Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 04.11.2019, 19:00
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard externer Microschalter/-taster hat keinen Kontakt oder Wackelkontakt!

So Leute, ich habe mal ein paar Fotos gemacht, die das Problem näher umschreiben! Es geht um den externen Microtaster oder Microschalter, der an der Schliesseinheit in allen Türen sitzt. Ich erkläre es am Beispiel einer hinteren Türschliesseinheit mit T6-Anschluß, also 6polig.
Der externe Microschalter ist eigentlich ein Taster und ist ein "Schließer" und sein Anschluß liegt zwischen Ader-braun und Ader-braun/weiß. Siehe Foto!

Diesen Microschalter kann man mit etwas Glück recht einfach wieder zur Arbeit verhelfen, wenn man ein paar Dinge macht, die ich erkläre. Dies geht aber nur, wenn die restlichen inneren Microschalter und die Schliesseinheit noch voll funktionstüchtig sind.

Man macht die Tür auf und deht die Drehfalle in Stellung "Tür zu". Dies geht mit dem Finger oder mit einem Schraubendreher. Ein paar Sprühstöße WD40 in den Spalt vor der Drehfalle oder dahinter, oder einfach in den kleinen Raum vor der Drehfalle. Siehe dazu auch Fotos! Man kann es aber auch ohne WD40 versuchen, denn in den Microschalter kommt vermutlich kein WD40!
Eine meiner Vermutungen: WD40/Luftgemisch/Dunst könnte in den Microschalter eindringen und dann den Kontakt von Oxidation/Schaltrückständen befreien! Dies ist aber leider nur eine Theorie!
Das WD40 löst das alte Fett etwas schneller und ist auf längere Sicht meistenteils flüchtig, daher auch nur WD40 nehmen!

Der gebogene Draht (am besten geht 1,5mm Kupferdraht), habe ich als Hilfsmittel zurecht gebogen, damit man den Microschalter im eingebauten Zustand betätigen kann, ohne die Tür auseinander zu bauen. Laut meiner Skizze macht man sich mit einem Filzstift einen Strich bei 43-45mm (von der Drahtspitze aus gemessen) auf den Draht und damit hat man das Maß, um in den Bereich des Microschalters und unter die Drehfalle zu kommen, der tief unten in der Schliesseinheit sitzt. da befindet sich ein kleiner Freiraum unter der Drehfalle und über dem Microschalter. Falls die Spitze sich nicht drehen läßt, dann einfach ein bis zwei Milimeter zusätzlich einschieben, bis man drehen kann! Man steckt den Draht, mit der kleinen Nase nach oben, in den Spalt hinter der Drehfalle und schiebt ihn (schräg im ca. 45° Winkel unter die Achse der Drehfalle) bis zur Markierung hinein. Dann dreht man den Draht um 90° "gegen den Uhrzeigersinn" und somit schwenkt man die Drahtspitze direkt unter die Drehfalle und vor den Schalt-Nocken des Microschalters.

Jetzt kann man mit kleinen sanften Zug- und Druck-Bewegungen den Microschalter am Nocken bedienen und mehrere Schaltspiele auslösen, damit sich der Kontakt wieder säubert. Man macht diese Arbeit praktisch nur hörend und vernimmt ein leises "Klicken", wenn der Schalter auslöst!

Da die Drehfalle oben drüber steht, kann der Draht normalerweise nicht durchrutschen. Wenn dies passiert, dann führt man den Draht neu ein und wiederholt die 90° Drehung und macht alles wieder von vorn. Kein Problem!

Dabei macht man nichts kaputt und der Draht geht wieder raus, wenn man ihn wieder um 90° "im Uhrzeigersinn" zurückdeht. Dann einfach ziehen und er ist wieder raus!

Der Microschalter selber ist eigentlich dicht (aber vermutlich nicht gasdicht) und ist auch sehr robust gebaut. Siehe Fotos! Der Schaltnocken ist mit einer weißen Manschette abgedichtet. Ansonsten ist er von unten vergossen.

Wenn man die Prozesse wiederholt, dann wird irgendwann die Türleuchte wieder stabil leuchten und dann ist es erst einmal geschafft! Sollte man trotz mehrfacher Versuche keine Besserung hinbekommen, dann kann man immernoch die Tür auseinander nehmen und die Schliesseinheit wechseln oder reparieren. Einen Versuch ist es wert und kostet nur etwas Zeit!

Am Schluß noch ein paar Fakten zur Schliesseinheit mit Anschluß T6 und ist auch auf die vorderen Türen mit T8-Anschluß abzugleichen:
Der Motor ist am Beispiel der hinteren Tür auf Ader-blau und Ader-lila geklemmt.
blau an minus und lila an plus = Motor fährt auf = Tür geht auf und ist entriegelt
blau an plus und lila an minus = Motor fahrt zu = Tür ist verriegelt

Dies könnte mal sehr hilfreich sein, wenn die Tür nicht mehr auf geht und der Motor in Stellung "Safe" steht. Meist liegt es entweder am Motor selber, oder an einer oder mehreren "kalten" Lötstellen auf der Platine innerhalb der Schliesseinheit. Alle Anschlüsse gehen über die Platine und erst dann zum Steckanschluß-T6 ( oder T8 ) Man kann dann nur noch hoffen und den Motor extern bestromen, dazu muß aber der Stecker von dem Türsteuerteil abgezogen werden, oder man nimmt gleich einen abgeschnittenen Anschlußstecker (z.B. vom Schrottplatz) mit ca. 30cm Kabellänge, wo man dann die einzelnen Adern messen und bestromen kann. Siehe Fotos mit Multimeter!

Die beiden Microschalter für die Motorbewegung sind zwischen der Ader-braun und Ader-grün (Position "zu" ) und Ader-braun und Ader-grau (Position "Safe")
Bei "Tür nur von innen verriegelt", geht der Motor nur in die erste Position und man kann die Tür von innen noch öffnen.
Dann ist der Kontakt "offen" zwischen Ader-braun und Ader-grün, jedoch Kontakt (Microschalter) zwischen Ader-braun und Ader-grau ist noch "geschlossen" (kein Safe)
Verriegelt man die Tür von außen, dann geht der Motor in die zweite Position und die Tür ist dann auch von innen nicht mehr zu öffnen. Dann ist Kontakt zwischen Ader-braun und Ader-grau auch "offen" (Safe)

Position der Drehfalle mit Stellung des externen Microschalters und der Türleuchte:
Drehfalle "auf" = Tür "offen" = Kontakt "geschlossen" = Türleuchte "an"
Drehfalle " halb zu" = Tür "halb zu" = Kontakt "geschlossen" = Türleuchte "an"
Drehfalle "zu" = Tür "zu" = Kontakt "offen" = Türleuchte "aus"
Der externe Microschalter sitzt wie gesagt zwischen Ader-braun (Masse) und Ader-braun/weiß und ist ein "Schließer"!
Alle Microtaster bzw. Microschalter sind Massegeschaltet! Man kann keinen Kurzschluß bauen solange man nicht mit dem Fahrzeug-Plus (Plus-Pol) in Verbindung kommt!
Noch etwas zu der Bezeichnung Taster oder Schalter:
Ein Taster hat eine Federbewegung und geht in seinen Ruhezustand zurück!
Ein normaler Schalter hat keine Federbewegung und bleibt in seinem Schaltzustand!
Es gibt aber wie immer auch ein paar Ausnahmen dieser Erklärung und soll hier aber keine Rolle spielen! Die Fachleute wissen was ich meine!
Daher sage ich lieber Micro-Taster und nicht Microschalter! ;-))) Elektriker eben!

Erweiterung, weil wir gerade dabei sind:
Schliesseinheit hinten links hat einen T6-Steckanschluß
T6/1 = Motor lila
T6/2 = Motor blau
T6/3 = Microtaster Motor grün
T6/4 = Microtaster Motor grau (Safe)
T6/5 = Masse Zuleitung braun
T6/6 = Microtaster extern braun/weiß
Schliesseinheit vorn links hat einen T8-Steckanschluß
T8/1 = Motor lila/gelb
T8/2 = Motor blau/gelb
T8/3 = Microtaster Motor grau/gelb (Safe)
T8/5 = Microtaster Motor grün/gelb
T8/4 = Microtaster Schließzylinder gelb/blau = Tür abschließen
T8/6 = Microtaster Schließzylinder gelb/grün = Tür aufschließen
T8/7 = Masse Zuleitung braun/blau = braun
T8/8 = Microtaster extern braun/weiß
Im Grunde kommen die Aderfarben nur mit einer zweiten Farbkennzeichnung und es gibt für den Schließzylinder jeweils einen Microtaster/-schalter für Schlüsselbewegung rechts und links, dazu!

Wer noch Fragen hat, kann gern schreiben!
Ich hoffe man kann es einigermaßen verstehen, was ich meine und die Fotos sind aussagekräftig genug!
Wenn ich die anderen zwei Türen auch noch einstellen soll, dann gebt bescheid.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_1518.jpg (95,5 KB, 35x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1515.jpg (95,1 KB, 31x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1516.jpg (97,7 KB, 27x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1517.jpg (95,7 KB, 25x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1519.jpg (94,1 KB, 30x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1543.01.jpg (90,8 KB, 25x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1544.jpg (90,6 KB, 24x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1547.jpg (99,2 KB, 20x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1545.01.jpg (94,7 KB, 17x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1548.jpg (95,7 KB, 18x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1549.01.jpg (97,2 KB, 27x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1551.jpg (94,2 KB, 18x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1552.jpg (94,2 KB, 17x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1560.jpg (100,9 KB, 24x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1562.jpg (95,2 KB, 21x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1563.jpg (97,0 KB, 22x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1504.01.jpg (90,8 KB, 15x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1549.02.jpg (96,9 KB, 15x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1554.02.jpg (95,4 KB, 14x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1555.02.jpg (96,7 KB, 15x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1553.02.jpg (97,0 KB, 15x aufgerufen)



Geändert von Schlupf (13.11.2020 um 21:00 Uhr) Grund: Erweiterung geschrieben!
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Schlupf für den nützlichen Beitrag:
Haetschi (13.11.2019)

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
26Raini Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 7 08.11.2016 21:37
$oNnY Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 6 20.05.2010 08:04
krustenmumu Car Hifi, Telefon & Multimedia 9 24.10.2009 13:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:50 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben