Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 18.10.2020, 13:42
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2010
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 190
Abgegebene Danke: 33
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard 1,4 BCA Drosselklappe Lernwerte

Moin Schrauber,

eine Frage zu den Lernwerten im Motorsteuergerät.

Vor kurzem habe ich meine Drosselklappe gereinigt und seit dem taucht hin und wieder ein sporadischer Fehler zum Luftdurchsatz des Aktivkohlefilters auf. Die Motorleuchte im Armaturenbrett geht alle paar Wochen von selber an und wieder aus. Im Moment ist sie an.

Das hatte ich schon mal nach dem Reinigen der DK. Nach einiger Zeit kam die Motorleuchte immer seltener und irgendwann blieb sie dann ganz aus, und im MSG stand kein Fehler mehr drin. Vermutlich hängt das mit den Lernwerten im MSG zusammen und der Fehler mit dem Luftdurchsatz verschwindet auch diesmal von allein.

Jetzt möchte ich aber die Lernwerte zurücksetzen, um zu testen, ob der Fehler dann sofort weg ist und nicht wieder kommt. Ich habe das noch nicht gemacht und weiß nicht, ob man gezielt nur die Lernwerte für die DK zurücksetzen kann, oder ob man immer sämtliche Lernwerte im MSG zurücksetzen muss. Alles oder nichts sozusagen. Was immer da sonst noch rumsaust im MSG.

Wie setzt man die Lernwerte der DK im MSG für den BCA zurück, ohne sich andere Problemchen im Motorlauf einzuhandeln?

Gruß und Dank


wiesonich ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 18.10.2020, 14:02      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
99er Golf 4 1.9T GT28 / 01er Golf 4 Cabrio 2.3l VR5 Umbau / 02er Golf 4 GTI 1.8T
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 15.762
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 4.665 Danke für 3.166 Beiträge

Standard

MSG
Anpassen
Kanal 00
Speichern
fertig
VW-Mech ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2020, 19:08      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2010
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 190
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 33
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard

Bin etwas verunsichert. Beim Stöbern im Netz habe ich Beiträge gelesen, die sagen, dass so ein alter Kübel nach dem Löschen auch mal schlechter laufen kann als vorher, weil z.B. auch alternde Sensoren durch die Lernwerte im MSG ausgegelichen werden. Diese Lernwerte wären dann ja auch weg. Und die DK müsste nach dem Löschen neu adaptiert werden, als hätte man eine neue eingebaut. Ist jetzt kein Drama, aber müsste dann auch das AGR-Ventil neu adaptiert werden? Und evtl. noch andere Bauteile?
wiesonich ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
FS03 Werkstatt 54 22.05.2020 14:43
filigran Golf4 12 20.05.2020 11:48
freehead Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 5 26.04.2014 01:01
Dr_Sido Werkstatt 6 31.01.2012 11:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:18 Uhr.