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Alt 28.11.2013, 21:37      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von ding0
 
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Zitat:
Kurbelgehäuseentlüftung
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Bei Verbrennungsmotoren treten im Kurbelgehäuse grundsätzlich Blow-By-Gase auf. Da das Kurbelgehäuse mit den Anbauteilen (Zylinderkopf, Ölwanne usw.) einen geschlossenen Raum bildet, würde ohne eine Entlüftung der Druck im Kurbelgehäuse stetig ansteigen, was starke Ölleckagen über die Dichtungen zur Folge hätte. Die Belastung auf die Bauteile im Kurbelgehäuse wäre erhöht und Schäden am Triebwerk würden auftreten. Um das zu vermeiden, werden die Blow-By-Gase, welche Schadstoffe aus der Verbrennung und unverbrannte Kohlenwasserstoffe enthalten, aus dem Kurbelgehäuse abgeführt. Der ideale Kurbelraumdruck liegt im leicht negativen Bereich um die −2 mbar, da unter diesen Bedingungen der Motor nicht zum „Ausschwitzen“ von Öl neigt. Ist der Unterdruck deutlich größer (der Wert ist motorspezifisch und abhängig von der Auslegung der Dichtverbunde) besteht die Gefahr, dass über die Wellendichtringe bzw. Dichtungen am Kurbelgehäuse, mit Schmutzpartikeln versetzte Luft angesaugt wird. Das kann zu erhöhtem Verschleiß an innenliegenden Bauteilen führen.

Für öffentliche Aufmerksamkeit sorgte die Kurbelgehäuseentlüftung, als 2003 sich häufende PKW-Motorschäden von VW Lupo und dem weitgehend baugleichen Seat Arosa infolge von Vereisungen in der Kurbelgehäuseentlüftung im Winter auftraten[1]. Zu deren Vermeidung werden bei betroffenen PKW-Modellen die Entlüftungsleitungen beheizt. Kaum öffentliche Beachtung fanden bislang (2013) gleichartig gelagerte Schäden an vielen BMW-Motoren[2][3][4].

Blow-By-Gase können unter ungünstigen Umständen (z. B. Lagerschäden, Verbrennungsaussetzer, Kolbenringbruch) entzündbar sein und zu einer Kurbelgehäuseexplosion führen. Beim Entlüften werden zwangsläufig auch Öltröpfchen, die durch drehende Bauteile erzeugt werden, aus dem Kurbelgehäuse mitgerissen. Der Ölgehalt im Blow-By hängt stark vom Mitteldruck, der Paarung Zylinder-Kolbenring-Laufbuchse und von der Entnahmestelle (Lage und Querschnitt) am Motor ab
WIKI lässt Grüßen...

Zu Deinem Thema keine warme Luft...
Wie kommt denn die kalte Luft zu deinem Luftfilter wenn der da so direkt an der Drosselklappe sitz die dann genau auf dem Motor platziert ist der so Verbrennungstemperaturen hat von 600-800grad?

Die Wärme wird doch im ganzen Motorraum ausgestraht und somit ziehste dir die warme Luft doch gleich wieder rein...

Gott und die Welt versucht immer möglichst geringe Lufttemperaturen in der Ansaugung zu erreichen und du baust es halt mitten drauf!


ding0 ist offline  


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Alt 28.11.2013, 21:51      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
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Ok, danke. Das ist doch mal ne Ansage. Ich nutze ja auch dieses Forum damit, ich nicht jeden Begriff ein meinem Auto googel muss^^
Jedoch frage ich mich: Die Abdeckung ist doch verschlossen, wo treten diese Gase aus und wo kann dann der Motor zufrieren?
Jazzy Jasper ist offline  

Alt 28.11.2013, 22:09      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Jazzy Jasper Beitrag anzeigen
Ok, danke. Das ist doch mal ne Ansage. Ich nutze ja auch dieses Forum damit, ich nicht jeden Begriff ein meinem Auto googel muss^^
Jedoch frage ich mich: Die Abdeckung ist doch verschlossen, wo treten diese Gase aus und wo kann dann der Motor zufrieren?
Die Gase landen im Luftfilterkasten und sollen eigentlich dem Ansaugtrakt wieder zugeführt werden, bei dir landen sie derzeit halt nur im Luftfilterkasten. Einfrieren tut der Motor wenn dann unten am Abscheider.
xidriver ist offline  

Alt 28.11.2013, 22:15      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn sie nur im Luftfilterkasten laden, dann kommen sie doch garnicht an den Filtern ran... und werden unten an den "Kümmer" (oder was das da ist) wieder zugeführt, oder?
Jazzy Jasper ist offline  

Alt 28.11.2013, 22:45      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
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Eigentlich schweben deine Gase im Luftfilterkasten rum und deim Luftfilter genehmigt sich immer schön warme Luft direkt vom Motor ...
Der Luftfilterkasten hat ja schom seinen Sinn umd ist nicht ohne Grund vorhanden - er zieht sich ja schön frische kühle Luft ...
John Deere 6930 ist offline  

Alt 03.12.2013, 18:39      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
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Die alte Abdeckung ist übrigens wieder drauf.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_1888.jpg (91,2 KB, 87x aufgerufen)
Jazzy Jasper ist offline  

Alt 03.12.2013, 19:02      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
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Durch den Heisenberg-Aufkleber ist dein Luftgemisch nun wieder zu 98% so, wie es sein soll.
Flo1911 ist offline  

Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Flo1911 für den nützlichen Beitrag:
Jazzy Jasper (03.12.2013)
Alt 03.12.2013, 20:05      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
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nicht umsonst gab es damals bei Polo und Lupo die Rückrufaktion wo eine KGE nachgerüstet wurde,da hab ich damals ohne ende von eingebaut.....
HungrigerGolf ist offline  

Alt 04.12.2013, 00:02      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
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Mensch Leute, jeder sabbelt um den heißen Brei und keiner sagt was nun Sache ist.

Ich nehm mir die 2min!

also ich hab dein Bild genommen um dir zu verdeutlichen was was ist!



Rot markiert ist deine KGE (Kurbelgehäuseentlüftung), diese sollte wenn mit einem kleinen Filter versehen sein, diese darf unter keinen Umständen verschlossen werden. Ist ein Filter drauf kann es nach Öl und Benzin stinken und ist zudem auch verboten. Ideal ist wenn an der KGE ein Unterdruck anliegt und so entstehende Gase und auch Kondeswasser absaugt, dies tut in dem Falle nur der original Filterkasten.

Blau markiert ist die Warmluftansaugung, ist der Motor kalt wird dort gewärmte Luft vom Krümmer angesaugt, so läuft er besser wenn er kalt ist. Ist aber nicht 100% wichtig zu sehen, macht aber im Winter schon Sinn!
Silentboy89 ist offline  

Alt 04.12.2013, 01:06      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
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@Silentboy89
Du hast ja so recht, aber wer nicht hören will . . .
Hempdiscs ist offline  

Alt 04.12.2013, 21:31      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
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Wieso denn "wer nicht hören will"? Ich hab das alte Ding doch wieder drin. -.-

Danke @Silentboy89.

Und jetzt ist Ende hier.


Jazzy Jasper ist offline  

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