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Alt 21.08.2019, 01:04      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
StillPhill
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Zitat:
Zitat von iYassin Beitrag anzeigen
Keine Ahnung, ob das etwas hilft: Ich habe irgendwann mal etwas von einem Fall gelesen/gesehen, wo sporadisch genau dein Fehler aufgetreten ist - Öldruckwarnung, Drehzahlmesser auf 0 etc. Es hat sich dann herausgestellt, dass in dem Moment der CAN-Bus zusammengebrochen ist, und am Ende lag es an kalten Lötstellen im MSG.

Kannst du das Problem mit Kälte/Wärme oder Erschütterungen verbinden?
Bei mir ist es absolut willkürlich, es ist kein Shema zu erkennen... Mal gehts 2000km gut, mal kommts alle 30km... egal ob Regen, Sonne, Feldweg, Landstraße oder Winter


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Alt 21.08.2019, 17:08      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Nun evtl sollte man wirklich im KI (KombiInstrument) bzw MSG nachschauen, ob es Auffälligkeiten der Lötstellen gibt..

Auch die betroffenen Stromversorgungsrelais im Sicherungskasten, sowie auf der Batterie die Sicherungen

Kenne die Schaltpläne nicht aber im Extremfall wäre es eine Idee, vom KI bzw MSG eine direkte GND Leitung zum Batteriepol zu legen, wenn auch nur provisorisch zum testen....
alonso ist offline  

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StillPhill (22.08.2019)
Alt 22.08.2019, 10:13      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Was steht im Fehlerspeicher? Bitte auslesen.
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StillPhill (22.08.2019)
Alt 22.08.2019, 12:44      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hatte letztens das Spiel mit den Sicherungen.. die Kontakte sind durch Feuchtigkeit in Mitleidenschaft gezogen worden.. habe dann alle Sicherungen getauscht.. hab jetzt ruhe

Update: Zentralverriegelung ging nicht, und während der Fahrt hatte ich lichtprobleme

Geändert von NT1911 (22.08.2019 um 13:21 Uhr)
 

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StillPhill (22.08.2019)
Alt 22.08.2019, 15:22      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von StillPhill Beitrag anzeigen
Ich hab mit nem bekannten mal den Öldruck am PC gecheckt... (VCDS) is zwar schon etwas her, aber ich denke, dass sich dahingehend nicht so viel geändert hat....
Öldruck mit vcds?! Aha!
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StillPhill (22.08.2019)
Alt 22.08.2019, 15:58      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Phipz87 Beitrag anzeigen
Öldruck mit vcds?! Aha!
Er hat glaube ich den sensor gemessen.... (Ich kenn mich etwas aus, bin aber ehern der Mechanische Typ...)
Hab mal ein Bild von meinem letzten Projekt angehängt (z440 ltd kannst ja mal mit dem Original vergleichen). Hab da alles selbst gebaut... Nur fehlt mir hier einfach der Ansatz wo ich suchen kann...

Zitat:
Zitat von alonso Beitrag anzeigen
Nun evtl sollte man wirklich im KI (KombiInstrument) bzw MSG nachschauen, ob es Auffälligkeiten der Lötstellen gibt..

Auch die betroffenen Stromversorgungsrelais im Sicherungskasten, sowie auf der Batterie die Sicherungen

Kenne die Schaltpläne nicht aber im Extremfall wäre es eine Idee, vom KI bzw MSG eine direkte GND Leitung zum Batteriepol zu legen, wenn auch nur provisorisch zum testen....
Kann ich das KI (damit ist der Tacho usw gemeint?) einfach ausbauen, ohne das ich wirgendwas neu anlernen muss?

Ja das mit GND würde Sinn machen...

Zitat:
Zitat von NT1911 Beitrag anzeigen
Ich hatte letztens das Spiel mit den Sicherungen.. die Kontakte sind durch Feuchtigkeit in Mitleidenschaft gezogen worden.. habe dann alle Sicherungen getauscht.. hab jetzt ruhe

Update: Zentralverriegelung ging nicht, und während der Fahrt hatte ich lichtprobleme
Werde mal die, welche in die Richtung gehen abchecken. Danke

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Was steht im Fehlerspeicher? Bitte auslesen.
Fehlerspeicher sagt P0322$10 Generisch - Kurbelwinkel Sensor - Drehzahlwinkel Sensor - Sensor - Kein Signal
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_4304.jpg (101,3 KB, 6x aufgerufen)
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Alt 22.08.2019, 16:01      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist kein Öldrucksensor sondern ein Schalter.
Liegt nicht genügend druck an, schließt der Schalter auf Masse und gibt einen Fehler an das KI.
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StillPhill (22.08.2019)
Alt 22.08.2019, 16:25      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von StillPhill Beitrag anzeigen



Kann ich das KI (damit ist der Tacho usw gemeint?) einfach ausbauen, ohne das ich wirgendwas neu anlernen muss?

Ja das mit GND würde Sinn machen...



Werde mal die, welche in die Richtung gehen abchecken. Danke



l

ja kein problem es vergisst nur den Kurzzeitspeicher wie tageskilometer etc...

...würde vorher GND an der Batterie abklemmen...
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StillPhill (22.08.2019)
Alt 22.08.2019, 17:35      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von alonso Beitrag anzeigen
ja kein problem es vergisst nur den Kurzzeitspeicher wie tageskilometer etc...

...würde vorher GND an der Batterie abklemmen...
Das ist mal ne gute Nachricht, dann werd ich das mal abchecken und Lötstellen überprüfen & ggfs. (nachlöten).

Zitat:
Zitat von Phipz87 Beitrag anzeigen
Das ist kein Öldrucksensor sondern ein Schalter.
Liegt nicht genügend druck an, schließt der Schalter auf Masse und gibt einen Fehler an das KI.
okay danke für die Info, das macht mein Wagen nicht, hatte den Fehler auch noch nicht!


Hat wer noch ne Idee?

Jemand die Teilenummer vom Drehzahlsensor? Den werd ich auf jeden fall tauschen wollen.
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Alt 22.08.2019, 18:58      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von StillPhill Beitrag anzeigen
Das ist mal ne gute Nachricht, dann werd ich das mal abchecken und Lötstellen überprüfen & ggfs. (nachlöten).


Mann sollte mit Bedacht am KI arbeiten, den eigenen Körper zu erden dabei macht auf jeden Fall Sinn

("ESD")
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Alt 23.08.2019, 10:32      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von Phipz87 Beitrag anzeigen
Das ist kein Öldrucksensor sondern ein Schalter.
Liegt nicht genügend druck an, schließt der Schalter NICHT auf Masse und das KI zeigt einen Fehler an.
so ist es mMn richtig

Zitat:
Zitat von StillPhill Beitrag anzeigen
Fehlerspeicher sagt P0322$10 Generisch - Kurbelwinkel Sensor - Drehzahlwinkel Sensor - Sensor - Kein Signal
Dann ist es mMn totaler Blödsinn das Kombiinstrument auszubauen und daran herumzulöten!!
Der G28 ist direkt am Motorsteuergerät angeschlossen, das Kombiinstrument erhält das Drehzahlsignal über den CAN-Bus.
Also G28 prüfen/tauschen.
didgeridoo ist offline  

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Flying (27.01.2023), Phipz87 (23.08.2019), StillPhill (26.08.2019)
Alt 26.08.2019, 16:57      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
StillPhill
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Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
so ist es mMn richtig



Dann ist es mMn totaler Blödsinn das Kombiinstrument auszubauen und daran herumzulöten!!
Der G28 ist direkt am Motorsteuergerät angeschlossen, das Kombiinstrument erhält das Drehzahlsignal über den CAN-Bus.
Also G28 prüfen/tauschen.
Das nenn ich mal ne Aussage!
Dann werd ich das als nächstes tun... MSG sitzt unter der Abdeckung vom Scheibenwischer richtig?


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