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Alt 27.08.2012, 16:23
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Standard Golf 4 1.8 t ruckelt

Hi, mein 1.8t hat letztens so bei 100 im 5 Gang, wollte beschleunigen da fing er an zu ruckeln, macht er aber nicht immer.. Keine fehlerlampe.
Turbo oder doch zündaussetzer.. Bin mir nicht sicher... Bitte um schnellst mögliche hilfe


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Alt 27.08.2012, 16:27      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Keine Fehlerlampe heißt, daß du auch den Fehlerspeicher ausgelesen hast?
Kannst du mit VAG-Com oder ähnlichem den Motorlaufsichtbar machen? Gerade Zündaussetzer und Lambda/Ladedruckverlauf?
turbo_micha ist offline  

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Alt 27.08.2012, 21:23      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Aber hätte ich zündaussetzer würde er doch einen fehlerspeichereintrag haben oder nicht? Kann es sein, das die unterdruckdose evtl. Ne Panne hat und Vllt schwer geht, denn er hat es ja nicht immer nur ab und zu mal
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Alt 28.08.2012, 15:59      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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So hab das dann mal gemacht, aber zündung in Ordnung verbindungsschlauch Drosselklappe-Turbolader ist wohl Defekt wo läuft der oder hat jmd teilenummern...
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Alt 28.08.2012, 16:51      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Alt 28.08.2012, 19:02      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Aus dem Grund frag ich ja welcher Schlauch das ist, laufen ja 3 Stück davon weg... Oder ist es vielleicht doch die unterdruckdose... Kann die bei 170.000 mal verschlissen sein? Der Turbo arbeitet auf jeden fall das fühlt sich beim Fähren so an als wenn der kurze zeit keine leistung hat dann wieder dann wieder nicht und das nur in dem moment wo der turbo einsetzt...
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Alt 29.08.2012, 07:57      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ne Ladedruckanzeige hast du nicht verbaut oder?
Dann führt kein weg dran vorbei VAG-Com während der fahrt anzuschließen un die Messwertblöcke zu überwachen frag aber bitte nicht welche
Typhus ist offline  

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Alt 29.08.2012, 09:28      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Wegmann Beitrag anzeigen
So hab das dann mal gemacht, aber zündung in Ordnung verbindungsschlauch Drosselklappe-Turbolader ist wohl Defekt wo läuft der oder hat jmd teilenummern...
Wie kommst du darauf? Fehlerspeicher ausgelesen? Genauer Fehlerspeichereintrag wäre hilfreich.
Beim Druckabfall Lader-Drosselklappe geht der Motor normalerweise sofort in den Notlauf und bringt nicht mehr als 0,4bar LD.

PS: Lader-Dorsselklappe kann extrem viel sein. Da es, wie der Name schon sagt, die ganze Strecke zwischen diesen beiden Bauteilen (und z.T. auch noch danach durch diverse kleine Schläuche) betrifft. Turbolader ist über rohre und schläuche mit dem Ladeluftkühler verbunden und vom Ladeluftkühler geht wiederrum ein schlauch zur Drosselklappe. Von der Drosselklappe und auch den vorhergehenden Rohren gehen wiederrum kleinere Schläuche weg etcpp.

Zitat:
VAG-Com während der fahrt anzuschließen un die Messwertblöcke zu überwachen frag aber bitte nicht welche
zum Beispiel (gibt noch andere):
003 (für Luftmasse)
115 (für Ladedruck)
118 (für Wastegate N75)
sind interessant vlt ganz interesse diese mal zu loggen. z.b. dritter gang von 1000 bis 4000rpm drehen. Kann man schon relativ viel sehen (u.a. ob das Wastegate richtig arbeitet, ob die Luftmasse passt und ob bzw wann Ladedruck aufgebaut wird)

Geändert von Pi11 (29.08.2012 um 09:56 Uhr)
Pi11 ist offline  

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Alt 29.08.2012, 10:36      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Man sagt auch schon Luftmassenmesser, will heute Mittag die unterdruckdose testen danach wird weiter gesucht... Kann ich schläuche vom Turbo runternehmen und ne luftpistole reinhalten, dann müsste ich doch hören ob ein Schlauch undicht ist oder nicht?
Wegmann ist offline  

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Alt 29.08.2012, 10:43      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Es macht wenig sinn jeden schlauch einzeln zu prüfen, man müsste das ganze System abdrücken. Sonst kann man ggf undichte Verbindungsstellen nicht ausschließen.

Bevor du irgendwas tauschst wäre es wirklich sinnvoll mal Logfahrten zu machen und vorallem den Fehlerspeicher auszulesen und den kompletten Eintrag hier zu posten, und nicht nur n bruchteil. So, können wir dir jedenfalls nicht helfen

Einfach auf gut glück teile zu tauschen macht VW in der Werkstatt, als Privatmann sollte man das möglichst vermeiden. kostet nur unnötig geld einfach anzufangen teile zu wechseln ohne genau zu wissen was eigentlich das Problem ist und wann dieses auftritt und sich dann zu überlegen wodurch dieses problem entstehen könnte.
Pi11 ist offline  

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Alt 29.08.2012, 11:25      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ich wollte eine Verbindung trennen, dann luftpistole rein, dann müsste ich doch hören an welchen Schlauch oder Verbindungsstellen eine Undichtigkeit ist ich hab gleich Mittag dann schreib ich alle Fehler + Codes rein...
Wegmann ist offline  

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Alt 29.08.2012, 12:13      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Fehler waren
P1128 Multiplikative gemischkorrektur- System zu mager
P0411 sekundärluftsystem - Durchsatz zu klein
P1297 Verbindung Turbolader-Drosselklappe Druckabfall

Die Fehler waren drin. Sekundärsystem ist klar, weil in der Pumpe damals Wasser war...
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Alt 29.08.2012, 12:22      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Lupus
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Zitat:
Zitat von Wegmann Beitrag anzeigen
Fehler waren
P1128 Multiplikative gemischkorrektur- System zu mager
...
Wird zu 99% Falschluft ziehen, also alle Schläuche mal genau kontrollieren und mit Bremsenreiniger absprühen, dann merkst du wos undicht ist...
Lupus ist offline  

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Alt 29.08.2012, 13:56      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Kann im Grunde alles sein. Falschluft, defekte Lambdasonde, defekter LMM, gerisserener Krümmer/Turbo, defekte Drosselklappe etcpp.

Mit Logfahrten kann man da eins nach dem anderen ausschließen. Solltest du also mal in Angriff nehmen.

Wenn du die fehlercodes (z.b. P1128 ) mal bei google reinhaust findest du einiges an lesestoff zu den einzelnen Fehlern. Es ist aber durchaus möglich das alle die gleiche ursache haben.

Ein beispiel: Mein 1.8T lief wie ein Sack nüsse nach dem Motorumbau. Hatte ständig den Druckabfall-Fehler wie du hast, ständig und unregelmäßig zündaussetzerfehler und ein zu mageres gemisch auf alle zylindern. ich hab geforscht und gerätselt was es sein könnte, logfahrten ohne ende. Dadurch konnte extrem viel als fehlerquelle ausgeschlossen werden.
Im Endeffekt hat sich rausgestellt, das ich die Klappe in der Drosselklappe, nach dem reinigen dieser bei ausgebautem Motor, wenige millimeter falsch wieder festgeschraubt hatte und der Motor dadurch zuviel luft bekam. schrauben gelöst, klappe leicht verschoben und wieder fest. Alles war i.O.. Kleine Ursache große Wirkung.

Geändert von Pi11 (29.08.2012 um 14:02 Uhr)
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Alt 29.08.2012, 16:41      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Oh Gott da sitze ich ja ewig bei... Muss jeden Abend bis 6 arbeiten... ):
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Alt 03.02.2013, 16:29      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Arnes2
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Haloo
konntest du dein problem lösen, hab eben das gleiche problem. vlt. kannst du mir helfen.
gruss
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Alt 17.10.2013, 10:17      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
robertgti
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gibt es nun neuigkeiten ? von deinem ruckeln ?


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golf, ruckeln, turbo


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