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Alt 24.06.2020, 23:56
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Basic
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Standard Bremsen entlüften

Fahrzeug Golf 4 1.6 16v EZ 2001

Hallo,
ich habe bei meinem Golf beim Wechsel der Hinterachse die folgenden Teile mit erneuert:
Bremsklötze
Bremssattel hinten links
beide Bremsleitungen an der Hinterachse bis Bremssattel

Entlüftet habe ich mit dem Gunson Eezibleed mit 1,4 bar Druck aus Reservereifen am Sattel HR und dann HL bis keine Luftblasen mehr kamen.
Danach war das Bremspedal federnd weich und der Druckpunkt der Bremse sehr weit unten. Also Luft im System und noch einmal wie oben beschrieben entlüftet und an jedem Sattel hinten 1/4 Liter Bremsflüssigkeit durchlaufen lassen.
Es wurde nicht besser und deswegen habe ich heute mit einem Freund nochmal nach der alten 2 Mann Methode folgendermaßen entlüftet.
Beide Seiten hinten hochgebockt und Räder runter
Bremsflüssigkeitsbehälter bis oben aufgefüllt
Holzstück unter Bremspedal legen um den Pedalweg auf die Hälfte zu begrenzen zum Schutz des Hauptbremszylinders
Motor starten und laufen lassen
Eine Person pumpt mehrmals am Bremspedal bis der Druckpunkt sich nicht mehr ändert und bleibt mit dem Fuß auf dem Pedal und sagt AUF
Zweite Person öffnet Entlüftungsventil am Sattel HR bis Druck nachlässt und schliesst das Ventil und sagt ZU
Die letzten beiden Punkte ca. 5 mal wiederholt
Dabei kam minimal Luft raus
Zwischendrin immer Bremsflüssigkeitsbehälter kontrolliert und wieder aufgefüllt
Dasselbe Spiel am Bremssattel HL
Sicherheitshalber nochmal wiederholt HR und HL
Handbremsseil an der Mutter in der Mittelkonsole so eingestellt, daß die Handbremshebel an beiden Bremssätteln bei gelöster Handbremse gerade anfangen vom Anschlag abzuheben bis zu max. 1,5 Millimeter mit einer Fühllehre gemessen
Stand im Bremsflüssigkeitsbehälter auf Mitte Min-Max mit einer Spritze korrigiert

Ergebnis:
Bremse funktioniert wieder super, kein weiches Pedal, kein Pumpen notwendig, Druckpunkt weit oben und das alles ohne Entlüftungsgerät, ohne Tester, ohne Werkstatt und ohne Entlüften der vorderen Bremssättel
Ich glaube, daß mit einem Entlüftungsgerät 1,4 bar Druck zu wenig sind und man wahrscheinlich mindestens 2 bar Druck braucht, wobei dann das Risiko besteht, daß der Bremsflüssigkeitsbehälter platzt. Also ich werde ab jetzt wieder mit der 2 Mann Methode und laufendem Motor Bremsen entlüften.
Wenn so viel Luft im System ist, daß man keinen Druckpunkt hat, würde ich die Person am Pedal bei geöffnetem Entlüftungsventil so lange pumpen lassen, bis die Bremsflüssigkeit einige Zeit blasenfrei aus dem Ventil kommt. Das ganze rundum in der Reihenfolge: HR, HL, VR, VL, Kupplung.



Geändert von Basic (25.06.2020 um 15:11 Uhr)
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kre4k (25.06.2020)
Alt 25.06.2020, 00:08      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Kann ich so oder so ähnlich auch bestätigen. Sowohl das entlüften mit über Druck als auch mit unter Druck klappt nur manchmal wirklich zufrieden stellend. Die 2Mann Methode ist Idioten sicher und funktioniert immer perfekt egal welches Auto und welcher Hersteller, Jap.


MfG
bnitram
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Alt 25.06.2020, 09:31      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Beim Entlüften per Überdruck am Bremsflüssigkeitsbehälter reichen 1,0-1,5 Bar. 2 Bar sollte man NICHT überschreiten - da platzt dann wirklich der Bremsflüssigkeitsbehälter.

Bei den Hinterachs- Bremssätteln sind meiner Erfahrung nach zwei Punkte notwendig, damit die Luft restlos raus geht:
- Die Bremssättel müssen fest an der Achse montiert sein, bzw. sich in Einbaulage befinden (Fahrzeug steht eben).
- Nach dem ersten Entlüften: Druck ablassen, Bremse mit dem Fußpedal und über Handbremshebel mehrmals betätigen und anschließend nochmal per Überdruck entlüften.

Reihenfolge wie immer:
- hinten rechts
- hinten links
- vorn rechts
- vorn links
- kupplung

Und Bremsflüssigkeit NICHT in Kontakt mit dem Lack bringen!
Das gibt hässliche Fingerabdrücke..
didgeridoo ist offline  

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Schlupf (28.06.2020), Woray (24.07.2020)
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Beim Entlüften per Überdruck am Bremsflüssigkeitsbehälter reichen 1,0-1,5 Bar. 2 Bar sollte man NICHT überschreiten - da platzt dann wirklich der Bremsflüssigkeitsbehälter.

Bei den Hinterachs- Bremssätteln sind meiner Erfahrung nach zwei Punkte notwendig, damit die Luft restlos raus geht:
- Die Bremssättel müssen fest an der Achse montiert sein, bzw. sich in Einbaulage befinden (Fahrzeug steht eben).
- Nach dem ersten Entlüften: Druck ablassen, Bremse mit dem Fußpedal und über Handbremshebel mehrmals betätigen und anschließend nochmal per Überdruck entlüften.

Reihenfolge wie immer:
- hinten rechts
- hinten links
- vorn rechts
- vorn links
- kupplung

Und Bremsflüssigkeit NICHT in Kontakt mit dem Lack bringen!
Das gibt hässliche Fingerabdrücke..
So unterschreib ich das
VW-Mech ist offline  

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Alt 25.06.2020, 16:29      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Beim Entlüften per Überdruck am Bremsflüssigkeitsbehälter reichen 1,0-1,5 Bar. 2 Bar sollte man NICHT überschreiten - da platzt dann wirklich der Bremsflüssigkeitsbehälter.
Sag das mal meinem Behälter, der weis das nicht.
Murkser007 ist offline  

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Alt 26.06.2020, 22:10      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Laut VW-Vorgeben soll die Bremsanlage mit 1bar und die Kupplung mit 2bar entlüftet werden und als Reihenfolge wird folgendes angegeben:
1 - Vorn links
2 - Vorn rechts
3 - Hinten links
4 - Hinten rechts

blackgolf_7 ist offline  

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Omega (05.06.2021)
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Wo hast du denn diese Vorgabe her? Es wird immer hinten rechts angefangen weil das der weiteste Weg ist!
vwbastler ist offline  

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Alt 27.06.2020, 00:00      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Steht so in der Reparaturanleitung.
Für Mark20 wie von didgeridoo beschrieben, für Mark60 wie in meinem letzten Post.
blackgolf_7 ist offline  

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Abbi (27.06.2020), didgeridoo (27.06.2020), Omega (27.06.2020), vwbastler (27.06.2020), Wilhelm (27.06.2020)
Alt 27.06.2020, 11:42      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von blackgolf_7 Beitrag anzeigen
Steht so in der Reparaturanleitung.
Für Mark20 wie von didgeridoo beschrieben, für Mark60 wie in meinem letzten Post.
Stimmt. Dann hab ich das all die Jahre immer verkehrt gemacht
didgeridoo ist offline  

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Alt 27.06.2020, 13:38      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Habe schon immer hinten Rechts angefangen und dann nach vorne gearbeitet und hatte nie Probleme.
N1k0s ist offline  

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Alt 27.06.2020, 14:24      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Erhielt 539 Danke für 431 Beiträge

Standard

Moin,
Zitat:
Zitat von N1k0s Beitrag anzeigen
Habe schon immer hinten Rechts angefangen und dann nach vorne gearbeitet und hatte nie Probleme.
Mei Vadder hot de Berg nuff g'miggt un i migg a de Berg nuff!

---------------------------------------------------------
***********************
Bleeding brake system with
brake filler and bleeder unit
VAS 5234, vehicles with ABS
***********************

Mark 20
--------
Bleeding sequence
1 - Right rear caliper
2 - Left rear caliper
3 - Right front caliper
4 - Left front caliper
Vehicles with ABS or ABS/EDL


°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Bleeding brake system with
brake filler and bleeder unit
VAS 5234, vehicles with ABS
Mark 60
………

Bleeding sequence
1 - Left front brake caliper
2 - Right front brake caliper
3 - Left rear wheel cylinder/brake
caliper
4 - Right rear wheel cylinder/brake
caliper
………
≠≠≠≠≠≠≠≠≠≠≠≠≠≠≠
Quelle: bentleyrepairmanual S. 47.33 bis 47.40

im Netz frei verfügbar, lässige 4954 Seiten /200MB Betreff Golf&Jetta 99-05, 1.8 turbo, 1.9 tdi&PD, 2.0 gasoline ;-)), 2.8VR6

≠≠≠≠≠≠≠≠≠≠≠≠≠≠≠

Ich dachte immer, mk20 ist alt und mk60 ist Folgeversion.
Was noch dazu kommt: es gibt 2 Hersteller für jede mk…

-----------
neidappt!

Gruss ins Tal zwischen Hängen und Würgen.
;-)

Geändert von Wilhelm (27.06.2020 um 14:33 Uhr)
Wilhelm ist offline  

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Omega (05.06.2021)
Alt 27.06.2020, 14:44      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Standard

Zitat:
Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen

(...)

Ich dachte immer, mk20 ist alt und mk60 ist Folgeversion.

(...)
Das ist korrekt, ABS Mark 20 sind die ersten Golf 4 (1998...1999)
wurde so ja auch schon beim Golf 3 ab 1996/97 verbaut.

Ab 2000 / 2001 kam dann das ABS System Mark 60.


VW-Mech ist offline  

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