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Alt 25.10.2021, 01:20
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TMK
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Standard AG5 Jatco 506 Schieberkasten ausbauen

Hallo Leute

würde gerne von meinen Golf 4 den Schieberkasten ausbauen und die Magnetventile erneuern sowie den Schieberkasten mal gründlich säubern...

Kann ich den Schieberkasten komplett herausholen ohne das Getriebe oder öähnliche Bauteile komplett ausbauen zu müssen?

Begründung:

Das Getriebe schaltet im kalten zustand nicht über den 2ten Gang heraus...Das Getriebeöl muss eine gewisse Temperatur erreicht haben dann schaltet es wieder alle gänge normal durch.

Wenn mir jemand die frage kurz beantworten kann wäre ich dankbar

lieben gruß


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Alt 25.10.2021, 10:51      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Muss doch eh raus zum Filter wechseln?

Ist dann ein Abwasch.



Oder nur pfuschen und mit frischem Öl, den alten Filter drin lassen?
korrekt nur pfuschen....neues öl rein und alten drinnen lassen
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-Robin- (25.10.2021)
Alt 25.10.2021, 18:08      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn ich mir das in meinem Golf so anschauen, Ich bin der Meinung der Kasten geht so und mit wenig Zusatzarbeit raus.
Gemacht habe ich das aber noch nicht und ich würde selbst auf jeden Fall das Getriebe ausbauen, teilen und den Filter mit machen.

Wenn du ein Problem am Schieberkasten hast äußert sich das meist so, dass bestimmte Gänge reinknallen oder sich sonstig anders als andere Gänge verhalten.

Wie ist denn das Verhalten mit dem Rückwärtsgang wenn er kalt ist ?
Kommt der „sofort“ oder hast du eine Verzögerung bis der Gang sich eingelegt fühlt, also zB schaltvorgang D - R kalt

R hat in der Regel den höchsten Öldruck bedarf und wenn das Getriebe generell ein Druck Problem hat liegt es meist nicht (alleine) an der Druck Regelung im Schieber Kasten sondern meist sind Filter/Siebe auch dicht
ratbaron ist offline  

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Alt 25.10.2021, 18:16      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe nur das Problem das wenn das Getriebeöl kalt ist und ich nach motor start los fahren will, das Getriebe zu 99% im 2ten gang hängen bleibt....Lasse ich das Getriebe nach Motorstart ca 5-10min im leerlauf laufen und wird warm, dann schaltet es auch ganz normal die gänge durch.

Daher möchte ich gerne die Magnetventile alle grundlegen erneuern.
Der R Gang funktioniert tadellos nach Kaltstart
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Alt 25.10.2021, 22:41      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Probieren kannst du’s ja kein Thema. Aber ich hab bestimmt schon 10 Automaten zerlegt und wenn es soweit gefehlt hat war immer mehr zu machen. Drücke trotzdem die Daumen.

Die ganzen MWBs hast du ja bestimmt schon angeschaut ob da was auffällig ist und Öldruck am Getriebe gemessen ?
ratbaron ist offline  

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Alt 26.10.2021, 15:10      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Die ganzen MWBs hast du ja bestimmt schon angeschaut ob da was auffällig ist und Öldruck am Getriebe gemessen ?
Was meinst du genau damit? Bin über jede Hilfe das Problem zu beseitigen dankbar !
TMK ist offline  

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Alt 26.10.2021, 19:04      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Du kannst beim Automatik Getriebe Fehlerspeicher und Steuerzustand der magnetventile etc auslesen
ratbaron ist offline  

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Alt 26.10.2021, 19:08      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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kannst du mir sagen welche befehle ich dafür im vcds aufrufen muss? bzw welchen Zustand bzw Wert müssen die denn aufweisen? Könnte das Ergebnis dann hier rein stellen
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Alt 27.10.2021, 20:38      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Habe euch mal ein Bild angehängt und hoffe das es aufschluss über einige ventile geben kann?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Unbenannt_kopie.jpg (55,5 KB, 43x aufgerufen)
TMK ist offline  

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Alt 29.10.2021, 15:01      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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@TMK habe dir eine PN geschickt
ratbaron ist offline  

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Alt 26.11.2021, 19:51      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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@ratbaron

habe leider keine mail bisher erhalten von dir :-(

Des weiteren hier mal einen Auszug aus VCDS den ich dann permanent bekomme

00652 - Gangüberwachung
27-10 - unplausibles Signal - Sporadisch
TMK ist offline  

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Alt 26.11.2021, 21:48      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Hatte dir das per e-mail am 30.10.2021 um 21:24 Uhr geschickt, schau doch mal im Spam ordner evtl ?

haste denn das getriebeöl jetzt schon mal gewechselt? das wäre der erste schritt.

gangüberwachung ist blöd. das ist so ein genereller fehler, der aus anderen fehlfunktionen kommt. den untercode müsste ich auch nachschauen.

aber im prinzip heisst das, das getriebe hat irgendwas geschaltet, was nicht so sein sollte laut ansteuerung.
ratbaron ist offline  

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vwbastler (26.11.2021)
Alt 05.12.2021, 11:56      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Öl ist bestellt und wird die Tage geliefert...

Frage ist bisher noch, ob ich den Schieberkasten auch ohne Ausbau des Getriebes herausnehmen lässt und sich komplett säubern lässt ?

Die Frage dient dazu das ich damit liebäugle die Magnetventile eh alle zu wechseln..

VCDS spuckt im ganzen nur dieses hier aus

Adresse 02: Getriebe Labeldatei: DRV\09A-927-750.lbl
Teilenummer: 09A 927 750 AL
Bauteil: AG5 Getriebe 09A 0226


1 Fehler gefunden:
00652 - Gangüberwachung
27-10 - unplausibles Signal - Sporadisch
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Alt 08.12.2021, 21:55      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Keiner ein Tipp oder Hilfestellung ob ich den Schieberkasten auch ohne Ausbau des Getriebes herausbekomme ?

Geändert von TMK (08.12.2021 um 22:00 Uhr)
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Alt 08.12.2021, 22:57      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von TMK Beitrag anzeigen
Keiner ein Tipp oder Hilfestellung ob ich den Schieberkasten auch ohne Ausbau des Getriebes herausbekomme ?
Was sagt denn die Reparatur Anleitung ?

Muss doch irgendwo stehen / ersichtlich sein.
VW-Mech ist offline  

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Alt 08.12.2021, 23:22      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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@TMK schau noch mal deine Post nach
Der Kasten geht auf jeden Fall ohne Getriebeausbau raus, aber ein paar Teile musst du schon wegbauen um dir Platz zu machen !
ratbaron ist offline  

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Alt 08.12.2021, 23:42      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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gefunden vielen dank ! :-)
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Alt 13.12.2022, 07:17      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Guten Morgen,

ich hab genau das selbe Problem wie der TE, hab mir drei Magnetventile (N88, 89 und 92) bestellt und werd ich in zwei Wochen tauschen natürlich nur auf Verdacht könnte auch was anders sein fang jetzt damit an.

Ich hab zwei frage wenn ich den Deckel des Schieberkasten aufmache kommt da viel Öl?

Und welches Öl benötige ich? Ich find irgendwie weder im Handbuch noch im Internet welches mein Golf (ASZ 130PS Diesel, mit 5 Gang Automatik GNY) braucht.

Könnte mir da jemand helfen?

Vielen Dank im Vorsus.

MfG Stefan
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Alt 13.12.2022, 08:13      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Ich nutze seit 12 Jahren das Ravenol Vollsynthetische und es funktioniert super.
Hat auch die entsprechende VW Norm.

Habe 2008/9 das erste Mal gewechselt und in den folgenden 3 Jahren noch vier weitere Male.

Kam da anfänglich ne braune Brühe heraus.....da hatte er 50tkm herunter.
Nun 83 und es ist immernoch schön rot und schaltet einwandfrei.
cabrio79 ist offline  

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Alt 13.12.2022, 08:17      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Ich nutze seit 12 Jahren das Ravenol Vollsynthetische und es funktioniert super.
Hat auch die entsprechende VW Norm.

Habe 2008/9 das erste Mal gewechselt und in den folgenden 3 Jahren noch vier weitere Male.

Kam da anfänglich ne braune Brühe heraus.....da hatte er 50tkm herunter.
Nun 83 und es ist immernoch schön rot und schaltet einwandfrei.
Das RAVENOL ATF JF506E?


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