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Alt 07.09.2009, 22:44
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Standard Umbau von K03 auf K04 was wird noch benötigt?

Moin,

da ich nun vorhabe meinen AGU von K03 auf K04 umzubauen will ich mich kurz vergewissern, dass ich an alles gedacht habe...

folgende Teile werden meines Wissens benötigt:

-K04 Lader
-Krümmer
-Hosenrohr
-Wasser und Öl-Leitungen
-LLK vom S3 (optional)
-Druckrohr vom S3 (optional)
-Ansaugbrücke vom S3 (otional)
-Bi-Kat vom S3 (optional, da es sonst schwer wird beim Hosenrohr)
-Ansaugschlauch
-Kleinteile vom Händler
-passende Software

Hab ich noch was vergessen???


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Alt 08.09.2009, 01:36      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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brauchst noch einspritzdüsen und luftmassenmesser mit grösserem durchmesser

vom s3/tt motor und andere schrauben zwischen krümmer und lader!!!

sind torx oder sowas(k03 teile passen nicht)

jedenfalls nicht ganz billig für "schrauben"

dichtungen und hitzeschutzblech ist ja eh selbstredend.

kühlwassernachlaufpumpe hatten die auch-manche kleine motoren aber auch serie gewesen...


mfg.bac

Geändert von bacardybrezel (08.09.2009 um 01:40 Uhr)
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Alt 08.09.2009, 16:38      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Nee, Düsen und LMM kannst auch vom alten weiter fahren. Das ist kein Thema.
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Alt 08.09.2009, 17:04      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von HH-burger Beitrag anzeigen
Nee, Düsen und LMM kannst auch vom alten weiter fahren. Das ist kein Thema.
Der Meinung war ich eigentlich auch.
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Alt 08.09.2009, 17:27      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Gibbet nicht auch nen upgrate Lader der die gleiche Leistung hat wie der K04 lader????Wo man nix ändern müsste!
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Alt 08.09.2009, 17:40      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ne gibbet nicht. Was du meinst ist evtl. der K04-001. Das ist ein K03 Upgrade nur, bekommst du mit dem nicht die Leistung raus wie mit dem richtigen K04-023.

mfg
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Alt 08.09.2009, 17:48      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Richtig. Wenn dann will ich das auch alles richtig machen... Soll nix Halbes werden.
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Alt 08.09.2009, 18:04      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Badewanne Beitrag anzeigen
Moin,

da ich nun vorhabe meinen AGU von K03 auf K04 umzubauen will ich mich kurz vergewissern, dass ich an alles gedacht habe...

folgende Teile werden meines Wissens benötigt:

-K04 Lader
-Krümmer
-Hosenrohr
-Wasser und Öl-Leitungen
-LLK vom S3 (optional)
-Druckrohr vom S3 (optional)
-Ansaugbrücke vom S3 (otional)
-Bi-Kat vom S3 (optional, da es sonst schwer wird beim Hosenrohr)
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-Kleinteile vom Händler
-passende Software

Hab ich noch was vergessen???
An deiner Stelle würde ich den S3 LLK, das Druckrohr und die Ansaugbrücke weglassen. Und dafür nen LLK von Forge mit Samco LL-Schläuchen verbauen.
Wegen dem Luftmassenmesser und den Einspritzdüsen musst du dich mal an Robin wenden. Der kann dir dann genau sagen ob du für deine angestrebte Leistung welche brauchst oder nicht.

PS:Ansatt nem Bi-Kat würde ich einen 200Zeller von Materialmord nehmen mit kompletter AGA von BN-Pipes.

mfg
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Alt 08.09.2009, 18:30      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich habe grad mit meinem Tuner in HH telefoniert.
Er sagt ich sollte die Düsen und Ansaugbrücke etc. auch vorerst weglassen. Er sagt er hat ne angepasste Software für den AGU. Dabei müsste ich dann nur Lader, Krümmer, Hosenrohr und die ganzen Leitungen umbauen. Alles andere kann original bleiben. Die Software wäre dann wohl optimiert auf 260 PS. Wenn es mehr sein soll dann sollte ich die Düsen ändern, größeren LLK etc komplette AGA etc...
Da mein Ziel aber nun die 250-260 PS waren bin ich mit dem Vorschlag zufrieden. LLK werde ich dann aber wohl doch noch mit umbauen vom s3 wenn noch bisschen Kleingeld überbleibt. Das gute daran ist ja, dass es 2 LLK sind und das somit mit meiner Klimaanlage besser passt ;-)
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Alt 08.09.2009, 19:41      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ich kann ganz gut mit dem Turbodödel. Und auch seine Aussage war, dass die originalen Düsen und LMM passen...und dem glaub ich das einfach mal
HH-burger ist offline  

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Alt 08.09.2009, 19:44      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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naja also hier fahren mehrere mit K04 Umbauten rum. Einer war mit seinem Corrado auf nem Prüfstand (unzwar nicht auf dem des Tuners). Er fährt auch mit den originalen Düsen und hatte laut Prüfstand 257 PS gemessen.Er fährt damit nun knapp 3 Jahre rum.. Von daher denke ich, dass es nicht so ganz von irgendwo hergeholt ist...
Wie gesagt mir reicht das so auch.
Desweiteren glaube ich, dass da wo ich es anpassen lasse, derjenige definitv sein Handwerk versteht und es nicht nötig hat seinen Kunden etwas vorzugaukeln von einer Wunsch PS-Zahl.
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Alt 08.09.2009, 19:52      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Komisch das wir bei der genannten und auch ERREICHTEN Leistung die Düsen wechseln mussten oder? Aber passt schon. Scheinbar hab ich das vor nicht grad 6 Tagen gemacht und keine Ahnung....

Weiter so!
Fühl dich doch nicht gleich so angegriffen. Ich kann dir nur das sagen was ich weiss... Ich bin kein Tuner und von daher kann nicht sagen was ihr/du anders macht. Kann eben nur das wiedergeben, was mir gesagt wurde und wie ich auch schon sagte, vertraue ich dem Turbodödel.
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Alt 08.09.2009, 20:03      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zu erreichen werden die PS sicher sein, ist nur die Frage wo sie hergeholt werden oder?
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Alt 08.09.2009, 20:04      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ach Mensch, Beweise hin, Beweise her... Das ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal. Ich hab die Autos hier vor Ort, die solchen Umbau schon gemacht haben und das dann anpassen haben lassen. Die sind soweit mehr als zufrieden damit und um das geht es mir in erster Linie.
Ob du nun mit deinen Aussagen den Dödel schlecht machst oder nicht ist mir ebefalls egal. Ich werde dort hinfahren, glücklich werden und Spas haben.
On du nun bessere Arbeit machst kann und will ich nicht beurteilen. Die einen sind dort zufrieden, andere woanders.
Von daher bitte ich nun hier nicht weiter darüber zu diskutieren.

Vielen Dank.
Badewanne ist offline  

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Alt 08.09.2009, 20:45      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Mal was anderes: Bis zu welcher Leistung würden denn die original Düsen reichen ??

mfg
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Alt 08.09.2009, 21:11      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich fahre mit 245Ps oder was weiß ich schon größere Düsen, weil es eng wurde. Ebenfalls ein 80mm LMM
Wenn der Robin sagt, dass bei der Leistung andere Düsen reinsollen, dann ist das so. Das sag ich jetzt auch nicht, weil ich bei Robin war... Nein ich war bei einem anderen Tuner, aber unterstütze seine Aussagen trotzdem.
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Alt 08.09.2009, 21:17      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Ich will damit ja auch nicht sagen, dass Robin nicht Recht hat (weil er bei solchen Sachen immer Recht hat). Wollte nur mal wissen wie weit die original Düsen reichen.

Aber wenn man andere Düsen und nen größeren LLM einbaut ist man wenigstens auf der sicheren Seite.

mfg
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Alt 08.09.2009, 21:25      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Kommt auch darauf an, von welchen Standartdüsen man ausgeht. Bei mir waren es die vom BJ98 AGU. Habe nun Bosch 470ccm³
Crazy-Potatogun ist offline  

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Alt 09.09.2009, 16:17      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Da ich nun auch am Planen bzw einkaufen bin für nen K04 Umbau kann ich nach reichlicher Rechersche in diversen Foren bzw Rücksprache mit einigen Tunern (FTS,Tij und Turbodödel läuft gerade) einiges dazu schreiben.

Ich will 270 PS haben und 4xxNm folgendes habe ich bislang an benötigten rausbekommen (Basis AGU)

-K04-023 Lader

-TT/S3 Krümmer

-Wasser und Ölschläuche K04 (evntuell selbst anfertigen lassen beim Hydraulikspezi)

-Einspritzdüsen 380ccm bzw 440ccm (Audi RS2 bzw 440 Bosch Green) alte Bauform DV1 (380er reichen allerdings habe ich 440er günstig neu gefunden)

-LLM VR6 ruhende Zündung (noch nicht ganz klar ob nur Gehäuse oder komplett)

-Hosenrohr min 70-76mm angpasst auf K04

-Sportkat 200 Zeller (auch wenn einige meinen 100er geht auch, mache ich mir sorgen um die Euro3 Norm)

-Anssaugschlauch Samco ? Noch in Klärung wegen größeren LLM gehäuse

-Luftfilterkasten (auch in Klärung da LLM größer als orginal Eingang Kasten)

- Frontladeluftkühler 550 x 180 x 65mm 60er Anschlüsse von Wiltec unter 100 Euro (fahren einige Ibza K04 Umbauten mit rum und einige Cupras in Breite 230mm und sind top zufrieden!!! Bezahl den Namen für Forge
nicht!!)

-Ansaugbrücke wir nicht umgebaut sondern die Ladeluftstrecke wird vor dem getriebe kommen und über den Motor gehen (90% der Amis bauen auch so siehe vwfortex)

-AGA habe ich 63,5er ab Kat von Friedrich mit Absorbertechnik, hoffe die reicht

-Kupplung Spec Stage 3 mit G60 EMS bis 480nm (meine Kupplung ist im guten Zustand (30Tkm)und rutsch schon ab 320Nm wenns kühler wird)
Außerdem ist die Kupplung um einiges günstiger als Sachs.

-Bremse bin ich noch am ausloten was der Tüv freigibt

-Ansonsten Schrauben, Dichtungen usw.

Hoffe habe nichts vergessen
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Alt 09.09.2009, 16:43      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Oh Gott... Wenn ich diesen Unsinn schon lese Frag "Golf-Leistungshunger". Da haben wir grad einen K04-023 Umbau inkl Abstimmung gemacht. Und NEIN, die originaldüsen reichen NICHT AUS!!!!!! Daten: 265ps 385nm Alles Klassenkasper...
so dieser sogenannter "golf-leistungshunger" bin ich das hat der robin das mit meinen icq-namen verwechselt!

wenn einer ne frage hat denn einfach ne PN schreiben ->wie robin schon geschrieben hat habe ich den umbau gerade durch!


der_neuanfang ist offline  

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