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Alt 12.09.2008, 21:11
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SE vom Feinsten
 
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Anleitung zum Öffnen eines Scheinwerfers / Doppelblinker Hinweis

Das Öffnen wurde bei einem Scheinwerfer der Marke Hella durchgeführt. Wie es bei Valeo ist kann ich nicht sagen (hab aber gehört soll sogut wie unmöglich sein).

Werkzeug:
- 2x Küchenmesser
- 1x standard Fön
- 1x Cutter
- 1x Flachschraubenzieher


Los Gehts:
1. Lösen der Metallklammern mit dem Schraubenzieher

2. Mit dem Cuttermesser jeweils rechts und links in den Rundungen die Dichtmasse etwas einschneiden.Sollte obendrauf auch welche sein kann man da ruhig auch einmal durchgehen.

3. Eine der Seiten ca. 30-60s "fönen" (ich persönlich hab erst die rechte Seite genommen und mich nach links vorarbeitet)

4. Schnell eins der Küchenmesser nehmen und in den Schlitz zwischen Glas und Plastik stecken und etwas hebeln. (sollte sich nichts tun ist die Dichtmasse evtl wieder zu kalt)

5. evtl Punkt 4 nochmals wiederholen bis sich das Glas etwas gelöst hat
6. wieder etwas fönen und diesmal mit dem zweiten Küchenmesser versuchen hinter das Ende der Glasscheibe zu kommen und dort zu hebeln. (evtl vorher nochmal fönen falls die Dichtmasse wieder zu kalt ist)

7. wieder erwärmen und diesmal das erste Messer auch hinter das Glas bringen.

8. jetzt die Oberseite erwärmen und das Messer nach links durchziehen und hebeln

9. Scheibe raushebeln und glücklich sein


Recht ausführlich aber damit sollte es jeder hinbekommen.

MfG aLexXx`


aLexXx` ist offline  

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Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu aLexXx` für den nützlichen Beitrag:
Delacor (29.04.2013), saschki (20.11.2012), Tobi2911 (19.01.2012)
Alt 13.09.2008, 11:48      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
SE vom Feinsten
 
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Nachtrag für Leute die auf Doppelblinker umbauen wollen:

Nur Scheinwerfer mit NSW benutzen.
Hab gerade versucht die Plastikkappe weg zu Schleifen. Ging erst recht gut nur am Ende hat man dann die Chromabplatzer gesehen. Mit Klebeband die Ränder fixieren geht denk ich mal auch nicht da man damit die Schicht nur mit abzieht.


Werkzeug:


Erstes Loch:


Ende mit Abplatzern:


Solltet ihr das doch vorhaben machts am besten im freien. Da wird soviel Staub in die Luft geblasen, ist bestimmt nit sooooo gesund

mfG
aLexXx` ist offline  

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Alt 13.09.2008, 13:10      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von tobmaster1985
 
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tobmaster1985 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard RE: Anleitung zum Öffnen eines Scheinwerfers / Doppelblinker Hinweis

Zitat:
Original von aLexXx`
Das Öffnen wurde bei einem Scheinwerfer der Marke Hella durchgeführt. Wie es bei Valeo ist kann ich nicht sagen (hab aber gehört soll sogut wie unmöglich sein).
Ähm.. genau andersrum

Bei Hella isses so gut wie unmöglich, außer man macht es so, wie du es gemacht hast mit komplett Öffnen und Aufschneiden der Blindkappe..
Dazu kommt, dass die Halle-Blinkerkonstrukrion nicht so einfach in der NSW-Position zu verbauen ist, wie die Variante von Valeo...

Bei Valeo isses ganz einfach.. Blindkappe oder Nebler rausschrauben, Blinker einkleben, fertig...
tobmaster1985 ist offline  

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Alt 13.09.2008, 13:21      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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alles kein Thema, hab meine Hellas(ohne Nebler) auch auf Doppelblinker+Jubi umgebaut(ohne Lackabplatzer,mußt nur einen ganz feinen Dremel benutzen)
Ich hab sie allerdings 10 min in den Backofen geschoben (110 Grad Umluft)
Schöne Anleitung! Weiter so.. Grüße
clauser ist offline  

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Alt 13.09.2008, 13:43      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
SE vom Feinsten
 
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@tobmaster: das zitat bezieht sich aufs öffnen der scheinis nicht auf den doppelblinkerumbau.

wie sind die nebler bei hella den festgemacht? auch geklebt sodass man sie rausschneiden muss? sind die nicht geschraubt?

@clauser:
hmm nagut mein aufsatz war echt etwas grobmotorisch eingestellt da das sowieso nur ein versuchsobjekt war werd ich mich nochmal an ner ander stelle an den ranwagen und gucken ob ich ein loch ohne abplatzer hinbekomm. danke für den hinweis
aLexXx` ist offline  

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Alt 13.09.2008, 14:15      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab einen feinen kegelförmigen Fräser in nen Akkuschrauber eingespannt, aber die Scheinwerfer von Vaelo kann man auch öffnen, wüßte jetzt nicht warum das nicht gehen soll.. Grüße
clauser ist offline  

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Alt 13.09.2008, 14:17      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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naja hab nur von diversen leuten gehört dass es bei den valeo um einiges komplizierter sein soll
aLexXx` ist offline  

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Alt 13.09.2008, 14:20      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von aLexXx`
naja hab nur von diversen leuten gehört dass es bei den valeo um einiges komplizierter sein soll
Ja genau so ist das immer..Aber wenn man es selbst ausprobiert is noch am besten! :-)
clauser ist offline  

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Alt 13.09.2008, 14:28      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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naja wenns nix wird schlag ich die scheibe halt ein und fummel se raus
das die hella scheibe sollte ja auch auf das valeo plastikgehäuse passen.
aLexXx` ist offline  

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Alt 21.09.2008, 00:36      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Andere Frage: Wie bekomm ich das Glas wieder schön fest?

Einfach nochmal in den Ofen und schön zusammendrücken? Oder funzt das auch mit Silikon?

Grüße
TDIPower371 ist offline  

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Alt 21.09.2008, 00:57      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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denk mal man sollten die überreste des alten klebers erstmal alle schööön rausfummeln tolle arbeit bin ich mir sicher !!
dann mit scheibenkleber o.ä. befüllen und scheibe wieder einsetzen. (am besten vllt noch klarer kleber).

silikon oder aquariumsdichtmasse sollte eigentlich auch gehen aber kann dazu nichts genaues sagen; ich werd mir scheibenkleber besorgen!

(hatte leider noch keine Zeit das irgendwie weiter zu machen ... 1 woche dann sind die klausuren um )

mfG aLexXx`
aLexXx` ist offline  

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Alt 21.09.2008, 19:41      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Bitte unbedingt sagen, wie das wieder zusammengebaut wird!
The Knight ist offline  

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Alt 21.09.2008, 19:43      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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kam leider noch nicht dazu die zusammen zubauen: aber ich werd es folgendermaßen machen:
1. alte dichtung rausfummeln (evtl durch erwärmen und dann irgendwie raus damit)
2. wenns sauber ist neue dichtmasse rein (werd dafür scheibenkleber in transparenter farbe benutzen - evtl geht auch aquariumskleber oder silkon aber kein plan)
3. naja wenn die drin ist einfach scheibe rein und feddisch zusammendrücken bissi warten .. evtl vorher den scheinwerfer noch erwärmen. das wärs mfg
aLexXx` ist offline  

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Alt 21.09.2008, 19:51      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Also nix mit backen? Geht auch mit Heißluftpistole, oder?

zu 2) was kostet der empfohlene Kleber? Bzw. Menge?
The Knight ist offline  

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Alt 21.09.2008, 20:04      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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ich hab das glas doch auch mim fön rausbekommen also brauch ma keinen öfen für
2) denk mal 10-20€ .. werd mir evtl direkt doch karroseriekleber kaufen und damit zumachen da ich sowieso noch nen dks verbauen werde. (such mal nach sikaflex)
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Alt 25.09.2008, 16:00      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Nachtrag zur Anleitung:

Wer die Chromplatte mit den eingearbeiteten Reflektoren ausbauen will, der sollte die Leuchtweitenregulierung so lange mit nem Schraubenzieher drehen, bis die Platte sehr weit rausragt, dann den Scheinwerfer hochkant hinstellen, Finger hinter den großen Reflektor und mit bissl Druck ziehen. Damit löst man ganz leicht die LWR aus den Kugelgelenken.
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Alt 25.09.2008, 16:10      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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muss man beim doppelblinkerumbau unbedingt, dass glas abmachen?
geht das vlt auch iwie von hinten??

mfg
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Alt 25.09.2008, 18:09      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Musst du nicht wenn du Nebelscheinwerfer unten drin hast.
Wenn nicht wirds ein Problem den Scheinwerfer sauberzubekommen von dem ganzen weggedremelten platik ohne das glas abzunehmen.
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Alt 25.09.2008, 19:12      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Vor allem kosten Nebler bei ebay kaum mehr als di mit Chromkappen. Was zahlt man heute? 20 € für einen Scheinwerfer?
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Alt 26.09.2008, 16:54      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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schwarzes Silikon tuts auch beim schließen ist darauf zu achten das nicht zu viel Sille in die Scheinis geschmiert wird,sonst quilts raus..lieber nochmal nach kleben(Von außen)..und die reste vom Kleber hab ich drinn gelassen, vorausgesetzt ihr kriegt das Glas auch richtig ran gedrückt..ansonsten müssen sie raus..Auf Doppelblinker kann man auch ohne das Glas auszubauen umbauen..


clauser ist offline  

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