schön sauber, dass die Schraube gut läuft und dann schraub sie von Hand zu. Wenn du einen Widerstand spührst, bevor der Schraubenkopf am Anlasser aufliegt, dann hör auf zu drehen

Ich hab gerade bei meinem 1.9 TDI das 6-Gang Getriebe ausgebaut.
Wenn du willst, mess ich mal die Länge von den Anlasserschrauben.
Die dürften gleich sein wie beim 1.8T - Getriebeglocke und Anlasser sind ja auch gleich..
didgeridoo ist offline  

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Alt 27.06.2014, 08:12      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Das wäre super
Die Servoleitung einfach demomtieren, neue Montieren (Schrauben/Dichtungen??) und Flüssigkeit im Servo-Behälter auffüllen? Richtig, oder? Aber wie ist es mit dem Kupplungspedal-Schlauch bzw dem Entlüfter? Was muß da genau gemacht werden. Bedarf es da auch Flüssigkeiten und Entlüftungen?
turbo_micha ist offline  

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Alt 27.06.2014, 08:49      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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also bei mir war der anlasser net gleich

ja klar musste die kupplung neu entlüften
Napkin ist offline  

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Alt 27.06.2014, 09:35      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Kupplung muss entlüftet werden, logisch.
Für die Montage des neuen/anderen Servoschlauchs empfehle ich dringend alle (Aluminium?-) Dichtringe neu zu machen! (gibts bei VW)
Anschließend den Servoöl-Behälter auffüllen, Motor im Stand laufen lassen und den Flüssigkeitsstand im Behälter im Auge behalten.
Bei Bedarf sofort nachfüllen!
Dann im Stand einige male komplett hin und her lenken und den Flüssigkeitsstand weiter im Auge behalten.

Zitat:
Zitat von Napkin Beitrag anzeigen
also bei mir war der anlasser net gleich
Das hab ich oben wohl missverständlich formuliert.
Der Anlasser bei 02m 6-Gang Getrieben ist (abgesehen von der Leistung) immer gleich. Unabhängig von der Motorisierung.
Ein 5-Gang Anlasser istr aber nicht mit einem 6-Gang Getriebe kompatibel. Das stimmt
didgeridoo ist offline  

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Alt 27.06.2014, 10:54      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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jo genau hatte damals alles zam gebaut und dachte der passt dann musste ich ihn 2 tage anschieben


Napkin ist offline  

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