Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 11.11.2011, 11:01
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Airride16V
 
Registriert seit: 18.07.2009
Golf3 BDE + NWT - Corrado 4Motion 1,8T - A6 4F 3.0l TDI Quattro
Verbrauch: 1.8T APY 279KW/380PS
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 886
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 78 Danke für 66 Beiträge

Standard WFS anlernen mit VAG COM ?

Hey,

sagt mal ist es bei dem 4er Golf noch möglich die WFS mit VAG COM / VCDS anzulernen, oder geht das nur noch direkt bei VW mit onlineverbindung ?
Gruss


Airride16V ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2011, 11:14      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
V5 Verdichter Versteher
 
Benutzerbild von Napkin
 
Registriert seit: 22.02.2008
V5T G30-900
Ort: Augschburg
Verbrauch: hatta
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 5.356
Abgegebene Danke: 528
Erhielt 730 Danke für 494 Beiträge

Standard

de.openobd.org - eigendiagnose im vag-konzern

aber du brauchst deinen login dazu, glaub ich zumindest.. sonst wird das nix
Napkin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2011, 15:34      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Airride16V
 
Registriert seit: 18.07.2009
Golf3 BDE + NWT - Corrado 4Motion 1,8T - A6 4F 3.0l TDI Quattro
Verbrauch: 1.8T APY 279KW/380PS
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 886
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 78 Danke für 66 Beiträge

Standard

Also habe aus einem Fahrzeug (Golf4) den Tacho, den Schlüssel und den LoginCode (7-stelliger Zahlencode) auf Anhänger am Schlüssel.
Aus dem anderen Fahrzeug kommt das Motorsteuergerät.
Airride16V ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2011, 15:35      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Der Login ist 5 Stellig mit einer 0 vorran. Bei WFS Generation 3 benötigst du auch den Login vom Msg
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2011, 15:38      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
V5 Verdichter Versteher
 
Benutzerbild von Napkin
 
Registriert seit: 22.02.2008
V5T G30-900
Ort: Augschburg
Verbrauch: hatta
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 5.356
Abgegebene Danke: 528
Erhielt 730 Danke für 494 Beiträge

Standard

lass dir von robin einfach die wfs rausproggen.. wenn jemand dein auto klauen will ist das eh sinnfrei eine zu haben.. denn die ist eh in 5sek umgeschrieben
Napkin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2011, 16:09      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Airride16V
 
Registriert seit: 18.07.2009
Golf3 BDE + NWT - Corrado 4Motion 1,8T - A6 4F 3.0l TDI Quattro
Verbrauch: 1.8T APY 279KW/380PS
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 886
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 78 Danke für 66 Beiträge

Standard

Laut VW (aussage von heute morgen) waren die Logins erst 4-stellig, dann 7-stellig, dann nichtmehr vorhanden da nur noch online.
Airride16V ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 11.11.2011, 16:10      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

7 Stellig hat Vw damals mal gehabt glaub ich, dass war aber nur nen Tageslogin übers inet. Du MUSST den 4 bzw. 5 Stelligen haben
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2012, 12:30      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
mair44
Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2010
VW Golf 4, BJ 2001,
Ort: Österreich, Wien
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 31
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

Standard

Hallo!

Bin Neuling, darum meine etwas blöde Frage:

Der Login bezieht sich auf die Wegfahrsperre, die im Tacho sitzt und die WFS wird an das Steuergerät angelernt, nicht umgekehrt?
Also zum Verständnis: ich habe ein Tacho und zwei verschiedene Steuergeräte - der Login bleibt der Gleiche!

BIN ICH DA RICHTIG INFORMIERT?

Wo bekomme ich den Login her?

Danke!
mair44 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2012, 14:31      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
mair44
Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2010
VW Golf 4, BJ 2001,
Ort: Österreich, Wien
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 31
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

Standard

Also kann man das Login aus dem Motorsteuergerät auslesen!
Funktioniert das Auslesen des Login mit VCDS?

Nur kurze Hintergrundinfo bezüglich meine Fragen.

Besitze einen Golf 4, TDI, BJ 2001, 74 kw mit BD.
Hatte vor 3 Jahren ein Problem mit der Gasannahme (Während der Fahrt ging der Motor in das Notprogramm und das Gaspedal reagierte nicht mehr, erst nach einem Neustart des Motors)

Der FREUNDLICHE tauschte mein Motorsteuergerät (gechipt) gegen ein fabrikneues aus. Die Werkstatt glaubte zu wissen, dass das gechipte Steuergerät am Fehler schuld war.

Hatte dann auch einige Zeit keine Probleme mehr, aber das Problem mit der Gasannahme kam im Februar 2011 wieder (ca 10 mal). Hatte dann aber ohne irgendein Zutun plötzlich keine Gasannahme Probleme mehr.

Im Dezember 2011 fing es wieder an. -Fehlerspeicher ausgelesen- = Gaspedal

Also habe ich das Gaspedal mit E-Modul gegen ein neues Teil ausgetauscht. Anscheinend hat mein kleiner Handwerksstreich gefruchtet - keine Gasausfälle mehr.

Offensichtlich hat der FREUNDLICHE das zu unrecht beschädigt geglaubte Mototsteuergerät gegen ein neues ausgetauscht.

Möchte nun mal das alte gechipte Steuergerät einbauen, um zu sehen, ob wirklich das Steuergerät am Gasausfall Schuld war oder nicht.

JETZT MEIN PROBLEM, DA MEHRERE VERSCHIEDENE INFOS VON FACHKRÄFTEN:

1: Das gechipte Steuergerät kann man ohne ANLERNEN einbauen und fahren, da das Steuergerät schon im KFZ verbaut war.

2: Das gechipte Steuergerät muss man nach dem Anstecken neu anlernen.

Auf was habe ich nach dem Umbau zu achten, was ist die richtige Antwort?
Will nämlich von der Fachwerkstätte nicht nocheinmal abgezockt werden.

Danke!

mfg

Gerhard
mair44 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2012, 14:47      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Diagnoseprofi
 
Benutzerbild von klinge
 
Registriert seit: 09.08.2006
Audi A3
Ort: Berlin
Audi4ever
Verbrauch: 12 Liter
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4.003
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 177 Danke für 143 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von mair44 Beitrag anzeigen
Also kann man das Login aus dem Motorsteuergerät auslesen!
Funktioniert das Auslesen des Login mit VCDS?

Nur kurze Hintergrundinfo bezüglich meine Fragen.

Besitze einen Golf 4, TDI, BJ 2001, 74 kw mit BD.
Hatte vor 3 Jahren ein Problem mit der Gasannahme (Während der Fahrt ging der Motor in das Notprogramm und das Gaspedal reagierte nicht mehr, erst nach einem Neustart des Motors)

Der FREUNDLICHE tauschte mein Motorsteuergerät (gechipt) gegen ein fabrikneues aus. Die Werkstatt glaubte zu wissen, dass das gechipte Steuergerät am Fehler schuld war.

Hatte dann auch einige Zeit keine Probleme mehr, aber das Problem mit der Gasannahme kam im Februar 2011 wieder (ca 10 mal). Hatte dann aber ohne irgendein Zutun plötzlich keine Gasannahme Probleme mehr.

Im Dezember 2011 fing es wieder an. -Fehlerspeicher ausgelesen- = Gaspedal

Also habe ich das Gaspedal mit E-Modul gegen ein neues Teil ausgetauscht. Anscheinend hat mein kleiner Handwerksstreich gefruchtet - keine Gasausfälle mehr.

Offensichtlich hat der FREUNDLICHE das zu unrecht beschädigt geglaubte Mototsteuergerät gegen ein neues ausgetauscht.

Möchte nun mal das alte gechipte Steuergerät einbauen, um zu sehen, ob wirklich das Steuergerät am Gasausfall Schuld war oder nicht.

JETZT MEIN PROBLEM, DA MEHRERE VERSCHIEDENE INFOS VON FACHKRÄFTEN:

1: Das gechipte Steuergerät kann man ohne ANLERNEN einbauen und fahren, da das Steuergerät schon im KFZ verbaut war.

2: Das gechipte Steuergerät muss man nach dem Anstecken neu anlernen.

Auf was habe ich nach dem Umbau zu achten, was ist die richtige Antwort?
Will nämlich von der Fachwerkstätte nicht nocheinmal abgezockt werden.

Danke!

mfg

Gerhard
Kannst du mit VCDS gar nicht auslesen!

Ich denke nicht das es das MSTG war aber will es nicht ausschließen!

Dann hast du ein WFS II MSTG u kannst es einfach tauschen u die Lernwerte löschen!
klinge ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2012, 18:29      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
mair44
Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2010
VW Golf 4, BJ 2001,
Ort: Österreich, Wien
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 31
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

Standard

Danke für die ultraschnelle Antwort!

Deine Antwort gefällt mir jetzt am besten.

Da gibt es nur ein kleines Problem habe im Beitrag:

"Golf 4 Motorsteuergerät tauschen!"

die ziemlich gleiche Frage gestellt und "1.8turbo" behauptet ohne das MSTG anzulernen funktioniert gar nichts.

Wer hat jetzt nun die richtige Lösung?
mair44 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2012, 20:31      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Diagnoseprofi
 
Benutzerbild von klinge
 
Registriert seit: 09.08.2006
Audi A3
Ort: Berlin
Audi4ever
Verbrauch: 12 Liter
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4.003
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 177 Danke für 143 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von mair44 Beitrag anzeigen
Danke für die ultraschnelle Antwort!

Deine Antwort gefällt mir jetzt am besten.

Da gibt es nur ein kleines Problem habe im Beitrag:

"Golf 4 Motorsteuergerät tauschen!"

die ziemlich gleiche Frage gestellt und "1.8turbo" behauptet ohne das MSTG anzulernen funktioniert gar nichts.

Wer hat jetzt nun die richtige Lösung?
Probier es einfach aus! Dann wirst sehen wer es besser weiß!
klinge ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2012, 21:17      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das meinte ich damit. Anlernen in dem Sinne das du es nicht einfach nur tauschen kannst!



Geändert von 1,8turbo (01.02.2012 um 21:22 Uhr)
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Marcel88 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 31 30.05.2011 11:48
Riddler Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 8 10.03.2011 09:15
Pisilotta Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 3 25.09.2010 00:29
Tyke Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 0 16.07.2009 14:02
Marcel88 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 8 01.09.2008 16:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:25 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben