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|    Kettenspanner   Registriert seit: 09.01.2010  ++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++  Ort: Stuttgart  Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -  
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                        "Ich muss den Turbolader sowieso erneuern, dann nehm ich halt gleich einen größeren her."    -> ist in diesem Fall zu kurz gedacht. Bleib beim originalen ATD Turbolader. Wenn du einen großeren Turbolader (ASZ oder ARL) dran bauen willst, muss die Ladeluftstrecke bis einschließlich Ladeluftkühler getauscht - oder wenigstens "angepassst" werden. Außerdem: Was bringt ein größerer Turbolader ohne Anpassung der Motorsteuerung? Genau. Gar nichts, abgesehen von einem größeren Turboloch. Und: Beim AXR / ATD Motor ist der limitierende Faktor nicht nur der Turbolader, sondern genau so das kleine Getriebe, die kleine Kupplung und die kleinen Einspritzdüsen. Also WENN du mehr als ~130 PS mit dem Motor fahren möchtest, musst Du alles tauschen.. Sprich Motorumbau. Wenn nicht: Bau einen original Garrett Turbolader, passend für deinen ATD ein und lass ein Chiptuning auf das Motorsteuergerät aufspielen.  |  
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