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Alt 17.04.2011, 02:44
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Fenenk
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Standard Golf 6 122 PS Nur Chiptuning über 180 PS?

Guten,

Heute auf ner Feier meinte ein entfernter bekannter der sich einen Golf 6 1.4 TSI mit 122 PS gekauft hat, er hätte denselben NUR durch Chiptuning auf über 180 PS bekommen. Kam mir etwas komisch vor, hab hier im Forum ja relativ viel mitgelesen und kenne grob den Leistungszuwachs durch Chiptuning bei einem Turbomotor, doch das halte ich für sehr unglaubwürdig ohne veränderung an Lader oder Motor ansich solche Leistungssteigerung rauszuholen. Kenne mich auf dem Gebiet allerdings nicht wirklich aus. Darauf angesprochen meint der Typ aber ganz hartnäckig das es um die 180 Ps wären. Meine frage ist jetzt, was ist das Maximum an Leistung aus einem 1.4er TSI mit Chiptuning. Nur um mal zu wissen wo der Hase langläuft.


Fenenk ist offline  

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Alt 17.04.2011, 02:57      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Also zum 1.4er kann ich jetzt leider nix sagen, aber, ich habe mal bei MTE ne Anfrage gestellt ob aus nem 1.8T auch mehr als 193PS ausschließlich durch Chiptuning raus zu holen wäre, die Antwort war ja, aber man solle sich nicht beschweren wenn dann plötzlich die Kupplung oder der Lader oder sonstiges hops geht

auf der anderen seite fährt nen kumpel nen leon cupra (2.0 tfsi) der serie 240ps hat und durch chiptuning auf 305ps gekitzelt wird

aber ich bezweifle dass man so viel aus nem 1.4er rausholen kann durch den chip, klar gibt es die 1.4er auch als 160pser bzw. als 180pser (polo gti, fabia rs und ibiza cupra) aber die sind ja dann durch turbo UND kompressor zwangsbeatmet und der 122pser nur durch den Turbo

also ich glaube dass das eher wunschdenken ist denn irgendwo muss das Downsizing ja auch ma seine Grenzen haben
JayZen ist offline  

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Alt 17.04.2011, 04:32      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ich kann's mir auch nicht vorstellen, und wenn doch wie
lange hält der Motor oder Sonstiges dann!!!
Aber kann mich auch täuschen!!
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Alt 17.04.2011, 08:46      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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bei all den PS Zahlen sehe ich nie (oder nur sehr sehr selten) ein Leistungsdiagramm.
alles andere ist quack quack.
Bone1 ist offline  

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Alt 17.04.2011, 09:46      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Bone1 Beitrag anzeigen
bei all den PS Zahlen sehe ich nie (oder nur sehr sehr selten) ein Leistungsdiagramm.
alles andere ist quack quack.
Stimmt
-Dirk- ist offline  

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Alt 17.04.2011, 10:00      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Black_out
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kann mir das auch nicht vorstellen und wenn doch hält der dann wahrscheinlich nicht wirklich lange ...
 

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Alt 17.04.2011, 10:23      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Müsst man halt jetzt ma wissen was der unterschied vom Serien 1.4 mit 122 und dem 1.4 mit 170PS ist.
Dann könnt man auch sehen ob 180PS beim "kleinen" 1.4er möglich wären.

Aber ohne Diagramm glaub ich eh nix
derSero ist offline  

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Alt 17.04.2011, 10:52      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Gehen tut das prinzipiell schon aber wenn an der Mechanik nix geändert wurde, kann das Ding schon beim anfahren in Schall und Rauch aufgehen. N 130PS TDI ausn 4er Golf bekommste ja auch mit ner "Brutalosoftware" auf 190PS. Nich ratsam aber durchaus möglich.
jaganot ist offline  

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Alt 17.04.2011, 10:55      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Diese TSI-Luftpumpen sind eh anfällig ohne Ende und gehen selbst mit Original-Leistung gerne mal hops... Ich würd die Finger davon lassen.
Sonst gehts ihm bald wie diesem hier:


Lagerschale gebrochen, Pleuel ausm Block rausgehauen und schön im Kat ausgebremst worden...
ColtTix ist offline  

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Alt 17.04.2011, 10:56      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von derSero Beitrag anzeigen
Müsst man halt jetzt ma wissen was der unterschied vom Serien 1.4 mit 122 und dem 1.4 mit 170PS ist.
Dann könnt man auch sehen ob 180PS beim "kleinen" 1.4er möglich wären.

Aber ohne Diagramm glaub ich eh nix
122ps nur turbo die größeren haben noch ein kompressor mit an bord
Blablub ist offline  

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Alt 17.04.2011, 11:04      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Mario87
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Wenn man mal überlegt, was die Motoren für Belastungen aushalten müssen... Alleine ein 1.4 TFSI mit über 180 PS. Ich mein ein reiner 1.4er Sauger muss ja schon immer viel drehen, um auf Leistung, bzw. Drehmoment zukommen. Und dann noch nen Turbo, oder noch nen Kompressor dazu. Man man... Dann drehen die ja noch viel mehr bei dem kleinen Hubraum. Das kann man doch vergessen, die fressen dann ja ohne Ende. Dann doch lieber n 6 Zylinder mit 2.8 oder 3.2 Liter Hubraum, die haben wenigstens Drehmoment ohne bis an die Grenzen drehen zu müssen, zumal die eh viel weniger drehen müssen um ihre Leistung entfalten zu können.
Meiner Meinung ist das doch Schwachsinn, so kleine Motoren so hochzutreiben. Ich mein ein 1.8T mit 180 PS ist doch in Ordnung, zumal der auch mehr Drehmoment hat wie ein 1.4 TSFI mit 180 PS, weil mehr Hubraum. Und da haben wir es mal wieder, Hubraum ist durch nichts anderes zu ersetzen als durch mehr Hubraum... Und denn nen Lader drauf.
 

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Alt 17.04.2011, 11:09      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ColtTix Beitrag anzeigen
Diese TSI-Luftpumpen sind eh anfällig ohne Ende und gehen selbst mit Original-Leistung gerne mal hops... Ich würd die Finger davon lassen.
Sonst gehts ihm bald wie diesem hier:


Lagerschale gebrochen, Pleuel ausm Block rausgehauen und schön im Kat ausgebremst worden...


das bild is doch nen fake oder
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Alt 17.04.2011, 11:28      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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@ ColtTix
das kann ich nur bestätigen, ein bekannter von mir hat bei seinem scirocco jetzt den 3ten motor drin.
auto selber noch keine 60 000 gelaufen.
mofre00 ist offline  

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Alt 17.04.2011, 11:29      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
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Das stimmt so nicht ganz !
Es gibt im Prinzip drei verschiedene Modelle.. Twincharged Stratified Injection und Turbocharged Stratified Injection wobei ersteres entweder mit zwei Turboladern arbeitet oder mit einem Turbolader und einem Kompressor
Nachzulesen bei Wiki

In den neueren Modellen ist meistens nur der TSI mit einem Turbo zu finden.
Supremer ist offline  

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Alt 17.04.2011, 11:32      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Wer hat den Gesagt, dass ein TSI Motor 2 Lader hat? Es war nur die Rede davon, dass die 160 PS TSI (Tiguan usw.) sowie 180 PS TSI (Skoda Fabia RS, Polo GTI) einen Kompressor für die unteren Drehzahlen und einen Turbo für obenrum. Wobei ich den 160 PS TSI im Tiguan gefahren bin und man merkt das umschalten schon deutlich -_-

EDIT: Post gelöscht -_-
Golf4Rulez ist offline  

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Alt 17.04.2011, 11:35      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
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Jo der Beitrag auf den ich mich bezogen habe wurde grad vom User gelöscht...von daher mit Abstand zu betrachten


Zitat:
Zitat von Golf4Rulez Beitrag anzeigen
Wer hat den Gesagt, dass ein TSI Motor 2 Lader hat? Es war nur die Rede davon, dass die 160 PS TSI (Tiguan usw.) sowie 180 PS TSI (Skoda Fabia RS, Polo GTI) einen Kompressor für die unteren Drehzahlen und einen Turbo für obenrum. Wobei ich den 160 PS TSI im Tiguan gefahren bin und man merkt das umschalten schon deutlich -_-

EDIT: Post gelöscht -_-
Supremer ist offline  

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Alt 17.04.2011, 11:46      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Ich bezog mich auf den gleichen
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Alt 17.04.2011, 11:47      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Mario87 Beitrag anzeigen
Meiner Meinung ist das doch Schwachsinn, so kleine Motoren so hochzutreiben. Ich mein ein 1.8T mit 180 PS ist doch in Ordnung, zumal der auch mehr Drehmoment hat wie ein 1.4 TSFI mit 180 PS, weil mehr Hubraum. Und da haben wir es mal wieder, Hubraum ist durch nichts anderes zu ersetzen als durch mehr Hubraum... Und denn nen Lader drauf.
Leute bitte erst recherchieren bevor Ihr postet. Golf4 1.8T (Jubi GTI 180 PS) hat 235NM und ein Polo GTI 1.4TSI mit 180 PS hat 250NM Drehmoment. Leider hab ich im Netz aber keinen aktuellen 1.8T (16v) gefunden mit 180PS weil die alle 160 PS haben und dann schon der 2.0T/TSI
jaganot ist offline  

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Alt 17.04.2011, 11:50      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Ich glaub im Passat ist ein 1.8 TSI mit 180 PS... Schaue nochmal nach.

EDIT: 160 PS
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Alt 17.04.2011, 11:58      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Mario87 Beitrag anzeigen
Wenn man mal überlegt, was die Motoren für Belastungen aushalten müssen... Alleine ein 1.4 TFSI mit über 180 PS. Ich mein ein reiner 1.4er Sauger muss ja schon immer viel drehen, um auf Leistung, bzw. Drehmoment zukommen. Und dann noch nen Turbo, oder noch nen Kompressor dazu. Man man... Dann drehen die ja noch viel mehr bei dem kleinen Hubraum. Das kann man doch vergessen, die fressen dann ja ohne Ende. Dann doch lieber n 6 Zylinder mit 2.8 oder 3.2 Liter Hubraum, die haben wenigstens Drehmoment ohne bis an die Grenzen drehen zu müssen, zumal die eh viel weniger drehen müssen um ihre Leistung entfalten zu können.
Meiner Meinung ist das doch Schwachsinn, so kleine Motoren so hochzutreiben. Ich mein ein 1.8T mit 180 PS ist doch in Ordnung, zumal der auch mehr Drehmoment hat wie ein 1.4 TSFI mit 180 PS, weil mehr Hubraum. Und da haben wir es mal wieder, Hubraum ist durch nichts anderes zu ersetzen als durch mehr Hubraum... Und denn nen Lader drauf.
Die 1.4er Tsi müssen nicht gedreht werden , und zügig voran zu kommen . Wenn der Kompresor einschaltet liegt ausreichen Drehmoment in unteren Drehzahlbereichen an .Ein Saugmotor muß in der Regel gedreht werden , da das maxi. Drehmoment erst spät anliegt . Wenn bei den TSI Motoren alles i.O. ist laufen die echt gut (sauberer Durchzug,recht sparsam .. ) . Wenn der Übergang vom Kompressor zum reinen Turbobetrieb bemerkbar ist ,ist irgendwas nich i.O (Unter Volllast laufen Kompressor und Turbo zwischen 2400 und 3200 u/min gleichzeitig ) . Die häufigsten Probleme der 1.4er TSI liegen an dem Turboladern , sich längenden Steuerketten und quitschenden Magnetkupplung der Wapu .


jens1987 ist offline  

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