Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 16.08.2009, 17:09
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VW-Driver
 
Registriert seit: 21.05.2007
Golf4
Ort: Waiblingen
WN-MS-???
Verbrauch: 10 + -
Motor: 1.8 AGN 92KW/125PS 10/97 - 10/00
Beiträge: 381
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

VW-Driver eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Welchen Motor als Sauger keufen?

So ich weiß da es viel Threads etc.hier gibt. Aber Ich glaube so einen gibt es noch nicht. Würde gerne Wissen welchen Motor man sich zulegen soll? VW Motorsport hat ja im Golf4 nur den 2.0 als Sauger gemacht. Mich würd mal wieviel die aus dem Motor rausholen? Ich selber fahre einen 1.8 Sauger und die Leistung ist mir eindeutig zu wenig. Hab mir überlegt ein 1.8t einzubauen aber nach den Probefahrten bin ich mir Sicher das es eig. ein V5 mit 150PS werden soll da ich noch kein E-Gas hab. So mich würde interesieren was man beim 1.8, 2,0 und beim V5 2,3 L rausbekommt ohne Aufladung. Ich weiß das man bei weitem nicht die Leistung mit einem Turbo rausbekommt aber ich steh einfach auf Sauger. Hab so an 200PS aufwärts gedacht. Ich hab einen an der Hand der den Block aufbohrt und KW und NW Feinwuchtet etc. Aber ich selber müsste die Bauteile kaufen sprich Kolben, Ventilsitze, Ventile, Pleule, Nockenwellen, Kipphebel etc. Und ob des auch geht zwei oder drei Verschiedene Software zu fahren. Weiß nicht ob des aktuell mit den ECU´s ist. Hab auch von Motortuning nicht die Ahnung. Weiß zwar was alles gemacht werden kann und wie was funktioniert aber bei dem V5 gibts ja glaube ich im 1. und 2. zum Beispiel Thermische Probleme. Könnt auch gleich reinschreiben wo man was am Motorblock selber verändern muss.

Gruß Markus


VW-Driver ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 16.08.2009, 18:49      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von jens1987
 
Registriert seit: 03.03.2009
Beiträge: 626
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 30 Danke für 22 Beiträge

Standard

Die Motoren sind nicht so wirklich geeignet für dein Vorhaben !
Bist du schon mal einen stark leistungsgesteigerten r4 Saugmotor gefahren ?
Für Saugertuning sind Motoren geeignet die keine freien Massenkräft aufweisen (z.B. Reihen-6-Zylinder , Boxer-6-Zylinder , 60 Grad v12 ).
Naja ich weiß nicht wie du dein Auto danach nutzen willst aber alltagstauglich ist es danach nicht mehr !
jens1987 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2009, 20:06      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cloudracer
 
Registriert seit: 18.03.2009
Golf 4 Gti
Verbrauch: 7.8 - 8.5
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 668
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

wenn du viel power haben willst und da das tuning sehr teuer ist,würd ich mir einfach schon mal en motor nehmen der als basis schon mal gut leistung hat. wenn du n der 200 ps marke kratz wäre nicht der v5 20v mit 170 ps oder der 2,8 mit 204 ps besser geeignet. dann ordentliche auspuffanlage , kopf geplant, nockenwelle, fächerkrümmer... halt klassisches tuning. denk mal dnn wirste au nem v6 aber so um 30 zusätzliche ps erzielen. die stehen natürlich in keiner hinsicht zum preis aber es geht ja hier nicht darum.
frag mal deinen tuner, wiviel ps wollte er denn durch das tuning rauskitzeln??
cloudracer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2009, 22:15      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Wolfy
 
Registriert seit: 11.05.2008
Audi A4 2.0TDI
Ort: nähe Bayreuth
Verbrauch: 6L/100km
Beiträge: 3.558
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 190 Danke für 134 Beiträge

Standard

Da stimme ich zu. Wenn dann nur ein V5 oder V6.

mfg
Wolfy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2009, 00:27      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von _Highliner_
 
Registriert seit: 19.09.2006
Gee Four
Verbrauch: 8-9L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 969
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Naja VW und Sauger, bist dir da sicher?

Ich habe mir geschworen, "nie wieder Sauger!".

Ist doch einfach zum kotzen der Drehmomentverlauf, ich hasse es die Kiste immer hochzuorgeln, bis endlich mal was kommt.

Abgesehen von irgendwelchen Sportwagenherstellern, ist BMW die einzige Marke, die RICHTIG GUTE Saugmotoren bauen kann.
_Highliner_ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2009, 00:32      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Wos forn ma NIE?! GTI ;D
 
Benutzerbild von alexr3
 
Registriert seit: 11.11.2007
Golf 4 / Golf 6 R
Ort: Bayern
Verbrauch: 7-19,5
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 1.997
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 22 Danke für 17 Beiträge

alexr3 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von alexr3: alexvw90
Standard

Zitat:
Zitat von _Highliner_ Beitrag anzeigen
Naja VW und Sauger, bist dir da sicher?

Ich habe mir geschworen, "nie wieder Sauger!".

Ist doch einfach zum kotzen der Drehmomentverlauf, ich hasse es die Kiste immer hochzuorgeln, bis endlich mal was kommt.

Abgesehen von irgendwelchen Sportwagenherstellern, ist BMW die einzige Marke, die RICHTIG GUTE Saugmotoren bauen kann.
BMW und Sauger = ♥ BMWs sind totale Drehschweine...^^ machen aber auch richtig Fun!

Wenn du nen Sauger einbauen willst...dann nur V5 / 2.8l V6 / 3.2l V6

Greez
alexr3 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2009, 00:48      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von _Highliner_
 
Registriert seit: 19.09.2006
Gee Four
Verbrauch: 8-9L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 969
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von alexr3 Beitrag anzeigen
BMW und Sauger = ♥ BMWs sind totale Drehschweine...^^ machen aber auch richtig Fun!
Ja, wie du schon sagst, die Dinger drehen wie ein Kreissäge, aber da geht einem dann auch halber einer ab, wenn man es mal laufen lässt!

Bei VWs hingegen tut einem das ja schon fast weh, wenn die mal drehen lässt.

Ist schon ein enormer Unterschied, wie die einen gierig(st) am Gas hängen und die anderen träge sind wie ein Sack Kartoffeln!
_Highliner_ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2009, 11:53      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Wolfy
 
Registriert seit: 11.05.2008
Audi A4 2.0TDI
Ort: nähe Bayreuth
Verbrauch: 6L/100km
Beiträge: 3.558
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 190 Danke für 134 Beiträge

Standard

Dafür hat BMW keinen 1.8T und 2.0TFSI im Programm.

mfg
Wolfy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2009, 12:48      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von 1,6SR
 
Registriert seit: 09.03.2008
Golf 4
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 2.041
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 37 Danke für 30 Beiträge

Standard

BMW baut zum größten Teil Kurzhuber ein, daher sind die Kisten sehr drehfreudig, haben aber weniger Nm als Langhuber.
Dazu kommt noch, dass bei BMW die Getriebe als überdrehend gewählt sind, d.h das man mit dem Motor bei Vollgas auf der Bahn, fast immer in den Begrenzer fahren kann.
Daher sind die Autos sehr spritzig auf den ersten Blick.

Hat aber auch Nachteile. Z.B. bin ich mit dem 97er 318I von meinem Onkel mal an die See gefahren und der dreht bei etwas über 200 aus.
Es ist ehrlich gesagt kein Vergnügen, mit so einem Auto viel Autobahn zu fahren, weils erstens auf die Nerven geht, die hohen Drehzahlen, und zweitens jeder einigermaßen vernünftig denkende Mensch merken wird, dass das nicht über 500km gut gehen kann.
Da kommt man im C180 sicher besser an die See
Für Landstraßen ist es natürlich optimal, da macht sowas richtig Spass.

Gruß
1,6SR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2009, 12:56      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von boesergolf
 
Registriert seit: 08.08.2009
Golf4
Ort: Recklinghausen
Verbrauch: 9-15 L
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 79
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

boesergolf eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

also ich kann hier im forum die Firma WFT-Tuning (Werner-Fahrzeug-Technik in Hofgeißmar) sehr empfehlen, die haben in meinen golf 4 1,4l auch einen 1,8t von audi reingebaut mit über 225ps der is einfach nur die hölle, natürlich geht auch noch mehr aber mir reichts solang ich spass dran habe^^
boesergolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2009, 13:23      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
.:R*ockst★r
 
Benutzerbild von tOad
 
Registriert seit: 08.10.2006
A4 B8 Avant 2,7 TDI, Golf 4 2,8 VR6
Ort: Bamberg
xXx
Verbrauch: ich unterstütz vater staat!
Beiträge: 2.602
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 78 Danke für 53 Beiträge

tOad eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

und was hat das mit dem thema zu tun? -.-

ansonsten kann ich cloudracer nur zustimmen...nehm gleich den v5 170 ps oder den v6. haste erstma genug leistung. wennste dann noch was machen willst kannste ja immernoch :P
tOad ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2009, 13:35      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
*Dubwagencorpswerk*
 
Benutzerbild von derSero
 
Registriert seit: 11.11.2008
"Fahrrad"
CHA....
Verbrauch: Heizöl
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 10.411
Abgegebene Danke: 732
Erhielt 861 Danke für 629 Beiträge

Ebayname von derSero: cloudstriffe
Standard

Wer die BMW Motoren gut findet ist wohl noch keinen V-Tec von Honda gefahren.
Sind nen Witz dagegen.
Und wer meint das nur große Motoren für Saugertuning geeignet sind ist wohl auch noch nie nen gemachten 2L16V oder Ähnliches gefahren.
Ich hab an meinem 2L bereits ne geänderte Nocke und Abstimmung von SLS. Das schon nen Unterschied wie Tag und nacht was Drehfreude usw angeht.
derSero ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2009, 13:54      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Spock
 
Registriert seit: 04.03.2007
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 90
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von derSero Beitrag anzeigen
Wer die BMW Motoren gut findet ist wohl noch keinen V-Tec von Honda gefahren.
Haste schön gesagt, 4 Jahre CRX vtec EE8 (mit Chip).
Spock ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2009, 15:05      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Wolfy
 
Registriert seit: 11.05.2008
Audi A4 2.0TDI
Ort: nähe Bayreuth
Verbrauch: 6L/100km
Beiträge: 3.558
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 190 Danke für 134 Beiträge

Standard

Reißkocher sind uninteressant !!! Schließlich ist das hier ein Golf Forum.

mfg
Wolfy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2009, 15:09      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
*Dubwagencorpswerk*
 
Benutzerbild von derSero
 
Registriert seit: 11.11.2008
"Fahrrad"
CHA....
Verbrauch: Heizöl
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 10.411
Abgegebene Danke: 732
Erhielt 861 Danke für 629 Beiträge

Ebayname von derSero: cloudstriffe
Standard

Dann sind es Bayrische Mistwagen aber auch

Wie gesagt ich bin dabei meinem 2L etwas mehr Dampf zu verpassen. Momentan sind es ca: 140PS. Mal sehen was noch so geht.
derSero ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2009, 15:28      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Wolfy
 
Registriert seit: 11.05.2008
Audi A4 2.0TDI
Ort: nähe Bayreuth
Verbrauch: 6L/100km
Beiträge: 3.558
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 190 Danke für 134 Beiträge

Standard

Ich schätze mit etwas Mühe kommst du schon auf deine 160 - 170PS.

mfg
Wolfy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2009, 15:56      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Speedranger
 
Registriert seit: 16.09.2007
Audi TT Roadster
Ort: Duisburg
DU-TT-88
Verbrauch: 8,2
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 455
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Ebayname von Speedranger: Speedranger1983
Standard

Wenn es um V5 Saugertuning geht kann ich die Adresse empfehlen: Carlicious-Parts.com
Da gibt es ein paar Teile für den V5, sonst heißt es viel selber machen.
Als gute Basis sehe ich auch eine 4 Ventil -Motor, hier hast du mit die größen Strömungsquerschnitte und dadurch auch am meisten Potential nach oben ( Leitung geht beim Sauger fast nur über die Drehzahl ).

PS: Aus deinem 1.8 kann man auch schon ganz gute Werte erzielen ( 5 Ventilkopf !! )

MFG
Speedranger ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2009, 20:26      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VW-Driver
 
Registriert seit: 21.05.2007
Golf4
Ort: Waiblingen
WN-MS-???
Verbrauch: 10 + -
Motor: 1.8 AGN 92KW/125PS 10/97 - 10/00
Beiträge: 381
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

VW-Driver eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

So hab gerade mal alles gelesn hatte leider keine Zeit seid ich das Thema erstellt habe. Ich weiß nicht wer alles die Firma Hartmann Motorsport kennt. Zumindest kenne ich ihn persöhnlich und hat mir halt angeboten das er mir ein Motor richtet. Hat vor Jahren zum Beispiel Michael Schumacher sein Manager Willy Weber den Golf1 GTI auf 220PS gebracht als Sauger. Was für mich wichtig ist das es eine Rally abstimmung wird, das heißt Drehmoment unten rum. Ich meine sogar das man den 2.0 16V auf 260PS bei der Deutschen Rallye fährt. Ich mache auch gerade eine Ausbildung als Kfz-Mechatroniker und mein Facharbeiter fährt einen Honda CRX V-Tec mit 230PS und 1.6L Hubraum. Also aus Saugern kann man was rausholen und die Leistung was auf Papier steht ist Spürbar besser als jeden aufgeladenen Motor. Bei uns in der Firma schwört jeder das der AMG 63 Motor besser ist als der AMG 65. 63er hat zwar weniger Leistung aber schon der Klang überzeugt. Also wichtig ist also ein 4Ventiler. Dann kommt bei mir wieder der V5 wieder in Frage.

Gruß Markus
VW-Driver ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2009, 21:15      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
*Dubwagencorpswerk*
 
Benutzerbild von derSero
 
Registriert seit: 11.11.2008
"Fahrrad"
CHA....
Verbrauch: Heizöl
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 10.411
Abgegebene Danke: 732
Erhielt 861 Danke für 629 Beiträge

Ebayname von derSero: cloudstriffe
Standard

Warum net gleich den 3.2er ausm R32?
derSero ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2009, 22:03      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VW-Driver
 
Registriert seit: 21.05.2007
Golf4
Ort: Waiblingen
WN-MS-???
Verbrauch: 10 + -
Motor: 1.8 AGN 92KW/125PS 10/97 - 10/00
Beiträge: 381
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

VW-Driver eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Weil ich das A zu teuer finde und B wieviele Personen fahren ein R? Und wieviele fahren zum Beispiel ein V5 mit über 200 Sauger PS? Klar wäre ein R was optimal aber ich hab an so bis 1000€ für nen Motor gedacht und ca. 8000€ für die Teile. Der Motor sollte halt dann nen Motorschaden haben wo man reparieren kann. Sprich Kolöbenfresser etc. Werde den ja eh aufbohren. Gerade ist mir das mit der Altagstauglichkeit noch gekommen. Restauriere gerade einen T3 als Wohnmobil, und einen Käfer. Dazu stehen noch drei Golf2 rum, einen Peugot 205 GTI, ein Pajero Jeep, ein normalen T3 von der Bundeswehr, ein Astra 1,6, ein Passat von 92 und 87 und ich hab noch zwei Motorräder. Ich glaub ich kann mir genug Autos raussuchen. Gruß Markus


VW-Driver ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:02 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben