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Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag: |
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Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag: | Lieblingsauto (12.01.2021) |
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Benutzer Registriert seit: 07.09.2020 Golf IV Diesel Ort: RheinNeckarDelta Verbrauch: 6,5 l bei 160 km/h Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
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Pumpe und Dichtung ist bestellt. Was das Kühlmittel betrifft: Muss es unbedingt das Alpine C13 Kühlmittel sein? Ich hab letzte Woche bei ARAL folgendes Kühlmittel gekauft (siehe Link). Es gab nur zwei Sorten, leider. Ist das genauso gut? https://www.oil-center.de/media/imag...4c_600x600.jpg Geändert von Lieblingsauto (12.01.2021 um 15:11 Uhr) |
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Kettenspanner Registriert seit: 09.01.2010 ++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++ Ort: Stuttgart Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
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![]() Nein, es muss nicht zwingend Alpine C13 sein (was der VW Norm G13 entspricht), sondern auch G12+ oder das neumodische Zeug G12evo wären zulässig - aber doch kein Mercedes Kühlerfrostschutz! | |
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Benutzer Registriert seit: 07.09.2020 Golf IV Diesel Ort: RheinNeckarDelta Verbrauch: 6,5 l bei 160 km/h Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
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Als ich die Kühlmittelpanne hatte, war Feiertag. Bei ARAL gab es nur zwei Sorten zur Auswahl: blau oder violett. Habe das violette 1:1 mit destilliertem Wasser gemischt und davon 1 l eingefüllt. Was hätte ich machen sollen? Hab ich was kaputt gemacht? :-( |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 31.07.2016 4 rädriges Ort: Brunsviga XX X XXXX Verbrauch: Ohweiiii Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
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Auf jeden Fall wirst du um einen kompletten Tausch nicht drum herum kommen. Es sind von Freigabe zu Freigabe unterschiedliche Adaptive im Kühlmittel, im schlimmsten Fall kann es sogar zu Korrosion etc. an den unterschiedlichsten Stellen im System führen, oder das Kühlmittel flockt auf. Jeder für sich, doch ich selbst würde das ganze System weitestgehend spülen vor der neuen Befüllung. Wechsel es so schnell wie es dir möglich ist und gut. Geändert von SlyFox81 (13.01.2021 um 08:23 Uhr) |
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Kettenspanner Registriert seit: 09.01.2010 ++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++ Ort: Stuttgart Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
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Nene, passt schon! Das Kühlmittel von ARAL hat zwar keine VW Freigabe, ist aber kompatibel. Ich muss mich also korrigieren. -> keine Panik |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 12.06.2018 Golf IV Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
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Das komplette Wechseln der Flüssigkeit hat ohnehin Vorteile das kann man bei einem Gebraucht Fahrzeug ruhig mal machen. Aber das lila aral Zeug ist schon „kompatibel“ mit rot und lila , also alles gut fürs erste |
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Benutzer Registriert seit: 07.09.2020 Golf IV Diesel Ort: RheinNeckarDelta Verbrauch: 6,5 l bei 160 km/h Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
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Ich bin einen Schritt weiter und habe die Ersatzteile. Aber, Leute, ist das normal, dass man ein komplett versifftes gebrauchtes Ersatzteil bekommt? Musste es erstmal grob saubermachen. Ich dachte immer, sowas wird gereinigt und dann verschickt... Gerade wollte ich die Pumpe auseinanderbauen für die neue Dichtung. Aber 1. fehlt mir die richtige Torx (werde ich heute wohl noch ausleihen können) und 2. sieht es aus, als müsste die vordere Dichtung auch ersetzt werden. Und die habe ich nicht. :-( Zeit zum Schrauben erst wieder nächsten Donnerstag... *seufz* Oder was meint ihr? Ist die vordere Dichtung der gebrauchten Pumpe leck? Hier die Fotos: |
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Kettenspanner Registriert seit: 09.01.2010 ++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++ Ort: Stuttgart Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
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Ich freu mich immer über ungereinigte (gebrauchte) Ersatzteile. Nur so sind etwaige Schäden gut erkennbar. In Deinem Fall: Sei froh, dass der Händler das Teil nicht abgewaschen hat. Für mich sieht die Pumpe auch aus, als wäre sie am Gehäuse undicht. Würde ich so nicht einbauen und zurückschicken. NICHT aufschrauben, sonst verwirkst Du Dir Dein Rückgaberecht. Wie wärs mit dieser Pumpe? Die sieht ebenfalls ungereinigt - aber dicht aus und trägt außerdem die neuere Teilenummer -M. Stammt aus BJ 2008: https://www.ebay.de/itm/154293231518 |
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Benutzer Registriert seit: 07.09.2020 Golf IV Diesel Ort: RheinNeckarDelta Verbrauch: 6,5 l bei 160 km/h Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
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Ach und nochwas: Zwei abgeschnittene Schläuche inkl. Schellen waren auch noch dran. Hab ich grade ab-operiert. Jetzt ist da aber auch so ein ganzes (intaktes?) Schlauchstück dran... Ist das cool oder doof oder egal? Kann man das brauchen?
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Benutzer Registriert seit: 07.09.2020 Golf IV Diesel Ort: RheinNeckarDelta Verbrauch: 6,5 l bei 160 km/h Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
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ach *seufz* - also gut, dann zurückschicken, zum Glück hatte ich keine passende Torx. "Gehäuse undicht"? Woran sieht man denn sowas?? |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 10.05.2017 Golf IV & Bora & Lupo Ort: Böblingen Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
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Die Pumpe gibt es neu von Bosch für ~170€. Dann hat man die nächsten 200tkm Ruhe. Wäre es mir eher wert, als dann in 30tkm die Pumpe und den darunterliegenden Wasserschlauch nochmal ersetzen zu müssen. |
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Folgender Benutzer sagt Danke zu jonasrrjonas für den nützlichen Beitrag: | C3H8 (17.01.2021) |
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