Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 30.08.2017, 20:16
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mastergianluca
 
Registriert seit: 21.07.2012
V6
Ort: Steiermark
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 197
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

Standard Fehler Bremsenelektronik

Hoffe es kann mir hier jemand helfen.

Im KI meines V6 BDE leuchten ESP, ABS und Handbremsrufzeichen
Dazu ertönt 3 oder 4 mal ein Signalton.

Fehler gehen trotz fahren nicht weg.

Laut VCDS, Steuergerät falsch codiert?!
Ging ja bis jetzt immer, hab dort nichts codiert.

Kennt jemand eine Lösung?

Schönen Abend noch oder guten Morgen an die, die das hier morgen lesen


mastergianluca ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2017, 20:50      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GTI@20V Turbo
 
Registriert seit: 05.05.2009
Golf IV 1.8T
Ort: Rheinfelden
Verbrauch: 12,0
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 654
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 84 Danke für 78 Beiträge

Standard

Schau doch mal die Codierung an und wenn sie passt Überschreib sie nochmals!
GTI@20V Turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2017, 20:56      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mastergianluca
 
Registriert seit: 21.07.2012
V6
Ort: Steiermark
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 197
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

Standard

Tja wenn ich wüsste welche die richtige ist^^


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
mastergianluca ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2017, 20:56      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mastergianluca
 
Registriert seit: 21.07.2012
V6
Ort: Steiermark
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 197
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

Standard




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
mastergianluca ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2017, 21:08      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GTI@20V Turbo
 
Registriert seit: 05.05.2009
Golf IV 1.8T
Ort: Rheinfelden
Verbrauch: 12,0
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 654
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 84 Danke für 78 Beiträge

Standard

Probier mal die 23046 nochmals zu Codieren!
GTI@20V Turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2017, 09:45      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2015
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 278
Abgegebene Danke: 48
Erhielt 58 Danke für 46 Beiträge

Standard

Hallo,

die Codierung kann sich ja nicht von alleine ändern.
Ich tippe mal auf äussere Umstände die dazu führen.
Besonders die Spannungsversorgung vom Steuergerät wäre hier zu nennen.
Korrodierte Kontaktstellen am Stecker, Sicherungshalter lose/korrodiert, Kabelbruch? Die Sicherung sollte sich auf der Batterie in dem Sicherungshalter befinden.
Es könnte dadurch aber evtl. sogar tatsächlich der Inhalt vom Speicher beschädigt worden sein.
Frank11 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2017, 10:07      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von haviii
 
Registriert seit: 02.10.2013
Golf 2 VR6
Ort: bei Berlin
Motor: 2.8 VR6 12V AFP 130KW/177PS
Beiträge: 4.436
Abgegebene Danke: 546
Erhielt 1.284 Danke für 844 Beiträge

haviii eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Stromversorgung Steuergerät.
haviii ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2017, 14:58      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mastergianluca
 
Registriert seit: 21.07.2012
V6
Ort: Steiermark
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 197
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

Standard

Ok ja werd ich mal unter die Lupe nehmen. Alles reinigen und dann sehen wir weiter.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
mastergianluca ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2017, 16:13      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von knipseringo
 
Registriert seit: 17.07.2014
Golf IV Variant
Ort: Ilm-Kreis
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.351
Abgegebene Danke: 126
Erhielt 455 Danke für 351 Beiträge

Standard

Hi,

Das es lt dem Post von Dir: http://www.golf4.de/elektronik-tacho...ml#post3274432 nach einem Kurzschluss im Kombiinstrument kam und Du nicht weiter erläutert hast, ob nun was kaputt gegangen ist: Würde ich erstmal ALLE Sicherungen im Sicherungskasten checken.
Vielleicht sind auch durch den Kurzen ein paar Bauteile im Kombiinstrument gestorben, wer weiß.

Hast Du ein anderes zum austauschen um die Fehlerquelle auszuschließen?

Gruß ingo
knipseringo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2017, 16:16      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mastergianluca
 
Registriert seit: 21.07.2012
V6
Ort: Steiermark
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 197
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

Standard

Also das KI hat nichts mMn. Sicherungen alle in Ordnung. Fehler kommen ja vom Steuergerät der Bremsenelektronik.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
mastergianluca ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2017, 13:47      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mastergianluca
 
Registriert seit: 21.07.2012
V6
Ort: Steiermark
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 197
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

Standard

Wenn ich die gleiche Codierung nochmals wähle, kommt Codierung akzeptiert aber es ändert nichts am Zustand bzw Fehler:

Steuergerät falsch codiert....
mastergianluca ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2017, 14:07      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
kaindl
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hm, was bei der Codierung komisch ist:
23046 wären
+0018432 = Benzinmotor (ab 92 kW / 125 PS) und alle Dieselmotoren
+0004096 = Kabel-Drosselmotoren
+0000518 = FN3 54 15"/16" (PR-1LE/1LJ/1LN/1LQ/1LT/1ZD/1ZE/1ZH)

Die gibts aber zumindest nach der VCDS-Info so nicht zusammen…
+0004096 = Kabel-Drosselmotoren
gibts nur beim 2WD, du hast laut Foto ja aber einen Allrad?
beim 2WD wäre die FN3 dafür aber +0000514, also auch keine gültige Codierung für den 2WD…

Also vielleicht kann dir jemand mit Allrad hier sagen, ob die Ross-Tech-Doku hier korrekt ist, oder nicht…

Du kannst evtl auch einfach mal testen, ob er 018950 als Codierung akzeptiert, dann könnte die Ross-Tech Doku stimmen und du kannst anhand der PR-Codes prüfen, ob sie auch zu deiner Ausstattung passt
 

Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2017, 14:42      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mastergianluca
 
Registriert seit: 21.07.2012
V6
Ort: Steiermark
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 197
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

Standard

Ja fahre einen Allrad, werde die 0018950 mal versuchen, danke für deine Hilfe. werde später berichten.
mastergianluca ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2017, 10:22      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mastergianluca
 
Registriert seit: 21.07.2012
V6
Ort: Steiermark
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 197
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

Standard

Leider akzeptiert er nur die Codierung die drinnen ist. Sollte aber auch die richtige sein, da ich einen Autoscan habe von Anfang August, da ich hatte ich den Fehler noch nicht. Codierung ist gleich.

Bin dann mal auf Fehlersuche gegangen und habe folgendes versucht:

Batterie 24h abgeklemmt
Sicherungen auf Batteriekasten gezogen kontrolliert und wieder eingebaut
Sicherungen im Innenraum alle gecheckt
ABS Steuergerät an und abgesteckt

Hat leider aller nichts geholfen.

Jetzt bin ich noch auf die Idee gekommen das die Batterie eventuell schwach sein könnte und der Fehler daraus resultiert? Auto steht in der Garage und wird heuer nicht mehr bewegt. Batterie ist zwar neu aber beim Radioeinbau hab ich gleich alles probiert mit Navi, Sendereinstellung etc.

Kann es sein wenn ich mal 30km fahre das der Fehler weg geht?

Ansonsten brauch ich wohl ein neues Steuergerät.
mastergianluca ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2017, 10:41      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
Benutzerbild von Sheepy
 
Registriert seit: 30.10.2007
G4 TDI SE / G4 Variant TDI 4M / BMW E46 330i / Toyota MR2 W2 / Suzuki Baleno
Ort: Paderborn
PB - ? 1337
Verbrauch: 8/11/9
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 6.975
Abgegebene Danke: 910
Erhielt 679 Danke für 492 Beiträge

Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
Standard

Mess doch einfach mal wie viel Spannung beim Steuergerät ankommt und ob die Stabil ist. Wenn es an einer leeren Batterie liegt sollte sich das Problem eigentlich beim Starten des Motors erledigen, weil dann die Lichtmaschine ausreichend Spannung und Strom liefert.
Sheepy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2017, 10:47      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mastergianluca
 
Registriert seit: 21.07.2012
V6
Ort: Steiermark
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 197
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

Standard

Macht eigentlich keinen Unterschied.. Fehler ist immer da. 11.6 V


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
mastergianluca ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2017, 12:29      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Debo
 
Registriert seit: 01.08.2016
Golf 4 Cabrio & Golf 4 25 Jahre
Ort: Melle
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 963
Abgegebene Danke: 80
Erhielt 190 Danke für 163 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von mastergianluca Beitrag anzeigen
Macht eigentlich keinen Unterschied.. Fehler ist immer da. 11.6 V

Bei laufendem Motor eine Spannung von 11.6V?
Das hört sich fast nach Massefehler an, wenn die LiMa in Ordnung ist.
Debo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2017, 12:01      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mastergianluca
 
Registriert seit: 21.07.2012
V6
Ort: Steiermark
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 197
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

Standard

So heute nochmals gemessen, 14,3 Volt liegen konstant an wenn der Motor läuft. Ich versteh das alles nicht. Hab heute auch die Massepunkte unter der Batterie gecheckt. Sind sauber und Schrauben sind auch fest.

Kann ja nur mehr das Steuergerät einen sitzen haben oder?
mastergianluca ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2017, 12:07      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mastergianluca
 
Registriert seit: 21.07.2012
V6
Ort: Steiermark
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 197
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

Standard

So heute nochmals gemessen, 14,3 Volt liegen konstant an wenn der Motor läuft. Ich versteh das alles nicht. Hab heute auch die Massepunkte unter der Batterie gecheckt. Sind sauber und Schrauben sind auch fest.

Kann ja nur mehr das Steuergerät einen sitzen haben oder?
mastergianluca ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2017, 22:47      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GTI@20V Turbo
 
Registriert seit: 05.05.2009
Golf IV 1.8T
Ort: Rheinfelden
Verbrauch: 12,0
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 654
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 84 Danke für 78 Beiträge

Standard

Jo dann dürfte es wohl am Steuergerät liegen!


GTI@20V Turbo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Spläsh Werkstatt 3 13.07.2012 09:42
PrinzPi_V5 Werkstatt 4 20.03.2011 16:02
FieryGolf Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 13 18.12.2010 06:06
daSnoop Werkstatt 0 23.08.2010 22:46
MCFruchtzwerg Werkstatt 13 14.01.2007 19:19


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:53 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben