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Alt 24.12.2015, 01:45
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golfiv61
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Standard audi a3 1.9 tdi bls 105 ps größerer turbolader

hallo leute könnte man einen größeren turbolader in ein audi a3 8p 1.9 tdi bls 105 ps einbauen
vielleicht den vom arl?
jemand eine idee oder schonmal gemacht?


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Alt 24.12.2015, 03:04      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ich vermute mal, so einfach wird das nicht sein. Wo ist denn dein PS-Ziel? Chippen geht ja bis 136Ps

Vielleicht hilft dir das weiter


Ich vermute mal:
- Dazu dürften neue PD-Elemente kommen
- Turbo wechseln alleine wird nicht reichen. Du stellt auch keinen Mitarbeiter ein, ohne das die Personalabteilung (Steuergerät) bescheid weiß
- Kupplung hat auch Grenzen - könnte ein Problem werden
- Macht der Rest des Motors das mit oder wurde da was zum 1.9 vorher geändert?
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Alt 24.12.2015, 11:10      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
golfiv61
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zwar steht da das einer den turboumbau machen wird nur nicht welchen er benutzen wird
eigentlich müsste der 1749vb doch passen oder nicht
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Alt 24.12.2015, 12:39      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Da bin ich überfragt, aber da gibt es hier auch durchaus kompetentere Hilfe ,)

Aber du könntest auch ggf. die Belastungsgrenze deiner Kupplung ergoogeln. Es gibt unterschiedliche 1.9 Kennbuchstaben. Usw.

Der 1.9 131 und der 150psler haben auch nicht nur einen anderen Turbo und dass nicht ohne Grund ,)
Vielleicht wäre es einfacher und billiger auf 2.0 komplett umzubauen und den zu chippen ,)

Hat du ein kostenlimit? Wunsch-Ps?
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Alt 24.12.2015, 14:47      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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wunschps nicht direkt halt offen bach oben was halt mit gröserem lader und ladeluftkühler geht
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Alt 24.12.2015, 19:45      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Lass Chippen das Ding und gut ist.
Habe ich an meinem AXR (1,9 TDI 101 PS) auch machen lassen.
Zusätzlich noch einen längeren 5. Gang verbaut und die Kupplung gegen eine verstärkte mit EMS getauscht.
Reicht locker, ist von den Kosten überschaubar und hält jetzt auch schon 30.000 km..
Mein Nachbar hat sich den Turbo und die Einspritzdüsen in seinem 4er tauschen lassen.
Ehemals 90 Ps jetzt ca. 180 PS.
Ergebniss ist das der gute Mann schon den 2ten Motor drin hat und das Ding rust wie ein Polenlaster.
Naja und Kohle war auch genug im Land bei dem.
Machen würde er es nicht mehr.
In deinem Fall würde der Turbotausch allein auch nicht reichen. Kommt ja noch mehr dazu, wenns sauber werden soll.
Einspritzdüsen bzw. PDE's je nach Motor. Kupplung sowieso oder gleich ein Umbau auf 6 Gang. Und sowas trägt dir kein Mensch ein.
Bremse sollte man natürlich auch nicht vergessen
Ich habe meinem 4er die vom Jubi spendiert und zwar damals noch vor der Softwareoptimierung, da die Serienbremse in meinen Augen zu schwach war, selbst im Serienzustand war mir die nichts.
mofire ist offline  

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Alt 25.12.2015, 02:04      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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hast du bei deinem axr ein komplett neues getriebe verbaut oder nur den 5 gang verlängert?
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Alt 25.12.2015, 02:05      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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die pd elemente vom axr machen das mit einem größeren turbolader locker mit meine auch das ich das hier im forum gelesen hab
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Alt 26.12.2015, 09:16      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Nur den 5. ten verlängert.
Habe damals von Nordhesse (Forumsmitglied) ein Kit gekauft.
Der Sprung vom 4 zum 5 ist zwar nicht mehr wie Serie aber durchaus super fahrbar.
Endgeschwindigkeit reicht mir .
250 kannst auf der deutschen Bahn eh nur morgens um 5 fahren.
Turbo würde ich nur tasuchen wenn der alte im Eimer ist.
Aber Endgeschwindigkeit kannst auch noch über Software holen.
Nach dem Chippen alleine lief meiner damals schon 205.
Reicht eigentlich auch oder ?
Das mit dem 5ten war eigentlich nur die Kür.
Bestes Preis/Leisungsverhältniss ist halt wirklich die Softwareoptimierung, da ist meiner Meinung wichtig dasd du nicht irgendeine Box verbaust, sondern dir wirklich eine verfünftige Software machen lässt. Eintragen das ganze, der Versicherung melden und gut ist.

Wollte bei mir auch den Gt1749VA verbauen, bin da nach dem Chipen wieder von abgekommen.
Mein Serienturbo macht die 1,4 bar jetzt schon ne ganze Weile mit.
Und wenn der den Geist aufgibt muss ich mal sehen, was ich mache.
Optinal kann ich dann ja immer noch das hier verbauen Leistungssteigerung 1,9l TDI Pumpe-Düse 100PS -> 185PS, 1.717
Aber ein Rennwagen wird der AXR halt nie.
Da musste schon ein 3.0 TDI fahren.
Aber der Unterschied Serie und Softwaretuning ist schon geil. Mir reichts. Haltbar, Spritverbrauch ist auch ein Witz, fahr die Kiste mit 16er Winterschuhen locker mit 5 Litern. Was willste mehr.

Geändert von mofire (26.12.2015 um 09:21 Uhr)
mofire ist offline  

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golfiv61 (26.12.2015)
Alt 26.12.2015, 10:02      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ist doch geil .

