Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 30.10.2013, 13:24
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2011
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 96
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Welcher 1,8T ? AGU Motor?

Hallo Zusammen!

Ich bin dabei mir einen Golf 4 1,8 T zuzulegen. Hier stell ich mir die Frage, welche Motortype zu bevorzugen ist?

Der AGU Motor hab ich gelesen soll etwas standfestere Pleuel verbaut haben.
Von wann bis wann wurde dieser gebaut?

Was sagt Ihr dazu?

Gruß Ralf


proder ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2013, 13:32      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von djskapz
 
Registriert seit: 05.03.2013
Ort: OÖ
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.422
Abgegebene Danke: 446
Erhielt 219 Danke für 202 Beiträge

Standard

guck mal da

der AGU soll einer der besseren 150PS 1.8T sein....

VW Golf IV
djskapz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2013, 13:42      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2011
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 96
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von djskapz Beitrag anzeigen
guck mal da

der AGU soll einer der besseren 150PS 1.8T sein....

VW Golf IV
Dank dir!
Also ist der AGU von 97 bis 03 gebaut worden?
Warum liest man dann öfterst das man primär ein 98 oder 99 Modell kaufen soll?
proder ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2013, 13:59      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von djskapz
 
Registriert seit: 05.03.2013
Ort: OÖ
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.422
Abgegebene Danke: 446
Erhielt 219 Danke für 202 Beiträge

Standard

das kann ich dir leider auch nicht beantworten ^^
djskapz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2013, 14:03      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Lime Evil
 
Registriert seit: 26.05.2007
Lime Evil
Ort: Essen
Verbrauch: reichlich
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 6.996
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 64 Danke für 51 Beiträge

Freakazoid eine Nachricht über ICQ schicken Freakazoid eine Nachricht über AIM schicken Ebayname von Freakazoid: passat3btdi
Standard

Da stehen mehrere Kennbuchstaben...der Agu wurde nur bis 99 verbaut...

Danach kamen u.a. AUM und AUQ
Freakazoid ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2013, 16:02      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flo1911
 
Registriert seit: 14.05.2009
G4 GTI Jubi
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.392
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 191 Danke für 151 Beiträge

Standard

Der AGU hat noch kein E-Gas. Tempomat is also nur sauteuer nachzurüsten. ESP hatten die glaub ich damals auch noch nicht. Ob dein Wunschauto n AGU hat siehste also ganz einfach daran, ob vorne im Motorraum n Seilzug zur Drosselklappe geht oder ob da n kleiner schwarzer Kasten mitm Stecker dran sitzt. Wenn du mehr Leistung willst als die mageren 150PS, is der AGU die beste Basis, da dickere Pleuel etc.
Flo1911 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2013, 16:15      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Kein gepr. Händler
 
Benutzerbild von ~Golf~4~
 
Registriert seit: 15.10.2011
Golf 1
Ort: Kreis Wesel
Beiträge: 3.968
Abgegebene Danke: 123
Erhielt 569 Danke für 472 Beiträge

Standard

Beim AGU hast du dann aber das alte komfortsystem..
Also auch die abartig laute ZV
~Golf~4~ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2013, 16:56      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ataridelta9
 
Registriert seit: 02.09.2013
Skoda Octavia 1.9 TDI
Ort: still here...
Verbrauch: ~4,6 Liter Dieselstuff
Motor: 1.9 ASV 81KW/110PS 05/00 -
Beiträge: 501
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 43 Danke für 39 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von ~Golf~4~ Beitrag anzeigen
Beim AGU hast du dann aber das alte komfortsystem..
Also auch die abartig laute ZV
Hat halt alles seine Vor- und Nachteile :-P
ataridelta9 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 30.10.2013, 21:05      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2011
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 96
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

und was hält im schnitt so ein nicht AGU Motor aus?
ziel muss nicht sein das ich jetzt 300 PS habe... leichtes chippen und fertig. aber wo ist die Grenze?
proder ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2013, 21:08      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Lime Evil
 
Registriert seit: 26.05.2007
Lime Evil
Ort: Essen
Verbrauch: reichlich
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 6.996
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 64 Danke für 51 Beiträge

Freakazoid eine Nachricht über ICQ schicken Freakazoid eine Nachricht über AIM schicken Ebayname von Freakazoid: passat3btdi
Standard

Ich kenne AUM mit 330PS...haltbar

Ich fahr nur durch Software und aga ab Turbo etwa 215 PS...im AUM
Freakazoid ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2013, 21:26      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2011
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 96
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Freakazoid Beitrag anzeigen
Ich kenne AUM mit 330PS...haltbar

Ich fahr nur durch Software und aga ab Turbo etwa 215 PS...im AUM
AGA ab Turbo???? Klär mich auf :-)
proder ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2013, 21:29      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lucas S
 
Registriert seit: 27.02.2009
Passat 3BG V6 TDI 4motion
Ort: Hambühren
Verbrauch: ∞
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.903
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 66 Danke für 51 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von ~Golf~4~ Beitrag anzeigen
Beim AGU hast du dann aber das alte komfortsystem..
Also auch die abartig laute ZV
Das stimmt wohl. Die ZV ist abartig. Da braucht man auch keine Blinkeransteuerung. Wer da nicht hört, dass sein Auto zu ist, sollte mal zum Arzt gehen.
Sonst ist der AGU ein super Motor. Ich fahre den jetzt schon sehr lange und hatte nie ernsthafte Probleme mit dem Motor, obwohl reichlich gechippt.
Lucas S ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2013, 21:29      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Kein gepr. Händler
 
Benutzerbild von ~Golf~4~
 
Registriert seit: 15.10.2011
Golf 1
Ort: Kreis Wesel
Beiträge: 3.968
Abgegebene Danke: 123
Erhielt 569 Danke für 472 Beiträge

Standard

AGA = Ab-Gas-Anlage
~Golf~4~ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2013, 21:39      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2011
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 96
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Big Smile :-)
proder ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2013, 21:44      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
DUBnitzky
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2013
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 10
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Wenn du tunen willst, dann ist der AGU die beste Wahl. Ist unter den 150ps 1.8T der haltbarste von allen und hält auch locker mit Serienteilen nen K04 upgrade lader aus obwohl dies die anderen 1.8Ts auch tun und der AGU hat auch noch den Zylinderkopf mit den großen Einlasskanälen (Big Port) wie auch beim BAM ausm Audi S3
DUBnitzky ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2013, 21:47      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2011
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 96
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Es wird voraussichtlich das Auto für meine Frau und ich denke so um die 200PS würde da schon ein nicht AGU aushalten.

Dafür hat der dann LEder und sieht richtig schicke aus....
proder ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2013, 21:51      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von F1nK
 
Registriert seit: 02.05.2010
Golf IV GTI 25 Jahre
Ort: Weilrod
Verbrauch: 9-10l Super+
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 476
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 22 Danke für 20 Beiträge

F1nK eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

AUM und AUQ sind soweit ich weiss auch baugleich und unterscheiden sich nur in der Software. (150 zu 180 PS)
Kannst du auch bedenkenlos kaufen und chippen.
F1nK ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2013, 09:53      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
18GTIT
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Kauf dir gleich einen neueren 1.8T mit 180PS und 6 Gang Getriebe...da ist alles für die höhere Leistung aufeinander abgestimmt (Getriebe, Kupplung etc.) und du hast den K03s Lader statt dem "kleinen" im AGU. Beim AGU bekommst du zwar rein mit nem Chip ca. 190-195 Ps raus, aber du darfst ziemlich sicher damit rechnen, dass die Kupplung zeitnah folgen wird! Die ist nämlich, wie das Getriebe (5 Gang!), nicht für das Drehmoment/ diese Motorleistung ausgelegt!

Außerdem fehlen wie schon oben geschrieben evtl. wichtige Funktionen wie ESP, Tempomat etc.

Ich spreche aus eigener Erfahrung
 

Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2013, 12:53      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von raic00n
 
Registriert seit: 18.06.2012
Golf 4 GTI 1.8T - K04 Umbau
Ort: Potsdam
Verbrauch: Soviel wie nötig
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 220
Abgegebene Danke: 30
Erhielt 15 Danke für 13 Beiträge

Standard

Ich lese in keinem Post von ihm, das er Wert auf einen Tempomat und ESP legt...

Also die Kupplung hat bei mir 230.000km gehalten 180.000km mit Chip, weiß ja nicht wie ihr fahrt

Ich hab einen AGU und diesen Motor bekommst du einfach nicht kaputt( wenn man will bekommt man natürlich alles tot )

Übrigends mein Motor hat jetzt 264.000km runter und fährt jetzt mit K04 und da ist noch nicht das Getriebe oder sonstiges hochgegangen.

Wenn du was standhaftes suchst dann nehm den AGU oder halt die 225PS,209PS Motoren ausn TT oder S3.
raic00n ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2013, 19:08      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Camouflaged 25th
 
Benutzerbild von Blackpitty
 
Registriert seit: 12.07.2009
Bora Special
Verbrauch: Benzin
Beiträge: 6.980
Abgegebene Danke: 493
Erhielt 1.170 Danke für 684 Beiträge

Standard

Rein auf die Frage im 1. Post hin bezogen kommt es drauf an, was man machen möchte.

Sucht man einen Wagen mit 1.8T, der Ladermäßig nicht umgebaut werden soll, würde ich keinen AGU nehmen, lieber zum AUM oder AUQ greifen, da diese die bessere Euronorm haben, AUQ eine Nockenwellenverstellung und 6 Gang(stabiler als 5 Gang) mit der großen standhafteren Kupplung.
Dazu wollte ich auf einen Tempomat auf keinenfall verzichten.

Bei einem Motorumbau würde ich den AGU nur bevorzugen, wenn man z.B. in einen Golf 2 baut und nicht auf E-Gas umrüsten möchte durch vorhandenes Seilzuggas.

Sobald man aber einen anderen Lader einbauen will, würde ich als Basis immer einen AUQ, AUM oder BAM bevorzugen(sofern man EGas nutzen will), da bei Leistungen um 270-300Ps bzw. 400NM aufwärts so und so die Pleuel getauscht werden sollten/müssen, da die als so standhaft im Netz verbreiteten AGU Pleuel auch den Geist aufgeben.

Die größeren Kanäle hin oder her, sofern man pauschal gesagt keine 500Ps oder mehr fahren will, können sich die größeren Kanäle sogar schlechter oder gar nicht auswirken überspitzt gesagt, da mehr Volumen geringere Strömung und mehr zu füllender Raum.


Blackpitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Maren2503 Golf4 5 02.06.2013 13:50
Lucky-Golf Golf4 21 08.06.2009 09:39
spomke Golf4 29 27.09.2008 23:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:05 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben