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Alt 15.04.2012, 22:11
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Wurzelholz
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Standard TDI als Trackcar - nur welchen? [4M, ASZ, ...]

Hallo Leute,

entschuldigt bitte, dass ich gleich mit der Tür ins Haus platze, aber ich bin durch Onkel Google auf eure Community hier gestoßen, und stelle meine Frage, die mir lange auf dem Herzen liegt lieber direkt:

Seit einigen Wochen plane ich einen Golf 4 als Trackcar für den Alltag, also als ein Fahrzeug für Touristenfahrten (zB Hockenheimring, Nordschleife) aufzubauen, welches trotzdem Alltagsnutzen hat.

Aufgrund der aktuellen Spritpreise soll es ein TDI werden, mehr Leistung= besser, versteht sich ja von selbst. Aber damit das wieder ein Projekt mit Hand und Fuß wird, brauche ich auf Golf 4-Gebiet etwas Hilfe von euch Profis:

Am liebsten wäre mir ein Dreitürer mit 150PS-TDI, aber da es davon nur wenige gibt, und eine Art von Alltagsnutzen lieb wäre, kommen folgende Varianten für mich in Frage: Drei-und Fünftürer, nicht Kombi, gern 4Motion:

Das ist der springende Punkt, an dem ich auf eure Hilfe angewiesen bin: Wie viel verträgt das 4Motion System? Leistungsmäßig zerrt der PD-TDI ja ganz gut an der Bude, da dürfte grade bei Regen ein Allrad sinnig sein, aber wenns in Richtung Leistungssteigerung geht, dürfte das ja quasi zur "Pflicht" werden. Auf der andren Seite kenne ich die Belastungsmaxima von dem System nicht, was verträgt es denn so alas Hausnummer? Mit dem R32 scheint es ja klarzukommen, aber darüberhinaus?

Ich will ja keinen Viertelmeile-Racer, sondern einfach ein Alltagsauto mit gut Dampf (hoffentlich irgendwo an die 170+PS?) mit dem man auch ein paar gediegene Runden auf der Nordschleife drehen kann. Und ja, es ist mir bestens bekannt, dass das Setup des Golf 4 ab Werk stark untersteuernd ist, aber das ist ja teilweise garnicht schlecht, wenigstens bleibt das Ganze so beherrschbar und es bleibt auch einzuschätzen wie er sich verhalten wird. Der 1.9 TDI ist ja schon ein ziemlicher Brocken auf der VA der das ganze nicht einfacher gestalten wird, dem Fahrzeug ein neutrales Fahrverhalten beizubringen, aber es gibt ja für alles Mittel und Wege, das ganze zu gestalten.

Aus meiner Erfahrung mit dem Diesel-Tuning würde ich es erstmal ganz gemächlich angehen, zunächst auf traditionellem Wege die ganze Geschichte aufbauen, und den Flow im Motor verbessern: Ladelufteinheit großzügiger Gestalten und das Abgassystem ebenso bearbeiten. Und genau dann kommt die Stelle, an der mir das Wissen ausgeht: Wenn jetzt ein fetter Turbolader reinkommt brauchts natürlich auch entsprechend größere PD-Einheiten, und weil ich bisher nur wenig mit Diesel-Tuning zu schaffen hatte, weiß ich nicht, wie die Komponenten da optimal zu wählen sind.... Es soll auf keinen Fall ein Setup am Rande des fahrbaren sein, im Gegenteil, es soll schön und beherrschbar zum Fahren sein, und dabei auch nicht mehr als die 15l verbrauchen (Gruß an meinen Tankwart!), und halt eben auch noch etwas Restkomfort bieten.

Habe hier auch den famosen GTD Umbau im Forum gesehen und werde mich anhand dessen an der Materie weiter vorantasten. Ich hoffe auf ein gutes Zusammenspiel mit dem Forum hier, und ich will auch gerne mein Wissen teilen, und helfen wo ich kann!

Gruß


Wurzelholz ist offline  

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Alt 15.04.2012, 22:24      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo, und Willkommen in dem Forum.

Nunja du könntest uns noch ein Paar infos geben,

Wie viel willst du für das Auto ausgeben? Also erstmal der Kaufpreis, wo Wohnst du? (auch in hinsicht auf den kauf)

mfg
SchrottiLP ist offline  

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Alt 15.04.2012, 22:41      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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http://www.golf4.de/tuning-allgemein...-ringtool.html

Etwas Lesestoff aus dem Forum und da kannst auch mit einigen Tourifahrern schreiben!
EnglischGolf ist offline  

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Alt 15.04.2012, 22:45      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Wurzelholz
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Danke euch für eure Antworten. In erster Linie soll das als "low budget" Projekt laufen, Anschaffung bis 4-5tsd Euro. Das Tuning soll dann noch so 3-4tsd Euro kosten, dazu kommt natürlich noch Verschleiß und Instandhaltung, ist nicht mit drin.

Gruß
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Alt 15.04.2012, 23:15      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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zuerst fahrwerk, ich kann dir das B14 ans herz legen. Hat auch guten restkomfort.
Dann solltest du über Bremsen nachdenken.
felgen würde ich nicht größer als 18 Zoll nehmen und leicht sollten sie sein zb OZ.
nils ist offline  

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Alt 16.04.2012, 08:43      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Wurzelholz
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Ja genau so ungefähr war mein Plan:

Auto kaufen-> Bremsen, Räder, Fahrwerk und dann die Leistungssteigerung. Aber ist natürlich die Frage ob es ein4M oder nicht sein soll und ob ein 131PS auch eine geeignete Basis für eine Leistungssteigerung ausreicht.
Gabs den 131PS TDI auch mit Grüner Plakette? Beim 150er hab ich schon rausgefunden dass dem nicht so ist.
Wurzelholz ist offline  

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Alt 16.04.2012, 09:05      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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131 PS TDI [ASZ] hatte eine Gelbe Plakette!
Ferdi ist offline  

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Alt 16.04.2012, 09:09      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Wurzelholz
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Und gibt es spätere Versionen mit dem grünen Sticker ? Weil dieses Jahr taugt Gelb noch, nächstes Jahr darf ich sowas nicht mehr mit nach Hause nehmen. Aber egal, das muss eh bald verschwinden, dieses Umweltzeug. Ist imo einfach unrealistisch, dass alle Diesel bis 2005 verkauft werden müssen bzw für teures Geld umgerüstet werden sollen.
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Alt 16.04.2012, 09:17      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Unsinnig ja, wenn Umrüsten dann jetzt.

Vorletzte Woche n Sprinter mit nem TwinTec Filter nachgerüstet.

Filter 580€ + Eintragung 11€ - 330€ Zuschuss = 265€....denke dafür kann man auch ma ein reinhängen.

Wenner zu is kannstn immernoch ausräumen....
Pampersrocker89 ist offline  

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Alt 16.04.2012, 13:02      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, nur es ist meiner Meinung nach unsinnig sich zuerst die AGA zu vergrößern um sich anschließend eine Bremse dort rein zu ballern... Der 1.9TDI mit 74kw hatte ab Werk E4 ? Dann wäre das wohl ne gute Ausgangsbasis fürn Umbau...
Wurzelholz ist offline  

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Alt 16.04.2012, 18:39      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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AXR hat grüne Plakette, aber nur das kleine 5-Gang mit ner kleinen Kupplung usw. Für Motortuning eher weniger geeignet!
EnglischGolf ist offline  

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Alt 16.04.2012, 21:49      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Joa das habe ich mittlerweile auch schon in Erfahrung gebracht. Das heißt dass ein AXR Spenderfahrzeug mit Motorschaden o.ä. gefunden werden will und da dann Motor und Getriebe vom 150PSler reinkommen... Dürfte effektiv nirgends auffallen oder? Optisch sollten die sich ja nicht viel nehmen und die Abgaswerte von EU3 und EU4 liegen ja unweit von einander, oder irre ich?!
Wurzelholz ist offline  

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Alt 16.04.2012, 22:01      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Nur zur Info, die Abgaswerte und Euronorm sind 2 Paar Schuhe
Abgaswerte braucht man für fahrzeuge vor 2002 für die AU, danach geht es per OBD.
Die Euronorm richtet sich danach wieviele gase deine Auto im Stand noch "rauslässt"... und spätestens nach einem Unfall fällt es auf das du einen anderen Motor drin hast.....
Typhus ist offline  

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Alt 16.04.2012, 22:08      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Wurzelholz
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Wie sollte das denn bitte auffallen, dass da ein 1.9 TDI mit grôßerem Turbo und anderen Injektoren drinsteckt? Kann ich mir eigentlich garnicht vorstellen um ehrlich zu sein. Es ist ja meiner Meinung nach nicht minder illegal sich nen RPF eintragen zu lassen und den dann wieder auszubauen.... Fakt ist, dass ich ne grüne Plakette brauche, und das Projekt mit "gelb" keinen Sinn macht....
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Alt 16.04.2012, 22:36      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Dann wirds wohl nix mit 4er Golf TDI.
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Typhus (16.04.2012)
Alt 16.04.2012, 23:15      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Wurzelholz Beitrag anzeigen
Joa das habe ich mittlerweile auch schon in Erfahrung gebracht. Das heißt dass ein AXR Spenderfahrzeug mit Motorschaden o.ä. gefunden werden will und da dann Motor und Getriebe vom 150PSler reinkommen... Dürfte effektiv nirgends auffallen oder? Optisch sollten die sich ja nicht viel nehmen und die Abgaswerte von EU3 und EU4 liegen ja unweit von einander, oder irre ich?!
Dann kannst gleich an nen ASZ oder ARL ne Grüne Plakette an die Windschutzscheibe hinkleben!
Ferdi ist offline  

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Alt 16.04.2012, 23:22      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Wurzelholz Beitrag anzeigen
Joa das habe ich mittlerweile auch schon in Erfahrung gebracht. Das heißt dass ein AXR Spenderfahrzeug mit Motorschaden o.ä. gefunden werden will und da dann Motor und Getriebe vom 150PSler reinkommen... Dürfte effektiv nirgends auffallen oder? Optisch sollten die sich ja nicht viel nehmen und die Abgaswerte von EU3 und EU4 liegen ja unweit von einander, oder irre ich?!
Dann kannst auch gleich n DPF verbauen und leerräumen am ARL...

Das is dann wenigstens nur Steuerhinterziehung und kein Versicherungsbetrug wie wenn du in den AXR Motorraum n ARL reinhängst....


Was nu besser is steht in den Sternen...ich würd keins von beidem tun.
Pampersrocker89 ist offline  

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Alt 07.06.2012, 10:08      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Wurzelholz
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Habe mal den Grundstein gelegt...:

Silberner Golf IV 1.9 TDI mit 74kw mit 5 Türen und feeeettter Champ Ausstattung...heißt:

Klima manuell (funktionierend!)
Radio alpha
4 el Fh

Zustand ist äußerst pflegebedürftig, Fensterheber funktionieren, Rost am Kotflügel VR, 227tkm auf der Uhr... Nix tolles oder begehrenswertes, aber brauchte jetzt kurzfristig nen Diesel und der Bekannte wollte einen loswerden. Ob er mit dem 100PS Motor zum Trackcar wird wage ich zu bezweifeln, aber Ersatz gibts ja en masse...

Scheint technisch gut in Schuss zu sein, leider nur der 100PSler, der wird jetzt erstmal eingefahren, dann wird das weitere Vorgehen überlegt.
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Alt 07.06.2012, 12:38      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Servus,
Beste Basis wäre wie oben geschrieben ein ASZ/ARL-Motor, Abgasanlage ab Turbo in 63,5mm, Optimiertes LL-System größere PDE und ein veränderter Turbolader. Verstärckte Kupplung ggf nen EMS-Kit. Wenn du einen guten Programmierer hast, kannst du das Auto im Alltag weiterhin mit Serienleistung bewegen und schaltetest die Soft um (ist zu empfehlen, da so Material geschohnt wird) 170+ bekommst du allein durch Softwäre aus nem ARL.
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Alt 07.06.2012, 12:41      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Jau, das liest sich doch sehr vernünftig. Ich werd jetzt mal gucken wie sich der AXL so verhält, bei der Laufleistung wird der sehr bald rausfliegen...das Auto an sich war halt sehr günstig und entsprechend kann jetzt das Budget an anderer Stelle großzügiger ausgegeben werden.

Ist ja ontopic, auf den Performance Days in Hockenheim dieses Jahr war ein Team aus den Niederlanden da mit nem Golf IV 4M TDI...hat jemand zufällig nen Namen von denen? Ist ein weißer Fünftürer, wenn ich mich recht entsinne....


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