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Alt 26.02.2017, 11:50      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Das ZMS hat nichts zu tun mit Problemen beim Ein-/Auskuppeln denn ein defektes ZMS äußert sich durch Vibrationen in verschiedenen Drehzahlbereichen. Das Gefühl des besseren Ein-/Auskuppelns wird bestimmt durch die Stärke der Membranfedern in der Druckplatte sowie natürlich durch den Kupplungsbelag denn da kommt es dann drauf an ob dieser noch mit Torsionsfedern ausgestattet ist oder nicht. Beim 5-Gang Getriebe handelt es sich um ein 2-Wellen Getriebe und bei den 6-Gang Getrieben handelt es sich um 3-Wellen Getriebe. Ein unrunder Motorlauf fördert natürlich ein Rasseln des Getriebes aber es wird zudem bestimmt durch das Gewicht des EMS. Je leichter das EMS umso eher rasselt das Getriebe. Beim Umbau auf EMS ist zu beachten, dass das EMS einen anderen Durchmesser der Reibfläche hat und zudem werden andere Schrauben benötigt. Meines Wissens nach passt die VR6 Kupplung nicht auf das ZMS vom Golf 4.

Gruß


Bluemotion_GTI ist offline  

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Alt 26.02.2017, 12:51      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,

@Bluemotion - natürlich muss man das EMS vom VR6 mit übernehmen... VR5 Kupplung hat meines Wissens nach 228mm die VR6 240mm - wenn muss man definitiv alles umbauen....

Wenn das 5-gang Getriebe ein Zwei-Wellen-Getriebe ist, ist das natürlich schon mal von Vorteil....

Hier mal noch ein Link zu dem Valeo 4K-Kit:

https://www.youtube.com/watch?v=q5L_3JLcLCw

Sicher auch nicht uninteressant... die Frage ist hier halt, ob es für den V5 überhaupt lieferbar ist... Für die 4-Motion Variante ist es wohl verfügbar soweit ich bisher gesehen habe...

Aber jetzt hoffe ich noch jemanden zu finden der am V5 ein EMS fährt und mehr aus eigener Erfahrung sagen kann..... Alternativ sind Erfahrungen andere 5-Gang Getriebe Fahrer auch von Interesse... je mehr Erfahrungswerte umso besser...

Grüße Wolfi
Smokemaster ist offline  

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Alt 26.02.2017, 13:30      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Das hier im Forum angebotene EMS-Kit hat auch einen Durchmesser von 228mm von daher brauchst du dann wohl ein Upgrade auf 240mm wenn du das möchtest. Das es ein Upgrade gibt für die 4M-Getriebe gibt, ist mir bewusst aber für den AQN ist sowas halt ziemlich selten. Es gibt bestimmt jemanden, der ein EMS am V5 (AGZ) fährt aber die haben ja die gleiche Kupplung wie die 1.8T 150Ps mWn. Möchtest du einfach ein besseres Kupplungsgefühl und trotzdem wenig Komforteinbußen haben? Ich selbst fahre ein EMS-Kit von Sachs und kann absolut nichts schlechtes darüber sagen. Es fährt sich angenehm aber trotzdem straff. Der Schleifpunkt der Kupplung ist klar wahrzunehmen und ist früher als Serie. Was möchtest du denn noch wissen?

Gruß
Bluemotion_GTI ist offline  

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Alt 26.02.2017, 19:17      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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MQ250 ist ein 2 Wellengetriebe und das MQ350 ein 3 Wellengetriebe.
Im Golf 4 gab es beide Varianten aber generrell ist es so das alle 6 Gang Getriebe im Golf 4 ein MQ 350 3 Wellengetriebe sind aber es gab auch das MQ350 3 Wellengetriebe als 5 Gang allerdings selten.
Verbaut wurde je nach Drehmoment des Verbauten Motors denn das MQ250 2 Wellengetriebe ist von VW nur bis 250NM freigegeben das MQ350 bis 350NM.
Über den Getriebekennbuchstaben kann man rausfinden was man für ein Getriebe hat.

Generell ist es so das im Golf 4 die 228mm Kupplung bei MQ250 verbaut wurde und bei 240mm Kupplung ist es ein MQ350 Getriebe.



Geändert von Ricoz (26.02.2017 um 19:21 Uhr)
Ricoz ist offline  

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