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Alt 18.02.2009, 20:47      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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na wie geil...wie immer die simpelste lösung wa...aber gut zu wissen wa...


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Alt 03.05.2015, 14:55      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Tach,

habe folgendes Problem, bei mir ist das ZMS wohl auch hinüber, so die Diagnose von der Werkstatt. Im Stand läuft er unruhig und auch beim abstellen des Motors ist ein ruckeln zu hören. Werkstatt ist sich ganz sicher - anscheinend.

Kann zwar noch fahren, aber möchte des jetzt dann wechseln.

Lohnt sich so ein ZMS Kit von ebay ca. 450 euro, da ist ZMS dabei, und Kupplung glaub von Sachs.

Oder gleich was besseres verbauen? Meiner ist ein 4er ARL 150PS TDi mit 4 Motion.

Möchte ihn in naher zukunft noch chippen lassen, 170 PS oder was halt machbar ist, ohne dass er mir auseinaderfliegt ;-)

Reicht die normale Sachs kupplung dann?

Fahre sehr viel langstrecken, sollte dann auch demendsprechend komfortabel sein.

Wäre ein gebrauchtes Schwungrad sonst auch okay? Oder ist davon abzuraten? bei ebay is eins für 130 drinn.

lg
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Alt 03.05.2015, 17:16      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Hy, super danke, ja wäre sachs kupplung, plus ZMS und schrauben.

hab mich verguckt, kostet knapp 600.- euro

LUK Kupplung Kupplungssatz+Zweimassenschwungrad VW Golf 4 1,9TDI ASZ ARL 96 110 | eBay

des set von LUK wäre bei 430.- euro


lg
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Alt 04.05.2015, 05:13      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Guten morgen Robin, hast du mir eventuell nen link zu dem valeo kit? Reicht die kupplung dann für ne standard Software abstommung vob dir? Lg
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Alt 04.05.2015, 13:51      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Meines von eBay arbeitet astrein und sah mir auch definitiv Original aus. EK-Preise richten sich ja auch immer nach Umsätzen uvm...
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Alt 21.05.2015, 19:47      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Nabend habe jetzt ein angebot da, kupplung sachs mit ausrucklager, dazu komplettes zahnriemen satz. mit allen rollen und wapu komplett 730 euro statt 910.- euro beim örtlichen teile Händler, der führt nur orginal ware, Preis okay oder lieber im netz schauen?

Wie lange braucht man für kupplung komplett und zms wechseln beim arl 4 motion? Werkstatt hier vor ort sagt über 8 stunden also ganzer tag andere Werkstatt sagt qo mein vater schon 30 jahre hingeht komplett 4,9 Stunden.

Lg
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Alt 21.05.2015, 21:30      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Geht beim 4M in ~5 Stunden,... Wenn man gas gibt
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Alt 21.05.2015, 21:47      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Mit (hohen) auffahrrampen auch realisierbar ?
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Alt 21.05.2015, 23:51      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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okay danke fur die Info. Ist der preis okay fur die teile? Lg
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Alt 22.05.2015, 11:25      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Valeo 4K Kit
VALEO 835050
240mm Kupplung! Das von Robin o.g. Kit passt nicht beim ARL.
363,45 Euro -> [KLICK]
--------------------------------------
LUK Zentralausrücker
Teilenummer = 510017710
41,97 Euro -> [KLICK]
--------------------------------------

Summe = 405€ zzgl Versand.

Ich fahr das Valeo 4k Kit seit 20tkm mit Software von Robin und bin überglücklich.


Falls du noch den älteren ARL mit hydraulischem Spanndämpfer am Zahnriemen hast, ist das der richtige Zahnriemensatz.
Den kannst du gleich mit bestellen

INA 530 0090 10
mit hydr. Spanndämpfer
134,09 Euro -> [KLICK]
-> VW Originalteile, ohne VW-Logo
didgeridoo ist offline  

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Alt 22.05.2015, 11:53      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Hy, vielen Dank für deine Hilfe. Möchte halt qualitativ das beste verbauen, da ich sehr viel fahre, und auch viel Autobahn.

Wasserpumpe brauch ich auch noch dazu.

Das Valeo Kit ist sehr preisgünstig stellt sich halt die frage wie es neben einer Sachs Kupplung da steht von der qualität her?

Bei deinem Set komme ich mit Wapu und porto komplett auf ca. 650.- euro.

Ist INA orginal VW Ausrüster? Da gibts ja so massenhaft viele hersteller, Conti, SKF usw... mein ARL ist Bj, 2002.

Sollte da natürlich auch nur das beste sein, komplettes großes kit mit allen Rollen und Wapu dazu.

LG
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Alt 22.05.2015, 12:02      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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PS: Habe gesehn das Valeo kit hat nur ein Einmassenschwungrad mit dabei, brauch ja ein Zweimassenschwungrad.

Im netz steht ja dass das Einmassen beim zweimassen fahrzeug eben nur probleme macht, oder lieg ich da falsch?

lg
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Alt 22.05.2015, 13:04      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von Merill Beitrag anzeigen
Im netz steht ja dass das Einmassen beim zweimassen fahrzeug eben nur probleme macht, oder lieg ich da falsch?
Da liegst du falsch..
Das Valeo Kit ist dafür konzipiert das Zweimassenschwungrad zu ersetzen.
Ein Einmassenschwungrad geht nie mehr kaputt.

Wie gesagt, ich hab dieses 4k Kit vor 20tkm bei meinem Alltags-Hobel eingebaut und es noch keine Sekunde bereut.
Motor: ARL, 6-Gang Handschalter @190 PS
[HIER] findest du weitere Infos zur Ümrüstung auf Einmassenschwungrad.

Zum Thema Zahnriemen:
Hier hast du die passende Wasserpumpe:
SKF VKPC 81627
34,86 Euro -> [KLICK]

Ob bei deinem Motor der Zahnriemen mit hydr. Spanndämpfer verbaut ist oder nicht kannst du anhand der Fahrgestellnummer erkennen - noch noch besser: Motorhaube auf und nachschauen

Geändert von didgeridoo (22.05.2015 um 13:06 Uhr)
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Alt 22.05.2015, 13:21      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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vielen lieben dank, dann werd ich wohl zum valeo kit greifen. Jetzt muss ich gucken wo ich des orginal bekome und.nicht als china Import. Ist dieses valeo kit eigentlich verstärkt?lg
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Alt 22.05.2015, 13:32      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Du kannst das Kit bei Partsrunner bestellen (der Shop auf den ich verlinkt habe)
und sicher sein, dass du dort nur Originalteile bekommst.
Ich hab sämtliche zuvor genannten Teile auch bei Partsrunner bestellt.
(INA Zahnriemen-Satz, Valeo 4K Kit, LUK Zentralausrücker und SKF Wasserpumpe)


Zitat:
Zitat von Merill Beitrag anzeigen
Ist dieses valeo kit eigentlich verstärkt?lg
Es ist haltbarer, als eine Serienkupplung mit Zweimassenschwungrad, kann aber nicht mit Kupplungen
aus dem Rennsport mithalten (Sachs Performance oder Sinthermetall).
Im Internet liest man häufig von rund 400 Nm, die das 240mm 4k Kit im Golf 4 übertragen kann.
Kann ich bestätigen; mein Bora hat auf dem Prüfstand 410Nm - und die Kupplung ist noch nicht einmal durchgerutscht.

Zum Vergleich: der serienmäßige ARL hat 150 PS und 320 Nm.
didgeridoo ist offline  

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Alt 22.05.2015, 15:27      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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hy na super dann lasse ich mir noch ein angebot machen hier beim teilehändler mein vater hat hier 30% rabatt, dann werde ich das set wohl nehmen. Wie wirkt sich der unterschied während der fahrt aus, stimmt ea dass.man.beim zms mit weniger ruckeln einkuppeln kann? Der komfort sollte halt noch gut sein.

Eine frage hab ich noch ist das wegen dem.defekten schwungrad der fall dass der erste gang nicht mehr gut reingeht? Springt beim gang einlegen irgendwie immer in den dritten, muss den regelrecht reinwürgen.

Und mir ist ausgefallen beim stärkeren beschleunigen dass dann bei schnellen gang einlegen der zweite gang kracht bzw kratzt.

Lg
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Alt 22.05.2015, 16:01      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Merill Beitrag anzeigen
hy na super dann lasse ich mir noch ein angebot machen hier beim teilehändler mein vater hat hier 30% rabatt, dann werde ich das set wohl nehmen.
Dann ma viel Glück..Glaube ehrlich gesagt net dass du da guenstiger wegkommst...
Die Internet Preise (partsrunner/wagner o.ä.) liegen mittlerweile deutlich (oftmals 50%) unter den Preisen (gleiche Teile) aus dem oertlichen Teileshop.

Kannst uns ja mal auf dem laufenden halten was das Angebot ergeben hat.
LeeTeN ist offline  

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Alt 22.05.2015, 16:47      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Die Gangwechsel und das schnelle Beschleunigen wirst du mit dem Einmassenschwungrad und der neuen Kupplung mit Sicherheit als knackiger, sportlicher und präziser empfinden.

Bezüglich deinem Problem beim Schalten:
Es ist normal, dass sich der erste Gang nur bei langsam rollenden Fahrzeug leicht einlegen lässt.
Generell geht der erste etwas schwerer rein, als 2-6.
Das "Kratzen" beim Einlegen des zweiten Gangs ist allerdings nicht gut..
Vielleicht solltest du mal den Schalt-Seilzug einstellen (lassen)?

Zitat:
Zitat von Merill Beitrag anzeigen
Wie wirkt sich der unterschied während der fahrt aus, stimmt ea dass.man.beim zms mit weniger ruckeln einkuppeln kann?
Ja, auf jeden Fall. Bauartbedingt.

Zitat:
Zitat von Merill Beitrag anzeigen
Der komfort sollte halt noch gut sein.
Du wirst keinen Unterschied bemerken.
Lediglich beim Einkuppeln und im Leerlauf, wenn kein Gang eingelegt ist, wirst du im Innenraum ein leises "Schnattern" hören.
Das geht aber fast in der "Sound-Kulisse" des Rumpel-Düse Motors unter.
Beim Schalten selbst und insbesondere auf Langstrecke wirst du keinen Unterschied zur Serienkupplung mit ZMS spüren.


didgeridoo ist offline  

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