Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 22.09.2014, 18:45
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2012
Golf MK4
Ort: Österreich
Verbrauch: 5,5
Motor: 1.9 AGR 66KW/90PS 10/97 - 09/02
Beiträge: 192
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard Welchen TDI würdet Ihr nehmen ?

Hallo !

Ich suche einen neuen alltags 4er TDI und diese beiden stehen zur Auswahl :

Weißer 5 Türer:

Trendline, E-Heber und E Schiebedach, ohne Klima..

Kilometerstand: 139.000 km
Erstzulassung: 12/1999
Leistung: 66 kW (90 PS)

Kraftstoff: Diesel


oder


Silberer 5 Türer:

Highline, Climatronic, Sportsitze, 3-Speichen Lenkrad, Sportsitze, E-Heber

Kilometerstand: 151.000 km
Erstzulassung: 12/2002
Leistung: 96 kW (131 PS)

Kraftstoff: Diesel

Beide Fahrzeuge sind Scheckheftgepflegt und Rostfrei.

Welcher Motor hält länger ?


Danke im Voraus !


Golf4Hatza ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2014, 19:15      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Golf4fan71
 
Registriert seit: 09.02.2013
Golf4 1.4
Ort: Düsseldorf
Verbrauch: 7-8
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 69
Abgegebene Danke: 52
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Hallo ein Bekannter von mir hat den 131er habe den schon Paar mal gefahren kann nur sagen das der Power und Kraft wie der Hulk
Golf4fan71 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2014, 19:16      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2014
Golf IV Variant
Ort: LB
Verbrauch: Error:That_does_not_compute
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.191
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 255 Danke für 211 Beiträge

Standard

Beide Motoren habe den selben Block. Der 66kW-Motor ist für seine Robustheit legendär. Vor allem, wenn er noch die VEP hat. Hat der Wagen eine grüne Umweltplakette, dann wäre das mein persönlicher Favorit. Ansonsten hat's sich ohnehin erledigt.

Handelt es sich bei beiden Fahrzeugen um PD-Technik, dann entscheide nach deinem Gutdünken und nach Ausstattung. Die 15.000 km hin oder her machen den Kohl nicht fett.
AgentBRD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2014, 20:21      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.288
Abgegebene Danke: 137
Erhielt 6.444 Danke für 4.257 Beiträge

Standard

Ich würde den ALH 90PS nehmen, weil ich den Motor als robust, solide und unzerstörbar schätze ...
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
Tobibabohu (22.09.2014)
Alt 22.09.2014, 21:38      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Kanuma
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2014
Golf IV
Ort: Frankfurt
OF LS
Verbrauch: 5,5
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 7
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Also mein ALH 90PS hat jetzt 423000km
Kanuma ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2014, 23:46      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.288
Abgegebene Danke: 137
Erhielt 6.444 Danke für 4.257 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Kanuma Beitrag anzeigen
Also mein ALH 90PS hat jetzt 423000km
Siehste läuft doch
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2014, 00:14      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von BennY-
 
Registriert seit: 25.10.2005
Golf IV
Beiträge: 1.207
Abgegebene Danke: 93
Erhielt 106 Danke für 82 Beiträge

Standard

Die Frage ist, wer holt sich einen Diesel und fährt damit <10tkm im Jahr?!?!

Beim PD kann wie schon gesagt wurde die PD Einheit hops gehen, was schnell teuer wird. Das Problem wirst du mit dem normalen TDI nicht haben.
BennY- ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2014, 00:54      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von golf4tditr
 
Registriert seit: 19.07.2014
golf 4 gti tdi 150 ps
Ort: friedewald
ak ci 61
Verbrauch: 7.4
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 547
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 27 Danke für 26 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Golf4Hatza Beitrag anzeigen
Hallo !

Ich suche einen neuen alltags 4er TDI und diese beiden stehen zur Auswahl :

Weißer 5 Türer:

Trendline, E-Heber und E Schiebedach, ohne Klima..

Kilometerstand: 139.000 km
Erstzulassung: 12/1999
Leistung: 66 kW (90 PS)

Kraftstoff: Diesel


oder


Silberer 5 Türer:

Highline, Climatronic, Sportsitze, 3-Speichen Lenkrad, Sportsitze, E-Heber

Kilometerstand: 151.000 km
Erstzulassung: 12/2002
Leistung: 96 kW (131 PS)

Kraftstoff: Diesel

Beide Fahrzeuge sind Scheckheftgepflegt und Rostfrei.

Welcher Motor hält länger ?


Danke im Voraus !
90 ps tdi : knapp 15 Jahre alt
15x12 180 Monate
139000 : 15 Jahre = 9266,66 km /Jahr
772 km / Monat

131,ps pd TDI knapp 12 Jahre alt
12x12 144 Monate
151000 : 12 Jahre = 12583 km /Jahr
1048 km / Monat

Das deutet darauf hin dass die beiden Fahrzeuge kaum bewegt worden sind .
Und ein Diesel muss laufen damit er auch robust bleibt .
Ich persönlich hätte keins von den beiden geholt auch wenn scheckheftgepflegt .
Ein Diesel der extrem auf kurzstrecke bewegt worden ist , ist für mich nichts wert sorry.
Aber wenn du darauf bestehst dann lieber den 90 psler falls er noch einer mit VEP ist
golf4tditr ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 23.09.2014, 06:44      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
35P
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2011
Golf
Verbrauch: 6,1
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 191
Abgegebene Danke: 59
Erhielt 15 Danke für 12 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von golf4tditr Beitrag anzeigen

Und ein Diesel muss laufen damit er auch robust bleibt .

Ein Diesel der extrem auf kurzstrecke bewegt worden ist , ist für mich nichts wert sorry.
Na wenn ich das so lese sollte ich meinen lieber schnell loswerden.
2011 gekauft mit 69000 km, Bj 2003. Bei 8625 km/Jahr die der da bewegt worden ist kann der ja gar nicht mehr laufen oder?
Tut mir leid aber solche pauschale Aussagen sind einfach nur
35P ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2014, 06:50      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
?!?
 
Benutzerbild von chro-nos
 
Registriert seit: 14.07.2006
Beiträge: 6.128
Abgegebene Danke: 457
Erhielt 955 Danke für 517 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von BennY- Beitrag anzeigen
Die Frage ist, wer holt sich einen Diesel und fährt damit <10tkm im Jahr?!?!
Ich zum Beispiel.

Und bevor das dusselige gerechne losgeht wegen der Kosten...
10.000km im Jahr.

Diesel gegen Benzin:
aktuell 1,389€/l gegen 1,559€/l
6,2l/100km gegen 8,5l/100km (bei vergl.-baren Fahrspaß)
300 gegen 100€ Steuern

... Rechnen könnter selbst
...Versicherung nicht einkalkuliert. Spielt auch keine Geige.

Und sollte ich mich grob verkalkuliert haben. Was zählt, ist das gute Gefühl an der billigsten Zapfsäule zu stehen

Geändert von chro-nos (23.09.2014 um 07:02 Uhr)
chro-nos ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu chro-nos für den nützlichen Beitrag:
35P (23.09.2014), BoraMG (26.09.2014)
Alt 23.09.2014, 06:57      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LeeTeN
 
Registriert seit: 26.05.2011
Leon Cupra4TDI
Ort: NRW
Verbrauch: 6 l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 2.492
Abgegebene Danke: 354
Erhielt 202 Danke für 168 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von AgentBRD Beitrag anzeigen
Beide Motoren habe den selben Block.

Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Nö haben sie nicht.
Der PD-Block ist völlig anders als der VEP Block.
Stichwort Zwischenwelle, Kolben/Pleul usw...
Thaha peng voll in die fresse
LeeTeN ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu LeeTeN für den nützlichen Beitrag:
35P (23.09.2014)
Alt 23.09.2014, 07:03      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.926 Danke für 2.928 Beiträge

Standard

Der 90PS Motor ist tatsächlich unzerstörbar. Der 130PS Motor macht dafür VIEL mahr Spaß - und gilt auch nicht gerade als fehleranfällig.

Ich würde schon allein wegen dem neueren Baujahr den 130PS TDI nehmen.
Der hat Sportsitze, ein 3-Speichen Lenkrad und wahrscheinlich auch ein 6-Gang Getriebe.

Ein Partikelminderungssystem (Rußpartikelfilter) ist für ca. 500€ nachgerüstet; dann bekommste auch ne grüne Plakette. Oder einfach Plakettenfarbe nach Lust und Laune aussuchen und draufkleben.
Interessiert ja sowieso niemanden
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2014, 09:13      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LeeTeN
 
Registriert seit: 26.05.2011
Leon Cupra4TDI
Ort: NRW
Verbrauch: 6 l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 2.492
Abgegebene Danke: 354
Erhielt 202 Danke für 168 Beiträge

Standard

Sorry fuer 2te ma ot.. aba Wo bekomm ich denn ne wunsch-farbe-plakette her ? ^^
LeeTeN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2014, 09:17      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von macho_sacho
 
Registriert seit: 24.07.2007
VW Golf 4 Tdi Sport Edition
Ort: Altranft
MOL-MP978
Verbrauch: 5,5-6l
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 2.827
Abgegebene Danke: 335
Erhielt 181 Danke für 181 Beiträge

Ebayname von macho_sacho: macho_sacho
Standard

Da ich auch einen ASZ, sehr erfolgreich, fahre, ganz klare Empfehlung dafür.... klasse Motor... jetzt schon o.P. 300.000km gelaufen...
macho_sacho ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2014, 09:23      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Garfield69
 
Registriert seit: 22.07.2007
Golf 6 GTD
Ort: Böblingen
BB-R****
Verbrauch: 5.6
Beiträge: 635
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Standard

Unser ASZ läuft seid gut 250000Km 1A.
PD-Elemente wurden allerdings schon gewechselt.
Garfield69 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2014, 09:45      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.926 Danke für 2.928 Beiträge

Standard

Jop, der ASZ (das ist der 130PS TDI) ist ein tolles Gerät!

Ich bin beide schon gefahren. Einen 90PS ALH und jetzt einen 130PS ASZ.
Der 130PS Motor geht um Welten besser - und macht so viel Spaß wie ein 150PS GTI
Der 90PS Motor ist "okay". Man kann damit fahren, es geht vorwärts und man kommt zuverlässig ans Ziel. Mehr aber auch nicht.

Umweltplakette in Wunschfarbe? Einfach mal die Augen offen halten
@ LeeTeN: weitere Details per PN
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2014, 10:44      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von stillgrey
 
Registriert seit: 10.01.2012
VW Golf IV 1.9 TDI
Ort: Schwandorf
Verbrauch: Ø 6,0l
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 1.004
Abgegebene Danke: 90
Erhielt 150 Danke für 97 Beiträge

Standard

Zitat:
Beim PD kann wie schon gesagt wurde die PD Einheit hops gehen, was schnell teuer wird. Das Problem wirst du mit dem normalen TDI nicht haben.
Das spricht doch nicht gegen den Kauf vom ASZ, 70€ und du hast wieder 150.000-200.000km deine Ruhe.

Zitat:
Der hat Sportsitze, ein 3-Speichen Lenkrad und wahrscheinlich auch ein 6-Gang Getriebe.
6-Gang hat der ASZ oder? Bloß beim 115er PSer gibts welche mit 5- und 6-Gang
stillgrey ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2014, 10:47      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
35P
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2011
Golf
Verbrauch: 6,1
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 191
Abgegebene Danke: 59
Erhielt 15 Danke für 12 Beiträge

Standard

Stimmt. ASZ hat definitiv 6!

Wie kommst du darauf das das mit 70€ behoben ist?
35P ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2014, 12:06      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LeeTeN
 
Registriert seit: 26.05.2011
Leon Cupra4TDI
Ort: NRW
Verbrauch: 6 l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 2.492
Abgegebene Danke: 354
Erhielt 202 Danke für 168 Beiträge

Standard

Wahrscheinlich von nem gebrauchten pde ausgehend..aba selbst das passt net..allein der dichtsatz kost schon zwanni..+ die ganzen schrauben..
LeeTeN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2014, 12:16      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Garfield69
 
Registriert seit: 22.07.2007
Golf 6 GTD
Ort: Böblingen
BB-R****
Verbrauch: 5.6
Beiträge: 635
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Standard

Unser ASZ fährt seid ca. 3,5 Jahren mit HJS Partikelfilter.
Problemlos und ohne Einschränkungen bei Leistung und Verbrauch.


Garfield69 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
der_golf_ritter Car Hifi, Telefon & Multimedia 11 28.03.2012 16:40
4-motion Golf4 105 20.12.2011 18:15
Tazman Golf4 11 28.09.2006 11:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:12 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben