Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 31.08.2016, 20:09
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2010
VW Golf 4 GTI TDI Exklusiv
Ort: NRW
Verbrauch: 5,5 bis 7,5
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 386
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

Standard Welchen TDI Motor würdet Ihr nehmen ???

Hallo zusammen,

möchte mich nun endlich an den Motorumbau meine TDI's drangeben
Habe hierzu zwei ARL-Motoren zur Auswahl.

Einmal ein 2004er ARL aus einem Seat Leon TDI Top Sport mit 175000km
und einmal ein 2002er ARL aus einem Seat Toledo TDI Sport mit 85000km.

Beide Motorkennbuchstaben sind gleich, allerdings haben die Steuergeräte unterschiedliche Endungen. Der 2004er hat die Endung HK und der 200er die Endung FK.
Weiss zufällig einer was der Unterschied ist ?

Der 2004er Motor ist zwei Jahre jünger, hat allerdings schon 175000km runter.
Der 2002er Motor ist zwei Jahre älter, ist allerdings erst 85000km gelaufen.

Unterscheiden sich die Motoren eigentlich von der Leistung her ?
Sie haben ja beide 110KW, aber haben Sie auch beide gleich viel Drehmoment ?

Würde mich freuen, wenn sich hier jemand mit der Materie auskennt und mir einige Infos geben kann.

Welchen würdet Ihr nehmen, wenn beide gleich kosten ?



Geändert von TdiOnly (31.08.2016 um 20:17 Uhr)
TdiOnly ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2016, 20:17      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Camouflaged 25th
 
Benutzerbild von Blackpitty
 
Registriert seit: 12.07.2009
Bora Special
Verbrauch: Benzin
Beiträge: 6.980
Abgegebene Danke: 493
Erhielt 1.170 Danke für 684 Beiträge

Standard

die Frage ist eher, wer hat auf einen 150PS TDI in den letzten 14 Jahren nur 85.000km drauf gefahren?

Das wären nur rund 6000km im Jahr, da kauft man sich normal keinen TDI.

Von da her wäre der neuere mit mehr Laufleistung eventuell der ehrlichere Motor
Blackpitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2016, 20:26      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Auto
 
Registriert seit: 17.06.2013
Beiträge: 646
Abgegebene Danke: 77
Erhielt 190 Danke für 120 Beiträge

Standard

Doch Rentner zum Beispiel,beide anschauen und ggf auslesen


Gesendet von meinem C64
Auto ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2016, 20:38      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2010
VW Golf 4 GTI TDI Exklusiv
Ort: NRW
Verbrauch: 5,5 bis 7,5
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 386
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

Standard

Also die Frage habe ich mir natürlich auch gestellt.
war mir nämlich genauso suspekt, dass der so wenig gelaufen hat.


Habe aber das Scheckheft hier und das ist komplett Lückenlos vom Seat Händler ausgefüllt.
Und auch der Motor sieht definitiv nach 85000km aus.
Absolut trocken und praktisch im Top Zustand.

Ich vermute daher auch, dass von einem Rentner oder so gefahren worden sein muss.
Die ersten beiden Einträge im Scheckheft sind jeweils im Abstand von 15000km drin.
Danach hat er scheinbar den Besitzer gewechselt denn ab dem 2 Jahr sind die Einträge alle mit knapp 7000km Abstand.
Der letze Eintrag sogar nur 3000km.

Scheint also definitv plausibel.
TdiOnly ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2016, 21:55      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Auto
 
Registriert seit: 17.06.2013
Beiträge: 646
Abgegebene Danke: 77
Erhielt 190 Danke für 120 Beiträge

Standard

Na dann... Kaufen


Gesendet von meinem C64
Auto ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2016, 22:32      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2010
VW Golf 4 GTI TDI Exklusiv
Ort: NRW
Verbrauch: 5,5 bis 7,5
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 386
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

Standard

Also doch eher den älteren, der aber weniger gelaufen hat ?
Gibt es denn Motortechnisch irgendwelche Unterschiede zwischen den Bj.02 und 04 ?

Die Motorsteuergerätenummern sind gleich, haben aber unterschiedliche Endungen.
Einmal HK und einmal FK am Ende der Teilenummer.
TdiOnly ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2016, 22:47      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Auto
 
Registriert seit: 17.06.2013
Beiträge: 646
Abgegebene Danke: 77
Erhielt 190 Danke für 120 Beiträge

Standard

Wenns die gleiche Kennung ist wohl eher nicht.
Und die stg Nummern davon hab ich keine Ahnung


Gesendet von meinem C64
Auto ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2016, 22:58      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von knipseringo
 
Registriert seit: 17.07.2014
Golf IV Variant
Ort: Ilm-Kreis
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.351
Abgegebene Danke: 126
Erhielt 455 Danke für 351 Beiträge

Standard

Hi,

Zitat:
Zitat von TdiOnly Beitrag anzeigen
Die Motorsteuergerätenummern sind gleich, haben aber unterschiedliche Endungen.
Einmal HK und einmal FK am Ende der Teilenummer.
ich denke das liegt an der EOBD/OBD-2 Fähigkeit des neueren Modells.
Beim Golf 4 Diesel-Modellen war es glaube ich auch Modelljahr 2004. Bin mir da aber nicht sicher.

Auch lt dem Leon-Forum war das in den Jahren 2004/2005.

Kann also hinkommen, dass das neuere Steuergerät diese Funktionen schon hat und deswegen ne andere Teilenummer bekommen hat.

Obs noch andere Änderungen gab, k.A.

gruß knipseringo
knipseringo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2016, 23:26      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2010
VW Golf 4 GTI TDI Exklusiv
Ort: NRW
Verbrauch: 5,5 bis 7,5
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 386
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

Standard

Dann könnte man doch eigentlich das neuere Steuergerät mit dem älteren Motor fahren oder ?
Bringt denn diese EOBD/OBD-2 Fähigkeit irgendwelche vorteile ?
TdiOnly ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2016, 23:39      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

Sind die Motoren noch lauffähig verbaut?
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2016, 23:47      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2010
VW Golf 4 GTI TDI Exklusiv
Ort: NRW
Verbrauch: 5,5 bis 7,5
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 386
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

Standard

Nein, sind leider beide schon ausgebaut.
War aber dabei und weiß dass sie laufen.
TdiOnly ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2016, 12:13      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2012
Skoda Fabia
Beiträge: 198
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 53 Danke für 40 Beiträge

Standard

Beides sind ARL Motoren.
Unterschiedliche Endungen am SG bedeuten auch unterschiedliche Ausstattungsvarianten.
Welches besser passt, ist abhängig davon welches SG in deinem Umbaufahrzeug hängt.
alex_g ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2016, 15:31      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2010
VW Golf 4 GTI TDI Exklusiv
Ort: NRW
Verbrauch: 5,5 bis 7,5
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 386
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

Standard

Danke für die Antwort.

Der mit den 90.000 hat aber irgendwie einen anderen Anschluß am Turbolader.
Also nicht diesen direkten Einsteckanschluß, sondern so ein Anschluß an dem erstmal ein Rohr aufgeschraubt ist und erst an diesem Rohr der Schlauch dran.

Daher stellt sich mir die Frage, ob die Turbolader Leistungtechnisch unterschiede haben und was das für ein Rohr ist.

(siehe Bild)

TdiOnly ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2016, 15:36      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

Das die uralt Version von dem Lader, gibt inzwischen auch nimmer Ersatzteile für. Wenn man diesen gegen die neue Version ersetzt, muss man den Schlauch mit ersetzen.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2016, 15:58      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2010
VW Golf 4 GTI TDI Exklusiv
Ort: NRW
Verbrauch: 5,5 bis 7,5
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 386
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

Standard

Na toll..... da gehts ja dann schon mit los. :-)

Gibt es denn sonst irgendwelche Unterschiede zwischen dem
2002er und dem 2004er / 2005er ?

Also Unterschiede was den Motor selbst angeht ?
Sins die ansonsten alle gleich, oder wurde er im Laufe der Jahre evtl. irgendwie verbessert ?

Habe die Auswahl zwischen drei Stück

2002er mit 90.000km
2004er mit 180.000km
2005er mit 190.000km

Unterscheiden sich diese Motoren qualitativ voneinander ?
TdiOnly ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2016, 16:05      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

Nein, der Lader war das einzige wo mal was geändert wurde.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2016, 16:26      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2010
VW Golf 4 GTI TDI Exklusiv
Ort: NRW
Verbrauch: 5,5 bis 7,5
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 386
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

Standard

Aus welchen Gründen wurde der Anschluß der Verdichterseite denn geändert ?
Bei dem neueren Turbolader ist dieser Schalldämpfer ja komplett weggefallen.
TdiOnly ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2016, 16:34      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

Nein, der Schalldämpfer wurde einfach in den Schlauch integriert.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 01.09.2016, 18:55      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2010
VW Golf 4 GTI TDI Exklusiv
Ort: NRW
Verbrauch: 5,5 bis 7,5
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 386
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

Standard

Weiß vielleicht jemand, inwiefern sich das EFF Getriebe vom ERF Getriebe unterscheidet ?
Ist die Übersetzung anders ?


TdiOnly ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Golf4Hatza Golf4 33 26.09.2014 01:09
der_golf_ritter Car Hifi, Telefon & Multimedia 11 28.03.2012 16:40
Tazman Golf4 11 28.09.2006 11:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:27 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben