Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 07.11.2007, 18:08
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von McBoB
 
Registriert seit: 21.11.2006
Audi A4 B7 1.8T ca.210 PS BJ. 2007
Ort: Lüneburg
Waage
Verbrauch: 10l-11l
Beiträge: 330
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

McBoB eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Paar Fragen Zum Öl Wechsel!!! KEINER EINE ANTWORT?????

Hey Leute...
habe mal paar fragen zum Öl wechsel habs zwar schon mit der SUFU probiert aber nicht fündig geworden.
Habe mir gestern Öl und Filter gekauft dann zu Hause beim Öl ablassen ist mir aufgefallen das der Neue Kupferdichring nicht richtig auf die Ölablassschraube passt bin ich noch mal schnell zum Hädler wollte noch eine Kupferdichtring kaufe da mein der Verkäufer das beim Golf 4 keine hinkommt man müsste bei jedem Ölwechsel eine neue Ölablassschraube nehmen!Hab dann 5 Stk. für 6,35€ gekauft! Dann zuhause angekommen habe ich die Ölablasschrauben verglichen waren unterschiedlich (siehe Foto) hab sie trotzdem reingedreht ging bisschen schwer aber die ging rein!Nur wo ich am Anfang dieses Jahres Ölwechsel gemacht habe hat mich der selber verkäufe einen Kupferdichring einzeln verkauft!Heute nach Dienst nach Hause gekommen mein mein Vater das da Öl tropft in der Garage hab jetzt noch bisschen nachgezogen und weißen lappen drunter gelegt mal sehen ob da was rauskommt!Wechselt ihr auch immer die komplette Ölablassschraube?



McBoB ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2007, 18:27      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
Benutzerbild von hardy
 
Registriert seit: 19.12.2006
Golf IV
Ort: Stuttgart
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 10.971
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 46 Danke für 25 Beiträge

hardy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

also vw verwendet beim ölwechsel immer eine fabrikneue ölablassschraube mit kupferring. so hab ichs auch bei mir gemacht und mit 30 NM angezogen. bis jetzt ist kein tropfen öl rausgekommen.
und ich hab auch ne lange schraube, wie im bild rechts.

gruß
hardy ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 07.11.2007, 18:29      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von mank
 
Registriert seit: 20.12.2006
Golf 4/ Audi S4 B5 2,7L Bi
Ort: Nähe Trier
TR-
Verbrauch: 10-12 Liter/ 12-16 Liter
Beiträge: 50
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

mank eine Nachricht über ICQ schicken
Standard RE: Paar Fragen Zum Öl Wechsel!!!

hallo, also es ist unterschiedlich von händler zu händler. bei manchen bekommst du nur ein kupferring bei anderen die ganze ablassschraube mit einem ring. also ich kann nur sagen das bei uns in der firma (audi) immer de komplette schraube samt dichtring neu kommt. weis ja nicht ob du ein drehmoment schlüssel besizt, wenn dann kannst du diesen nehmen und die schraube mit 35Nm fest. du kannst aber auch die schraube so mit gefühl fest ziehen, das sollte man im gefühl haben wann die schraube fest ist

die passende schraube also von der form her ist die rechte.
mank ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2007, 18:32      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von McBoB
 
Registriert seit: 21.11.2006
Audi A4 B7 1.8T ca.210 PS BJ. 2007
Ort: Lüneburg
Waage
Verbrauch: 10l-11l
Beiträge: 330
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

McBoB eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

also sie ist gut nach gefühl fest! Und den vorlezten Ölwechsel hat der Vorbesitzer vom Auto bei ATU machen lassen die die haben das mit dem Kupferringgemacht!Naja habe heute nochmal bisschen nachgezogen gucke gleich mal ob es tropft oder nicht!
McBoB ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2007, 18:38      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golfer 1.6
 
Registriert seit: 24.06.2007
Golf 4 Variant
Ort: Hildesheim
Verbrauch: 8 ltr.
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 467
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Ich selber nehme immer nur einen neuen Kupferdichtring und noch nie Probleme gehabt.
Golfer 1.6 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2007, 18:41      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Marekd87
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

die schraube rechts ist standart bei VW. habe die heute selber reingeschraubt.
 

Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2007, 18:47      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Dr. Perry Cox
 
Benutzerbild von BurningEmpires
 
Registriert seit: 17.08.2006
Skoda Octavia II Combi Facelift
Ort: Freistaat THÜRINGEN
Beiträge: 4.823
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 42 Danke für 32 Beiträge

Ebayname von BurningEmpires: auf Anfrage...
Standard

genau... so sah meine auch aus... (also dir rechte...)

die andere ist sicher ne falsche...
BurningEmpires ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2007, 18:47      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golfer 1.6
 
Registriert seit: 24.06.2007
Golf 4 Variant
Ort: Hildesheim
Verbrauch: 8 ltr.
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 467
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Richtig.Die nehme ich auch,bloß mit kupfer,den alten natürlich vorher entfernt.
Golfer 1.6 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2007, 19:06      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Golffreak
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

alles falsch..
Golf 4 hat eine Aluölwanne und von daher wird eine neue schraube verbaut die ja nun mit dem Aludichtring zusammen kommt..
Schraube+Aludichtring= richtige Lösung und mit 30NM anziehen..bei höheren Anzugsdrehmoment kann die Ölwanne reissen.
Kupfer wird nur bei nicht Aluölwannen verwendet.
Komisch das so viele sich falsch informiert haben.
 

Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2007, 19:26      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Dr. Perry Cox
 
Benutzerbild von BurningEmpires
 
Registriert seit: 17.08.2006
Skoda Octavia II Combi Facelift
Ort: Freistaat THÜRINGEN
Beiträge: 4.823
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 42 Danke für 32 Beiträge

Ebayname von BurningEmpires: auf Anfrage...
Standard

dafür dass es hier alle falsch gemacht haben, funktionierts aber erstaunlich gut, meinste nicht???
BurningEmpires ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2007, 20:42      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Golffreak
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

ich sag nur das man nicht dinge verbreiten soll die nicht stimmen..

Bei VW werden die schrauben gewechselt..kein kupfer..die schrauben sind mit dem aludichtring zusammen zu verwenden..
Ob nun xy kupfer..holz..gummi..latex etc verwendet ist jedem selbst überlassen..

Mehr wollte ich nicht zum asudruck bringen
 

Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2007, 20:45      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2006
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.749
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

ich nimm immer die selbe schraube,hat bis jetzt immer geklappt
Golf4 Fahrer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2007, 20:48      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Dr. Perry Cox
 
Benutzerbild von BurningEmpires
 
Registriert seit: 17.08.2006
Skoda Octavia II Combi Facelift
Ort: Freistaat THÜRINGEN
Beiträge: 4.823
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 42 Danke für 32 Beiträge

Ebayname von BurningEmpires: auf Anfrage...
Standard

meine ist aus ner messing-legierung und hat auch nen kupferring, ist trotzdem dicht...

vorher habe ich auch immer die selbe schraube wieder genommen, hat immer absolut gut abgedichtet...
BurningEmpires ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2007, 17:41      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von McBoB
 
Registriert seit: 21.11.2006
Audi A4 B7 1.8T ca.210 PS BJ. 2007
Ort: Lüneburg
Waage
Verbrauch: 10l-11l
Beiträge: 330
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

McBoB eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hey leute...hab ein kleines problem hab gestern Abend nochmal ein weißen Lappen unters Auto gelegt und heute morgen war da öl drauf!
McBoB ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2007, 18:35      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2006
A4, Golf 4, T4
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 207
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Das is nicht so gut...

Geh zu ner freien Werkstatt und lass dir für paar Cent ne Kupferdichtung geben.

Dann wirst wohl nicht drumrum kommen, das Öl nochmals abzulassen und die neuen Dichtung einzusetzen.

Wennst das Öl wieder eingießt lass es ne Weile stehen, damit sich der Dreck aus der Ölwanne absetzen kann.
Beim einfüllen nicht nis zum letzten Tropfen das Öl wieder eingießen, sonst schüttest ja den Dreck wieder rein.
michiglaser ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2007, 18:53      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von McBoB
 
Registriert seit: 21.11.2006
Audi A4 B7 1.8T ca.210 PS BJ. 2007
Ort: Lüneburg
Waage
Verbrauch: 10l-11l
Beiträge: 330
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

McBoB eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

also kupferringe habe ich zu hause nur auf der neuen schraube ist schon ein ring drauf den man auch nicht abbekommt!
McBoB ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2007, 19:07      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
tiefer.schmaler.schneller
 
Benutzerbild von KevinR.
 
Registriert seit: 30.09.2007
Opel Astra F
Ort: Bochum
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.387
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

KevinR. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Da wird wohl die Werkstatt das Gewinde vernichtet haben, typisch ATU. Normalerweise hält die VW-Schraube (rechts im Bild, den Dichtring bekommt man nur durch Zerstörung runter) absolut dicht.
KevinR. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2007, 19:29      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Dr. Perry Cox
 
Benutzerbild von BurningEmpires
 
Registriert seit: 17.08.2006
Skoda Octavia II Combi Facelift
Ort: Freistaat THÜRINGEN
Beiträge: 4.823
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 42 Danke für 32 Beiträge

Ebayname von BurningEmpires: auf Anfrage...
Standard

wenn du sagst die andere schraube hat ein anderes gewinde, als die neue, kann schon sein, dass es jetzt nicht mehr richtig dicht wird...
BurningEmpires ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2007, 19:35      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Gefahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2006
Beiträge: 2.976
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 114 Danke für 103 Beiträge

Standard

Den Ring von der alten org. Schraube bekommt man eigentlich auch nicht ab. Hab bei unserm Golf schon 5 oder 6 Ölwechsel die gleiche Schraube genommen aber beim nächsten Mal wirds doch mal ne neue - so teuer sind die ja nicht. Mach auf alle Fälle ne richtige Schraube rein - dann ist es auch dicht! Sollte auch gehen ohne das viel Öl verloren geht. Hauptsache du hast mit der neuen nich schon das Gewinde der Ölwanne versaut
XM-Syncro ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2007, 19:37      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
tiefer.schmaler.schneller
 
Benutzerbild von KevinR.
 
Registriert seit: 30.09.2007
Opel Astra F
Ort: Bochum
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.387
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

KevinR. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Die neue Schraube ist eine korrekte Schraube von VW.


KevinR. ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
xidriver Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 12 01.03.2011 22:39
Toni-VMT Tuning Allgemein 33 24.03.2009 19:14
zah Tuning Allgemein 21 02.03.2009 16:44
Moneyshitter Motortuning 3 05.06.2008 17:54
Sanitäter Carstyling 17 04.07.2007 23:23


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:29 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben