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Alt 11.04.2011, 23:09
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Standard größerer turbo für tdi?

hallo zusammen,
hab meinen golf 1,9 tdi vor kurzem gechippt. geht jetzt schon ganz ordentlich aber bin am überlegen ob ich mir nen größeren ladeluftkühler einbau. weiß jemand ob das geht? hab nen 1,9 tdi 101 PS (jetzt 140 PS)
wenn ja welchen kann ich da nehmen und wieviel mehr leistung bringt das etwa?
Danke schon mal im voraus


Don Huan Golfa ist offline  

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Alt 11.04.2011, 23:12      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Kannst den Lader vom ARL nehmen.....
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Alt 11.04.2011, 23:21      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du dafür vll ne teilenummer oder nen link?
was würde der denn etwa bringen bzw was muss alles verändert werden?
Lg
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Alt 11.04.2011, 23:31      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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721021-5006S = Turbo vom 150PS TDI (ARL)

Kostet ca 720€

Dazu den ersten druckseitigen Ladeluftschlauch vom Turbo weg, gibts beim VW Händler, T.Nr und Preis weiß ich nicht.

Problem: Der AXR hat nur begrenztes Leistungspotential bezüglich der PD- Elemente, kommt aber natürlich drauf an wo Du leistungsmäßig hinwillst, mit original PDEs würde ich eher den etwas kleineren Lader vom 130PS TDI (ASZ) nehmen.

Lg, Alex
MajestyTurbo ist offline  

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Alt 12.04.2011, 06:24      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Wie schauts aus mit größeren Düsen?
Sind bei mir auch drin...raucht zwar wie ne Dampflock aber dafür schiebts ordentlich

MFG
whitegolf ist offline  

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Alt 12.04.2011, 22:00      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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größere einspritzdüsen? hast die selbst gewechselt? was kosten die etwa?
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Alt 13.04.2011, 10:19      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Was willst du denn mit größeren Einspritzdüsen?
Wenn dann musst du deine PDE´s wechseln was aber keinen Sinn macht....die sind groß genug für die Leistung die Robin schon angesprochen hat.
Ich würde dir raten nen Lader vom ASZ einzubauen und abzustimmen.
Kupplung sollte dabei natürlich ne Performance sein und Drehmo auch begrenzen sonst ist dein Getriebe schnell dahin.
Supremer ist offline  

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Alt 14.04.2011, 19:49      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Also bei im golf sind jz 0216er Düsen und software drauf (lt chiptuner ca 150PS)

Düsen kosten ca 250 ~

MFG

PS nein ich hab sie nicht selbst gewechselt, habs vom chipper machn lassen)
whitegolf ist offline  

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Alt 14.04.2011, 19:54      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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VP und PD Diesel sind aber 2 paar Schuhe.

Und wenns "ordentlich raucht" kann man sich eh denken wie toll die Software gemacht ist.....
MajestyTurbo ist offline  

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Alt 14.04.2011, 22:51      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von MajestyTurbo Beitrag anzeigen
VP und PD Diesel sind aber 2 paar Schuhe.

Und wenns "ordentlich raucht" kann man sich eh denken wie toll die Software gemacht ist.....
Oder ob die Hardware i.O. ist!
klinge ist offline  

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Alt 14.04.2011, 22:57      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Also bei im golf sind jz 0216er Düsen und software drauf (lt chiptuner ca 150PS)

Düsen kosten ca 250 ~
Entweder du träumst oder dein Profil ist falsch eingestellt aber ein AGR kommt mit Software und Düsen niemals auf 150PS !
1,6SR ist offline  

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Alt 16.04.2011, 11:09      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Hm dann sinds halt 146. Is mir eig a wurst.
Und mit größeren düsen dampfts halt ordentlich. Leistung kommt aus kraftstoff.
Mich interessiert diese diskussion eig nicht. Ich hab nur angemerkt das mit düsen auch leistung geholt werden kann.
Und die sagen das geht nicht usw können mich ja gerne mal besuchen undmir die prüfstandmessung bezahlen oder mich gleich am a**** lecken.
whitegolf ist offline  

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Alt 16.04.2011, 12:28      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von whitegolf Beitrag anzeigen
Hm dann sinds halt 146. Is mir eig a wurst.
Und mit größeren düsen dampfts halt ordentlich. Leistung kommt aus kraftstoff.
Mich interessiert diese diskussion eig nicht. Ich hab nur angemerkt das mit düsen auch leistung geholt werden kann.
Und die sagen das geht nicht usw können mich ja gerne mal besuchen undmir die prüfstandmessung bezahlen oder mich gleich am a**** lecken.
Ist ja ein netter Ton den du hier anschlägst.

Mit großen Düsen "dampfts" nicht zwangsläufig, aber das lässt auf die Qualität deiner Software und/oder Düsen schließen.
Das man mit Düsen Leistung holen kann weiß jeder TDI-Fahrer, die Information war an der Stelle jedoch überflüssig weil es im Thread um einen PD-TDI geht
Deine Traum-146PS kannst du mit KPower berechnen lassen - aber nicht gleich traurig sein wenn hinterher keine 135PS auf dem Papier stehen

Und dich besuchen werde ich sicher nicht, ich verkehre nicht mit primitiven die sich versuchen mit infantiler Fäkaliensprache Gehör zu verschaffen.

In diesem Sinne
1,6SR ist offline  

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Alt 16.04.2011, 15:41      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
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Was mich immer schon mal interessiert hat:
Sind die Innereien vom letzten AJM wirklich identisch mit denen der 130er Motoren? Habs schon ein paar mal gehört das man da fast alles übernommen haben soll. Vielleicht hatte ja einer der Tuner hier beide Motoren schon mal auseinander und weiß was dazu?
 

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Alt 16.04.2011, 16:06      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Beastly
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Hi all,
hab mal ne bescheidene Frage^^
hab nen 90 PS TDI, BJ: 2001

ist das ein PD?

hab den auch chipen lassen,
welchen Lader könnte ich mir einbauen um mehr Leistung zu erreichen und trotzdem so wenig wie möglich Aufwand zu haben?
Beastly ist offline  

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Alt 16.04.2011, 16:17      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Beastly Beitrag anzeigen
Hi all,
hab mal ne bescheidene Frage^^
hab nen 90 PS TDI, BJ: 2001

ist das ein PD?

hab den auch chipen lassen,
welchen Lader könnte ich mir einbauen um mehr Leistung zu erreichen und trotzdem so wenig wie möglich Aufwand zu haben?
90PS TDI ist kein PD - sicher ein ALH oder AGR. In der Signatur steht, dass du einen AGR fährst. Der ist weniger gut geeignet um Leistung zu holen weil der einen alten Wastegate-Turbolader hat und nicht wie der ALH einen VTG-Lader. Du köntest auf VTG-Lader, z.B. vom 130PS TDI umbauen, das ist beim AGR aber nicht ganz so einfach.

Zitat:
Zitat von Kamikaze Schumi Beitrag anzeigen
Was mich immer schon mal interessiert hat:
Sind die Innereien vom letzten AJM wirklich identisch mit denen der 130er Motoren? Habs schon ein paar mal gehört das man da fast alles übernommen haben soll. Vielleicht hatte ja einer der Tuner hier beide Motoren schon mal auseinander und weiß was dazu?
Soweit ich richtig informiert bin, werden die AJM-Innereien gerne genommen um die VP-TDI´s standfest zu machen. Soll heißen, dass die Pleuel wohl an die KW vom VP-TDI Motor passen. Die 130PS und 150PS PD-Pleuel passen wiederum nicht an die VP-TDI KW. Folgedessen können die Bauteile nicht identisch sein.

Geändert von 1,6SR (16.04.2011 um 16:21 Uhr)
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Alt 16.04.2011, 16:31      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,6SR Beitrag anzeigen
90PS TDI ist kein PD - sicher ein ALH oder AGR. In der Signatur steht, dass du einen AGR fährst. Der ist weniger gut geeignet um Leistung zu holen weil der einen alten Wastegate-Turbolader hat und nicht wie der ALH einen VTG-Lader. Du köntest auf VTG-Lader, z.B. vom 130PS TDI umbauen, das ist beim AGR aber nicht ganz so einfach.
Ok, danke
kommt bei mir nur in Frage wenn mein Lader mal hochgeht.
Bin mit der Leistung eig. sehr zufrieden.

Aber was heißt nicht so einfach? Was für Teile bräuchte man noch?
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Alt 16.04.2011, 16:47      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Beim 3er Golf war es das Steuergerät, ein Druckspeicher, Lader uvm. Wie das beim 4er ist weiß ich nicht. Auf jeden Fall muss die Dose für die LD-Regelung bzw. später VTG-Verstellung auf Unterdruckbetrieb umgebaut werden.
Wenn du so zufrieden bist dann fahr ihn so weiter und gut ist es.
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Alt 16.04.2011, 17:31      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
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Zitat:
Soweit ich richtig informiert bin, werden die AJM-Innereien gerne genommen um die VP-TDI´s standfest zu machen. Soll heißen, dass die Pleuel wohl an die KW vom VP-TDI Motor passen. Die 130PS und 150PS PD-Pleuel passen wiederum nicht an die VP-TDI KW. Folgedessen können die Bauteile nicht identisch sein.
Ah, danke, wieder was gelernt
Was ist denn mit originalen Teilen möglich? Bin ich mit meinen knapp 145 - 155 PS schon an der grenze der Maschine? War noch nicht auf der Rolle, mit der "alten" Software waren es 147 PS, die neue ist etwas schärfer aber fährt sich besser.
Lohnt es sich da schon über einen anderen LLK nachzudenken?
 

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Alt 16.04.2011, 19:25      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Nö!

Über einen anderen Lader+ Kupplung! Oder am besten gleich einen anderen Motor!


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