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Alt 19.12.2012, 23:52      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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ich hol das thema nochmal hoch, hat das mittlerweile jemand gemacht? würde meiner asb auch gerne neuen glanz verleihen


BrookLiner ist offline  

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Alt 20.12.2012, 01:01      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Und welche Fragen hast du dazu noch?

Letzten Sommer ne rot matte ( Hitzefest Dose Autozubehör stand noch rum, normaler dürfte es auch tun, aber sicher ist sicher ) gemacht, war mehr just 4 fun, darum auch ohne glatt schleifen, nur mit Schleifvlies und Reiniger sauber gemacht und Farbe drauf.






Fand das recht schön mit der Optik, weil der Rest im Motorraum Original ist, und da ja sonst auch nix glänzend ist. Muss man sich überlegen wie und ob es ins gesamt Konzept passt.

Pulvern, bzw das dazu gehörige Sandstrahlen ist auch sehr gut ( Tipp: Mal in diversen Fahrradshops nachfragen, die können das auch des öfteren anbieten ). Nur Vorsicht, Gewinde am besten verschließen und Kanäle/Öffnungen sehr gut zu machen.

Vor dem Zusammenbau auf Sauberkeit achten, hab schon diverse Leute erlebt die z.B. Ansaugbrücken (verchromt/gepulvert) aus Ebay montiert haben, und danach der Sand/Glasperlen sich fröhlich im Motorraum wieder gefunden haben. Man hat ja schon mal Kumpels die das mal eben auf der Nachtschicht machen können und nachher zankt man sich weil keiner sie sauber gemacht hat

Geändert von RedGTI (20.12.2012 um 01:04 Uhr)
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Alt 20.12.2012, 08:31      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
chrischi1989
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wie so strahlen ?? damit hast du doch wider eine oberfläche die nicht glatt ist würde sie einfach mit exenter schleifen nur wen sie eine raue oberfläche hat mit 80 anfangen und immer feiner werden 80,120,240,und 400 dann Füllern und Lacken so hast du eine schöne glatte oberfläche bei Kunstsoff mit 120 anfangen bei Alu mit 80
aber essss seii den man will eine Oberflechte die nicht glatt ist





ich hab meine damals normal lackiert nichts mit Hitzefest oder so und es pasiert nichts

klar ist v6 aber ich denke ist ja das selbe Prinzip
 

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Alt 20.12.2012, 21:14      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Strahlen macht ne glatte Oberfläche? Und ich kenne Pulvern nur mit vorher strahlen, lass mich da aber gerne belehren
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Alt 20.12.2012, 22:52      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
chrischi1989
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ich glaube ich hätte mich ein bisschen anders ausdrücken sollen
es kommt natürlich auch immer drauf an mit was man strahlt
zb Trockeneis denke ich beschädigt die Fläche net so stark
Sand ist dagegen wider anders wir hatten mal 4 Felgen für unser Käfer zum strahlen gebracht wir hatten echt zu tun die Fläche wider glatt zu bekommen (Stahlfelgen)
ich würde wie gesagt lackieren
ich kenne auch viele die geben es zu einem entlacker (Säurebad)

mal ne frage noch wen die Oberfläche rau ist bekommst das mit strahlen weg ??

Redgti : rot sieht auch geil aus

Geändert von chrischi1989 (20.12.2012 um 22:56 Uhr)
 

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Alt 20.12.2012, 23:01      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Ok mit dem strahlen beim Pulvern/Einbrennlackierung macht die Farbe das ja wieder glatt, je nach Methode besser oder schlechter. Wenn man feines Strahlgut nimmt, reicht meist aber einfach Grundierung und Füller und den dann glatt schleifen. Von Trockeneis hab ich bisher noch nie gehört, muss ich mich mal informieren

Mal ne Frage zu deiner Brücke, die bläst sich ja schon leicht auf beim Gas geben, keine Probleme mit dem Lack?
RedGTI ist offline  

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Alt 20.12.2012, 23:09      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
chrischi1989
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Zitat:
Zitat von RedGTI Beitrag anzeigen
Ok mit dem strahlen beim Pulvern/Einbrennlackierung macht die Farbe das ja wieder glatt, je nach Methode besser oder schlechter. Wenn man feines Strahlgut nimmt, reicht meist aber einfach Grundierung und Füller und den dann glatt schleifen. Von Trockeneis hab ich bisher noch nie gehört, muss ich mich mal informieren

Mal ne Frage zu deiner Brücke, die bläst sich ja schon leicht auf beim Gas geben, keine Probleme mit dem Lack?

nein das ist alles gut damals war das was ganz andres mit den Lacken damals musste man noch weichMacher in denn Lack zu tun aber heute nicht mehr ganz selten wen man so ein weichen Kunststoff hat was nur hin und her Eiert da würde es denke ich noch sinnvoll sein
selbst bei den Stoßstangen wird kein weichmacher mehr reingemacht
ich weis net genau aber ich glaube weichmacher ist garnicht mehr erlaubt ist nämlich ein teufelszeug das haut dir alles weg
 

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Alt 20.12.2012, 23:35      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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??? In wiefern bläst sich denn eine Ansaugbrücke auf? Meine Herrn, das Teil ist aus Aluminium...

Schon einmal über Polieren nachgedacht? Sieht tausend mal geiler aus als lackiert, gerade bei den grossen geraden Flächen an der 1,8T Saugbrücke.
 

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Alt 20.12.2012, 23:37      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
chrischi1989
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Zitat:
Zitat von Stephan L. Beitrag anzeigen
??? In wiefern bläst sich denn eine Ansaugbrücke auf? Meine Herrn, das Teil ist aus Aluminium...

Schon einmal über Polieren nachgedacht? Sieht tausend mal geiler aus als lackiert, gerade bei den grossen geraden Flächen an der 1,8T Saugbrücke.

nein meine ist aus kunstoff sie bläst sich net auf
ist ja ein sauger
 

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Alt 21.12.2012, 06:25      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Gut, das Polieren bezog sich auf den 1,8T oben.

Seis drum. Meine Frage bezog sich auf das Posting zuvor von RedGti. Eine Ansaugbrücke bläst sich nicht auf, genausowenig wie sie sich zusammen zieht, wenn der Motor im Unterdruckbereich läuft. Weder bei Aluminium, noch bei Kunststoff. Der würde dann nämlich brechen.

Wenns klappt is hier mal ein Bild vom Motorraum des ehemaligen A3 meines Bruders. Mir gehts nru um die polierten Teile. Einfach mal so zum Vergleich. Hatte er übrigens alles selbst poliert. Macht arbeit, ist aber kein Hexenwerk.


Geändert von Stephan L. (21.12.2012 um 06:37 Uhr)
 

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Alt 21.12.2012, 08:37      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
chrischi1989
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Zitat:
Zitat von Stephan L. Beitrag anzeigen
Gut, das Polieren bezog sich auf den 1,8T oben.

Seis drum. Meine Frage bezog sich auf das Posting zuvor von RedGti. Eine Ansaugbrücke bläst sich nicht auf, genausowenig wie sie sich zusammen zieht, wenn der Motor im Unterdruckbereich läuft. Weder bei Aluminium, noch bei Kunststoff. Der würde dann nämlich brechen.

Wenns klappt is hier mal ein Bild vom Motorraum des ehemaligen A3 meines Bruders. Mir gehts nru um die polierten Teile. Einfach mal so zum Vergleich. Hatte er übrigens alles selbst poliert. Macht arbeit, ist aber kein Hexenwerk.



ICH MEINTE auch nur das es keine Probleme mehr gibt mit den Lacken und kunststoffteile wen es sie ein bisschen verformt oder so


sieht echt gut aus hat er sie auch mit klarLack ÜBERZOGEN ???
weil sie laufen doch irgend wan an oder nicht
 

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Alt 21.12.2012, 10:30      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Hallo,

ok, dann wars wohl ein Mißverständnis.

Die Aluteile im Bild sind nur poliert. Sobald dort ein Klarlack drauf käme, würde dies den Glanz erheblich vermindern. Ich habe dies selbst feststellen dürfen, da ich meine Ansaugbrücke im (Scirocco) 16V aus dem von Dir genannten Grund mit Klarlack überzogen hatte.
Man muß aber sagen, dass durch die verdichtete Oberflächenstruktur nach der Politur prinzipiell wenig Schmutz haften bleibt und ein gelegentliches Abwischen völlig ausreichend war.
 

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Alt 21.12.2012, 19:16      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
chrischi1989
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Zitat:
Zitat von Stephan L. Beitrag anzeigen
Hallo,

ok, dann wars wohl ein Mißverständnis.

Die Aluteile im Bild sind nur poliert. Sobald dort ein Klarlack drauf käme, würde dies den Glanz erheblich vermindern. Ich habe dies selbst feststellen dürfen, da ich meine Ansaugbrücke im (Scirocco) 16V aus dem von Dir genannten Grund mit Klarlack überzogen hatte.
Man muß aber sagen, dass durch die verdichtete Oberflächenstruktur nach der Politur prinzipiell wenig Schmutz haften bleibt und ein gelegentliches Abwischen völlig ausreichend war.



wie hast du die poliert ??
ich hatte meine Felgen mal in bs bei den Felgen Profis wollte sie wie Chrom haben aber wurde nichts daraus weil sie klarLack drauf gemacht haben mit so Hologramme unterm klarLack und schwarze Punkte unnnnndddd Orangenhaut also das volle programm kennst du eventuell jemand der so was machen kann braunschweig Umgebung ??? also Felgen polieren oder verchromen
 

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Alt 21.12.2012, 19:28      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von chrischi1989 Beitrag anzeigen
ich glaube ich hätte mich ein bisschen anders ausdrücken sollen
es kommt natürlich auch immer drauf an mit was man strahlt
zb Trockeneis denke ich beschädigt die Fläche net so stark
Sand ist dagegen wider anders wir hatten mal 4 Felgen für unser Käfer zum strahlen gebracht wir hatten echt zu tun die Fläche wider glatt zu bekommen (Stahlfelgen)

ich würde wie gesagt lackieren
ich kenne auch viele die geben es zu einem entlacker (Säurebad)

mal ne frage noch wen die Oberfläche rau ist bekommst das mit strahlen weg ??

Redgti : rot sieht auch geil aus
dann wurde mit falschem strahlmittel gestrahlt bzw mit der falschen körnung ansonsten ist das mit dem strahlen auch überhaupt kein thema

Geändert von VW Golfer (21.12.2012 um 19:37 Uhr)
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Alt 21.12.2012, 19:30      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
chrischi1989
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Zitat:
Zitat von VW Golfer Beitrag anzeigen
dann wurde mit falschem strahlmittel gestrahlt bzw mit der falschen körnung ansonsten ist das mit dem strahlen auch überhaupt kein thema


hmm kann natürlich sein die pen...
 

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Alt 21.12.2012, 19:38      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von chrischi1989 Beitrag anzeigen
hmm kann natürlich sein die pen...

wird wohl so sein


hier mal 3 bilder von meiner ansaugbrücke





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Alt 21.12.2012, 20:01      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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das gefällt mir, hast du auch bilder im eingebauten zustand?
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Alt 21.12.2012, 20:11      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Borafranky Beitrag anzeigen
das gefällt mir, hast du auch bilder im eingebauten zustand?
Ne leider nicht liegt immer noch in Regal kannst sie gerne kaufen hab mir ne neue Farbe ausgesucht
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Alt 21.12.2012, 20:43      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Stephan L. Beitrag anzeigen
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Es ging um so was hier ( macht die auch ohne Kompressor )

Aufblasen war etwas übertrieben, sie wölbt sich etwas.
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Alt 21.12.2012, 22:19      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Ja, das ist schon krass, ok es betrifft nur den Luftsammler, wird aber bestimmt irgendwann zum Ermüdungsbruch führen.

@Chrischi: Worauf war Deine obige Frage bezogen? Die Teile, die mein Bruder poliert hatte (1,8T) waren mittels Schwingschleifer, also Schleifteller in immer feineren Stufungen, gschliffen und anschießend mit Polierpasten und Filzscheiben bis hin zum Wattebausch auf Maschine poliert.

Bei der 16V Ansaugbrücke habe ich größtenteils - aufgrund der Rundungen - mit Schleifpapier und per Hand gearbeitet. Nur die Endpolitur war damals mit Filzscheiben und Maschine.



Geändert von Stephan L. (21.12.2012 um 22:42 Uhr)
 

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ansaugbrücke, lackieren, pulvern


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