Nur was ihr alle immer mit morgens um 5 habt. Auf der A2 und der A7 kannst so gut wie immer Hartgas geben.
haviii ist offline  

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Alt 26.12.2015, 10:19      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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PD´s reichen beim Umbau auf den 1749VB. Ist halt nur nicht Plug&Play der ganze Umbau.

Dann lieber nen kompletten ARL reinhängen , chippen lassen fertig.....viel entspannter.

Zitat:
Aber ein Rennwagen wird der AXR halt nie.
Da musste schon ein 3.0 TDI fahren.
Was´n das für ein Blödsinn ? Warum muss man denn da nen 3.0 TDI fahren ?

Schonmal nen gut gemachten 1.9er TDI gefahren bzw. mitgefahren ? Bei dem Kommentar eher nicht !
fastaeddie ist offline  

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Alt 26.12.2015, 10:29      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Naja. Was haben die dann. 350 PS 600 NM. Das ist doch nix heutzutage.
haviii ist offline  

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Alt 26.12.2015, 10:36      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Jaja......unter 600PS ist man ja nichts und hat man nichts und muss bei den ATU-Tunern aufm McDonalds - Parkplatz stehen.

Schon klar.
fastaeddie ist offline  

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Alt 26.12.2015, 11:43      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Naja ... Der Grund warum die Leute hier ihre r32 Turbos auf 700 PS aufblasen ist, dass nen r32 Turbo für 5k bei eBay zu schießen ist mit "Garantie" und die 450 - 500 PS haben ...
haviii ist offline  

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Alt 26.12.2015, 12:16      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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@mofire
Nordhesse ist leider nicht mehr im forum irgendeine alternative?
Wenn mein Turbo im eimer ist möchte ich trotzdem den 1749vb reinhängen obwohl mir bewusst ist das ich schläuche ersetzen muss da die originalen nicht passen.
Optimierung kommt aufjedenfall und nicht irgendso ein Black box china scheis also wirklich per obd optimieren lassen

Geändert von golfiv61 (26.12.2015 um 12:23 Uhr)
golfiv61 ist offline  

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Alt 28.12.2015, 07:23      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zur der Frage, ja ich bin schon gut gemachte 1,9ner gefahren.
Ein 6 Zylinder geht trotzdem anders vorwärts.
Wie gesagt ich bin mit meinem so wie er momentan ist zufrieden.
Preis/ Leistung top.
Und einen ARL reinhängen, das klingt als wäre das eine Sache von 5 Stunden.
Wer trägt dir das ein ?
AXR grüne Plakette - ARL rote.
Mal abgesehen von den Kosten für den Umbau.
Und das in Auto das mindestens 12 Jahre alt ist.
Für die Kohle würde ich mir, und das habe ich auch gemacht, lieber eine vernüftige Musikkapelle einbauen.
Und einen Satz Felgen besorgen.
Ist natürlich alles eine Frage der Möglichkeiten.
-Wie komm ich an Teile ran,
-Habe ich eine Werkstatt zur Verfügung ?
-Was kann ich selber machen , was machen lassen.
-Guten Draht zum TÜVer
-Welche Finaziellen Mittel habe ich bzw. was will ich investieren?
-Was habe ich bereits gemacht bzw. was habe ich in mein Auto bereits investiert?
-In welchem Zustand befindet sich meine Auto.
-Wie nutze ich mein Auto?
Das muss jeder für sich selber entscheiden.
Und einen 500 Ps Golf bauen.
Meiner Meinung nach einen tolles Projekt, Hut ab vor denen die das können.
Aber was will man mit so einem Golf ?
Porsche und Co. jagen und sich daran erfreuen.
Wer's braucht.

Geändert von mofire (28.12.2015 um 07:25 Uhr)
mofire ist offline  

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Alt 28.12.2015, 10:05      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Leistung ist alles. Rest ist nur Klimbim Drumherum - das kann jeder.
500++ PS im Golf 4 tüvig umzusetzen - das ist die absolute königsklasse.
haviii ist offline  

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Alt 28.12.2015, 11:09      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von mofire Beitrag anzeigen
Wer trägt dir das ein ?
Jeder halbwegs willige Prüfer, frag mal Robin, der hatte beim seinem Bora damals den selben Umbau getüvt.

Zitat:
Zitat von mofire Beitrag anzeigen
AXR grüne Plakette - ARL rote.
ARL = gelb (mit DPF daher grün möglich)

Rot bekamen nur die 1. Gen. VEP TDI´s, sprich AGR (90PS) und AHF (110PS).
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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Alt 28.12.2015, 12:06      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von TDI-GTI-4-Motion Beitrag anzeigen
...

ARL = gelb (mit DPF daher grün möglich)

Rot bekamen nur die 1. Gen. VEP TDI´s, sprich AGR (90PS) und AHF (110PS).
Ja, es gibt auch den 4motion ARL mit PDF und grüner Plakette nachgerüstet. Es soll auch möglich sein, den 4motion ASZ mit einem PDF nachzurüsten, gesehen habe ich aber bei mobile oder autoscout noch keinen.

red-sea-diver ist offline  

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Alt 05.01.2016, 13:02      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Geprüfter Händler
 
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ARL Turbo passt nicht.

Chippen vom 105PS Motor mit serienmäßig verbautem kkk bv39 Turbolader NICHT empfehlenswert. Die Dinger platzen wegen Fehlkonstruktion (zu schwache Auslegung) schon ohne Leistungssteigerung sehr häufig.


MajestyTurbo ist offline  

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