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Alt 07.01.2009, 22:51
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Standard Anleitung: Jubi Scheinwerfer Selfmade mit Doppelblinker ! ( Scheinwerfer lackieren )

Update 09.09.2010
Nach 1,5 Jahren ist der Beifahrerdoppelblinker lose.
Dürfte das Ergebnis tausender belgischer Bodenwellen und SchlagKRATER sein

(gerade neu geklebt = wie neu , ging sehr schnell)


::: Hella Scheinwerfer zu Jubi‘s machen …. eventuell mit Doppelblinker :::


Einleitung:
In dieser Anleitung werd ich meinen selber durchgeführten Umbau, in dem ich aus einfachen Hella Scheinwerfer schöne Jubi-Style Scheinwerfer mit Doppelblinker gebastelt habe, erklären. Ich werde immer erst nur den Jubi-Umbau erläutern und anschließend noch die Zusatzoption „Doppelblinker“ hinzufügen. Bei Unklarheiten in der Beschreibung einfach melden.

Für alle die die nicht wissen was an Jubi-Scheinwerfern anders ist: der Chromrahmen, welcher sich hinter der Glasscheibe befindet, ist Schwarz! (die Rückwand mit Reflektoren ist immernoch Chromfarben).


Benötigte Teile für Jubi-Umbau …
- 2x Hella Scheinwerfer: ganz (wer welche mit NSW findet hat glück)
- Schleifpapier: (80er) , 260er, 600er (eventuell 800er) (jeweils 1 oder 2 Bögen)
- Fön und 2 alte Messer oder Schlitzschraubenzieher
- Dose Lack in gewünschter Farbe (hatte Schwarz glänzend)
- Dichtmittel (Karosseriekleber)
- 1x Handschuhe sind sehr hilfreich

… mit Doppelblinker:
- 2x Valeo Scheinwerfer: defekt (brauchen nur die Blinkerhülsen und Kabelbaum)
Es gehen NUR VALEO BLINKER !!!! (für Hellas muss man sich ein eigenes Konzept aufbauen, da diese anders Aufgebaut sind)
- Sekunden-Blitzkleber
- Schraubenzieher: Torx und Nuss (nicht zu 100% nötig)
- Dremel mit Schleifaufsätzen
- 4 Flachstecker mit Abzweigung
- Rohrzange
- Atemschutz von Vorteil
- Microfasertuch kann ebenso hilfreich sein

Werkzeuge:




... und die restlichen Kleinigkeiten.


Los Geht’s !
Erstmal würde ich empfehlen alles unnötige was abschraubbar ist von den Scheinwerfern lösen.
- Leuchtmittel
- Kabelbaum
- Blinkerhülse



1. Öffnen der Hella-Scheinwerfer: (Valeos kann man NICHT öffnen)
Ich hab schonmal eine Anleitung dazu geschrieben die recht ausführlich ist.
Ausführliche Anleitung zum Öffnen des Scheinwerfers:
Anleitung zum Öffnen eines Scheinwerfers / Doppelblinker Hinweis

Kurzanleitung zum Öffnen des Scheinwerfers:
Bei meinem letzten Versuch hab ich einfach ein Küchenmesser in den Schlitz zwischen Plastik und Glas gesteckt, etwas erwärmt, gehebelt und dann das 2te Messer hinter die Scheibe gebracht. Wieder etwas erwärmt und gehebelt und dann war sie auch schon runter.



Geändert von aLexXx` (09.08.2010 um 21:45 Uhr)
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Alt 07.01.2009, 22:52      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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2.Innenleben:
Nun kann man an die Innereien gelangen. Für uns interessant ist zuersteinmal der Chromrahmen außen rum. Dieser ist nur gesteckt und kann ganz einfach herausgezogen werden (eventuell ist etwas Dichtmasse an den Haken; diese einfach entfernen).
Sollte man auch auf Doppelblinker umbauen wollen kann man in einem noch die Reflektorwand herausnehmen. Dazu einfach etwas kräftiger dran ziehen.

3.Lackieren der Chromrahmen:
Die wohl nervigste Arbeit steht bevor: das Schmirgeln!

Der Chromrahmen muss ganz von seinem Chrom befreit werden damit der Lack hält. Dazu nach und nach mit dem Schleifpapier die Chromschicht abtragen bis der Rahmen weiss / beige ist.

Anfang/80er/260er/600er/800er und lackierbereit






Ist das vollbracht (kann einige Zeit dauern) kann man den Rahmen eigentlich schon lackieren. Vorher den Rahmen von fett befreien und nichtmehr mit den Fingern anfassen. (hab Spüli benutzt: besser ist z.B. Silikonentferner)

Das Lackieren selber gestaltet sich als nicht sonderlich schwer: für mein ersten Versuch sind die Scheinwerfer top geworden. Einfach den Rahmen Schichtweise lackieren wie man das bei Lackierern halt immer sieht, hin und her und hin und her … bis eine halbwegs vernünftige glatte Lackschicht entstanden ist. Ich hab nie direkt auf die zu lackierende Fläche gezielt, sondern diese eher immer leicht versetzt anvisiert. Aber da kommt man dann irgendwann schon selber drauf.

Um auch jeden Winkel zu lackieren kommt man um ein Drehen des Rahmens nicht herum. Was angefasst werden darf sind die Rasthaken und an einer Stelle passen genau die Finger hinter den Rahmen (seht ihr selber). Jetzt kann man ihn sich drehen wie man will und dann in der Hand den Rest lackieren. Trocken und warm ca. einen Tag stehend (nicht liegend – lack verläuft evtl) lagern.

Achtet vor allem darauf dass ihr nach dem Lackieren euch die Oberfläche direkt anschaut , ob sich eine „komische Haut“ gebildet hat die wie Schleier aussieht. Dann nochmal drüber lackieren.

Schleierbildung:


Wer zu viel Lack benutzt bekommt unter Umständen Nasen.

Fertiger Rahmen:



Reflektorwand für Doppelblinker:
Da die Hella-Scheinwerfer leider nicht wie die von Valeos eine Blindkappe in der Nebelscheinwerferaussparung haben müssen wir uns diese selber basteln. Wer aber Hella-Scheinwerfer mit Nebel hat kann diesen Schritt weglassen.

Die Blindkappe bei den Hellas ist aus einem Stück, d.h. wir müssen diese Wegschleifen.

Dazu erstmal mit dem Dremel ein Loch Bohren das groß genug für den Schleifaufsatz ist. Anschließend mit diesem die Kappe wegschleifen.

Ps.: der anfallende Staub ist am besten mit Luft oder einem Microfasertuch wegzubekommen. Aufkeinenfall Wasser oder Klebenband etc benutzen und nicht mit einem Lappen feste drüberwischen. Dadurch kann die Chromschicht beschädigt werden!

So sollte es am Ende aussehen: (natürlich ohne die Ecke)



Vorsicht und Sorgfalt ist am Rand geboten !!!

Mir ist es beim ersten Mal passiert dass ich die ganze Chromschicht außenherum zerstört hab. Beim 2ten Mal bin ich einmal kurz abgerutscht und hatte ebenfalls eine kleine Macke im Chrom (Ja… ich wollt wieder alles zu schnell … also: Vorsicht und viel Geduld und Feinarbeit). Wie weit ihr dremeln könnt seht ihr ja selber: von hinten sieht es aus als müssten man die Kappe weiter schleifen: ist aber ein Irrtum! Also immer schön kontrollieren wie weit ihr noch müsst.

1ster Versuch der schiefgegangen ist:


Wer einen Atemschutz besitzt kann den ruhig anziehen weil beim Schleifen sehr viel Staub durch die Luft fliegt.

Ist das geschafft und alles gesäubert kann man die Blinkerhülsen aus den Valeos mit dem Sekundenblitzkleber einkleben. (wie weit der hält kann ich bis jetzt noch nicht sagen, sollt aber halten).
Dabei darauf achten, wie die Standardblinker ausgerichtet sind ( „Streifen“ nach unten)

Fertige Doppelblinker:


Unterschied Hella zu Valeo Blinkerhülsen:



Verkabelung (später):
Hier noch eine Anleitung für den Doppelblinkeranschluss (zwar 2 Valeos aber auch hilfreich): KLICK

Kurz:
e = Plus
1 = Masse

Geändert von aLexXx` (12.03.2010 um 22:21 Uhr)
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Alt 07.01.2009, 22:53      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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4.Kabelbaum:
Hier gibt es sicherlich auch andere Lösungen aber da ich sowieso den Kabelbaum von den Valeos zur Verfügung hatte, hab ich mich für diese Möglichkeit entschieden.
Ich werde aber auch noch die andere Möglichkeit auflisten wie ich sie mir sonst vorstellen würde.

In den fertigen Scheinwerfern wird der Valeo Kabelbaum verbaut an dem jedoch die Standlichtfassung des Hella Kabelbaums ist (passt sonst nicht mit dem von Valeo). Dafür vorsichtig versuchen die Fassung der Hellas zu lösen. Die der Valeos kann auch gewaltsam geöffnet werden J. Anschließend die Hella-Kappe auf den Valeo Kabelbaum stecken.


Ebenso hab ich so das Problem gelöst, dass ich nichts mehr für die Blinker löten muss da ich erst an die Valeoblinker geh und von denen dann an die eigentlichen Hellablinker. Dies mach ich indem ich von dem Hellakabelbaum nur die Kabel der Blinker abschneide und die enden mit bestimmten Flachsteckern bestücke.


Zuletzt muss noch die kleine Verschlussblende gewechselt werden da diese auch unterschiedliche Aufnahmen haben. (Kappe die von außen über dem Fernlicht sitzt)

Fertiger Kabelbaum:



Lösung 2:
Sollte man sich nicht den Kabelbaum so umbauen wollen gibt es auch noch eine zweite Möglichkeit. Dazu nimmt man den Kabelbaum der Hella-Scheinwerfer und Lötet in die Blinkerkabel (Masse braun - BlinkerPlus grün) jeweils ein weiteres Kabel ein sodass man quasi eine Ableitung bekommt. An das ende dieser angelöteten Kabel nurnoch Flachstecker anbringen welche dann an die Valeo Blinkerhülsen angebracht werden.

Paint Kabelbaum Zeichnung:




5.Zusammenbau:
Alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.
- Chromrahmen
- frisch Lackierten Rahmen
- Kabelbaum kann auch ganz am Ende erst eingefädelt werden

Die Dichtmasse nun auf die vorhandene alte Dichtung auftragen und nicht zu sparsam mit umgehen. Gerade die Stellen an denen der Rahmen der die Dichtung durchbohrt kann ruhig etwas mehr drauf.

Glasscheibe draufsetzen und Metallhaken einclipsen! Wenn ihr was schweres habt könnt ihr dass auf die Scheinwerfer draufstellen; die Metallhaken geben den benötigten Druck aber auch recht zuverlässig.



Nach einem Tag sollte alles soweit ausgehärtet sein, dass man die Scheinwerfer verbauen kann. Vorher noch einen Dichtheitstest machen und mal unter den Wasserkran halten. Kabelbaum, Stellmotoren und Leuchtmittel einfügen.


Einige Bilder:









Fertig!

mfg und Viel Spass beim Nachbauen
golf4.de ::: aLexXx`

Nachtrag: leider fehlen noch 1-2 Bilder die ich vergessen hatte zu fotografieren. evtl kommen die noch nach: vorallem die Verkabelung von den Blinkern wäre noch hilfreich wobei es dafür auch eine eigene Aneleitung gibt.


Übernehm keine Garantie falls was schief geht.
aLexXx` ist offline  

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Alt 08.01.2009, 01:57      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
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hardy eine Nachricht über ICQ schicken
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TOP

Großes Dankeshön

Werd ich irgendwann mal nachmachen, wenn ich Lust zum Basteln hab
hardy ist offline  

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Alt 08.01.2009, 08:09      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
.:R-Line Jubi
 
Benutzerbild von Sebo
 
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Sebo eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sebo: sebo-2008 Sebo eine Nachricht über Skype™ schicken
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einwandfrei alexx top
Sebo ist offline  

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Alt 08.01.2009, 08:32      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Golf_IV.r4c3r eine Nachricht über ICQ schicken
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Super! Vielen Dank für die Anleitung!

Lg Fabian
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Alt 09.01.2009, 15:18      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Kuni89
 
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Kuni89 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Kuni89: wuschelkopf89
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geht ja rein theoretisch auch mit jazzblau, oder?
weiß jemand wie das aussieht?
Kuni89 ist offline  

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Alt 09.01.2009, 15:25      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Super Anleitung!

Was sagt denn der TÜV dazu?

Denn mich regt das schon an, dass mal zu machen. Weiß nur nicht, ob ich Hellas oder Valeos drin habe. Auf jeden Fall ist bei mir eine Kappe auf den NSW.

Gruß

TuxGolf
TuxGolf ist offline  

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Alt 09.01.2009, 15:56      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von Kuni89
geht ja rein theoretisch auch mit jazzblau, oder?
weiß jemand wie das aussieht?
klar geht das wies aussieht weiss ich aber nicht ;D

@tux: also dass das schwarz ist da dürfte der nix dagegen haben (gibt ja auch die jubis orginal - man verändeert ja nix am licht quasi) doppelblinker gibts gespaltene meinungen, manche tüv tragens ein manche aber nur mit ner mängelliste dass 2 blinker mehr dran sind. also inetwa sowie wie sml.

was du drin hast ... klappe aufmachen und nachgucken ?! :P ... ich selber hab aber sowieso alles bei ebay gekauft und die alten die drin waren liegen jetzt im keller
aLexXx` ist offline  

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Alt 09.01.2009, 15:58      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Steht das auf den Scheinwerfern?

Karre steht gerade in der Werkstatt wegen Zahnriehmenwechsel usw. Ich guck heute Abend mal nach, wenn ich den dicken wieder abhole ^^
TuxGolf ist offline  

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Alt 09.01.2009, 15:58      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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jo entweder is nen aufkleber dran oder ist halt eingestanzt im plastik. such mal bisschen, irgendwo steht hella oder valeo
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Alt 09.01.2009, 15:59      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Gut!

Gibts diese Blinkerhülsen einzeln zu kaufen?
TuxGolf ist offline  

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Alt 09.01.2009, 16:10      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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nein, deshalb bei ebay einfach valeos ersteigern die n defektes glas etc haben. brauchst wie in der anleitung steht nur kabelbaum und blinkerhülsen
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Alt 09.01.2009, 16:12      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Aso,

mal gucken, ob ich Valeos habe. Aber bringt mir wahrscheinlich eh nichts, weil ich keine NSW habe
TuxGolf ist offline  

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Alt 09.01.2009, 16:14      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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?! Oo weiteres per pn ... glaub du hast die anleitugn nicht ganz verstanden
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Alt 09.01.2009, 18:57      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Andre-for-V5 eine Nachricht über ICQ schicken
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Super danke werd ich am Wochenende probieren jedoch behalte ich lieber meine nsw bevor ich auf DB umbaue...
Warum geht das nciht mit Valeo´s?
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Alt 09.01.2009, 19:09      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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weil man von valeos das glas nicht abbekommt, wer es doch schafft kanns natürlich auch damit machen und sich die Mühe des ausfräsens für den Doppelblinker sparen.
aLexXx` ist offline  

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Alt 11.01.2009, 18:38      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Andre-for-V5 eine Nachricht über ICQ schicken
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Hab s grad prbiet meine Valeos auf zu öffnen...
geht nicht
Allso hella kaufen na toll
Andre-for-V5 ist offline  

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Alt 11.01.2009, 18:40      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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:P steht doch nit ohne grund da
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Alt 15.01.2009, 23:52      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Update:
so mal gerade noch die 2te möglichkeit eingefügt wie man den Kabelbaum sonst bauen könnte da eben eine frage reinkam.
außerdem noch beim anschluss der blinkerbirnen untereinander eine 2te externe anleitung angehängt damit man weiss wo welches kabel ran sollte da die valeo blinkerhülse mit E und 1 gekennzeichnet ist was einem nicht soviel sagt ;D


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