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AGU ist der erste 1.8T im Golf 4 und co, glaube den gabs nur bis 2000, danach dann AUM und AUQ und ARZ, wobei es den AUQ nur im Sondermodell 25 Jahre GTI und in ganz vereinzelten GT Sport/normalen GTIs gab. hier Paar Daten, gibt durch audi, Seat und Skoda noch viel mehr Kennbuchstaben, beim Golf 4 kommen aber hauptsächlich nur die oberen 4 genannten vor 1.8T Motoren Übersicht. Welcher 1.8T Motorcode hat was verbaut? Chiptuningmäßig bekommt man aus den 150Ps Modellen mit passender größerer Abgasanlage ab Turbo um die 190Ps, aus einigen AUM auch etwas über 200 und aus dem AUQ immer über 200PS heraus(bis maximal 220Ps) Tempomat geht wie gesagt nur beim alten AGU nicht |
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tempomat gabs ganz selten auch beim agu . aber mechanisch geregelt und unverhältnismässig teuer nachzurüsten. |
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ARZ sollte auch schon E-Gas haben, oder was meinst du? Der ARZ hat, wenn mich jetzt nicht alles täuscht, auch den k03s drin und sollte somit auch in etwa an der 200 PS Marke kratzen (wenn man will). |
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E-Gas hat er. Das habe ich gesehen. Der Wagen hängt jedenfalls gut am Gas 😀 Pleul etc. also nichts mehr verstärkt. Okay. Falls ein K03s verbaut ist. Wo steht das drauf? Inwieweit unterscheidet dieser sich vom K03? -> also könnte man mit recht wenig Aufwand ca. 200PS erzielen? (Kennfeld, Downpipe, AGA). Empfehlenswert wäre somit erst die "Hardware" zu tauschen und dann die Software optimieren zu lassen. Ich denke meine Basis mit 98Tkm ist noch recht frisch, oder? (Hoffe das ist i. O. , dass ich mich hier dran hänge?). LG |
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2. genau 3. erst die hardware, dann ne abgestimmte software, dann rennt dat dingen 4. 98tkm sind wie Neuware (vorrausgesetzt immer ordentlich warm uns wieder kalt gefahren) | |
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Danke für die Antworten. Weiter Oben wurde erwähnt, dass das 6.Gang Getriebe (Jubi) haltbarer ist in Bezug auf NM-Belastungen. |
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| ![]() Ist aber bei Serienladern unrelevant, Endgeschwindigkeit ist ca. gleich, mit dem 6 Gang kommt man schneller vom Fleck, da die Gänge kürzer sind, 5Gang ist für 250NM, 6 Gang für 350NM ausgelegt, sofern ich das richtig aufgeschnappt hatte
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Wieviel NM erreicht man denn durch das sog. "Chippen". Serienmäßig liegen ja schon 210 Newtonpeters an? 😃 Da gibt es wahrscheinlich verschiedene Optimierungen, was? Mir wäre Schub wichtiger als Endgeschwindigkeit. |
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Also ich hab nen AGU mit 3" AGA ab Turbo und Chip auf 193ps. Und ich bin ca. Gleich auf mit nem 5er gti mit 200ps. Mehr geht nicht ohne den Lader zu zerstören. Ca. 7,2 sec auf 100kmh und 230kmh Spitze, bei 1bar haltedruck. |
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Mit nem K03 025 Lader sind um die 300NM drin, je nachdem auch etwas mehr. Aktuell fahre ich das 6 Gang auch mit mehr als 400NM | |
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Das hört man doch gern (der alte IVer hatte nen 1,4L mit DUW). Zur Zeit ist mir die originale ARZ- Leistung noch ausreichend. Jedoch juckt es hier und da schon 😜 Gibt es einen Thread in dem verschiedene Optimierungen (Anbieter) diskutiert werden? |
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