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Alt 19.07.2017, 14:33
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Standard Xenon defekt?

Moin zusammen,

Ich komme mal gleich mit 2 Problemen:

1.:
bei mir wird seit kurzem beim linken Xenon Scheinwerfer Fehler:
"00496 - Geber für Fahrzeugniveau vorne 07-00 - Signal zu klein"
ausgeworfen.
Gleich mal den Sensor im ausgebauten Zustand bewegt, Spannung von 0,04 bis maximal 0,18, also weit weg vom Sollwert.
Alle Stecker ab und wieder drann, nix.
Also neuer Sensor her, gleiche Spannung.

2.:
Um Problem Nr.1 auf dem Grund zu gehen gleich mal Stelldiagnose durchgeführt.
Beide Xenons senken auch ab, nur anheben will sich nur der Beifahrer Scheini.
Gleich noch mal, beim Fahrer- Scheini bewegt sich jetzt nichts mehr, Motor läuft aber hoch, wie auch runter.
Beifahrer Scheini alles ok.

Ich bin bei beiden Problemen für jeden Ratschlag dankbar.

Holger


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Alt 19.07.2017, 14:48      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Um welche Version von den Xenon´s handelt es sich bei deinem Problem?

Beide ein StG hinten dran, oder nur einer?
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Alt 19.07.2017, 14:50      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ist die 2. Generation, also StG hinten direkt am Xenon drann.
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Alt 19.07.2017, 14:51      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Okay... also wenn ich das richtig lese und verstehe, kam der Fehler auf einmal?
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Alt 19.07.2017, 14:55      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Jo, vorher alles ohne Fehler, Spannung bei etwa 1,6.
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Alt 19.07.2017, 15:00      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du mit dem Handballen leicht gegen SW haust, kommt passiert dann etwas?

Denn die Motoren machen auch gern die Grätsche bei den Xenons

In der Konstellation hatte ich den Fehler auch noch nicht und hatte schon einiges mit dem Xenon erlebt. Aber liegt nah meiner Meinung nach, dass der Poti in dem Motor hin ist. Check das mal bitte, ob sich dann etwas tut.
SlyFox81 ist offline  

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Alt 19.07.2017, 15:02      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Aber die ganze Adaption wird ja auch nicht passen, gehe ich von aus... Also die genauen MWB habe ich jetzt nicht im Kopf, müsste ich vorsitzen.
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Alt 19.07.2017, 15:10      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Danke erst einmal für deine Hilfe, passaiert aber leider nix, auch nicht wenn ich von innen drücke oder ziehe.
Motor läuft aber, dass ist klar zu merken.

Holger
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Alt 19.07.2017, 15:12      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Also wenn der Motor drehen sollte, dann ist entweder die Verstellschraube abgerissen, da ist unten nur ein "Plastikteller" dran und da wärst du nicht der erste, dem das passiert.

Wenn der Poti aber ein weg hat, meckert der SW dennoch so rum, wie du beschrieben hast. Versuch ihn mal leicht manuell mit dem Innensechskant zu bewegen, tut sich da auch nichts?
SlyFox81 ist offline  

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Alt 19.07.2017, 15:20      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Hmm, wo ist der Poti denn genau?
Habe den Scheini gerad vor mir liegen, aber komme halt nur von hinten dran.
Irbiss ist offline  

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Alt 19.07.2017, 15:24      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Der Poti ist im Motor drin, den kannst du so nicht ansteuern, etc. , der Motor und seine Funktion ist ja über ein Poti, so war das gemeint. Versuch erstmal den SW mit dem Innensechskant zu verstellen und achte dabei drauf, dass du nicht die Seitenverstellung benutzt, sondern die Höhenverstellung. Wenn sich da nichts tut, ist dein SW hin von der Verstellung her...
Wenn sich aber etwas tut, dann wird es mit großer Wahrscheinlichkeit dein Motor sein.

Kann man tauschen, beim :-) um die 50€/Stck., oder in der Bucht aus dem Zubehör zB. 20€
SlyFox81 ist offline  

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Irbiss (20.07.2017)
Alt 19.07.2017, 15:34      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Also manuelle Höhenverstellung funktioniert, der Motor ja ebenfalls, nur greift er nicht.
Ich vermute mal die Verstellschraube ist ab.
Bekommt man den Motor raus, ohne das Glas zu zerstören?
Irbiss ist offline  

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Alt 19.07.2017, 15:36      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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ANGEBLICH soll man den tauschen können durch die hintere Öffnung, ich habe mich damit noch nicht auseinandergesetzt, aber es liegt bei meinen auch irgendwann an, da mein linker auch ab und zu spinnt und wild steuert.
SlyFox81 ist offline  

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Alt 19.07.2017, 16:14      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Thema gab es hier auch schon:

http://www.golf4.de/werkstatt/200898...ml#post3257588
-Z-e-n-s- ist offline  

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Alt 19.07.2017, 16:23      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Problem Nr 2 schein gelöst, ist der Motor.
Dieser fährt nicht mehr rein und raus, trotz Motorgeräusch.
Motor ist auch schon ausgebaut.

Aber was ist mit Problem Nr. 1, kann hat dazu einer gute Idee?

Holger
Irbiss ist offline  

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Alt 20.07.2017, 07:20      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Irbiss Beitrag anzeigen
Aber was ist mit Problem Nr. 1, kann hat dazu einer gute Idee?
Hallo Holger,

miss mal bitte die 3 Leitungen auf Kabelbruch durch:

am Geber Fahrzeugniveau vorn (G78 )

Pin 1 (braun) ist Masse, geht zum Pin 3 am 4-Fach Stecker am Scheinwerfer links
Pin 4 (rot) geht zum Pin 12 am 12-Fach Stecker am Scheinwerfer links
Pin 5 (schwarz) geht zum Pin 4 am 4-Fach Stecker am Scheinwerfer links

Sollten alle Kabel Durchgang haben, kannst Du nochmal die Verbindung Stecker zum Steuergerät im Scheinwerfer links durchmessen. Die Kabel werden gern in der Klappe eingeklemmt und haben dann nen Kabelbruch:

Pin 12 am 12-fach Stecker (vom G78/Pin 4) an 20-fach Stecker Steuergerät (J567) / Pin 8, Kabelfarbe weiß
Pin 4 am 4-fach Stecker (vom G78/ Pin 5) an 20-fach Stecker Steuergerät (J567) / Pin 11, Kabelfarbe orange/blau
Pin 3 am 4-fach Stecker (vom G78/ Pin 1) an 20-fach Stecker Steuergerät (J567) / Pin 7, Kabelfarbe braun


Dann können wir ein Kontaktproblem ausschließen.

Sollte das nicht helfen, tausche mal die Steuergeräte mit dem von der Beifahrerseite, die sind identisch.

Gruß Ingo

Geändert von knipseringo (20.07.2017 um 07:24 Uhr)
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Irbiss (20.07.2017)
Alt 20.07.2017, 15:44      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Irbiss Beitrag anzeigen
Problem Nr 2 schein gelöst, ist der Motor.
Dieser fährt nicht mehr rein und raus, trotz Motorgeräusch.
Motor ist auch schon ausgebaut.

Aber was ist mit Problem Nr. 1, kann hat dazu einer gute Idee?

Holger
Ohne größere Probleme demontiert?


Grüße
SlyFox81 ist offline  

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Alt 20.07.2017, 17:58      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Danke erst einmal Ingo für deine umfangreichen Ausführungen.
Und tatsächlich war es ein defektes Kabel, was aber durch ein Messfehler mir nicht beim ersten Messen aufgefallen ist.
Naja, Motor raus und rein ging eigentlich ganz gut, nur das mir dabei die Schraube für die Seitenrichtung abgebrochen ist.
So langsam kamen mir komische Gedanken, aber eine neue Halterung gebaut und alles wieder zusammen gesetzt.
Keine Fehler mehr erkannt, Einstellen der Xenons selber war aber leider nicht mehr möglich, schon zu spät...

Holger


Irbiss ist offline  

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