Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 02.10.2007, 20:54
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.07.2006
Golf IV 1,6SR
Ort: Berlin
B-VW ????
Verbrauch: 7-9Liter
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 114
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Idee Thermostat

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen ob ihr schonmal das Thermostat gewechselt habt.
Bei mir ist nämlich das Thermostat kaputt gegangen, das neue Thermosat und Kühlwasser habe ich schon gekauft.
Mein Problem ist jetzte das ich nicht wirklich weiß wo das Thermostat sitzt.
Falls es euch hilft ich habe ne 1,6 SR Maschine drin. Ich habe zwar schonmal gesucht und glaube das es wenn man vor`m Motor steht und die Verkleidung natürlich ab ist auf der rechten Seiten vom Motor ist, denn dort gingen auch die Kühlwasserschläuche hin.

Falls jemand so freundlich sein würde und mir eventuell ein Bild schicken könnte wo mit einem pfeil auf das Thermostat gezeigt wird, wäre ich sehr glücklich.

Und eine andere Frage noch, stimmt das das man den Kühlwasserkreislauf entlüften muss nachdem man Kühlwasser nachgefüllt hat.

Würde mich über antworten freuen.


Golf4-Generation ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2007, 21:12      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Golffreak
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Woher weisste das dein Thermostat kaputt ist wenn du das alte noch nicht einmal gestestet hat?
 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 03.10.2007, 11:11      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
fucking Panda!
 
Benutzerbild von Gibhin
 
Registriert seit: 19.07.2007
Beiträge: 5.309
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 278 Danke für 181 Beiträge

Standard RE: Thermostat

Zitat:
Original von Golf4-Generation
[...]
Und eine andere Frage noch, stimmt das das man den Kühlwasserkreislauf entlüften muss nachdem man Kühlwasser nachgefüllt hat.

Würde mich über antworten freuen.
Es gibt eine Entlueftungsschraube die beim befuellen natuerlich auf durchzug sein sollte...ansonsten fuellst du 3liter ein startest den motor, machst ihn wieder aus und weiter gehts. Das ist aber keine schoene angelegenheit.
Wo an dem Motor entlueftet wird weisz ich aber nicht.
Gibhin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2007, 15:28      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.07.2006
Golf IV 1,6SR
Ort: Berlin
B-VW ????
Verbrauch: 7-9Liter
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 114
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Testen des Thermostats

Ich war bei Vw und habe dennen mein Problem beschrieben und dieser meinte dass das Thermostat offen steht und nicht mehr schließt.

Mein Problem ist das wenn es draußen kühl ist zB. bis 12 Grad, das der Motor laut Anzeige sehr langsam oder garnicht warm wird, ist die Anzeige auf 90 Grad angestiegen und ich fahre Autobahn, sprich wo der Motor mehr frischluft bekommt sinkt die Anzeige wieder auf null und die Heizung heizt nicht mehr. Ist es warm draußen zB. 20Grad wird der Motor warm und die Heizung funktioniert auch wieder, aber auch nur wenn es warm ist?

Als ich diesen Fehler den freundlichen geschildert habe sagte er gleich das es das Thermostat ist.

Wie überprüft man diese denn!!!
Golf4-Generation ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2007, 16:02      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Golffreak
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Thermostat kannste im wasserkocher ausprobieren..da er sich ab 90 Grad zusammenzieht
Aber kann auch der Temp. Fühler sein.
Wasserpumpe und rücklaufleitung schliesse ich einfach mal aus..da dann müsste der mehr als die 100 Grad erreichen.
Hatte der Herr von Vw denn auch mal den tester dran und hat den mal laufen lassen?
Weil da erkennste ob das Thermostat öffnet..spezifisch öffnen die bei 90 Grad wo denn an der stelle die Temperatur um paar Grad sinken müsste wenn der öffnet.
Vielleicht fährste mal zu einem anderen und lässt dir die 2 diagnose geben.
Auf verdacht kann man vieles tauschen..
 

Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2007, 21:51      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.07.2006
Golf IV 1,6SR
Ort: Berlin
B-VW ????
Verbrauch: 7-9Liter
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 114
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Thermostat testen

Getestet hat er dieses nicht,aber ich war auch bei zwei verschiedenen, als ich ihm die Fehlerdiagnose beschrieben habe, meinte er gleich das es das Thermostat ist und das es ja ein häufiges Problem sei. Habe mir auch gerade noch ne dritte Meinung eingeholt und er meintet auch es sein das Thermostat.

Ich werde es einfach mal auswechseln und dann mal schauen
Golf4-Generation ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2007, 21:52      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.07.2006
Golf IV 1,6SR
Ort: Berlin
B-VW ????
Verbrauch: 7-9Liter
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 114
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Temp. fühler

Denn Temperatur fühler hat er völlig ausgeschlossen da die Heizung ja warm wird sobald der Motor laut Anzeige auch warm ist.
Golf4-Generation ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2007, 17:08      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2006
Golf 4 1,6 Automatik
Ort: Berlin
B-CH ***
Verbrauch: Zu viel :-((
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 276
Abgegebene Danke: 55
Erhielt 19 Danke für 12 Beiträge

Ebayname von Holger_57: Prille130804
Standard

Hallo!

Schick mir mal ne PN mit Deiner Adresse! Habe noch einen zu liegen!Den kannst Du haben! Nach dem Wechsel muß man G12 und Wasser 50/50 auffüllen und den Motor 2-3min im Stand bei ca. 1500U/min laufen lassen!Ausgleichsbehälter erst danach verschließen.Heizung voll aufdrehen und Gebläse auf Stufe 4 stellen.

Grüße...Holger
Holger_57 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2007, 21:30      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.07.2006
Golf IV 1,6SR
Ort: Berlin
B-VW ????
Verbrauch: 7-9Liter
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 114
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Thermostat

Hallo danke für deine Antwort,
ich habe leider schon heute den Einbau des Thermostats fertiggestellt.
Ich hatte nur noch kleine probleme mit dem kühlwasser, folgendes: Hatte das schon so gemacht wie du es auch schon beschrieben hast bis auf einschalten der lüftung. Nach dem ich gefahren bin ( Testfahrt ) habe ich nochmal alles überprüft und festgestellt das der behälter in sich Kondenswasser hatte und sehr warm war, ist das normal!!! Zur sicherheitsmaßnahme habe ich ihn leicht geöffnet, ist natürlich dummerweise etwas daneben gekleckert, hatte aber Angst gehabt das etwas Platzen könnte.


Golf4-Generation ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
corey_taylor8 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 26 18.07.2010 12:54
sTeFFo Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 5 29.05.2008 23:51
pHamez Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 3 27.03.2007 13:57
die_Glatze Teilenummern 0 07.01.2007 19:29
DLPniok Werkstatt 3 22.10.2006 15:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:34 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben