Moin,
Zitat:
Zitat von cs9001 …Die Spannung steigt und sinkt auch in Reaktion zum Gas, scheint also auch alles in Ordnung zu sein, aber sobald es dann mal auf gut Deutsch "abkackt" sehe ich Messwerte in den Regionen 4-5V und teilweise auch über 60V.
Die 60V erscheinen mir suspekt, zumal das Bordnetz ja nur 12V sind und kaum irgendwelche Komponenten mit einer so hohen Spanung betrieben werden, wenn der Wert wahr wäre hätte das doch schon mehr als nur die Sonde weggebruzzelt, zudem läuft der Wagen ja wenn er warm ist, die Lambdasonde liefert ja auch plausible Werte und Verhalten (die Umstände wann und wann nicht sind mir nicht klar) wenn es denn mal läuft. Hat jemand Ideen was es sonst noch sein könnte? Was kann ich wie überprüfen?… |
ich halte das für einen Messfehler des Diagnosegerätes.
Schreib doch bitte, wie du die Analyse machst bzw mit welchen Messmitteln.
Möglicher Grund:
Schaltnetzteile allgemein und natürlich auch Netzteile von Laptops haben auf den Niederspannungsbuchsen eine hochohmige Spannung gegen Erde. Das ist im normalen Betrieb ohne Folgen. Wenn du aber in einem System ohne Erdung der Spannungsversorgung und mit Hilfs-/Messerden am Messobjekt misst, gibt es gelegentlich umplausible Messwerte.
D.h. ich tippe, du erzeugst die 60V in deinem Messmittel. Das in der Zeit, in der der Motor Störungen hat. Könnte z.B. an der Heizleitung der Sonde liegen (obwohl die ja auch überwacht wird).
Ich tippe deshalb, dass die 60V als Messwert nicht weiter zu beachten sind.
Schreib doch den Motor-Kennbuchstaben deines Motors. Hat der Sekundärluft (Staubsaugermotor)?