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Alt 01.11.2013, 23:11      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Blackpitty Beitrag anzeigen
Rein auf die Frage im 1. Post hin bezogen kommt es drauf an, was man machen möchte.

Sucht man einen Wagen mit 1.8T, der Ladermäßig nicht umgebaut werden soll, würde ich keinen AGU nehmen, lieber zum AUM oder AUQ greifen, da diese die bessere Euronorm haben, AUQ eine Nockenwellenverstellung und 6 Gang(stabiler als 5 Gang) mit der großen standhafteren Kupplung.
Dazu wollte ich auf einen Tempomat auf keinenfall verzichten.

Bei einem Motorumbau würde ich den AGU nur bevorzugen, wenn man z.B. in einen Golf 2 baut und nicht auf E-Gas umrüsten möchte durch vorhandenes Seilzuggas.

Sobald man aber einen anderen Lader einbauen will, würde ich als Basis immer einen AUQ, AUM oder BAM bevorzugen(sofern man EGas nutzen will), da bei Leistungen um 270-300Ps bzw. 400NM aufwärts so und so die Pleuel getauscht werden sollten/müssen, da die als so standhaft im Netz verbreiteten AGU Pleuel auch den Geist aufgeben.

Die größeren Kanäle hin oder her, sofern man pauschal gesagt keine 500Ps oder mehr fahren will, können sich die größeren Kanäle sogar schlechter oder gar nicht auswirken überspitzt gesagt, da mehr Volumen geringere Strömung und mehr zu füllender Raum.
Hammer Antwort! Danke!
Von wann bis wann wurden die Modelle gebaut? Wikipedia ist hier etwas undurchsichtig, oder ich versteh´s nicht.


proder ist offline  

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Alt 04.11.2013, 18:09      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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AGU ist der erste 1.8T im Golf 4 und co, glaube den gabs nur bis 2000, danach dann AUM und AUQ und ARZ, wobei es den AUQ nur im Sondermodell 25 Jahre GTI und in ganz vereinzelten GT Sport/normalen GTIs gab.

hier Paar Daten, gibt durch audi, Seat und Skoda noch viel mehr Kennbuchstaben, beim Golf 4 kommen aber hauptsächlich nur die oberen 4 genannten vor

1.8T Motoren Übersicht. Welcher 1.8T Motorcode hat was verbaut?

Chiptuningmäßig bekommt man aus den 150Ps Modellen mit passender größerer Abgasanlage ab Turbo um die 190Ps, aus einigen AUM auch etwas über 200 und aus dem AUQ immer über 200PS heraus(bis maximal 220Ps)

Tempomat geht wie gesagt nur beim alten AGU nicht
Blackpitty ist offline  

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Alt 12.11.2013, 00:49      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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tempomat gabs ganz selten auch beim agu .

aber mechanisch geregelt und unverhältnismässig teuer nachzurüsten.
bacardybrezel ist offline  

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Alt 12.11.2013, 15:26      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Wie verhält es sich mit dem ARZ und 5 Gängen?
Niejoe ist offline  

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Alt 12.11.2013, 16:10      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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ARZ sollte auch schon E-Gas haben, oder was meinst du?

Der ARZ hat, wenn mich jetzt nicht alles täuscht, auch den k03s drin und sollte somit auch in etwa an der 200 PS Marke kratzen (wenn man will).
ataridelta9 ist offline  

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Alt 12.11.2013, 16:17      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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E-Gas hat er. Das habe ich gesehen.
Der Wagen hängt jedenfalls gut am Gas 😀
Pleul etc. also nichts mehr verstärkt. Okay.

Falls ein K03s verbaut ist. Wo steht das drauf? Inwieweit unterscheidet dieser sich vom K03?

-> also könnte man mit recht wenig Aufwand ca. 200PS erzielen? (Kennfeld, Downpipe, AGA).

Empfehlenswert wäre somit erst die "Hardware" zu tauschen und dann die Software optimieren zu lassen.

Ich denke meine Basis mit 98Tkm ist noch recht frisch, oder?


(Hoffe das ist i. O. , dass ich mich hier dran hänge?).

LG
Niejoe ist offline  

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Alt 12.11.2013, 16:30      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Niejoe Beitrag anzeigen
Falls ein K03s verbaut ist. Wo steht das drauf? Inwieweit unterscheidet dieser sich vom K03?

-> also könnte man mit recht wenig Aufwand ca. 200PS erzielen? (Kennfeld, Downpipe, AGA).

Empfehlenswert wäre somit erst die "Hardware" zu tauschen und dann die Software optimieren zu lassen.

Ich denke meine Basis mit 98Tkm ist noch recht frisch, oder?

1. draufstehen tut des aufm turbo :-D Die unterscheiden sich nur durch die Verdichterräder, dass beim K03s hat wohl mehr schaufeln, als das des "normalen" K03.

2. genau

3. erst die hardware, dann ne abgestimmte software, dann rennt dat dingen

4. 98tkm sind wie Neuware (vorrausgesetzt immer ordentlich warm uns wieder kalt gefahren)
ataridelta9 ist offline  

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Alt 12.11.2013, 16:31      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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175tkm...und läuft Aber ich versteh deine frage net bezüglich verhalten mit 5 gang...
Phipz87 ist offline  

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Alt 12.11.2013, 16:33      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für die Antworten.

Weiter Oben wurde erwähnt, dass das 6.Gang Getriebe (Jubi) haltbarer ist in Bezug auf NM-Belastungen.
Niejoe ist offline  

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Alt 12.11.2013, 16:56      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Niejoe Beitrag anzeigen
Danke für die Antworten.

Weiter Oben wurde erwähnt, dass das 6.Gang Getriebe (Jubi) haltbarer ist in Bezug auf NM-Belastungen.
Ist aber bei Serienladern unrelevant, Endgeschwindigkeit ist ca. gleich, mit dem 6 Gang kommt man schneller vom Fleck, da die Gänge kürzer sind, 5Gang ist für 250NM, 6 Gang für 350NM ausgelegt, sofern ich das richtig aufgeschnappt hatte
Blackpitty ist offline  

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Alt 12.11.2013, 17:02      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Wieviel NM erreicht man denn durch das sog. "Chippen". Serienmäßig liegen ja schon 210 Newtonpeters an? 😃

Da gibt es wahrscheinlich verschiedene Optimierungen, was?
Mir wäre Schub wichtiger als Endgeschwindigkeit.
Niejoe ist offline  

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Alt 12.11.2013, 17:28      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Um die 280-290 NM
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Alt 12.11.2013, 18:12      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich hab nen AGU mit 3" AGA ab Turbo und Chip auf 193ps.
Und ich bin ca. Gleich auf mit nem 5er gti mit 200ps.

Mehr geht nicht ohne den Lader zu zerstören.
Ca. 7,2 sec auf 100kmh und 230kmh Spitze, bei 1bar haltedruck.
Dennis Heinz ist offline  

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Alt 14.11.2013, 17:16      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Niejoe Beitrag anzeigen
Wieviel NM erreicht man denn durch das sog. "Chippen". Serienmäßig liegen ja schon 210 Newtonpeters an? 😃

Da gibt es wahrscheinlich verschiedene Optimierungen, was?
Mir wäre Schub wichtiger als Endgeschwindigkeit.
wie gesagt, mit K03 Lader bekommste außer mit unterirdischem Fahrverhalten das Getriebe nicht kaputt, sowohl 5 oder auch 6 Gang.

Mit nem K03 025 Lader sind um die 300NM drin, je nachdem auch etwas mehr.

Aktuell fahre ich das 6 Gang auch mit mehr als 400NM
Blackpitty ist offline  

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Alt 14.11.2013, 21:52      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Das hört man doch gern (der alte IVer hatte nen 1,4L mit DUW). Zur Zeit ist mir die originale ARZ- Leistung noch ausreichend. Jedoch juckt es hier und da schon 😜
Gibt es einen Thread in dem verschiedene Optimierungen (Anbieter) diskutiert werden?


Niejoe ist offline  

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