Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 17.06.2014, 23:51      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2009
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 340
Abgegebene Danke: 362
Erhielt 59 Danke für 43 Beiträge

Standard

Hab vor einer Woche mein 5Gang Getriebe aus dem TDI geholt um an die Kupplung zu kommen, ohne Bühne würde ich es bestimmt nicht machen, da gehst ja kaputt dran!


CrAzYToMmY ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 18.06.2014, 08:24      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2010
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 313
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 13 Danke für 11 Beiträge

Standard

kleiner tip, ich habs auch mit auffahrrampen gemacht, ne traverse über die kotflügel und irgendwo ne elektrowinde besorgen. war super, getriebe unters auto gelegt, winde ran, mit der fernbedieung langsam hoch und ganz sachte dran. Welle ging nicht sofort rein, also abgeschwenkt an der winde und etwas verdreht. Sehr entspannt alles. Das Getriebe hat sogar ne art Öse am Gehäuse zum anschlagen
amd1212 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2014, 11:22      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.408
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Vielen Dank für eure Antworten!

Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
6 Gang geht auch so problemlos raus, wenn du den Flansch abschraubst is das natürlich bedeutend einfacher!
Frage: Würdest DU es machen?
Muss man dann aufpassen, dass kein Getriebeöl ausläuft?
Muss der Dichtring an der Flanschwelle dann anschließend neu?
Und muss ich das Getriebe irgendwie blockieren/gegenhalten, damit ich den Flansch abschrauben kann? Geht das übers Differential?
Also ich lass die Antriebswelle und das Rad an der Fahrerseite drauf und lass jemanden auf die Bremse stehen. Kann ich dann problemlos den Flansch ab und anschrauben?

Zitat:
Zitat von lowforlife Beitrag anzeigen
6-Gang ohne Bühne wechseln würde ich persönlich NIE ohne Bühne machen. Ich werde dir jetzt schon versprechen, dass du den Golf verfluchen wirst. Das ist kein 20Kg Getriebe vom Polo 86c!!!
Ich mache das ausschließlich mit Bühne und Getriebeheber, alles andere ist Sklavenarbeit.
Ich hab schon mal bei einem Golf 3 das 5-Gang Getriebe ausgebaut, um die Kupplung zu wechseln. Das hab ich auch ohne Hebebühne hin bekommen.
Klar, das 02M Getriebe ist nochmal eine andere Hausnummer - und das letzte hab ich auch bei ausgebautem Motor angeflanscht - aber ich denke ich kann das stämmen. Bin ja kein Schwächling

Grundsätzlich würd ich den Wagen ja lieber in die Werkstatt geben und für den Kupplungswechsel einen Tausender hinlegen.
Jetzt sind die Möglichkeiten aber im Moment stark begrenzt und es geht nicht anders. Die Kupplung und das Schwungrad müssen neu.
Und das mit dem Auto auf Böcken, einer Motor-Traverse, Wagenhebern und unter freiem Himmel
Ich sehe es als Herausforderung
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2014, 11:58      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von lowforlife
 
Registriert seit: 21.11.2007
VW Bora 1.8T / A4 B7 DTM Edition / T5 Multivan / Golf 1 Cabrio
Ort: Würzburg/Schweinfurt
Beiträge: 1.315
Abgegebene Danke: 218
Erhielt 136 Danke für 97 Beiträge

lowforlife eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von lowforlife: arminh1931
Standard

Warum nicht einfach in eine Selbsthilfewerkstatt gehen und ne Bühne für 3 Stunden mieten? Verstehe ich nicht, warum man sich soviel mehr Zeit und vor allem Stress/Ärger ans Bein bindet???!!! Das sehe ich ganz und garnicht als Herausforderung....
lowforlife ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2014, 12:07      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Bühne is natürlich bei weitem komfortabler und wenn eine verfügbar ist, würde ich das auch vorziehen. Bis jetzt hab ich den Flansch immer drangelassen aber wenn du es ohne Bühne machen möchtest, würde ich den abschrauben. Manche Schwungräder sind an einer Stelle auch extra abgeschrägt dafür. Welle wegdrücken und dann den Inbus mit Schlagschrauber lösen, Bremse treten bringt dir nichts. Dichtung kannst du lassen. Getriebeöl kannst du vorher ablassen dann ist das nicht so eine Sauerei. Auf dem Flansch ist nur eine Feder, gibt es eigentlich nicht grossartig was zu beachten
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2014, 12:35      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.408
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Okay danke!
@ lowforlife:
Fahrzeug ist abgemeldet, hat keine Vorderachse, kein Kotflügel und keine Front.
Es MUSS so gehen
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2014, 12:46      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Tzz ohne Achse vorn is das doch easy, haste ja reichlich Platz. Wird schon klappen
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu 1,8turbo für den nützlichen Beitrag:
didgeridoo (18.06.2014)
Alt 20.06.2014, 10:03      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.408
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

So, Ingo hatte Recht

Das Ausfädeln und Herausheben vom Getriebe hat insgesamt vielleicht eine Minute gedauert.. und das auch nur, weil ich zunächst vergessen hatte die Kupplungsleitung abzustecken.
Vorderachse war komplett draußen; den Antriebswellenflansch an der Beifahrerseite konnte ich locker dran lassen.
Nur das kleine Abdeck-Blech am Schwungrad auf Abgas-Seite darf man nicht vergessen wegzuschrauben

EDIT:
Das Einfädeln wird noch spannend.. jetzt muss ich aber zuerst auf meine neue Kupplung aus England warten..
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2015, 14:20      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2013
Golf IV
Ort: Salzgitter
Verbrauch: 9,1 l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 52
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

MKB: AUM
GKB: EVS
Golf 4, 1.8T, 5-Gang

Fragen:
- Ist der Wechsel des Getriebes leichter wenn man den Motor ausbaut oder kann man das auch mühelos nach unten herausnehmen, bzw. was wäre zeitintensiver?
- Da ich hierüber schon diverse unterschiedliche Aussagen gefunden habe: Was für einen Kupplungssatz braucht man, wenn man die gleich mitwechseln will? Also Durchmesser und Anzahl der Zähne der Mitnehmerwelle?

Bevor Fragen aufkommen: Der Getriebewechsel wird langsam notwendig, da das Rückwärtsgangritzel sich ganz langsam auflöst (beim Belasten des Rückwärtsganges klopft dieser, die "Frequenz" des Klopfens ist proportional zur Geschwindigkeit, beim Rückwärtsfahren mit getretener Kupplung klopft es nicht). Der Fehler besteht schon seit ich den Wagen habe (Anfang 2012), aber da mittlerweile auch die Gänge teilweise rucklig reingehen wird´s wohl mal langsam Zeit für nen Wechsel.
Grendel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2015, 15:23      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.408
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Das 5-Gang Getriebe beim 1.8T geht relativ einfach raus.
Einfacher, als ein 6-Gang Getriebe
Es müssen weder der Motor, noch die Vorderachse ausgebaut werden.

Die Kupplung hat 225mm Durchmesser; ich würd einen Kupplungssatz von Valeo mit starrem Schwungrad einbauen: KIT-VALEO KUPPLUNG Kupplungssatz 826317*TOP PREIS *AUDI SEAT | eBay


didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
Grendel (22.07.2015)
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:22 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben