Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Ebay Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 28.09.2019, 16:49
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
TG4
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2019
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Fehlermeldung Motorstörung - Code 01314

Hallo liebes Forum,

ich fahre schon seit einger Zeit mit meinem Golf 4 1.6 16V ATN BJ. 2000 herum und beim Starten morgens kommt ab und zu nach wenigen Meter bis Kilometern die Fehlermeldung Motorstörung, der Motor geht in ein "Notlaufprogramm" mit wenig Leistung und die ESP Lampe leuchtet.
Wenn ich kurz anhalte und das Auto wieder starte ist der Fehler weg und das Problem tritt in der Regel erstmal nicht mehr auf.
Beim Auslesen wird mir allerdings kein Fehler angezeigt, dieser "löscht" sich von selber.
Also habe ich morgen mein Laptop mitgenommen und das Auto dann direkt mit der leuchtenden Lampe ausgeleuchtet, angezeigt wurde mir der Fehlerspeicher 01314 welcher sich beim Neustarten des Autos wieder direkt gelöscht hat.

Wo liegt nun das Problem? An ein Defekt des MSG bzw. ABS Steuergerät glaube ich nicht, ansonsten wäre das Problem mMn fortdauernd.


Liebe Grüße und vielen Dank!


TG4 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 01.10.2019, 22:52      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 1.501
Abgegebene Danke: 335
Erhielt 205 Danke für 180 Beiträge

Standard

Als Zeitvertreib, bis hier jemand antwortet, der sich damit gut genug auskennt:
Klick: https://www.google.com/search?client...d&q=code+01314

Ist aber jetzt nicht böse gemeint, sondern eben nur ein Tipp!
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2019, 16:56      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flying
 
Registriert seit: 20.08.2014
GOLF 4 1,4 16V 55kW
Ort: Wien
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 942
Abgegebene Danke: 81
Erhielt 189 Danke für 170 Beiträge

Standard

Ich würde mal
1.) als erstes den Sicherungsträger oben auf dem Akku genau in Augenschein nehmen, ob da eine Korrosion an einem Anschluss vorhanden ist. Auch die kleinen 30A-Sicherungen herausnehmen und mit einer Lupe untersuchen. Bei der geringsten Korrosion den ganzen Sicherungsträger erneuern !!!
2.) den Motor-Kabelstrang genau untersuchen ...
-> dabei am WICHTIGSTEN die Masseanschlüsse! dort bzw in deren Nähe treten oftmals kleine Korrosionen auf !!! Mit einer Korrosion gibt es einen zusätzlichen Widerstand in der Leitung und dort wo es wichtig ist NICHT die volle Spannung ...
3.) Vielleicht ist das Gehäuse der Motorsteuerung voller Wasser (unter dem Scheibenwischer-Gestänge) ...
4.) Mardrerbisse an der Kabel-Isolierung vorhanden?
Flying ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2019, 14:04      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flying
 
Registriert seit: 20.08.2014
GOLF 4 1,4 16V 55kW
Ort: Wien
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 942
Abgegebene Danke: 81
Erhielt 189 Danke für 170 Beiträge

Standard

https://translate.google.com/transla...14&prev=search


Flying ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
01314, abs, esp, fehler, golf 4

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Cba4 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 8 10.10.2015 20:12
schafe Werkstatt 19 08.04.2013 23:05
bughy91 Werkstatt 8 29.10.2012 16:34
julchen_92 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 4 20.01.2011 16:44
vwplaya alex Werkstatt 13 28.03.2008 23:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:29 Uhr.