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Alt 19.12.2010, 02:33
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Standard umbau von GT28RS auf GT2871

hi,

was genau brauche fuer den umbau von gt28 auf gt30?
was muss veraendert werden?
kruemmer, hosenrohr, abstimmung und was noch?
(kupplung, bremsen, llk, einspritzduesen usw bedingt durch gt28 bereits vorhanden)

mfg



Geändert von papastone (24.12.2010 um 11:36 Uhr)
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Alt 19.12.2010, 02:59      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
QZA
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mich würd noch intressieren wieviel PS/NM bei wieviel bar dabei raus kommen bei 30er
daten vom 28 sind mir bekannt

Gruß
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Alt 19.12.2010, 09:44      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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kolben pleul? welche leistung fährste jetzt, welche solls werden? nen paar infos würden auch zu antworten führen
chefkoch ist offline  

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Alt 19.12.2010, 17:46      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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mein kumpel baut auch gerade von gt28rs auf gt3071wg groß um.. kein plan ob der den noch da rein kriegt ohne die spritzwand zu killen. ist schon ein monster datt ding..ich frag ma was er alles machen muss. aber unter 76er komplettanlage + 3" downpipe brauchste da garnicht anfangen. vielleicht n stoßaufladungskrümmer.. der bringt bei der turbine vielleicht 200rpms früheres ansprechverhalten ... dann kommt er schon bei 4000 statt bei 4200 haha...
Napkin ist offline  

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Alt 19.12.2010, 17:46      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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pleuel und kolben sind bereits verbaut.
ich fahre derzeit ca 320ps.
mit einen umbau auf GT30 koennte ich mir vorstellen um die 370ps zu fahren.
aber das ist erstmal zweitrangig.
wie ich ja schon sagte, mal angenommen dass pleuel, kupplung, abgasanlage usw ausreichend sind, muss ich noch was aendern?
also z.b. kruemmer wird nicht mehr passen. schon alleine vom einbau her funktioniert das nicht.
llk ist "ausreichend" muss aber natuerlich angepasst werden.
also welche teile muss ich noch aendern?
papastone ist offline  

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Alt 19.12.2010, 17:54      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
mein kumpel baut auch gerade von gt28rs auf gt3071wg groß um.. kein plan ob der den noch da rein kriegt ohne die spritzwand zu killen. ist schon ein monster datt ding..ich frag ma was er alles machen muss. aber unter 76er komplettanlage + 3" downpipe brauchste da garnicht anfangen. vielleicht n stoßaufladungskrümmer.. der bringt bei der turbine vielleicht 200rpms früheres ansprechverhalten ... dann kommt er schon bei 4000 statt bei 4200 haha...
jo, oder nen 2l Rumpf drunter basteln
Ob der passt kommt auf den Flansch an würde ich mal so mutmaßen
1,6SR ist offline  

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Alt 19.12.2010, 18:01      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Warum sollte man für 370PS auf nen GT3071 umbauen? Mit GT28 meinst du bestimmt den GT2860 oder? Ne 71er Kompressorseite sollte auch beim 28er für die erforderliche Leistung sorgen.
Parnemann ist offline  

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Alt 19.12.2010, 18:14      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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mit einem Gt2871 bei 370ps biste aber schon ganz schoen an der grenze angekommen oder nicht?
duerfen natuerlich gerne mehr sein als 370ps beim gt30.
ich will nur die kirche im dorf lassen und nicht an der leistungsgrenze fahren. es soll standfest bleiben, so wie jetzt. da ich jeden tag mit dem fzg fahre.
meinetwegen auch 390ps oder was weiss ich.
die ps-zahl ist halt im moment erstmal echt zweitrangig.

wollte mir nur mal einen ueberblick verschaffen, was da auf mich zukommen wuerde. (habe nicht so ganz die ahnung).
ihr meint der gt30 passt nicht so ohne weiteres rein? also der gt28 passt sehr gut. keine platz probleme.
was ist denn so mit öl und wasserleitungen usw? und anderen bauteilen die geaendert werden muessen. das wuerde mich mal interessieren.
papastone ist offline  

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Alt 19.12.2010, 19:46      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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in tt passt er nicht ohne die spritzwand zu killen ,)
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Alt 19.12.2010, 20:08      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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neuer krümmer,lader,anschluss downpipe ändern,je nach abstimmung andere düsen.wenn du einen geschlossenen v6 luftfilterkasten fährst,müsste dieser aufgesägt werden.
also,nicht soviel arbeit.
Wasser und öl kannst je nach laderausführung adaptieren oder lassen.
K.-Concepts ist offline  

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Alt 19.12.2010, 21:58      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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ich habe ein offenes K&N Kit. soll ich das bei der gelegenheit gleich rausschmeissen? wenn ja, gegen was tauschen?
papastone ist offline  

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Alt 22.12.2010, 19:18      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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tauschen gegen was geschlossenes, was dir nicht bei 2bar ladedruck die vögel vom baum saugt!
Napkin ist offline  

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Alt 24.12.2010, 11:42      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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habe mich jetzt doch dazu entschieden "nur" auf GT2871 umzurüsten.
der lader von garrett liegt mir bereits vor.
nachwievor strebe ich eine leistung von knapp unter 400PS an.

habe jetzt ncoh fragen zum kruemmer und zu den e-duesen.
hatte vor mir einen kruemmer von rothe zu kaufen.
sind natuerlich dementsprechend teuer, aber ich denke das es ein marken kruemmer ist oder nicht?
was sagt ihr dazu?
will nateurlich keinen china kruemmer einbauen. muss aber auch nicht gleich rothe sein.
hgp habe ich angefragt, die haben aber keine einzelteile fuer 1.8T.
geguckt habe ich ausserdem bei gt-power und wig-art.
gibts eine vielleicht einheitliche meinung in diesem forum, was den hersteller von kruemmern angeht?

einspritzduesen waere genau das gleiche thema. bosch oder siemens muss es sein? oder egal?
von der groeße her gucke ich nach 475er. reicht?
papastone ist offline  

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Alt 24.12.2010, 11:55      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Mal ganz blöd gefragt: Warum willst du denn eigentlich einen anderen Krümmer einbauen?!

Was erhoffst du dir davon?!

In der Regel haben ALLE GT28 Lader den gleichen Flansch (T25) Selbst ein GT30 passt somit auf den Krümmer wo zuvor ein GT28RS drauf war, da auch dieser den T25 Flansch hat.
Finiss ist offline  

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Alt 24.12.2010, 17:20      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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ja mit dem jenigen werde ich mich noch hinsetzen und drueber sprechen. ich laufe jetzt nicht los und kaufe wie wild alles ein ^^
wollte nur schonmal ein paar infos einsammeln und mich schlau machen.

das mit kruemmer muss ich dann wohl nochmal klaeren. mir sagte man; neuer kruemmer!

edit:
grade mal nachgefragt, weil mich das jetzt etwas verwirrt hat.
also mein kruemmer hat kein T25 Flansch.
von daher muss ich den wechseln.

aber meine vermutung ist wohl richtig, dass ein namenhafter hersteller wie z.b. rothe, dementsprechend vernuenftige kruemmer baut. oder sehe ich das falsch?

Geändert von papastone (24.12.2010 um 17:39 Uhr)
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Alt 24.12.2010, 20:06      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Haha! Der Lader hat abgasseitig zwangsläufig 2 Seiten eine wo die Abgase reingehen und eine wo sie nach der Turbine wieder rauskommen...

Motor->Krümmer->Einlassturbolader (T25)->Auslass Turbolader -> Abgasanlage

Welchen Krümmer fährst du denn grade? Maximale Leistung limitiert der Krümmer nur durch seinen Rohrquerschnitt, gibt meines Wissens her keinen der nicht bis knapp 400 PS reichen würde und n T25 Flansch hat. Die Turbine ist hier eher das limitierende Etwas.


Zu den Einspritzdüsen, der Hersteller ist erstmal zweitrangig, Hauptsache du schaffst die Durchflussmenge die du maximal brauchst inkl. etwas Sicherheit, zu viel ist auch nicht gut, da du im Teillastbereich dann meist zu fett fährst.

Wenn du die Dimensionierung von Lader, Krümmer, Einspritzdüsen nicht selbst hinbekommst solltest du nicht irgendwelchen Leuten im Internet glauben, sondern jemanden suchen der die Laube nachher abstimmt und der wird dir sagen was er gerne darin haben möchte. Hier laufen genug Pappnasen rum die dir erzählen du kannst EV6 Düsen in nen AGU bauen wenn du einfach nur die Einsätze tauschst...
Crawler ist offline  

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Alt 24.12.2010, 22:39      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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angenommen der lader passt nicht,was ich wie robin schon sagt,verneinen kann,dann kauf dir doch für 70eu nen adapter für das krümmerlochbild.
aber im normal fall,brauchst du nur lader tauschen,ein paar kleine anpassungsarbeiten fertig.ich gehe davon aus,dass du jetzt die blauen opel düsen fährst,470ccm,die reichen aus.
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Alt 24.12.2010, 22:46      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Was passiert eigendlich mit deinem alten Lader?
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Alt 24.12.2010, 23:42      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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ich muss mal zu meiner verteidigung sagen, dass ich nicht 100% sagen kann ob das ueberhaupt aktuell ein GT28RS ist !
das fahrzeug habe ich im bereits umgebauten zustand uebernommen, und es hiess damals, das ein eliminator kit mit GT28 verbaut ist.
wie dem auch sei, zwischen weihnachten und neujahr werden wir alles ausbauen, so dass ich dann auch weiss, welcher lader das genau ist.
fakt ist aber auch, dass es kein T25 flansch ist.
und fakt ist auch, dass der kruemmer einen viel zu kleinen ausgang hat und der deswegen getauscht werden muss.
also geht leider auch kein adapterstueck.

@crawler mich wuerde aber shcon interessieren was so die allgemeinen meinungen zu verschiedenen herstellern sind.
wie ich ja schon sagte, laufe ich jetzt nicht los und kaufe alles wie wild ein nur weil ich es im golf4.de forum gelesen habe^^
papastone ist offline  

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Alt 25.12.2010, 00:57      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Einen kleineren Flansch als den T25 hat Garrett nicht.

Mach am besten mal ein Foto von dem Ding, wir finden schon raus wo das Teil seinen Ursprung hat ;-)

Kommt immer drauf an was du machen willst, bei den meisten geschweißten Krümmern wirst du in der Wärmeeinflusszone Probleme bekommen, Risse etc. Wenn du also n Dampfhammer für A nach A Fahrten haben willst dann kannst du da sicherlich was vernünftiges bekommen, dauerhaft aber sicherlich keine Lösung.


Crawler ist offline  

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