Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 02.09.2013, 23:14
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von dynahh
 
Registriert seit: 08.03.2013
Golf 4 GTI
Ort: Pinneberg
Pi
Verbrauch: 4.5
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 64
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard 1.8t Oktavia RS AUQ Motorumbau

Hallo zusammen. habe für kleines geld nen Rechtslenker Oktavia Rs Motorpaket bekommen ( Alles bis auf Bremse und Kombiinstrument).
Motorkennbuchstabe AUQ BJ2001

würde gerne die technik in meinen Golf 4 bj 2000...MJ2001 einpflanzen...

Meine Fragen sind:

1. Passt das 5gang getriebe vom Oktavia RS im Golf (Schaltung ist dabei auch passend vom rs?) ?
2. Wie schwierig wird sich das ganze vorhaben gestalten in sachen Kombiinstrument und wegfahrsperre ( kann ich da evtl mein altes KI verwenden?)
3. Welche Bremse wird benötigt? 312mm?


dynahh ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2013, 23:39      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ossi.
 
Registriert seit: 02.07.2011
VW Bora
Ort: Dresden
Verbrauch: 8-9l
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 664
Abgegebene Danke: 155
Erhielt 86 Danke für 66 Beiträge

Standard

Hi,

1. Passt das 5gang getriebe vom Oktavia RS im Golf (Schaltung ist dabei auch passend vom rs?) ?
Ja, passt. Brauchst halt Getriebe, Schaltbox usw! Evtl. passenden Schaltknauf wegen dem Gestänge. Welche Basis hast du? 1.6 AZD?
2. Wie schwierig wird sich das ganze vorhaben gestalten in sachen Kombiinstrument und wegfahrsperre ( kann ich da evtl mein altes KI verwenden?)
Kombiinstrument musst du anlernen, Wegfahrsperre kannst du lösen. Dein altes KI kannst du übernehmen. Sofern CAN-Bus.
3. Welche Bremse wird benötigt? 312mm?
Ja, VA 312 , HA 256

Desweiteren:

Hast du Seilzug, oder E-Gas? Euro 4? Wieviele Stecker sind im Wasserkasten?
Ossi. ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Ossi. für den nützlichen Beitrag:
dynahh (03.09.2013)

Werbung


Alt 03.09.2013, 00:07      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von RoeStI
 
Registriert seit: 30.08.2011
Polo 6N2 1.6 16V / Octavia 1.9TDI 4x4
Ort: Plauen
PL-....
Verbrauch: was sie wollen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 182
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Standard

Gab es bremsentechnisch nicht auch die Kombi 312 / 239? irgenbdwo bei Seat?
RoeStI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2013, 00:14      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von dynahh
 
Registriert seit: 08.03.2013
Golf 4 GTI
Ort: Pinneberg
Pi
Verbrauch: 4.5
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 64
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard

Ja der motor Hat E-Gas wie mein AZD ( Euro 4) auch ...Stecker hab ich noch nicht nachgeschaut

Zum Thema KI: Hatte es leider noch nicht draussen daher hab ich mir noch keine Teilenummer notiert. hab aber nur die kleine Mfa drin und wenn ich das richtig in erinnerung hab immo 2 da immo 3 ab mj 2002 sein muesste.


Tante edit: Wie schauts bei der bremse von meinem AZD mit Hauptbremszylinder bzw Bremskraftverstärker aus?ist der identisch mit dem von der 312/256er bremse?

Geändert von dynahh (03.09.2013 um 00:21 Uhr)
dynahh ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2013, 08:44      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von RedGTI
 
Registriert seit: 29.11.2012
Golf 4 GTI
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 386
Abgegebene Danke: 62
Erhielt 53 Danke für 49 Beiträge

Standard

Servo und Klima musst du evtl noch umbauen
Hier sind 2 User, die so ziemlich genau deinen Umbau gemacht haben

http://www.golf4.de/motortuning/1659...leitungen.html
RedGTI ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu RedGTI für den nützlichen Beitrag:
dynahh (03.09.2013)
Alt 03.09.2013, 10:29      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.408
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Ossi. Beitrag anzeigen
Dein altes KI kannst du übernehmen. Sofern CAN-Bus.
Nein. Er braucht ein IMMO3 Kombiinstrument, wenn die WFS korrekt angelernt werden soll.
Der AUQ ist vielleicht EZ 2001, aber schon Modell 2002 und damit wird für das Motorsteuergerät ein Tacho mit IMMO3 benötigt.

EDIT: Zum Thema Bremse:
Es wird zwingend die Kombination 312/256mm benötigt. Der Bremskraftverstärker, ABS-Block, Sensoren, Bremsschläuche und -Leitungen kann alles übernommen werden.
Lediglich die Radlagergehäuse vorn müssen getauscht werden, sowie die Bremsscheiben, Staubschutzbleche, Beläge, Bremssättel und Bremssattelhalter.

Geändert von didgeridoo (03.09.2013 um 10:32 Uhr)
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
dynahh (03.09.2013)
Alt 03.09.2013, 11:55      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von lowforlife
 
Registriert seit: 21.11.2007
VW Bora 1.8T / A4 B7 DTM Edition / T5 Multivan / Golf 1 Cabrio
Ort: Würzburg/Schweinfurt
Beiträge: 1.315
Abgegebene Danke: 218
Erhielt 136 Danke für 97 Beiträge

lowforlife eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von lowforlife: arminh1931
Standard

Mit der Bremse ist Quatsch! Audi TT, Seat Leon und Skoda Octavia RS haben mit dem AUQ alle die Kombination VA 312/ HA 232 original ab Werk verbaut. An deiner Hinterachse musst du also nicht zwingend ran, nur Vorderachse.
Habe auch schon Umbauten mit der Kombination eintragen lassen!
lowforlife ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu lowforlife für den nützlichen Beitrag:
dynahh (03.09.2013)
Alt 03.09.2013, 12:28      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2011
Skoda Octavia RS
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 176
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

Standard

Fahre einen Octavia 1u RS AUQ ich hatte serienmäßig 312/256 ab Werk
reloop87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2013, 12:49      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.408
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Mag sein, dass das manche Prüfer das so eintragen, es handelt sich aber um einen Golf, in den der Motor aus dem Jubi Golf eingebaut wird. Dann muss auch die Bremse vom Jubi dran.

Was beim "Audi TT, Seat Leon und Skoda Octavia RS" Sache is, spielt eigentlich keine Rolle..
Technisch gebe ich dir natürlich Recht. Es kann aber passieren, dass sich der Prüfer am Jubi orientiert und dann erwartet, dass die Technik vom Jubi komplett übernommen wird.

Bau halt erstmal nur die 312er Bremse an die Vorderachse. Wenn dann die Eintragung nicht klappt, dann hockste dich halt einen Abend lang hin und machst noch die große Bremsanlage an die Hinterachse.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
dynahh (03.09.2013)
Alt 03.09.2013, 13:05      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ossi.
 
Registriert seit: 02.07.2011
VW Bora
Ort: Dresden
Verbrauch: 8-9l
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 664
Abgegebene Danke: 155
Erhielt 86 Danke für 66 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von RedGTI Beitrag anzeigen
Servo und Klima musst du evtl noch umbauen
Hier sind 2 User, die so ziemlich genau deinen Umbau gemacht haben

http://www.golf4.de/motortuning/1659...leitungen.html
Das Klimaproblem trifft eher auf die FSI Fahrer zu. Also Umbau von MKB "BAD".

Aber der Dave hat es wohl nun gelöst, indem er den kompletten Kabelbaum getauscht hat - vom Innenraum! Viel Aufwand, aber geht.

In Zusammenarbeit mit Armin (lowforlife) & Tobi haben wir jetzt eine Lösung gefunden, bau ich morgen alles zusammen und gebe Euch Bescheid.
Ossi. ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Ossi. für den nützlichen Beitrag:
dynahh (03.09.2013), Twi$taR (03.09.2013)
Alt 03.09.2013, 13:09      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von www.der-bora.de
 
Registriert seit: 31.08.2007
Bora Coupe / T5 2l TFSI / Passat 3bg Bi-Turbo
Ort: Christiansholm
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 6.207
Abgegebene Danke: 143
Erhielt 274 Danke für 225 Beiträge

www.der-bora.de eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Kannste ohne probleme umbauen
eintragugn der bremse 312er mit 232er ist kein problem
schon haufen solcher umbauten gemacht

teiletechnisch brauchste halt alles
kompletter motor samt anbauteile
getriebe samt anbauteile

bezüglich abnahme kannste dich nach dem umbau gerne an mich wenden sehe kommst ja aus pinneberg
www.der-bora.de ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu www.der-bora.de für den nützlichen Beitrag:
dynahh (03.09.2013)
Alt 03.09.2013, 22:53      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von dynahh
 
Registriert seit: 08.03.2013
Golf 4 GTI
Ort: Pinneberg
Pi
Verbrauch: 4.5
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 64
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard

Also... erstmal danke an alle

das hört sich bisher ja ganz entspannt an....

dann ist meine einkaufsliste garnicht so groß wie ich dachte... ( ausser einem kompletten dichtungsset mit ventilschaftdichtungen und zahnriemenkit ( mach ich immer wenn der kram schon mal auseinander soll )...
alle flüssigkeiten....

fehlen mir noch Ladeluftkühler ( der alte ist defekt vom leichtem unfall) und ein immo3 Kombiinstrument mit logincode ( wenn schon mal ein neues kommt kanns ja gleich eins vom se sein )
und die Bremsanlage ...

allerdings müsste ich nun noch wissen ob das mit den klima und servoleitungen auch probleme gibt beim AZD .... im angegebenen link ist ja die rede vom AZD...

@ der-bora: Danke für das angebot ... werde sicherlich mit dir dann kontakt aufnehmen..danke
dynahh ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2013, 07:10      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.408
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Servoleitungen müssen alle vom Spenderfahrzeug übernommen werden.
Die Klimaleitungen auch, bis auf die Verbindung zwischen Expansionsventil und Trockner.
Die kann bleiben.

Den Kühler, sowie Klimakühler kannste auch behalten.
Es bietet sich aber an, falls noch der erste (Wasser-) Kühler drin ist, diesen gleich vorsorglich zu tauschen.

Motor- und Getriebelager würd ich auch vom Spender übernehmen, oder neue, passende kaufen.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2013, 17:21      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Tij-Power
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2012
Seat Leon
Ort: Paderborn
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 4
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 2 Beiträge

Ebayname von Tij-Power: tij-power
Standard

AUQ müsste doch 6-Gang haben?
Tij-Power ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2013, 17:29      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Pampersrocker89
 
Registriert seit: 16.11.2010
Golf IV Variant
Ort: Sigmaringen
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 2.378
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 175 Danke für 117 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Tij-Power Beitrag anzeigen
AUQ müsste doch 6-Gang haben?
Nö. Im Skoda und im TT auch mit 5.


Pampersrocker89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
IV SR 1.6 Motortuning 33 11.03.2011 15:56
hi2u Motortuning 24 11.03.2011 09:54
Komissar00 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 16 16.02.2011 14:12
TimHartung Motortuning 2 04.01.2009 14:39
imallin Fahrwerke, Felgen & Reifen 2 11.05.2008 11:31


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:36 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben