Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 02.04.2017, 14:26      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.227
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Kommt auf die Länge des Hebels an...ist ja Gummi...etwas Bewegung ist ja normal.....aber Schaukeln für ne Sek. ist definitiv nicht normal....


cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2017, 23:18      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Camouflaged 25th
 
Benutzerbild von Blackpitty
 
Registriert seit: 12.07.2009
Bora Special
Verbrauch: Benzin
Beiträge: 6.980
Abgegebene Danke: 493
Erhielt 1.170 Danke für 684 Beiträge

Standard

Altbekantes problem.

Die Drehmomentstütze ist hier doch garnicht das Problem, bei dem Motor sowieso nicht.

Das Problem ist allein das Getriebelager bzw das Fahrerseitige Motorlager.

Das ist beim 1.4 und 1.6L Motor so weich(auch neu) dass im Lastwechsel der Motor schwingt als wenn die Drehmomentstütze einen weg hätte.

Hier hatte ich damals von meinem 1.6er ein Video gemacht.


https://youtu.be/MfoR_3R65Co


Es bringt zwar was ein 1.8t Lager zu kaufen, aber extrem viel fester ist das ohne Bearbeitung auch nicht.

Zudem würde ich mir kein neues Schwabbellager bei Vw kaufen.

Hol dir fürn 10ner vom Schrott, Verwerter oder Ebay irgendein Lager vom Golf 4 und füll das mit ner 5€ Kartusche Sika und fertig.

Das musst du nur mit dem Getriebelager machen, das Motirlager Beifahrerseite ist ab Werk stabiler gebaut.

Dann hast du Ruhe.

Machst du die Drehmomentstütze noch straffer kommen unweigerlich mehr Vibrationen auf die Karosse,das würde ich nicht bei der Motorisierung machen, zumal dein Problem wie ich beschrieben habe schon beseitigt ist
Blackpitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Blackpitty für den nützlichen Beitrag:
didgeridoo (03.04.2017)
Alt 04.04.2017, 09:03      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Nonsens statt Konsens
 
Benutzerbild von Ice-Cu-Be
 
Registriert seit: 17.04.2009
R32 DBP
Ort: Allgäu
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 2.011
Abgegebene Danke: 18
Erhielt 80 Danke für 54 Beiträge

Standard

Wie siehts bei nem 500PS R32 aus? Würdest du da die Drehmomentstütze ebenfalls machen?
Ice-Cu-Be ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2017, 10:13      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Camouflaged 25th
 
Benutzerbild von Blackpitty
 
Registriert seit: 12.07.2009
Bora Special
Verbrauch: Benzin
Beiträge: 6.980
Abgegebene Danke: 493
Erhielt 1.170 Danke für 684 Beiträge

Standard

bei mehr Leistung als Serie würde ich alle 3 Lager machen, wie auch bei mir selbst.

Beide Motor/Getriebelager mit sika füllen und in die Drehmomentstütze zusätzlich ein Stück Gummi verbauen oder solche ollen PU Lager kaufen(halt ich nix mehr davon) oder die Stütze bearbeiten und damit sie den Gummi mehr einklemmt.

Ich habe meine bearbeitet und zusätzlich noch Gummi mit drin
Blackpitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2017, 00:45      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Nonsens statt Konsens
 
Benutzerbild von Ice-Cu-Be
 
Registriert seit: 17.04.2009
R32 DBP
Ort: Allgäu
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 2.011
Abgegebene Danke: 18
Erhielt 80 Danke für 54 Beiträge

Standard

Ok Motor und Getriebelager sind bereits voll mit Sika.

Was soll ich an der Stütze machen? PU wollte ich ebenfalls nicht.

Danke
Ice-Cu-Be ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2017, 12:04      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von _Ralle_
 
Registriert seit: 13.03.2013
Golf IV Variant
Verbrauch: 6,2 l/100 km
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 214
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 33 Danke für 25 Beiträge

Standard

Hab das Getriebelager von meinem 1.6er BCB nach 98tkm gefilmt.

Bewegt wurde das Aggregat von Hand. Ich werde es schnellstmöglich durch eins mit Sikaflex austauschen. Welches war es nochmal? Das 221?

https://www.youtube.com/watch?v=q5PJ04Y3e64
_Ralle_ ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 11.04.2017, 10:28      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2.408
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Ja, mach das. Du wirst es nicht bereuen.
Das Getriebelager gut sauber machen (entfetten mit Bremsenreiniger!), die Lagerzwischenräume mit Sikaflex 221 auffüllen und anschließend das Lager eine Woche trocknen lassen. Dann einbauen.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2017, 21:32      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Camouflaged 25th
 
Benutzerbild von Blackpitty
 
Registriert seit: 12.07.2009
Bora Special
Verbrauch: Benzin
Beiträge: 6.980
Abgegebene Danke: 493
Erhielt 1.170 Danke für 684 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Ice-Cu-Be Beitrag anzeigen
Ok Motor und Getriebelager sind bereits voll mit Sika.

Was soll ich an der Stütze machen? PU wollte ich ebenfalls nicht.

Danke
eine zweite Stütze vom Schrott kaufen und davon die Gummilager mit in die vorhandene Stütze stecken und verschrauben. Die Gummiteile einfach mit nem Cuttermesser in eine passende Scheibe stecken und dann in die Lagermulde legen, die Richtung Heck zeigt, also im Träger sitzt, nicht die vorn
Blackpitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2017, 23:35      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
Nonsens statt Konsens
 
Benutzerbild von Ice-Cu-Be
 
Registriert seit: 17.04.2009
R32 DBP
Ort: Allgäu
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 2.011
Abgegebene Danke: 18
Erhielt 80 Danke für 54 Beiträge

Standard

Habs leider nicht ganz verstanden
Ice-Cu-Be ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2017, 18:35      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
Camouflaged 25th
 
Benutzerbild von Blackpitty
 
Registriert seit: 12.07.2009
Bora Special
Verbrauch: Benzin
Beiträge: 6.980
Abgegebene Danke: 493
Erhielt 1.170 Danke für 684 Beiträge

Standard

ist doch ganz einfach. Die Stütze besteht am Hauptlager aus 2 Gummilagern, der Schraube, Mutter und dem Zwischentopf mit den Schraublöchern für den Träger.

Stütze in Schraubstock einspannen und die Schraube raus drehen.

Dann das gleiche mit einer stütze vom Schrott.

Dann nimmst du von der Schrottstütze die beiden lose drin liegenden Gummilager raus, halbierst eines(wie eine Brotscheibe vom Brot abschneidend)) mit nem Cuttermesser und legst diesen Teil mit in das hintere Lager(zur Schraube zeigend) in das Alumittelteil hinein.

Dann schraubst die stütze wieder zusammen. Am besten unter Druck, weil dadurch so viel Spannung im Gummi ist, dass sich das nicht mehr ganz so einfach zusammen schrauben lässt ohne vorzuspannen.

Fertig.

Sache von nichtmal 5 Minuten und ist aus meiner sicht geiler als ein PU Lager, kostet nichts und sieht original aus und geht nie kaputt
Blackpitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2017, 20:24      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von _Ralle_
 
Registriert seit: 13.03.2013
Golf IV Variant
Verbrauch: 6,2 l/100 km
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 214
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 33 Danke für 25 Beiträge

Standard

So ich habe es endlich geschafft. Das Sikalager ist drin. Neue Schrauben hab ich dem Lager auch noch gegönnt.
Modifiziert wurde ein neus Lemförder Lager. Das Alte war nach dem Ausbau sehr sehr weich.

Das Motorwackeln ist sehr sehr gering geworden. der Schalthebel bewegt sich nun gar nicht mehr.
Jedoch hab ich deutliche Vibrationen und einen Anstieg der allgemeinen Lautstärke beim fahren.
Legt sich das noch mit der Zeit? Bei 2000 U/min ist es am schlimmsten.
Legt sich das etwas mit der Zeit?

Im Anhang gibts ein paar Bilder.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_2687.JPG.jpg (50,7 KB, 39x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_2688.JPG.jpg (47,6 KB, 39x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_3073.JPG.jpg (82,6 KB, 37x aufgerufen)
_Ralle_ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2017, 10:07      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2.408
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Das Lager wird in nächster Zeit nochmal etwas weicher (das Sikaflex schrumpft etwas zusammen und reißt vom Alu-Gehäuse ab.
Dadurch werden die Vibrationen im Standgas nachlassen.
Vibrationen unter Vollast @ 2000upm wirst du allerdings immer etwas stärker haben als mit dem unveränderten, originalen Lager.

Das neue Fahrgefühl und die definierte Gangschaltung dürften das aber wieder wettmachen?
Ein Dieselmotor rumpelt und brummt noch ganz anders

Das Lager in der Drehmomentstütze (unten am Getriebe) hast du nicht verändert?
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2017, 12:30      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von _Ralle_
 
Registriert seit: 13.03.2013
Golf IV Variant
Verbrauch: 6,2 l/100 km
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 214
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 33 Danke für 25 Beiträge

Standard

Also ich wollte jetzt nach dem ersten Eindruck nicht alles über Bord werfen. Ich gebe dem Lager mal zwei Wochen (=1400-2000km) und dann sehe ich weiter.
Vibrationen im Standgas habe ich nahezu 0. Das ist fast identisch wie mit dem alten Lager.

Nur beim Hochdrehen von 1500-2500 hört er sich an wie ein Diesel mit Lagerschaden danach ist es wieder angenehmer.

Drehmomentstütze ist original und 104tkm alt
_Ralle_ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2017, 08:51      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von _Ralle_
 
Registriert seit: 13.03.2013
Golf IV Variant
Verbrauch: 6,2 l/100 km
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 214
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 33 Danke für 25 Beiträge

Standard

Soo... die Zeit ist rum und ich habe ein 1500km altes Lemförder-Sika-Lager abzugeben.

Für mich war es leider nicht "tragbar". Die Vibrationen und die Geräusche haben, wie du gesagt hast didgeridoo, nachgelassen, waren jedoch bei 2000 U/min weiterhin am stärksten. Und genau das ist die Drehzahl wo ich 90% der Zeit bin.

Zusätzlich ist mir noch etwas aufgefallen. Die Motorbewegung - bzw das Teillastrucken ist nicht nur Lagerbedingt. Sobald ich bei mir das AGR abstecke ist das Rucken so gut wie weg - dem werde ich mich jetzt mal zuwenden. und wohl auch mal die Pendelstüzte tauschen.
_Ralle_ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2017, 13:18      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GGolff
 
Registriert seit: 02.02.2014
---
Beiträge: 2.070
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 351 Danke für 298 Beiträge

Standard

Habe bei mir am Sonntag auch die Drehmomentstütze gewechselt. Schrauben gingen erstaunlich gut raus und sahen auch noch aus wie neu.

Hatte ja schon mit dem Schlimmsten gerechnet nach einigen Erzählungen im Forum.

Das neue Lager eingebaut und die Schrauben mit Kupferpaste eingekleistert um die auch in Zukunft wieder aufzubekommen.

Jetzt fiel mir allerdings erst heute ein.... das Getriebegehäuse besteht ja aus Alu.
Hab ich da nun schlimmes zu befürchten wegen der Kupferpaste (Stichwort Kontaktkorrosion)

Also besser wieder neue Schrauben holen und die Gewinde mit Bremsenreiniger etc. spülen und trocken wieder einbauen?
GGolff ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2017, 08:54      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2.408
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von GGolff Beitrag anzeigen
Jetzt fiel mir allerdings erst heute ein.... das Getriebegehäuse besteht ja aus Alu.
Hab ich da nun schlimmes zu befürchten wegen der Kupferpaste (Stichwort Kontaktkorrosion)
Kurz und knapp: nein
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
GGolff (03.08.2017)
Alt 03.08.2017, 09:11      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
Camouflaged 25th
 
Benutzerbild von Blackpitty
 
Registriert seit: 12.07.2009
Bora Special
Verbrauch: Benzin
Beiträge: 6.980
Abgegebene Danke: 493
Erhielt 1.170 Danke für 684 Beiträge

Standard

Naja aber Kupferpaste gehört da überhaupt nicht hin. Eigentlich ist Kupferpaste am Auto gar nicht zu gebrauchen
Blackpitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2017, 14:37      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GGolff
 
Registriert seit: 02.02.2014
---
Beiträge: 2.070
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 351 Danke für 298 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Blackpitty Beitrag anzeigen
Naja aber Kupferpaste gehört da überhaupt nicht hin. Eigentlich ist Kupferpaste am Auto gar nicht zu gebrauchen
Na ich hab mir beim Einbau noch gedacht "machste besser was drauf damit es nicht doch noch festgammelt" und da das Getriebe ja teilweise recht warm wird hab ich Kupferpaste genommen.

Wenn dadurch allerdings nichts schlechter oder besser wird, lass ich das jetzt so.

... Braucht jemand neue Schrauben für die Pendelstütze? So schnell werd ich die wohl nicht wieder ausbauen.
GGolff ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2017, 14:59      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Blackpitty Beitrag anzeigen
Eigentlich ist Kupferpaste am Auto gar nicht zu gebrauchen
Was denn? So weißer Keramikdreck der nach spätestens 6 Monaten schön hart und bröckelig wird...

Ganz ehrlich, ich habe echt schon alles durch, Kupferpaste ist was Funktionalität und vor allem Haltbarkeit anbetrifft das beste was es gibt.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2017, 15:22      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
Benutzerbild von Sheepy
 
Registriert seit: 30.10.2007
G4 TDI SE / G4 Variant TDI 4M / BMW E46 330i / Toyota MR2 W2 / Suzuki Baleno
Ort: Paderborn
PB - ? 1337
Verbrauch: 8/11/9
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 6.975
Abgegebene Danke: 910
Erhielt 679 Danke für 492 Beiträge

Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
Standard

Also ich würde alternativ Plastilube verwenden. Benutze das rund um die Bremse und Räder, hab ich absolut keine Probleme mit, und seitdem gehen auch meine Felgen immer ab


Sheepy ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Muntafu Fahrwerke, Felgen & Reifen 4 08.09.2010 22:10
lchristian Fahrwerke, Felgen & Reifen 15 14.09.2009 09:38
Knickman Werkstatt 13 25.02.2009 00:26
d4RulA Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 4 19.01.2008 18:02
Dr.Gordon Car Hifi, Telefon & Multimedia 3 27.11.2006 08:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:40 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben