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Alt 07.07.2020, 15:17
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Standard Kurbelwellensensor VW Bora, AQY?

Wir waren am Sonntag mit unserem Bora unterwegs, 75km Hinfahrt, etwas abgeholt und 75km wieder heim.
Keinerlei Probleme.
2 Stunden nachdem wir wieder zuhause waren, wollte ich nochmal schnell in die Stadt, um etwas zu essen zu holen.

Sitze im Auto, Dreh den Schlüssel rum, aber Auto springt nicht an. Anlasser dreht normal, Batterie auch voll.

Fehlerspeicher ausgelesen:
P0322 Kurbelwellensensor

Nun meine Frage, es ist ein AQY motor, 2.0er Maschine.
WO zur Hölle sitzt das Teil???

Ich habe schon soviel gogoogelt, aber nicht wirklich was gefunden.


katja1912 ist offline  

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Alt 07.07.2020, 15:43      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,
http://www.golf4.de/werkstatt/167970...er-defekt.html
post 13/14
Wilhelm ist offline  

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Schlupf (07.07.2020)
Alt 07.07.2020, 22:57      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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5er Inbus,... oder 10mm 6 Kant -> raus ... rein... fertig.

Kein Hexenwerk
VW-Mech ist offline  

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Alt 07.07.2020, 23:57      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
5er Inbus,... oder 10mm 6 Kant -> raus ... rein... fertig.

Kein Hexenwerk
Kommt man an den sensor auch ohne Bühne oder Grube dran?
katja1912 ist offline  

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Alt 08.07.2020, 00:04      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Normalerweise kommt man da von oben dran ran. Iwo zwischen Ölfilter und Kupplungsglocke.


Da dahinter quasi.
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Dateityp: jpg Screenshot_20200708-000911.jpg (28,7 KB, 26x aufgerufen)

Geändert von Stephan L. (08.07.2020 um 00:11 Uhr)
Stephan L. ist offline  

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Alt 08.07.2020, 16:22      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Stephan L. Beitrag anzeigen
Normalerweise kommt man da von oben dran ran. Iwo zwischen Ölfilter und Kupplungsglocke.


Da dahinter quasi.
Ich habe was gelesen, das man den sensor nach dem Wechsel anlernen muss???
Stimmt das?
katja1912 ist offline  

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Alt 08.07.2020, 17:27      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Stephan L. Beitrag anzeigen
Normalerweise kommt man da von oben dran ran. Iwo zwischen Ölfilter und Kupplungsglocke.


Da dahinter quasi.
Hast du ein anderes, besseres Foto und könntest du den sensor mal einkreiseln?
katja1912 ist offline  

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Alt 08.07.2020, 17:55      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe Dir das Bild im Internet raus gesucht. Schau doch einfach nach dem Motorblock, wie es ihn tausende Male gibt. Es muss ja nicht AQY sein. Alle Motoren dieses Grundtyps haben dem Sensor an eben der gleichen Stelle. Du hast doch den Sensor schon da. Schau nach dem Stecker und folge dem Kabel.
Stephan L. ist offline  

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Alt 08.07.2020, 18:16      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Bei mir ist es der graue Stecker und die Leitung, die nach unten verschwindet!
Habe mal rote Pfeile eingefügt. Ist zwar ein AKL jedoch sollte es bei Dir auch ähnlich sein, so wie "Stephan L." es auch schreibt.

Edit: ein weiteres Fotos eingefügt!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg AKL-Motor 019.001.jpg (98,6 KB, 20x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_2216.01.jpg (94,6 KB, 19x aufgerufen)

Geändert von Schlupf (08.07.2020 um 18:42 Uhr)
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Alt 08.07.2020, 18:18      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Zitat:
Zitat von katja1912 Beitrag anzeigen
Ich habe was gelesen, das man den sensor nach dem Wechsel anlernen muss???
Stimmt das?
Ich hab das an AQY schon mal gemacht. Ich habe nichts angelernt. Ich hab das Fahrzeug aufgebockt und von unten geschraubt meine ich.
Luda ist offline  

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Alt 08.07.2020, 18:23      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Muss nicht angelernt werden.

Wie oben seht, RAUS, REIN, FERTIG.
VW-Mech ist offline  

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Alt 08.07.2020, 19:03      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ich danke euch für eure Hilfe.
Wir werden uns morgen dran machen.
Haben die sekundär Luftpumpe (ich glaube, das heißt so) noch im Weg sitzen, von oben. Diese werden wir morgen erstmal abschrauben und dann sehen wir weiter.
katja1912 ist offline  

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Alt 08.07.2020, 20:26      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Von unten wechseln, lass die Sek.luftpumpe wo sie ist
VW-Mech ist offline  

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Alt 08.07.2020, 23:54      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,
sehe ich auch so.
Die Luftpumpe hat 3 Schwingungsdämpfer. Da geht nach 20 Jahren der Gummi übern Jordan. Baut man die Pumpe ab und ein Dämpfer bricht, sind das >10€ pro Stück.
Woher weiss ich das?
;-)
Wilhelm ist offline  

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Alt 09.07.2020, 00:02      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
Woher weiss ich das?
;-)

Weil Du nachgeschaut hast :-D.

Geändert von Stephan L. (10.07.2020 um 16:40 Uhr)
Stephan L. ist offline  

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Alt 10.07.2020, 16:02      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Sensor gewechselt, auto springt wunderbar an.

Danke für eure Hilfe
katja1912 ist offline  

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Schlupf (10.07.2020)

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Alt 10.07.2020, 22:15      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für die Rückmeldung.


VW-Mech ist offline  

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