Mit klassischem "Saugertuning", also Zylinderkopfbearbeitung, geänderte Nockenwellen, Abgasanlage usw hast Du schon Potential auf 150-160PS, allerdings verändert sich mit dem Tuning zu 99% auch die Charakteristik des Motors von "Straße" in Richtung "Sport".
Soll heißen, die Leistung liegt dann erst bei hoher Drehzahl an, das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich wird meistens schlechter usw.
Muss man dann halt wissen ob es einem das Wert ist, das man danach dann ne "Drehorgel" fährt, mit enstsprechend hohem bzw höherem Spritverbrauch.
Wie die anderen würde ich da in jedem Fall empfehlen am ehesten zum 1.8T zu greifen bevor ich mein Geld in einen Motor versenke der nur sehr begrenztes Potential hat.....
Ich hatte den Fehler schon gemacht und nen 8V Sauger mittels oben genannter Optionen modifiziert. Ein paar Tage machts Spaß, dann kommt die Ernüchterung....
Lg, Alex
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