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Alt 17.08.2009, 22:10      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Restauriere gerade einen T3 als Wohnmobil, und einen Käfer. Dazu stehen noch drei Golf2 rum, einen Peugot 205 GTI, ein Pajero Jeep, ein normalen T3 von der Bundeswehr, ein Astra 1,6, ein Passat von 92 und 87 und ich hab noch zwei Motorräder. Ich glaub ich kann mir genug Autos raussuchen.


Zitat:
Sprich Kolöbenfresser etc. Werde den ja eh aufbohren.
Achso, u.U. ungeeignet für solche Vorhaben, da zu wenig Fleisch.
200 Sauger PS, da bin ich ja mal gespannt. Gibt Leute die machen beim 20V Sauger Audi 5-Zylinder einen 2,5l Umbau mit allem drum und dran und die kommen nicht auf 200PS.

Gruß


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Alt 17.08.2009, 22:21      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Also bei dem was Du vor hast, kannst Du Dir ne 3,2l Mschine kaufen wie schon gesagt wurde. Dann fährst Du keinen .:R, was Du ja nicht möchtest, sondern einen Golf 4 mit ner 3,2l Maschine --> für das Besondere

Geändert von Schleswig-Holsteiner (18.08.2009 um 09:39 Uhr)
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Alt 17.08.2009, 23:37      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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habe mir jetzt nicht alle beiträge durchgelesen... aber auch kleine motoren können höllisch zur sache gehen. bin letztens in einem oettinger 1.8 16v golf 2 mitgefahren. der hatte was weiß ich wieviel ps und der hätte mich gnadenlos platt gemacht mit seinem 1.8er sauger. der war echt brachial. also meine meinung ist, dass man nicht zwingend nen v5 oder v6 braucht.
Lucas S ist offline  

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Alt 18.08.2009, 09:17      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Lucas Schellig Beitrag anzeigen
habe mir jetzt nicht alle beiträge durchgelesen... aber auch kleine motoren können höllisch zur sache gehen. bin letztens in einem oettinger 1.8 16v golf 2 mitgefahren. der hatte was weiß ich wieviel ps und der hätte mich gnadenlos platt gemacht mit seinem 1.8er sauger. der war echt brachial. also meine meinung ist, dass man nicht zwingend nen v5 oder v6 braucht.
Naja, der Golf 2 hat aber auch nen ganz anderes GEwicht als dein Golf 4 Und der wird auch vermutlich nicht so breite Reifen usw wie du haben.

Klar, die alten 16V Motoren von VW haben alle Potenzial. Speziell der 2,0 16V mit dem MKB ABF und 150 PS. Aber genau den baut nen Kumpel gerade auf Turbo um. Nocke, Chip, Kopflanung und Fächer haben ihm nicht gereicht im Golf 2 mit dem Motor

Zu Hartmann Motorsport: ich weiss nicht wie gut du den kennst, aber bezahlbar ist das ansonsten sicher nicht. Und ich möchte gerne mal nen Golf 1 GTI sehen, der mit dem Serien-Motor 220 PS hat. Das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen!!!

Naja, ich bin auf dein Vorhaben gespannt. Bin mir noch nicht ganz sicher, ob du tatsächlich weisst, was da auf dich zukommen. Zum einen von der Arbeit und zum anderen finanziell.

Und so heftig gemachter Sauger fährt sich im Alltag richtig kacke. Denn die Dinger laufen normalerweise erst ab einer Drehzahl von 4.000 erträglich.
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Alt 18.08.2009, 10:08      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Dafür kann man die aber meistens bis 7000rpm oder mehr drehen. Trotzdem würde ich dazu raten nen V5 oder V6 zu nehmen, denn gerade beim Saugertuning spürt man den Hubraum enorm.

Es heißt ja nicht umsonst: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch nen Turbo.

mfg
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Alt 18.08.2009, 10:27      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Wolfy Beitrag anzeigen
Dafür kann man die aber meistens bis 7000rpm oder mehr drehen. Trotzdem würde ich dazu raten nen V5 oder V6 zu nehmen, denn gerade beim Saugertuning spürt man den Hubraum enorm.

Es heißt ja nicht umsonst: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch nen Turbo.

mfg
Klar kannst du den bis 7.000 drehen. Aber machst du das morgens in der Stadt auf dem Weg zur Arbeit?? Ich finde das nicht wirklich alltagsauglich muss ich sagen
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Alt 18.08.2009, 15:49      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von _Highliner_ Beitrag anzeigen
Abgesehen von irgendwelchen Sportwagenherstellern, ist BMW die einzige Marke, die RICHTIG GUTE Saugmotoren bauen kann.

was für ein riesen quatsch soll denn die aussagen sein

saugmotoren sind immernoch die besten Motoren.oder warum werden eigentlich nur Sauger im Motorsport verwendet?

mal paar beispiele wer gute sauger baut

-Honda --> V-tech...einer der geilsten Motoren...in nem EE8 nen Traum..macht mehr spaß wie nen RS4 oder sonst irgendwas

-BMW --> 6 Zylinder oder gar die 10 Zylinder

-AMG --> der 6.3liter is ne eigenentwicklung und einfach nur nen Hammer Motor.

-Porsche -->Ham die nen schlechten Sauger?Nein

-Audi -->RS4 R8 S5 Coupe (des Cabrio hat den neuen Kompressor drin) is nen geiler Motor...fahre den öfters im RS4....macht Fun

-Ferarri --> Nur Sauger und alle sind geil

-Lamborghini --> Ebenfalls nur geile Sauger und Lamobo entlwickelt immernoch die Motoren selber.


gibt no nen haufen andre Hersteller aber nur ne kurze schnelle Auflistung
Lowandwide ist offline  

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Alt 18.08.2009, 16:41      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Du FreddyGTI ich glaub der hat bezahlbare Autos gemeint. Also der EE8 V-Tech hatte am Freitag 188PS auf hinterrad mit 1,6L Hubraum. Materialpreis 2000€- Also wenn man bei einem 1,6L Auch auf 200PS warum nicht mit einem V5? Aber da ich heute mal geschaut habe was ein Honda CRX V-Tec oder BMW E30 325 kostet bin ich etwas erschocken, das die billiger sind wie mein Golf. Ich spiele jetzt echt mein Golf wieder Original zu verkaufen und die Tuningteile auch verkaufen und kauf mir dann ein 80er oder 90er Rennkarre? Mann hättet ihr mich nur net auf so ein scheiß gebracht. Selbst mein verkaufen und nen 1,4L mit Motorschaden kaufen und nen V5 Technikpacket könnte ich mir kaufen. Des ist echt schwer ich glaube ich stell jetzt mal mein Golf in Autoscout etc. und schau mal ob jemand sich bei mir meldet für mein vorgestellten Preis.

Gruß Markus
VW-Driver ist offline  

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Alt 18.08.2009, 16:49      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von FreddyGTI Beitrag anzeigen
was für ein riesen quatsch soll denn die aussagen sein

saugmotoren sind immernoch die besten Motoren.oder warum werden eigentlich nur Sauger im Motorsport verwendet?
Weil z.B. seit 1989 Turbomotoren in der Formel 1 verboten sind!
(Weil die Motoren schlichtweg ZU viel Leistung hatten und es damit zu gefährlich wurde)

Zitat:
Zitat von FreddyGTI Beitrag anzeigen
mal paar beispiele wer gute sauger baut

-Honda --> V-tech...einer der geilsten Motoren...in nem EE8 nen Traum..macht mehr spaß wie nen RS4 oder sonst irgendwas

-BMW --> 6 Zylinder oder gar die 10 Zylinder

-AMG --> der 6.3liter is ne eigenentwicklung und einfach nur nen Hammer Motor.

-Porsche -->Ham die nen schlechten Sauger?Nein

-Audi -->RS4 R8 S5 Coupe (des Cabrio hat den neuen Kompressor drin) is nen geiler Motor...fahre den öfters im RS4....macht Fun

-Ferarri --> Nur Sauger und alle sind geil

-Lamborghini --> Ebenfalls nur geile Sauger und Lamobo entlwickelt immernoch die Motoren selber.
Sind ja fast alles Sportwagenhersteller, bis auf Honda vielleicht! Und einen Audi RS (egal welcher) kann man eigentlich auch schon als Sportwagen ansehen.....

Und was ich damit sagen wollte war eher, dass so gut wie fast alle Sauger von BMW sehr ordentlich laufen, was keine anderer "normalo"-Hersteller von sich behaupten kann. Dafür kann BMW einfach keine Turbomotoren bauen, bei denen gehen reihenweise die Turbos drauf.
_Highliner_ ist offline  

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Alt 18.08.2009, 17:07      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Was für mich wichtig ist das es eine Rally abstimmung wird, das heißt Drehmoment unten rum.
Weißt du eigentlich wie sich die Motorleistung errechnet ?
Ich zweifel da einwenig dran !
Warum man ein Nockenwelle mit großem Öffnungswinkel einbaut und die Ansaug- und Abgaswege entdrosselt weißt du auch , oder ?
jens1987 ist offline  

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Alt 18.08.2009, 17:30      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Das der Motor nicht gedrosselt wird und das der Zylinder eine bessere Fühlung bekommt. Motorleistung wird mit Drehmoment mal Drehzahl gerechnet. Das heißt man kann entweder das Drehmoment erhöhen wie bei den Rallye Autos hauptsächlich oder durch Drehzahl.

Gruß Markus
VW-Driver ist offline  

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Alt 18.08.2009, 17:35      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Wie willst du jetzt ohne Turbo mehr Druck von Unten raus haben? Das geht nur mit mehr Hubraum. Aber schonmal dran gedacht wieviel Fleisch der V5 zum Aufbohren hat? Bei nem VR wird da net soviel Fleisch über sein.

Geändert von derSero (18.08.2009 um 17:37 Uhr)
derSero ist offline  

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Alt 18.08.2009, 17:44      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Ja aber es gibt trotzdem übergößen und selbst dann kann man noch ein bisschen größer machen,zwar nicht viel aber etwas. Ich habe das mit dem Drehmoment nicht im Verhältnis zu einem Turbo gemeint, sondern zu einem Sauger der auf Drehzahl ausgelegt ist der wie ne Sack Nüsse bis zu einem bestimmten Bereich läuft und dann plötzlich die Leistung da ist. Ich meine das ich ein Motor haben will der auch bei 2500 Umdrehungen gefahren werden kann. Und ja ich weiß das man aus einem 1,8T schnell über 200PS rausholt man kauft sich einfach ausm S3 mit 225PS oder ausm TT. Und der wird dann schon bei 2000 Umdrehungen gut ansprechen aber Turbo Nein danke. Wenn ich ein Turbo wollte wäre es mein erste wahl ist es aber nicht.

Gruß Markus
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Alt 18.08.2009, 17:55      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Hohe Leistung geht beim Sauger nur über Erhöhung des Hubraume (wie z.B bei den 63er AMG Motoren ) oder durch hohe Drehzahen(z.B. E46 M3 ).
Bei der Variante mit den hohen Drehzahlen liegt das größte Drehmomt erst sehr spät an und dazu ist das Drehmoment auch noch recht wenig (im Vergleich zum aufgeladenen Motor ).
Bei den Honda V-Tec Motoren wird die Zylinderfüllung optimieert indem es für jedes Ventil zwei Nockenpaarungen gibt->der motor hat immer eine vernünftige Zylinderbefüllung.
Bmw macht es über Valvtronic und Vanos.
Was ich dir damit sagen will ist , dass man untenrum viel leistung beim Saugertuning nicht erreichen kann.
Wenn man eine scharfe Nockenwelle einbaut und die Abgas- und Ansaugwege entdrosselt verringert sich die Strömungsgeschwindigkeit in den unteren Drehzahlbereichen -> Schlechtere Zylinderfüllung -> weniger Leistung
jens1987 ist offline  

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Alt 18.08.2009, 18:22      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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So zum Glück weiß ich was du meinst. Aber wieso gibt es dann Abstimmungen wo man den Saugmotor auf Drehmoment auslegt. Sprich die Drehzahl belässt oder nicht arg hoch geht. Aber dafür mehr Drehmoment raus bekommt? So kenn ich des halt. Vll. hat hier ja jemand ein Leistungsdiagramm von einem 2.0L Motor von VW Motorsport. Vll seht ihr dann was ich meine ich suche mal im Netz. Auserdem ist V-Tec mit zwei Nocken die bei 5000 Umdrehungen glaube ich mechanisch umgeschaltet werden. Auserdem gibte es noch DoppelVanos und VaneCam (Flügelzellenversteller)
VW-Driver ist offline  

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Alt 18.08.2009, 18:26      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Der 2L von VW Motorsport hat auch erst obenrum dampf.
derSero ist offline  

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Alt 18.08.2009, 19:11      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Ja aber der geht schon relativ weit unten gut zu fahren.
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Alt 18.08.2009, 19:27      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Der 2L von VW Motorsport hat auch erst obenrum dampf.
jau, der oettinger 1.8er ging auch erst obenrum richtig. aber dafür umso heftiger und sehr lange das war die reinste drehorgel. fürn alltag ist das sicherlich nichts. aber sowas macht spass ohne ende... da könnte ich echt zum saugerfreund werden
Lucas S ist offline  

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Alt 18.08.2009, 19:40      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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Eine andere Frage ist , ob das eingetragen bekommt-> Die Abgasemissionen werden durch solche Eingriffe wahrscheinlich nicht besser


jens1987 ist offline  

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